ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1723 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1723 Antworten

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 20. Mai 2021 um 20:28:19 Uhr:

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 16. Mai 2021 um 23:13:09 Uhr:

Habe echt „Angst“ vor US- build.

Das sehe ich wirklich anders. Volvo hat viel Erfahrung in der Produktion außerhalb Schwedens und war oder ist zuvor in Belgien, den Niederlanden, Kanada und China. Ich habe noch nie Diskussionen oder Qualitätsprobleme mit nicht schwedischen Volvos gehört.

Da hast Du wirklich recht. Bei Mercedes waren die Autos aus den USA schon immer kritisch.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt: Die neuen XC90 aus den USA werden auf jeden Fall Schrott.

Evtl. sollte ich sagen, dass es mir lieber gewesen wäre, wenn man im gleichen Werk weiterbauen würde.

Lass uns doch dieses Thema schließen. Hätte nicht damit anfangen sollen.

Statistik mit Erfahrungsmenge 1 ist immer schwierig.

Kennt Ihr den schon?

https://topelectricsuv.com/.../

Ist zwar über den XC 100, aber dennoch interessant.Und ja, der wird auch im Ami-Land gebaut ;(

Das heißt der xc100 wird ein größerer xc90? Ich dachte der xc100 wird ein SUV Coupe…

Moin moin. Laut der folgenden Seite wird es am 30.06.21 einen Volvo Tech Day Event geben bei dem angeblich erste genauere Infos über die zukünftigen Modelle bekannt gemacht werden sollen. Diese Seite wird immer mal wieder aktualisiert:

 

https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/

 

Klingt alles sehr gut. Allerdings werde ich bei Sätzen wie "The vehicle will demand large amounts of computing power" unruhig. In meinem GLE surrt es von überall weil die Lüfter (zu) viel zu tun haben. Das ist ja auch verständlich nur werden Lüftergeräusche bei einem E-Auto noch präsenter sein. Im GLE ist im Stand schwer auszuhalten.

Ich habe mir jetzt einen EQV abonniert um das Thema E-Auto gefahrlos ausprobieren zu können....

Dann solltest du den Satz auch zuende lesen:

Zitat:

The vehicle will demand large amounts of computing power for the smooth and safe functioning of its highly advanced autonomous driving technologies.

Die Rechenleistung wird für das autonome Fahren auf SAE Level 4 benötigt und nicht für den Elektroantrieb. Dass deshalb "von überall her" Lüfter lärmen müssen, halte ich für ein Gerücht. Dank Start/Stopp-Automatik herrscht auch mit Verbrennermotor im Stand Ruhe. Während der Fahrt dürften die allgemeinen Fahrgeräusche auch bei Elektroantrieb die Lüftergeräusche wohl überlagern. Ich bin allerdings noch nie in so einem (be)rauschenden Mercedes GLE gefahren.

 

Grüße vom Ostelch

Ich kenne bisher nur den EQC und den XC40 Hybrid. Die Ruhe im Benz ist in der Tat beispiellos. Der XC40 scheint nicht ganz so gut gedämmt zu sein. Aber dieses dumpfe Klanggefühl während der Fahrt (Wie im Winter, wenn eine frische Schneedecke liegt) haben beide, diese neue Stille.

Gerade der XC40 Motor ist zwar sehr leise, aber eben doch da. Nicht unbedingt der Sound, auch die Vibrationen merkt man. Windgeräusche überlagern bei beiden Antrieben die IFahreräusche erst ab ca. 120-140kmh. Lüfter habe ich bei normalen Temperaturen und Stellung auf Auto nie wahrgenommen.

MfG Paule

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Juni 2021 um 09:30:27 Uhr:

Dann solltest du den Satz auch zuende lesen:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Juni 2021 um 09:30:27 Uhr:

Zitat:

The vehicle will demand large amounts of computing power for the smooth and safe functioning of its highly advanced autonomous driving technologies.

Die Rechenleistung wird für das autonome Fahren auf SAE Level 4 benötigt und nicht für den Elektroantrieb. Dass deshalb "von überall her" Lüfter lärmen müssen, halte ich für ein Gerücht. Dank Start/Stopp-Automatik herrscht auch mit Verbrennermotor im Stand Ruhe. Während der Fahrt dürften die allgemeinen Fahrgeräusche auch bei Elektroantrieb die Lüftergeräusche wohl überlagern. Ich bin allerdings noch nie in so einem (be)rauschenden Mercedes GLE gefahren.

 

Grüße vom Ostelch

Missverständnis. Mir ist klar, dass der Elektromotor nicht das Problem ist. Geht auch recht deutlich aus dem Rest meines Posts hervor. Mein GLE ist ein Benziner aber eben mit allen Assistenten die es gibt. Daher das Rauschen. Die Ruhe im xc60 meiner Frau ist himmlisch dagegen. Ich sage ja auch gar nicht, dass es ein Problem sein muss. Ich möchte das Auto dann aber mal unter Vollast im Stadtverkehr fahren. Dann muss man sehen, ob Volvo das System besser auslegt als Mercedes. Die halte das auf jeden Fall für möglich.

Zitat:

@BBMG schrieb am 18. Juni 2021 um 06:47:25 Uhr:

Moin moin. Laut der folgenden Seite wird es am 30.06.21 einen Volvo Tech Day Event geben bei dem angeblich erste genauere Infos über die zukünftigen Modelle bekannt gemacht werden sollen. Diese Seite wird immer mal wieder aktualisiert:

https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/

Kommt da etwa ein Van??

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 21. Juni 2021 um 09:31:04 Uhr:

Zitat:

@BBMG schrieb am 18. Juni 2021 um 06:47:25 Uhr:

Moin moin. Laut der folgenden Seite wird es am 30.06.21 einen Volvo Tech Day Event geben bei dem angeblich erste genauere Infos über die zukünftigen Modelle bekannt gemacht werden sollen. Diese Seite wird immer mal wieder aktualisiert:

https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/

Kommt da etwa ein Van??

Von der Grösse her könnte es der kommende XC100 sein.

https://www.jagrullar.se/forum/viewtopic.php?f=41&t=161743

Volvo
am 23. Juni 2021 um 8:11

Da steht aber was von V100

Der kommende XC90 soll doch auch XC90 heißen und nicht XC100. Der XC100 (verlinkte News vom 18. Mai hier) dürfte auch aufgrund der internen Nummerierung zusätzlich und darüber liegen (5 Zoll breiter und 7 Zoll länger).

XC90 = V536

XC100 = V616

am 23. Juni 2021 um 8:39

5 Zoll breiter? Das wären knapp 13cm

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Juni 2021 um 10:39:49 Uhr:

5 Zoll breiter? Das wären knapp 13cm

Ich weiß ja nicht, wie breit der neue XC90 wird, vielleicht wird er ja schmaler. Aber auf jeden Fall wird er wohl länger als der jetzige. Ich zitiere:"The next-gen Volvo XC90 will be longer than 5 meters (196.9 inches), as per the report. For reference, the current model measures 195 inches in length."

Das dürfte dann für die Länge des XC100 etwa 204 Zoll oder 5,18m werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen