EX90 ab 2023 - info

Volvo EX90 1. Generation

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.
“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”
The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.
According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say
The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.
“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.
The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”
The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.
The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.
“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:
- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!
- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2
- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen
- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?
- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

SPA-2 Teile
Transaktion
EV-Modellaufstellung
3177 weitere Antworten
3177 Antworten

Guten Morgen,
Ich komme von Volvo, fahre nun seit September einen Polestar 3. Man kann da schon gelassener sein. Anfangs gab es tatsächlich ständig Fehlermeldungen, aktuell läuft alles sehr stabil. Klarerweise fehlen noch viele Funktionen, damit kann ich gut umgehen, sie werden kommen.
Das Auto fährt sich wirklich grandios, das Luftfahrwerk ist extrem komfortabel (kann auch sportlich, ist bei mir aber nicht so relevant), der Antrieb druckvoll und viel ausgewogener als bei vielen anderen E-Autos, die Soundanlage ein Traum! Der Polestar ist mit Sicherheit mein bisher angenehmstes Auto (mein Bestes erst dann, wenn wirklich alles funktioniert).
EX90 wäre eine Alternative gewesen, siehe meine Historie, mit dem LIDAR-Sensor am Dach konnte ich nicht umgehen. Vielleicht kommt er ja noch weg...
Die Wartenden können sich freuen!

Gibt es denn immer noch keinen EX 90 Fahrer hier?

Da ich jetzt erstmals Werbung für das Fahrzeug gesehen habe gehe ich davon aus, dass vor Sommer keiner fahren wird.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 17. Januar 2025 um 10:16:17 Uhr:

Da ich jetzt erstmals Werbung für das Fahrzeug gesehen habe gehe ich davon aus, dass vor Sommer keiner fahren wird.

In anderen Ländern fahren schon einige 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 17. Januar 2025 um 11:13:49 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 17. Januar 2025 um 10:16:17 Uhr:

In anderen Ländern fahren schon einige 😉

Versuchskaninchen

Bei meinem 🙂 haben sie das Ding eben so in den Showroom bekommen. Seit dem redet das Auto mit niemandem mehr. Da is noch so viel im Argen, dass es da jetzt einfach stehen bleibt und gut isses.

Winterschlaf 😉

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt erwarten, dass Autos reden 😉.

Ich bin ja wohl nicht der einzige, der mit dem EX90 eine Probefahrt machen durfte.
Ich hab oben weiter auch schon ein Foto gepostet, welches aber wieder gelöscht wurde, von wem weiß ich nicht

Heute gab es in den Tageszeitungen ganzseitige Inserate von EX90, Foto mit m.E. wenig News dazu.
Der örtliche Volvohändler wird nächsten Samstag eine Ausstellung machen i.S. "Vorstellung EX90 (1) und XC90 Facelift (7)". Die Zahl in Klammern bedeutet der Lagerbestand per heute. Daraus kann man ableiten mit welcher Modellreihe man denkt die meisten Verkäufe zu erzielen...
Habe per E-Mail eine Einladung bekommen obwohl ich mich nicht zu den potentiellen Käufern zähle. Und war bereits seit Mitte 2021 nicht mehr dort in der Werkstatt, das Fz. wird seitdem von einer freien Werkstatt gewartet. Zeigt wie nachlässig der Kundenbestand gepflegt wird....

https://www.autoscout24.ch/.../advanced?...

Aber es hapert überall wo man nur hinsieht. Bei Autoscout werden seit November 2024 beim Abruf für EX90 auch div. Fahrzeuge der Modellreihe EX30 mit aufgelistet bzw. integriert. Offenbar hat das noch niemand gemerkt, vielleicht weil niemand nach der Modellreihe EX90 sucht.... (Ironie off)

@astra33
Eine Einladung für einen solchen Event habe ich auch bekommen, obwohl ich sicher kein Interesse an einem grossen SUV habe.
Trotzdem macht es für einen Händler Sinn, Präsenz zu markieren, man weiss ja nie.
Das es nicht mehr EX90, dafür aber zahlreiche XC90 Facelift bei den Händlern hat, dürfte an der Verfügbarkeit liegen, da der EX90 eben noch nicht in der fertigen Version verfügbar ist.
Bei Autoscout stimmt einiges nicht, da wundert es mich nicht, wenn sogar das gleiche Auto bei der Suche nach EX90 und nach EX30 erscheint.

So, heute meine Probefahrt im EX90 Ultra Twin Performance gemacht.

Nachdem, was ich so in den einschlägigen Foren gelesen habe (hier, Swedespeed und reddit) scheinen einige Mängel aus meiner heutigen Erfahrung bereits verbessert/behoben zu sein. Sowohl auf dem Launch-Event am Montag in Berlin (hab mit dem Produktmanager gesprochen) als auch heute beim Händler wurde bestätigt, dass es in KW 6 ein wichtiges Update geben würde (Besteller wären wohl bereits schriftlich informiert worden hieß es weiter). Auch ohne dieses KW6 Update beim Probefahrzeug möchte ich meine Erfahrungen teilen:

Schlüssel:
Es gab nur die 'Tag'-Karte (NFC Technik), der Fob (UWB - Ultrawide Band, also kontaktlos) war leider nicht verfügbar. Der Tag hat soweit funktioniert, ist aber nur eine Notlösung. Fob und Phone (auch UWB) konnte ich also nicht testen.

Fahren/Fahrkomfort:
Alles in Allem sehr gut. Luftfahrwerk meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt, Lenkung präzise und für mich direkt genug (komme vom Audi A6 Avant TFSIe). Ausreichend Leistung jederzeit abrufbar und verfügbar. Beim sehr starken Beschleunigen aus dem Stand ganz kurz und ganz leichter Traktionsverlust an den Vorderrädern (sind halt 2,8 Tonnen Gewicht) aber jederzeit kontrollierbar, wollte es nur erwähnt haben. Beim normalen, zügigen Beschleunigen sehr forscher Vortrieb ohne jegliche Probleme oder Aufregung.
Gefühlt kleinerer Wendekreis als bei meinem A6, auf jeden Fall sehr gutes Handling trotz relativ großem Radstand.
Kurvenfahrten mit weich und fest eingestelltem Fahrwerk durchweg gutmütig - leichtes wanken, ist halt kein Sportwagen, aber alles im Rahmen.

Assistenten:
Geschwindigkeitswarner (EU Verordnung): kann man mit 2 Klicks abschalten (ist bei Neustart wieder aktiv), muss man aber nicht. Die Warnmeldung erscheint visuell (kleines blinkendes Schild im Fahrerdisplay) und ein dezenter Dreiklanggong. Dieser war sehr leise und verstummte nach den 3 Klängen. Kam dann wieder beim nächsten "Zuschnellfahren". Mein Fazit: ich habe es nicht abgeschaltet, weil es so leise war, dass es mich nicht gestört hat. Mit dezent hörbarer Musik habe ich das Signal nicht mehr wahrgenommen. Für mich eine sehr gute praxistaugliche Umsetzung der für mich zurecht umstrittenen EU Verordnung.
Kapazitives Lenkrad: Ich habe ausgiebig diverse Handhaltungen getestet, einschließlich der "entspannten" Einhandhaltung/Zweifingerhaltung sowohl mit dem Arm auf der Türarmlehne/Türfenstersims und 2 Fingern über/an/unter der Lenkradspange, als auch mit der rechten Hand auf meinem Knie und 2 Finger am Lenkrad auf ca. 5 Uhr. In jeglicher Lage wurden meine Finger/Hände einwandfrei erkannt und die zuvor provozierte Warnung (hatte meine Hände ganz weggenommen) ist sofort erlöschen. Sehr gut.
Anschnallwarnung: Die 3. Sitzreihe war unten, die 2. oben, keine weiteren Mitfahrer und keinerlei Geisterwarnung wegen vermeintlicher Sitzbelegung.
Pilot Assist: Konnte nur Stadtverkehr und Landstraße testen. Automatische Abstandhaltung bei Tempomat für mich völlig okay. Mit sind auch nicht ständig Autos vorn rein gezogen, weil der Abstand vermeintlich zu groß wäre. Wäre interessant zu wissen, wie es auf der AB aussieht. Spurführung sehr gut, solange gute Markierungen da sind. Auf der Landstraße (100 Km/h) hatte ich es einmal, dass er von links nach rechts und zurück pendelte, danach nicht mehr.

Kameras fand ich sehr gut, muss aber sagen, dass die Kameras beim A6 TFSIe sehr schlecht sind, von daher bin ich vielleicht nicht der Maßstab.
Laden des Mobiltelefons blieb bei mir auch aktive, sprich musste nach Neustart nicht wieder aktiviert werden, allerdings sei gesagt, dass zwischen meinen Neustarts keine Stunde vergangen ist, sprich vermutlich auch keine Busruhe eingetreten ist.

Fazit: Ich bin mit großen Zweifeln in die Probefahrt gestartet und bin absolut positiv überrascht. Abgesehen von den bekannten fehlenden Funktionen (sollen ja nachkommen), wurden meine Zweifel und Bedenken komplett ausgeräumt.
Abgesehen davon, dass man für die fehlenden Funktionen von Tag 1 an bezahlt, kann man das Fahrzeug vorübergehend problemlos fahren und (zumindest ich) habe es sehr genossen.

Fehlende Funktionen/Updates:
Aus meiner Erinnerung sind die wesentlichen Funktionen, die noch fehlen: Android Phone zum Komfortöffnen/schließen, Parking Pilot, automatisches Schließen beim weggehen. bestimmt hab ich noch was vergessen.
Auf meine Nachfrage beim Produktmanager, wann denn mit den Nachträgen zu rechnen wäre, blieb er erwartungsgemäß wage in seinen Äußerungen aber dennoch vielversprechend. Er sprach von dem besagten "KW6 Update" sowie einem weiteren, "größeren" Update im Sommer/Herbst. Ich habe das Gefühl, das "lässt hoffen", dass Volvo die Dinge zeitnah angeht.

Soweit erstmal von mir, bin gespannt, welche Erfahrungen andere machen und machen werden.

VG

Beim EX30 wartet man auf den digitalen Schlüssel seit über einem Jahr. Seitens Volvo gibt es ebenfalls nur wage Aussagen und ständige Updatevertröstungen.
Immerhin funktioniert jetzt endlich seit dem letzten Update die Heizung einigermaßen.
Die Scheiben beschlagen trotzdem noch wie bei einem VW Käfer.
Ich würde also nicht so viel Hoffnung in die Softwareabteilung stecken.

Hallo zusammen

Zuerst eine Info für jene die fragen ob schon welche EX90 ausgeliefert werden. Ein Bekannter von mir hat mir letzt Woche gesagt, sein Bruder könne am Montag (also vorgestern) seine EX90 abholen. Er sei seit 3 Wochen hier und jetzt bereit gemacht worden..

