EX30, Bestellthread - Warteraum

Volvo

Ein eigener thread, wo man die Übersicht gewinnt, wer den neuen "Elektrohobel" von VOLVO, EX30 bestellt hat!

Vielleicht zur zeitlichen Orientierung für weitere angeben:
Bestellt am ... / Lieferung ungefähr, ca. genannt für...

Sonstige Besonderheiten bei Bestellung nach belieben.

256 Antworten

Dein ganzes Rechtfertigen ändert nichts daran, dass der Endpreis zählt.
Und da wird eben mit vermeintlichen Rabatten hantiert, die im Vergleich verpuffen, weil online eben die Überführung inklusive ist.

1.490€ Überführung. Sorry, wer sich so verdummen lässt, bitte sehr.
Überführungskosten >1.000€ sind für mich indiskutabel.

Zitat:

@Genisis schrieb am 22. Juli 2023 um 12:59:15 Uhr:

So. Ich schließ mich hier auch mal an.

Bestellt ist ein Single Motor Extended Range Plus + Winterpaket + abgedunkelte Scheiben + 20 Zoll Felgen

Wieso Extended Range? Nicht weil ich die Reichweite dringend bräuchte, sondern weil ich öffentlich laden muss und so schlicht seltener zum Laden muss.

Leasing liegt er auf 3 Jahre/10.000km p.a. bei 474€ monatl.

Darin inkludiert 3000€ Bafa als Anzahlung.

Das ist schon happig.
Für 25 Euro mehr bekommt man aktuell einen sofort lieferbaren XC40 Entended Range Plus mit 20-Zoll-Bereifung. Da ist dann auch Wartung und Verschleiss inkl.
Noch 16 Euro drauf und man bekommt einen Twin.

Schon. Ich mag nur den XC40 an sich einfach nicht.

Optisch irgendwie nicht meins (v.a. diese „Abdeckung“ auf dem Kühlergrill), Halogen Rückleuchten und Blinker sind für mich ein absolutes No-Go in 2023 und im Plus würde mir extrem die Harman Kardon fehlen. (Und selbst die finde ich im XC40 schon nicht soo berauschend)
Die Felgen find ich jetzt auch nicht so toll.

Da bin ich einfach generell sehr eigen.

Das Mehr an Platz brauch ich auch schlicht nicht, von daher nehm ich lieber das Auto, das mir optisch bedeutend mehr zusagt.

Wartung find ich bei nem E-Auto jetzt nicht so dramatisch und Verschleiß auf 3 Jahre bei der Fahrleistung absolut irrelevant.

Klar, objektiv ist der XC40 das bessere Angebot, für mich persönlich aber nicht…

Ich geh auch davon aus, dass die Versicherung nen Tacken günstiger sein wird. Klar gibt es noch keine Einstufung, aber der durchaus vergleichbare #1 ist über 20% günstiger.

Edit: Mein aktuelles Leasing läuft auch so oder so erst 2024 aus. Von daher gibt es da auch keine 6750€ Förderung mehr, sondern nur noch die 4785€, was die ganze Kalkulation nicht wirklich vergleichbar macht

Edit 2: Ich find auch ehrlich nirgends ein XC40 Angebot, das für Privat auch nur ansatzweise an deine Preise rankommen würde. Da gehts bei 540€ für nen Core auf 60 Monate gerade mal los. Gewerbe nützt mir leider nichts

OK, die Preise galten für Gewerbe.
Ob die Anlage im EX30 gut ist, wird sich noch herausstellen.
Die HK-Anlage im XC40 ist nicht mit der im V60 zu vergleichen und wenn ich an die von B&O (Aufpreis 6.000 Euro) in meinem A6 denke, müsste ich eigentlich wieder so einen fahren.

P.S.: Optisch (aussen) gefällt mir der EX30 auch gut, aber er hat für mich ansonsten zu viele Einschränkungen, aber für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. Daher viel Spass mit dem Neuen.

Ähnliche Themen

Uns wurden 200€ Nachlass bei den Überführungskosten von 1100€ gewährt wenn ich den Wagen selbst zulasse.

Überführungskosten also verhandelbar.

Was ist darin eigentlich enthalten?
Zulassung
Warndreieck
Verbandskasten
Voller Tank
???

Zitat:

@Genisis schrieb am 22. Juli 2023 um 20:49:50 Uhr:

Mein aktuelles Leasing läuft auch so oder so erst 2024 aus. Von daher gibt es da auch keine 6750€ Förderung mehr, sondern nur noch die 4785€, was die ganze Kalkulation nicht wirklich vergleichbar macht

Wieso wird die Kaufprämie bis 31.12.2023 ohne Umsatzsteuer mit der Kaufprämie ab 01.01.2024 mit Umsatzsteuer verglichen?

Entweder 6.750€ und 4.500€ oder 7.178€ und 4.785€.

Ja, hast Recht, mein Fehler. Für den Sinn meiner Aussage aber auch unerheblich…

1490€ Überführung ist den Kunden abzocken und mehr nicht. Bei zwei unterschiedlichen Händlern hier im Norden angefragt und beide nehmen 1090€.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 28. Juli 2023 um 10:10:07 Uhr:

1490€ Überführung ist den Kunden abzocken und mehr nicht. Bei zwei unterschiedlichen Händlern hier im Norden angefragt und beide nehmen 1090€.

Und selbst daran wird noch verdient.

Warum nicht die tatsächlichen Kosten durchreichen und ehrliche Preise ausweisen?

Gibt halt immer noch genug Leute, die sich beim Gratiskaffee belabern lassen.

Es gibt natürlich auch ehrliche und kompetente Verkäufer.
Leider sind mir zunehmend weniger über den Weg gelaufen.

Nur zur Klarstellung:
wegen 500€ Vorteil würde ich nicht den Händler um die Ecke abweisen, wenn ich mit dem Service zufrieden bin.

Ist mein Händler vor Ort und der anders 80km entfernt. Die scheinen da noch ok zu sein

Bei uns (Berlin ) sind es auch 1090€ für Überführung und Zulassung.
Haben gestern einen Termin zur Besichtigung des Fahrzeuges Ende August erhalten.

Zitat:

@Ra_CH schrieb am 25. Juni 2023 um 13:29:54 Uhr:

Hallo
Haben uns für den EX30, Single Motor Extended Range entschieden und bestellt. Er soll im 1. Quartal 2024 geliefert werde. Jetzt heisst es warten und sich sich auf ihn freuen :-))

Laut meiner Volvo-Garage wird der EX30 erst Mitte 2024 ausgeliefert.
Ich habe im Sinn, das Fz zu bestellen, aber sicher erst wenn ich einen Vorführwagen zum ausprobieren fahren konnte!

Habe gestern meinen EX30 Plus als Single Range in Vapour Grey und Indigo/Nordico mit Winterpaket und getönten Scheiben bestellt.

Das Leasing läuft über 48 Monate mit 10.000km/a und BAFA als Anzahlung für 323 EUR Leasingrate pro Monat.

Dazu kommt noch die Überführung mit 950 EUR und Zulassung für 120 EUR.

Auf Nachfrage hat mir mein Händler bestätigt, dass die Anzahlung in Höhe der BAFA-Prämie nicht unbedingt notwendig sei, und man auch tatsächlich mit 0 EUR Anzahlung leasen könnte. Ich hatte nämlich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass nahezu sämtliche Hersteller die BAFA-Prämie als Mindestanzahlung festgelegt haben.

Als Liefertermin wurde Mitte März, also mit Ablauf des Leasings meines Volvo V60 CC, als realistisch angegeben. Falls es doch länger dauern sollte, wäre eine Leasingverlängerung des V60 CC mit den bisherigen Konditionen für bis zu 3 Monate unproblematisch. Danach müsste man „reden“.

Zitat:

@Zeusovic schrieb am 5. August 2023 um 10:49:51 Uhr:

Habe gestern meinen EX30 Plus als Single Range in Vapour Grey und Indigo/Nordico mit Winterpaket und getönten Scheiben bestellt.

Das Leasing läuft über 48 Monate mit 10.000km/a und BAFA als Anzahlung für 323 EUR Leasingrate pro Monat.

Dazu kommt noch die Überführung mit 950 EUR und Zulassung für 120 EUR.

Auf Nachfrage hat mir mein Händler bestätigt, dass die Anzahlung in Höhe der BAFA-Prämie nicht unbedingt notwendig sei, und man auch tatsächlich mit 0 EUR Anzahlung leasen könnte. Ich hatte nämlich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass nahezu sämtliche Hersteller die BAFA-Prämie als Mindestanzahlung festgelegt haben.

Als Liefertermin wurde Mitte März, also mit Ablauf des Leasings meines Volvo V60 CC, als realistisch angegeben. Falls es doch länger dauern sollte, wäre eine Leasingverlängerung des V60 CC mit den bisherigen Konditionen für bis zu 3 Monate unproblematisch. Danach müsste man „reden“.

Gleiche Konfiguration wie ich und dazu noch ein besseres Angebot wie?? Wo hast du bestellt?

Bei meinem Volvo Händler in Chemnitz.

Hatte allerdings zuvor ein um knapp 100 EUR höheres Angebot vorliegen, dass mir kurz nach der Premiere unterbreite wurde.
Ich musste dann erst auf die aktuell deutlich besseren Angebote (z. B. von AMC Krüll) hinweisen.

Deine Antwort