ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1723 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1723 Antworten

Die Erwartung, dass angebotene Features auch funktionieren ist alles andere als völlig überzogen. Man bezahlt ja sogar dafür.

Das Problem liegt 100% beim Hersteller.

Es geht immer um die Erwartungshaltung die geweckt wird und der Anspruch den in diesem Fall Volvo hat.

Und genau diese Dinge finden nicht zusammen…wenn Du damit zufrieden bist, viel Geld für ein Auto zu bezahlen, welches nicht der geweckten Erwartungshaltung entspricht, fein, ich bin es nicht.

Und nein, viele andere Hersteller sind eben doch besser, BMW bspw. Daher: We agree to disagree.

@volvocitroen Es gibt da schon qualitative Unterschiede. Bei der SW zur Steuerung eines Flugzeugs erwarte ich schon allein aus Sicherheitsgründen ein anderes Qualitätsmanagement als bei Car Entertainment. ABS und Co müssen reibungslos funktionieren, der Assistent darf nicht einfach so in den Gegenverkehr lenken, aber das Radio kann mal spinnen.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 4. April 2024 um 22:26:01 Uhr:

Ich frage mich, warum Besteller eines ultra neuen Produkts mit nie dagewesenen Funktionen und Systemstrukturen etc. ein solches überhaupt bestellen, wenn sie derart hohe Ansprüche haben?

(…)

Ääähhh, genau WEIL sie solche Ansprüche haben vielleicht? Wer soll das denn sonst bestellen? Der ohne Ansprüche? Der kann auch sein altes, funktionierendes Auto weiterfahren.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Seid froh, dass es etwas zu kaufen gibt und Ihr das (sehr teuer) kaufen DÜRFT und jetzt Klappe halten?

Nein, ich finde es gut, dass es solch Frühbesteller gibt. Und das ist auch wichtig. Und ich finde es auch schade, wenn nach und nach Besteller wegen der Verzögerungen abspringen. Das kann ich zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen.

ABER: Von einem Null-Fehler-Produkt auszugehen ist dann meiner Meinung nach einfach eine gefährliche Erwartung.

Egal ob bei einem Auto, PC, TV, oder sonstigem.

Mir geht es nur darum zu sagen, dass man als Early-Adaptor eine gewisse Leidensfähigkeit und Bewusstsein für neue Technologien mitbringen sollte.

Letzten Endes ist es egal: Es sind mittlerweile nur noch Spekulationen ob die SW gut sein wird oder nicht. Vielleicht liegen wir alle falsch und der EX90 wird von Anfang an einwandfrei funktionieren. Was natürlich so sein sollte.

Übrigens: Aktuell ist die Verzögerung darin begründet, dass dieser Frachter im Hafen von Baltimore die Brücke gerammt hat. Für die gesamte Auto-Industrie ist das wohl der wichtigste Hafen in Amerika. Und nun gibt es Probleme mit der Teileversorgung. Das ist jedenfalls mein neuster Informationsstand.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 5. April 2024 um 07:26:11 Uhr:

ABER: Von einem Null-Fehler-Produkt auszugehen ist dann meiner Meinung nach einfach eine gefährliche Erwartung.

Da bin ich bei dir, die Erwartungshaltung darf man auch als Erstbesteller nicht haben, weil diese nach menschlichem Ermessen und meiner Erfahrung enttäuscht werden wird.

ABER: Wenn man als Hersteller die neuen Features wie LidAR, V2H und V2G in den Mittelpunkt seiner Kommunikation stellt, dann schürt man als Hersteller auch die Kundenerwartung. Das wird noch gesteigert durch die Preispolitik von Volvo. Wer 120k Euro als Preis aufruft, der muss auch liefern können wie andere Hersteller, die sich ebenfalls in der gleichen Preiskategorie bewegen. Und darauf wird es ankommen.

Früher war Volvo im Vergleich zu anderen "Premium"-Herstellern deutlich niedriger eingepreist. Damals konnte man es sich auch leisten, bestimmte Unzulänglichkeiten als zu akzeptieren hinzustellen, frei nach dem Motto "Sympathie durch Inkompetenz". Das hat sich Volvo selber verbaut.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 5. April 2024 um 07:26:11 Uhr:

Übrigens: Aktuell ist die Verzögerung darin begründet, dass dieser Frachter im Hafen von Baltimore die Brücke gerammt hat. Für die gesamte Auto-Industrie ist das wohl der wichtigste Hafen in Amerika. Und nun gibt es Probleme mit der Teileversorgung. Das ist jedenfalls mein neuster Informationsstand.

Danke für die Info. Mir war die Bedeutung des Hafens von Baltimore für die US-Wirtschaft im Allgemeinen bewusst, nicht aber im Speziellen für die Automobil-Industrie. Aber dann muss man sich wohl noch auf längere Verzögerungen einstellen, weil die Bergung der Brücke trotz aller Anstrengungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Für meine eigene Entscheidung, die Bestellung des EX90 aufrechtzuerhalten oder zu stornieren, hat das allerdings wenig Einfluss. Es war die Entscheidung von Geely/Volvo, die Produktion in die USA zu verlegen. Und bei so großen Entscheidungen erwarte ich auch ein entsprechendes Risk-Management mit wirksamen Mitigations, wenn ein Risk zum Issue wird. Das ist Management-Aufgabe.