Jetzt auch meine Erfahrung, konnte einen EX90 Performance ein paar Stunden testen. Stadt, Land, Schnee, und Autobahn. Hab knapp 100km gefahren, hab ihn aber einiges gejagt zum testen. Ups. Berg hoch, Berg runter, Autobahn 50km (CH mit 120km) usw. Wenn ich mich recht erinnere ging der Akku von knapp 90% auf etwas über 60% runter. Aber eben war sehr sportlich am fahren.
Ich vergleiche den EX90 meistens mit meinem 8 Jährigen XC90 T8. Aber auch mit ein paar Autos in meinem Umfeld, die ich schon selber fahren oder mitfahren konnte.
Find mein XC90 nahezu perfekt. Leider hat Volvo ein paar Rückschritte gemacht im EX90. Schade.
Gut finde ich:
+ Der EX90 ist mega schön zu fahren. Man merkt das Gewicht nur selten. Luftfahrwerk arbeitet sehr gut. Mit der Leistung des eMotors hat man genug aus meiner Sicht. Mehr wäre schon fast gefährlich und braucht man kaum. Smirgelt nur die Räder runter.
+ AutoPilot arbeitet besser als beim XC90, einige Kurven auf der Autobahn wo ich beim XC90 eingreifen muss, fährt der EX90 jetzt selber
+ Sitze sind sehr bequem, Gleich wie bei meinem XC90. Finde die Bequemer als andere Autos so ich schon drin gesessen habe. Mercedes / Audi / Tesla finde ich unbequemer im vergleich zum EX90. Ist halt Geschmack Sache. Leder wäre halt wünschenswert, aber damit kann man leben denke ich.
+ Platz und Funktionalität gleich gut wie beim XC90, besser als bei vielen anderen (ZB alle Sitze flach beim umlegen, und nicht in ein Winkel oder sogar ein Absatz). Super bei Transport und Ferien Fahrten.
+ Die Rundum Kamera hat einiges an Fortschritt gemacht gegenüber meinem XC90. Und besser als einige Konkurrenten die ich kenne. Der AutoZoom / Focus wenn man an eine Wand kommt funktioniert perfekt.
+ Die Soundanlage klang supper. Wie schon im XC90. Einzig startete der Radio nicht jeweils selber wenn man los fährt, ich musste das Radio immer selber wieder mit „Play“ starten. SW update kommt sicher.
Was mir nicht gefällt:
- Wer zum Teufel hat entschieden, dass der Autopilot am Ganghebel eingeschaltet werden muss. Mit der rechten Hand. Aber dann die Einstellungen für Tempo und co an den Tasten am Steuerrad mit der Linken Hand. Umständlich und Unverständlich. Ebenfalls blöde jedes mal muss man wieder die Einstellung vornehmen (Geschwindigkeit) wenn man ihn wieder mit dem Ganghebel erneut aktiviert. Das ist beim XC90 viel besser, alles mit der linken Hand an den Lenkrad Tasten, und mit einem Knopf hat man die letzten Einstellungen wieder aktive. Wer das designed hat im EX90 (auch im EX30) sollte nochmals zurück auf Anfang. Das Nervt wirklich!!
- Laden geht via Typ2 nur mit 11kW. Leider ein Killer für mich. Warum kann der EX30 22kW aber der EX90 nur 11kW? Keiner weiss es…
- Kein Rollo am Glasdach. Nur so ein Billiger AliExpress anmutender Clip gibt es inzwischen. Sorry in der Preisklasse sollte ein Rollo schon drin liegen, siehe Audi und andere Konkurrenten. Oder wie ich auch schon gesehen habe, Elektrische verdunkeln. Für meine Kids ein Killer gegen den EX90 wenn man das Glasdach nicht verdunkeln kann.
- Knöpfe für die Fenster Bedienung, jetzt nur nicht zwei und dafür ein umschalte Knopf. Also drei Knöpfe. Macht doch kein Sinn aus meiner Sicht. Also nur eigentlich ein Knopf gespart. Andere hersteller machen das immer noch mit 4 Knöpfen und somit besser. Beim XC90 mit 4 wars perfekt.
- HeadsUp, im vergleich zum XC90 sind einige infos (noch) nicht im display ersichtlich. Zb was man eingestellt hat an Geschwindigkeit beim Autopilot. Und für mich ist die Anzeige zu weit links, oder der Monitor zu weit rechts. Manchmal sehe ich die Infos nicht Richtung da am linken Rand und muss mein Kopf nach rechts bewegen um es zu sehen. Einstellen zum verschieben geht anscheinend aktuell nicht.
- OnePadel auf „Automat" hat noch verbesserungspotenzial. Auf Off oder On ist klar was es machen soll und klappt auch. Bei Einstellung Automat ist es etwas WischiWaschi, was er macht. Etwas unangenehm zum fahren und man muss dauernd doch bremsen oder anders eingreifen.
- TempoLimit Anzeige aus der Google Karte massiv fehlerhaft im vergleich zum Volvo eigenen System im XC90, ein massiver Rückschritt. Die ganze zeit bimmelt es und zeigt ein falsches TempoLimit an. Hab die letzten zwei Tage mal auf dem Handy Google Maps laufen lassen und dort sind die gleichen Fehler. Ist also nicht der Fehler von Volvo sondern von Google. Apple Maps wäre das Besser, hab ich auch probiert. Schade hat da Volvo so ein fehlerhaftes System dazugekommen.
- Homelink fehlt wirklich, wie schon früher mal geschrieben: Leider ein Killer, hab leine Lust mit mehreren Fernbedienungen an der Sonnenblende rum zu fahren. Viele Andere Hersteller bieten HomeLink weiterhin an als Option. Wie Tesla, Audi, Lotos … In USA Foren liest man, die Verkäufer dort sagen es werde via Software nachgeliefert. Nur wenn die Antenne und der Sender nicht schon im Auto sind, kann man das ja nicht so einfach mit Software nachrüsten. Glaube der Aussagen der USA Verkäufer nicht.
- Wie andere schon geschrieben haben, die Schlüssel habe noch Optimierungspotenzial.
- Die schönen 22 Zoll Felgen fehlen weiterhin in Europa.

