ex-mini kaufen?

MINI Clubman R55

ich habe gerade gesehen, dass mein ex-clubman zum verkauf steht...

auch wenn einige fehler in der anzeige drin sind und der preis zu hoch angesetzt wurde, bin ich am überlegen, ob ich ihn mir mal anschauen soll...

hintergrundgeschichte zum mini: ich hab den mini bestellt und nach 2,5 jahren mit motorproblemen gegen einen 12od cabrio getauscht...jetzt hat er über 13o.ooo km...somit stellt sich die frage, ob der motor durch ist oder für mich alleine als spass- und zweitwagen noch sinn macht.

was haltet ihr davon...?

26 Antworten

Sich den alten Wagen aus Interesse anzusehen, dass könnte mir auch passieren.
Aber einen Wagen kaufen den ich wegen Probleme nach kurzer Zeit wieder verkauft habe?
Der müsste dann fast geschenkt sein.😁

Schlechter Scherz? 😉

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Schlechter Scherz? 😉

warum 😁

Äh, ich gehe doch auch nicht zum Arzt, um dort krank zu werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Äh, ich gehe doch auch nicht zum Arzt, um dort krank zu werden 😉

wenn du wüsstest wie viele arbeitsnehmer das montags so praktizieren 😁

meine rechnung ist ne andere...
- mit dem mini zum gutachter oder serviceberater meines vertrauens bringen und checken lassen
- wenn's passt, den mini unter 9.ooo,- schiesseen
- motorrevision für 2.ooo-2.5oo,- machen

somit ein spass-mini für 12.ooo steine.
warum nicht...?

ps: übrigens hat der kleine noch eine sperre, domstrebe, etc. drin 😎

Hallo,
übelege auch deinen EX anzuschauem...

bin auf der Suchenach einen Clubman S.

deiner für 9999 oder 10500 BJ 2009 und 100TKM von Händler mit weniger Ausstattung.

Daher habe ich ein Paar Fragen an dich.....

Hattest du den Wagen unfallfrei verkauft ?

Technische Problemme gehabt ?

Die Musik Anlage...hast du die einbauen lassen ?

Sind die Schalensitze Alltagstauglich ?

Werde den Wagen die nächste Tage anschauen.

Grüße,

Hans

Servus Markus,

das hätte doch was, den alten Mini wieder zu kaufen.

Ich käme wohl auch ins Grübeln, wenn mir mein JCW über den Weg laufen würde 😉

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Servus Markus,

das hätte doch was, den alten Mini wieder zu kaufen.

Ich käme wohl auch ins Grübeln, wenn mir mein JCW über den Weg laufen würde 😉

Heinz

servus heinz,

beim anderen markus geht das ja nimmer...sind ja alle kaputt gemacht worden 😁

hallo hans,

auch auf die gefahr hin, dass du ihn mir dann vor der nase weg schnappst, hier die infos...

als ich ihn abgegeben hatte, war er unfallfrei...

technische probleme gabs nur mit dem motor...angefangen hatte es bei knapp 8o.ooo km...zündspule eins gab den geist auf...danach die zweite...danach wurden alle gewechselt...anschliessend hatte er spürbar weniger leistung...auf dem leistungsprüfstand hatte er mal ca. 190 ps (diagramme liegen noch vor)...er wurde nicht gechipt...die mehrleistung war wohl auf die streuung bei turbomotoren zurückzuführen...ausserdem war er ein langstreckenfahrzeug...wurde immer schön warm und zum schluss kalt gefahren...nach den reparaturen hatte er eine deutliche minderleistung...ein motortausch wurde von bmw verweigert...die ursache konnte nicht geklärt werden und da hab ich ihn gegen den 1er getauscht...meine vermutung: die streuung war auch mini bekannt und nach einem service wurde oft bei den minis eine neue software aufgespielt, die angeblich die leistung auf den papierwert begrenzte...so auch die einhellig meinung in den entsprechenden mini-foren...es war gängige praxis... mir wurde versichert, dass es nie ein update gab...beweisen konnte ich es nicht...

er hatte auch viele kinderkrankheiten...die wurden aber alle im rahmen der gewährleistung bzw. der europlus-anschlussgarantie ohne zuzahlung behoben...die niederlassung in solln hat sich wirklich sehr bemüht und erstklassige arbeit geleistet...ich habe den mini vor der eigentlichen händlerpräsentation mitte oktober 2007 im september 2007 bereits vorab geordert...das war wohl auch der grund für die kleinen unzulänglichkeiten...mein serviceberater scherzte bei der abgabe des minis, dass sie mir so einen guten preis machen konnten, weil so viele neuteile drin waren 😁

die stereoanlage wurde von einem experten eingebaut...

schau in mein profil, da stehen noch alle daten und fakten zum mini...

die sitzen waren für mich perfekt...ich passte richtig gut rein...nicht zu eng, nicht zu weit...ich wiege 95 kg bei 182cm körpergrösse...die baugleiche sitze von recaro hatte ich auch später im 1er cabrio drin...übrigens sind die sitze eingetragen, was beim r55 nicht einfach war, dass die zulassung nur für den r56 ausgestellt wurde...aber der gutachter hat ein auge zugedrückt...es fehlten die entsprechenden crash-tests, aber er meinte, dass der clubman bis zu vorderen türen mit dem hatch identisch sei...glück gehabt 😎

der mini hat keine sportabgasanlage wie vom verkäufer beschrieben, sondern nur die works-endtöpfe...diese sind nicht eingetragen, da sie zu laut sind...hätte er über 141 kw, dann wäre es möglich gewesen...so sind die gesetzlichen vorgaben...die töpfe sind 2 db(a) im betrachteten frequenzbereich zu laut...

der anschaffungspreis mit allen extras lag mal bei knapp 45.ooo,- euro

trotz all den schattenseiten hat das ding tierischen spass gemacht...deshalb spiele ich ja wieder mit dem gedanken, das stück zurückzuholen...

wenn du noch fragen hast, dann melde dich...

ps: eine besonderheit hat er noch...normalerweise ist beim mini die ssa beim starten aktiv und wird über den knopf deaktiviert...ich hab es umprogrammieren lassen...die ssa ist automatisch aus und wird erst mit knopfdrücken eingeschaltet.

Hallo,
Wissensdurst.
Der Wagen sollte für meine Frau werden.
In den Kofferraum passen noch 2 Einkaufskörbe rein , hatte ich ausprobiert.
Daher sollte es einigermassen Alltagstauglich sein.

Wir haben zwei Kinder-
Eine Tochter sollte Vorne sitzen und die andere Hinten, können die Schallensitze noch hochgezogen werden zum Einstieg nach hinten ?

Was mich stutzig macht:
du hast den 2010 mit 80000Km weg.

2014 hat der nur 130 TKM, Verkäufer sagt Langstreckenfahrzeug er ist öfters nach Belgien gefahren.

Grüße,

Hans

hallo hans,

die einkaufskörbe gehen rein, aber bitte nicht vergessen, dass unter dem ladeboden das soundsystem installiert ist...somit ist der kofferraum nur oberhalb der ladekante nutzbar...

was versteht du unter "hochgezogen werden"? ich habe drei bilder angehängt...bei den sitzen gibt es keine easy-entry-funktion und auch keine höhenverstellung...die sitze sind mit der konsole verschraubt und somit fest fixiert...sie können nur in der länge verschoben und die lehne vorgeklappt werden...

der mini war bei mir ein firmenfahrzeug und ich habe ihn im juni/juli 2010 mit etwas über 8o.ooo km abgegeben...die genaue km-leistung habe ich leider nicht mehr im kopf...was danach passiert ist, kann ich nicht sagen...ob der jetziger verkäufer der 2. oder 3. besitzer, entzieht sich meiner kenntnis...wenn er z.b. ein paar mal im jahr eine längere strecke gefahren ist und der mini sonst in der garage stand, kann das die laufleistung erklären...muss aber nicht...es wurden scheinbar in ca. 4 jahren über 5o.ooo km gefahren...das ist eine durchschnittliche laufleistung....aber das wird bestimmt im scheckheft zu sehen sein...

schoene grüsse
markus

Habe noch ein Paar Fragen, bevor ich ihn dir weg schnappe :,)

Ist es möglich die Sitze höher zu legen ? ich meine die Laufschienen ?
Wir sind beide 170 Groß ich 70kg Frau 59 Kg...
Kann die Tochter auch ohne Easy Entry nach hinten reinflutschen ?

Freisprecheinrichtung per Blootooth möglich ?

Grüße,
Hans

Zitat:

Original geschrieben von sonydj

Habe noch ein Paar Fragen, bevor ich ihn dir weg schnappe :,)

dann muss ich dir spätestens jetzt was schreiben, was dir nicht gefällt 😉

ich habe am mittwochabend einen termin zur besichtigung...erster... *bätsch*

(aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn kaufen will...lass dich also nicht beirren)

Zitat:

Ist es möglich die Sitze höher zu legen ? ich meine die Laufschienen ?

wenn du genau auf die schrauben bei der konsole schaust, dann siehst du, dass die schrauben oben befestigt sind...das ist die tiefste sitzposition...ja, es ist so...wenn die du schrauben unten hast, dann kommt der sitz um das entsprechende mass nach oben...mehr geht leider nicht...wenn du noch andere löcher bohrst, dann ändert sich die höhe, aber dann verlierst du die zulassung...ich wollte noch tiefer sitzen und alle (bmw/mini und recaro) haben es abgelehnt, irgendwelche löcher in die konsole zu bohren...und ich war dann zu faul 😉

Zitat:

Kann die Tochter auch ohne Easy Entry nach hinten reinflutschen ?

ja, das sollte gehen...bei mir sassen auch hinten erwachsene und das einsteigen klappte gut...musst nur auf den gurt in der clubdoor achten...da kann man leicht einfädeln...siehe bild von vorher...

Zitat:

Freisprecheinrichtung per Blootooth möglich ?

ehrlich gesagt bin ich da jetzt überfragt...ich hatte eine handyhalterung in der mittelarmlehne und konnte damit über das "navi" telefonieren...gleichzeitig wurde das handy darüber auch aufgeladen...

erschreckend wie ein mini ca. 4 jahre und ca. 5o.ooo km später aussehn kann 😰

ich bin draussen 😠

Deine Antwort