Und trotz allem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sondern hoffe noch auf gute Nachrichten. Dazu gefällt mir der EX90 zu gut.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 5. April 2024 um 07:26:11 Uhr:

 

Übrigens: Aktuell ist die Verzögerung darin begründet, dass dieser Frachter im Hafen von Baltimore die Brücke gerammt hat. Für die gesamte Auto-Industrie ist das wohl der wichtigste Hafen in Amerika. Und nun gibt es Probleme mit der Teileversorgung. Das ist jedenfalls mein neuster Informationsstand.

Das klingt im Moment noch sehr nach Ausrede für mich.

a) das Unglück war vor 6 Tagen

b) nur sehr wenige Containerschiffe kommen aufgrunddessen nicht aus dem Hafen raus

c) die Schiffe mit Ziel Baltimore werden umgeleitet auf andere Häfen, was nurgeringe Zeitverzüge mit sich bringt.

Insgesamt ist diese Problematik deutlich geringer als der "Stunt mit der Handbremse" im Suezkanal.

Die Erwartungshaltung der Technik sollte durchaus hoch sein, da die Hersteller uns sonst bald - noch schlechtere - Alphaversionen von Software liefern mit noch höheren Fehlerquoten. Oder sie lassen die Features aus der Angebotsliste, bis sie verfügbar sind.

Die Hoffnung auf ein direkt funktionierendes V2H und V2G ist allerdings nicht berechtigt. Auch schon zum Vorstellungszeitpunkt war klar, dass das erst kommen kann, wenn die gesetzlichen/technischen Regelungen dafür auch da sind.

Da zeitnah mit zu rechnen ist wohl leider unrealistisch. ;)

Das ist wohl nicht ganz richtig. V2H kann IMHO durchaus genutzt werden. Es darf halt kein Strom ins Netz eingespeist werden.

So oder so - auch bei V2H sollte es dann nicht beworben werden, wenn es denn gar nicht kommt. Zumindest bei uns.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Zitat:

@gseum schrieb am 5. April 2024 um 20:01:55 Uhr:

Die Hoffnung auf ein direkt funktionierendes V2H und V2G ist allerdings nicht berechtigt. Auch schon zum Vorstellungszeitpunkt war klar, dass das erst kommen kann, wenn die gesetzlichen/technischen Regelungen dafür auch da sind.

Da zeitnah mit zu rechnen ist wohl leider unrealistisch. ;)

Polestar hatte für seinen Polestar 3 auch bidirektionales Laden angekündigt. Weißt du, ob Polestar das auch zurück genommen hat? Daneben gibt es ja noch eine Reihe anderer Hersteller, die bidirektionales Laden für 2024 angekündigt haben.

 

Für mich persönlich wäre V2H/V2G nicht so wichtig. Und aktuell ist doch eher die Frage, ob der EX90 überhaupt noch 2024 für Endkunden erscheinen wird.

Mag sein das einzelne Personen das Design nicht gefällt und lieber überteuerte „andere“ Hersteller bevorzugen. Aber die Zulassungen sprechen für diesen Hersteller. Also scheinen die doch insgesamt gut anzukommen.

Im Zusammenhnag mit dem VW ID3 habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal gelsen, dass es beim bidirektionalen laden nicht am Fahrzeughersteller scheitert, sondern an den Energieunternehmen, da die nicht wollen, dass die Fahrzeug den Strom ins öffentliche netz zurückgeben, obwohl das problemlos möglich wäre. Daher habe sich VW damals entschieden den ID3 vorerst nicht damit auszuliefern.

Hier noch ein Link, der u.a. auf die entsprechende ISO verweist und, wie ich oben schrieb, auch bestätigt, dass V2H nicht verboten ist. Ich für meinen Fall würde mir noch eine zweite Wallbox in die Garage hängen, der Rest an benötigter Infrastruktur ist bereits vorhanden.

Ich will nicht politisch werden, aber bei der aktuellen Geschwindigkeit der Bundesregierung Entscheidungen zu treffen, muss man ggf. auch mal wirklich Vorreiter spielen. Wenn allerdings Volvo nicht liefert, dann wäre dies und ist dies umso ärgerlicher.

 

https://www.umschalten.de/.../?...

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 6. April 2024 um 08:10:56 Uhr:

Mag sein das einzelne Personen das Design nicht gefällt und lieber überteuerte „andere“ Hersteller bevorzugen. Aber die Zulassungen sprechen für diesen Hersteller. Also scheinen die doch insgesamt gut anzukommen.

Über welchen Hersteller sprichst du @bambule03? Der Faden handelt vom EX90 von Volvo, und nach meinem Wissen gab es bisher noch keine einzige Zulassung eines EX90 in Deutschland. Entweder sprichst du wirr oder du solltest zum Thema zurückkommen. ;)

@TomZed - Danke für die Infos. Hatte dann auch noch recherchiert und war für V2H auch zu dieser Erkenntnis gekommen. Schön, dass es so schon mal weitergeht. Für mich durchaus auch interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen