EX90 - Ausfall Assistenzsysteme
Ständig bekomme ich die gelbe Warnmeldung “Assistenzsysteme ausgefallen”.
Seit ein paar Tagen fehlt auf dem Fahrerdisplay im roten Kreis der Wert der gelesenen Höchstgeschwindigkeit der Wert (nur zwei Bindestriche) und die Plus/Minus-Anzeige flackert.
Gibt es ähnliche Beobachtungen? Wie können diese Fehler beseitigt werden?
16 Antworten
Am besten zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
Grüsse
Peter
Guten Abend,
unter Einstellungen/System/Apps/Googlemaps einmal "Zwangsbeenden" drücken und anschließend
"Cache leeren" drücken sollte das Problem beheben.
Grüße Philipp
Hi,
den Fehler mit dem Ausfall der Assistenzsysteme hatte ich jetzt auch 2x. Ging am nächsten Tag wieder. Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeitsanzeige. War einmal nicht vorhanden und ging am nächsten Tag wieder. Vorteil dabei war aber das der Volvo nicht gepiept hat wenn man 2km/h schneller war als erlaubt 😂
Generell ist das Gefühl so ein wenig Betatester zu sein. Bei mir funktioniert aktuell die Telefonverbindung via Bluetooth nicht. Verbindung (Carplay oder direkt) ist zwar da, Lautsprecher geben aber keinen Ton aus. Gegenseite kann aber alles hören. Morgen Termin in der Werkstatt wo ein größeres Update hierfür eingespielt werden soll.
Zitat:
@Skaara71 schrieb am 22. Mai 2025 um 10:26:48 Uhr:
Generell ist das Gefühl so ein wenig Betatester zu sein.
Hier steht es ganz offiziell, daß wir Bananentester sind ;)
Ähnliche Themen
Darf ich vorschlagen, dass wir bei einer Reklamation auch die Softwareversion des Autos angeben?
Die aktuellste Softwareversion, die nur über die Werkstatt heruntergeladen werden kann, ist meines Wissens nach 1.2.6 (10.02.2025). Das Problem wird dadurch nicht kleiner, aber man erkennt, um welche Version es sich bei dem Auto handelt.
Zitat:
@danfried schrieb am 22. Mai 2025 um 13:23:48 Uhr:
Hier steht es ganz offiziell, daß wir Bananentester sind ;)
Gemini...
Oh je, da wird der AAOS Thread dann wieder länger....
Zitat:@volvocitroen schrieb am 21. Mai 2025 um 07:18:33 Uhr:
Am besten zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen.Grüsse
Peter
Das ist für die nächste Woche vorgesehen. 😉
Zitat:@schweed schrieb am 21. Mai 2025 um 19:15:17 Uhr:
Guten Abend,unter Einstellungen/System/Apps/Googlemaps einmal "Zwangsbeenden" drücken und anschließend"Cache leeren" drücken sollte das Problem beheben.Grüße Philipp
Leider lässt sich Googlemaps so nicht zwangsbernden, sondern läuft weiter. Das trotzdem durchgeführte Löschen des Cache löst das Problem aber leider nicht.
Zitat:@Conrado66 schrieb am 22. Mai 2025 um 16:12:26 Uhr:
Darf ich vorschlagen, dass wir bei einer Reklamation auch die Softwareversion des Autos angeben? Die aktuellste Softwareversion, die nur über die Werkstatt heruntergeladen werden kann, ist meines Wissens nach 1.2.6 (10.02.2025). Das Problem wird dadurch nicht kleiner, aber man erkennt, um welche Version es sich bei dem Auto handelt.
Gerne. Meine Softwarevrrsion ist: 1.2.15 vom 25.03.25
Der sporadische Ausfall der Verkehrszeichenerkennung scheint ein generelles Volvoproblem zu sein. Die EX30 haben seit eingen Tagen die gleichen Probleme. Mal funktioniert sie, mal kommt dieses orangene Symbol.
Das Problem lässt sich aktuell nicht beseitigen. Es soll wohl ein Googleproblem sein.
er hat eh eine eigene Seite darüber gemacht: My Disappointing Volvo EX90 Experience | Real Owner Review
Zitat:
@kuni82 schrieb am 23. Juli 2025 um 17:35:39 Uhr:
er hat eh eine eigene Seite darüber gemacht: My Disappointing Volvo EX90 Experience | Real Owner Review
Steht ja so im Artikel.
Nach den Ausfällen, die er auf der Seite kommuniziert, empfinde ich es als etwas vorschnell, eine Rückgabe zu verlangen. Es sind einige und z.T. auch gravierende Mängel. Es ist aber nun nicht so, daß er nie fahren konnte oder aller paar Tage in die Werkstatt mußte. Meines Erachtens sollte man Volvo auch in diesem Fall die Möglichkeit geben, die Fehler zu fixen. Es sind schon Fahrzeuge mit deutlich mehr Fehlern nicht zurückgenommen worden...
Nicht falsch verstehen, ich würde auch kämpfen und "brüllen". Aber bei diesen Fehlern eine Rücknahme fordern... ich weiß nicht...
Hier bei Golem ist auch ein passender Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/volvo-ex90-kaeufer-verlangt-ruecknahme-wegen-zahlreicher-fehler-2507-198413.html