Also zusammengefasst, für mich würde der EX90 von allen gesehen und getesteten Fahrzeugen am besten passen. Aber Volvo muss diese 4 Punkte lösen. Dann bestelle ich den EX90 umgehend.
> Rollo oder Elektronisch verdunkeln für das Glasdach
> HomeLink
> 22kW Laden via Typ2
> die schönen 22 Zoll felgen auf der Internationalen Volvo Seite.
Mit den anderen Sachen oben kann ich leben. Oder werden mit SW vermutlich optimiert.

Interessante Erfahrungen, danke dafür. Nachdem, was mir gesagt wurde, fällt diese erste Version des EX dann wohl leider für dich raus, vielleicht gibt es mehr im Facelift.
das Glasdach wird so bleiben wie es ist, genauso die 11KW Variante. Jedenfalls wurde mir bis dato nichts anderes kommuniziert und diese Sachen sind Hardware-basiert. Auch beim Homelink denke ich, muss man sich arrangieren, es wird meines Erachtens in dieser Version nicht kommen. Ich schaue mich bereits nach Optionen zur Nachrüstung um.
Die 22er Felgen sollten definitiv kommen, die sind im Konfigurator für DE zumindest aufrufbar und bestellbar.

Zu deinen Punkten oben: Einige Dinge sind sicherlich sehr subjektiv und jeder hat andere Präferenzen und Bedürfnisse/Gewohnheiten.
Ich zum Beispiel mag die Fensterhebervariante gerade weil sie anders ist. Meiner Meinung nach reine Gewohnheit aber jemand hat mal Mut gehabt, ein anderes Design anzubieten.
Das Radio hat bei mir gestartet jedoch der Bluetooth-Player (für meine Handy-Musik via Bluetooth) nicht. Da musste ich immer "Play" drücken. das kann möglicherweise aber auch daran liegen, dass ich nicht beim Google Assistant angemeldet war, vielleicht weiß da jemand mehr. In anderen Foren habe ich auch gelesen, dass zumindest beim IPhone mit Routinen gearbeitet wird und die Musik bei Kopplung des Phones mit dem Auto per Routine gestartet wird - wäre ein Workaround für IPhone. Wie es bei meinem Android wäre muss ich sehen.
Die 3 Varianten des Drive Modus (Off, One-Pedal, Auto) finde ich super gelöst. Im Gegensatz zu dir finde ich den Modus AUTO perfekt und wie für mich gemacht. Anstatt wie beim OPD ständig den Fuß auf dem Pedal haben zu müssen, segelt das Auto mit nahezu konstanter Geschwindigkeit ohne den Fuß auf dem Pedal haben zu müssen, solange kein Hindernis oder vorausfahrendes Auto da ist. Sobald ein Hindernis erkannt wird, fängt er an zu bremsen/rekuperieren, bis zum Stand falls nötig, und ich kann ganz entspannt den Fuß aufs Pedal nehmen und die Stärke des Bremsen/Rekuperieren entsprechend seinen Vorlieben dosieren. Genauso (naja, etwas weniger gut und präzise) funktioniert es z.Zt. in meinem A6 und ich liebe es ;-).

Aber so ist es nunmal, jeder ist anders und das ist gut so.

Deine Antwort