ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exot für den Alltag gesucht

Exot für den Alltag gesucht

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:21

Servus,

bei mir steht der Kauf eines neuen Autos an und ich möchte einmal dem Einheitsbrei entfliehen. Das wichtigste Kriterium für mich ist also, dass es ein Exot werden soll, den man zumindest auf deutschen Straßen selten sieht. dabei sollte er trotzdem alltagstauglich sein und die Unterhaltskosten sollten mich nicht auffressen (Die regelmäßigen Ausgaben sollten 750 € im Monat nicht überschreiten).

Was die Karosserieform und -Größe angeht bin ich grundsätzlich offen für alles, wobei ich denke, dass es eher kein Geländewagen/SUV/Van wird. Aber auch da kann ich meine Meinung ändern.

Mein Fahrprofil:

- Ca. 15.000 km pro Jahr, davon ~ 70 % AB, 25 % Landstraße bzw. Käffer und 5% Stadt.

- Kurzstrecken unter 15 km fahre ich nur sehr selten, vielleicht 1 bis 2 mal im Monat. Langstrecken von 200 bis 400 km fahre ich häufiger.

Meine Anforderungen an die Alltagstauglichkeit:

- Mindestenz 2 Sitze

- Ein Kofferraum, der zumindest für Wochenendtrips / Einkäufe ausreicht

- Der wohl größte Knackpunkt: Es muss wenigstens im Umkreis von 100 km eine Werkstatt geben, die das Auto im Falle des Falles reparieren kann, ein großer Schrauber bbin ich leider nicht. Für einfache Arbeiten sollte man möglichst auch eine freie Werkstatt oder verbreitete Markenwerkstatt aufsuchen können.

- Nice to have: Tempomat, Klima, ordentliche Leistung, ordentliches, eher sportliches Handling in Kurven

 

Ich wohne im schönen Meschede, bin aber bereit, für ein passendes Auto auch ein Stückchen zu fahren.

Achja, das wohl wichtigste, mein Budget: Ich plane vorerst mit ca. 15.000 €, wenn das nicht reicht, könnte ich dsa Budget auch aufstocken.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie exotisch muss es denn sein?

Ich könnte mir da z.B. einen Honda S2000 vorstellen, der ist auf jeden Fall relativ selten und entspricht vielen Deiner Anforderungen.

am 19. März 2014 um 18:19

Ein bisschen präziser musst du uns deine Wünsche schon schildern. Im Moment kann das Auto alles sein vom bereits angesprochenen S2000 bis zu Monstern wie einem Cadillac Escalade.

Eher alt oder neu? Eher klein oder groß?

Für 15k hast du auf dem Youngtimer-Markt quasi freie Auswahl:

Du bekommst z.B. einen Nein-das-ist-kein-BMW Alpina B12, einen Porsche 968 als Cabrio oder Coupe.

Oder einen very british Jaguar XJS, einen Ami-Pickup mit Arschtritt-Motor oder den Klassiker Lancia Delta Integrale .

am 19. März 2014 um 18:40

Folgende Fahrzeuge würden mir da einfallen:

Lexus SC 430 (Beispiel)

Nissan 350Z (Beispiel)

Infiniti G37 (Beispiel)

Ford Mustang (Beispiel)

Chrysler Crossfire (Beispiel)

Chrysler 300C (Beispiel)

Zudem sind fast alle Old- und Youngtimer "Exoten". Für 15 k€ kriegt man da auch schon richtig gute Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:43

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Ein bisschen präziser musst du uns deine Wünsche schon schildern. Im Moment kann das Auto alles sein vom bereits angesprochenen S2000 bis zu Monstern wie einem Cadillac Escalade.

Eher alt oder neu? Eher klein oder groß?

Hm, das ist leider ein Problem, da ich sowohl alten als auch neuen, großen als auch kleinen Autos etwas abgewinnen kann. Vom Neuwagen bis zum Oldtimer mlöchte ich nichts ausschließen, wobei ein Neuwagen sicherlich eher unwahrscheinlich ist.

Was die Größe angeht bin ich auch nicht festgelegt, aber i.d.R. ggefallen mir SUVs, Gelaändewwagen und Vans weniger, weshalb mir auch der Escalade und der K1500 weniger gefallen. Schlachtschiff-Limousinen kommen aber durchaus in Betracht, obwohl die natürlich den Nachteil haben, dass sie sich in Kurven eher undynamisch fahren.

Ich gehe einfach mal die Vorschläge durch, vielleicht wird dann klarer, was ich suche.

- Honda S2000: Geile Kiste, vor allem von den Fahreigenschaften her. Ist mir aber eigentlich noch nicht exotisch genug, wäre da vielleicht gerade an der Grenze.

- Alpina B12: Der ist so zwar schon ein Exot, sieht aber dennoch zu normal aus. Auch wenn's keiner ist, er sieht (fast) aus wie ein BMW von dem Tausende rumfahren

- Porsche 968: Exotisch genug ja, gefällt mir aber optisch nicht. Coupé eher als Cabrio.

- Jaguar XJS: Hat was! So einen könnte ich mir schon ganz gut vorstellen. Nur der Innenraum gefällt mir weniger und die Dynamik in Kurven ist wahrscheinlich auch nicht ganz so überragend. Ist aber auf jeden Fall eine Option.

- Lancia: Auch sehr interessant, vor allem weil er von Nicht-Kennern wohl gnadenlos unterschätzt wird. Optik finde ich nicht ganz so überragend, aber im Gesamtkonzept ist das durchaus eine Überlegung wert.

Lancia Kappa Coupé ist wohl deutlich exklusiver als ein Delta:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242748409&asrc=st|sr

Ansonsten fallen mir die hier ein, wenn es eher geläufige Hersteller sein sollen:

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/rover/800/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/alpine/a610/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/subaru/alcyone-svx/

Zitat:

Original geschrieben von Bo-Russe

- Honda S2000: Geile Kiste, vor allem von den Fahreigenschaften her. Ist mir aber eigentlich noch nicht exotisch genug, wäre da vielleicht gerade an der Grenze.

Wenn Dir der nicht exotisch genug ist, schau doch mal in meinen Blog.

Der ist dann sicher exotisch genug, nur leider kaum alltagstauglich, wird für Dein Budget kaum zu finden sein (jedenfalls nicht von dem Hersteller) und taugt auch nicht unbedingt was für 70% Autobahnnutzung. ;)

So ganz spontan fällt mir da Saab ein. Die letzten Jahrgänge haben sogar Opel-Technik. Ob sie dadurch besser geworden sind, kann man streiten. Aber was an technischer Kreativität verloren gegangen ist, gleicht die Wartungsfreundlichkeit wieder aus. Einen Saab, der untenrum eigentlich ein Vectra ist, kann jede Werkstatt reparieren und äußerlich bleibt es immer noch ein seltenes und individuelles Auto. In Deiner Preisklasse dürfte es sogar schon gute Cabrios geben.

..dann werf' ich mal Alfa Romeo in en Ring,

hier den 156 / 147 GTA, absolut Alltagstauglich und zuverlässig sowie überschaubare

Servicekosten :

Zulassungszahlen aus 2013 :

- 156 GTA SW(Kombi) : 187

http://suchen.mobile.de/.../190195653.html

- 156 GTA Limo : 262

http://suchen.mobile.de/.../191155761.html

- 147 GTA : 327

http://suchen.mobile.de/.../190738001.html

Grüße

Wenn Exot, dann richtiger Exot: Maserati Quattroporte

Zum Thema sportliches Handling in Kurven Zitat des Verkäufers: "•80%-Differentialsperre für rasante Kurvenfahrten"

Lars

 

Hallo,

Wie wärs mit einem Subaru SVX? Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../190654060.html?...

MfG Michi

Subaru wäre überhaupt noch eine Option. Gilt ja auch als der japanische Mercedes und hat mit dem deutschen gemeinsam, dass ihn eigentlich nur der Rost kaputt machen kann. Technisch sind die Subarus trotz der aufwendigen Mechanik (Boxermotor, Allrad) so gut wie unkaputtbar. Und kreativ auf jeden Fall. Wenn was dran zu machen ist, wirds nicht billig, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass er einfach nur läuft und keinen Ärger macht.

Honda Legend ?

Na ja, aber sooooo exotisch ist Subaru in Deutschland eigentlich auch nicht gerade. Gegenüber der Wahrscheinlichkeit den o.g. Honda S-2000 in freier Wildbahn anzutreffen, ist ein Subaru ja schon fast ein Massenprodukt... :D;) (Der SVX wäre allerdings schon wirklich extrem selten :))

Ich empfehle: eigentlich die gesamte Lexus-Palette ;) Oder einen Infiniti. ;) Die dürften bei uns exotisch genug sein und bei den meisten Passanten fragende/verwunderte Blicke hinter sich herziehen.

Oder vielleicht einen Honda Legend? Kia Opirus? Hyundai Genesis/Grandeur? Toyota Camry? Mitsubishi Sigma/3000 GT? Nicht ganz so exotisch, aber trotzdem noch selten: Mazda RX-8?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exot für den Alltag gesucht