ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ex Fraport Feuerwehr PKW mit Funk

Ex Fraport Feuerwehr PKW mit Funk

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:20

Hallo alle zusammen.

Ich habe vor ca 1/2 Jahr, durch einen befreundeten Autohändler, ein ehemaliges ELF der Frankfurter Flughafen Feuerwehr erworben. Da ich weiß, das diese Fahrzeuge immer gut gepflegt werden und auch der Preis stimmte, habe ich den PKW gekauft. Auch beim Tüv gab es mit der Umschreibung auf ein privates Fahrzeug, keine Probleme, da weder ein Blaulicht verbaut war, noch sonstiges wie Funk oder Signalhorn funktionierten.

Nachdem die Zulassung erledigt war, fing ich an, das Auto für meine Zwecke zu bestücken und wollte auch nach dem Reserverad schauen.

Aber da war keines.

Anstelle des Reifens fand ich die komplette Funkausrüstung und es fehlte offensichtlich eine Autobatterie.

Jetzt bin ich von Natur aus immer sehr neugierig. Batterie rein, auf die noch verbauten Schalter gedrückt und.... Schei****, alles funktioniert -ausser dem Blaulicht, welches von Anfang an nicht vorhanden war.

Was nun ? Das die Benutzung bei uns verboten ist, weiß ich. Also, Batterie sofort wieder raus und die Anlage so Ausserrhoden Betrieb gesetzt.

Jetzt wollte ich so ehrlich sein und habe den Vorbesitzer davon in Kenntnis gesetzt. Und jetzt kommt's.

Die Fraport AG verlangt von mir, das ich diese Anlage, kostenlos zurück geben soll. Sie würden diese sogar freiwillig ausbauen, jedoch ohne die dann im Fahrzeug entstehenden Löcher zu verschließen, keinen Ersatz anbieten oder sonstiges.

Ist das rechtens ? Immerhin habe ich das Auto mit allem drum und dran gekauft ?!?

Beste Antwort im Thema

1. ein Motorola-Betriebsfunkgerät für analogen Betriebsfunk, Handelspreis rund 150 €

- Besitz erlaubt, Betrieb nur mit Frequenzzuteilung, andere Kanäle programmieren kann jeder Funkshop

2. ein Teledux 9-80 BOS-4m-Gerät, Handelspreis um 400 € (stark schwankend)

- Besitz erlaubt, Betrieb nur für Berechtigte. Deine örtliche freiwillige Feuerwehr freut sich über eine Spende ;-)

Durch die Umstellung auf BOS-Digitalfunk werden die Geräte nach und nach billiger und unnützer.

Gelegentlich stoßen ganze Dienststellen diese Geräte en bloc ab - auch über ebay und auch an privat. Der "Vorgänger" 8b-1 Bosch wird unter 100 € in der Bucht gehandelt. Ich habe u.a. ein FuG 8b-2 der niedersächsischen Polizei inkl. Verschlüsselungsmodul und Relaisschaltmöglichkeit (technisch voll betriebsbereit) ganz legal erworben und (natürlich ohne Strom und ohne Antenne) in der Vitrine stehen...

Du könntest das Gerät ganz legal beispielsweise unter Tage nutzen, so du denn ein Bergwerk hast - Grubenfunk-Allgemeingenehmigung auch in diesem Frequenzbereich, wenn keine Abstrahlung nach über Tage erfolgt...

3. Antenne für 2m und 4m - käuflich problemlos erwerbbar, wird gern von beispielsweise Amateurfunkern genutzt - und natürlich kann das gute Stück auch autoradio (UKW)

4. Sondersignal-Bedieneinheit: auch ganz normale Handelsware ohne jegliche Beschränkungen. Da kein Blaulicht verbaut ist sollte auch die Tonfolge nicht funktionieren (Verriegelung ist Normvorschrift). Der nicht betriebsbreite Einbau ist nicht sanktioniert.

Ich würde die Fraport freundlich darauf hinweisen, dass der Besitz all dieser Geräte legal ist und ein evtl. unzulässiger Betrieb der Geräte nicht in den Zuständigkeitsbereich der Fraport fällt (Zuständig wäre allenfalls die Bundesnetzagentur). Insofern mögen sie doch schleunigst einen freundlicheren Ton an den Tag legen und dir ein faires Angebot machen, so sie denn die Technik zurück haben wollen - weil zur Rückgabe verpflichtet bist du nicht:

500 € cash ohne die Antenne bei Einbau einer Blindabdeckung für das Bedienfeld und Stellung eines Reserverades

800 € cash mit Antenne und ohne Fraport-seitige Arbeiten am Fahrzeug

Im zweiten Fall holst du dir ne andere Radioantenne und nen neues Mittelkonsolenteil...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du wirklich legal Eigentum daran erworben hast, würde ich das Teil zu Geld machen. Egal was so ein Typ ins Telefon schreit.

Ach und wegen der Fraport Sache: die haben keine Handhabe und auch kein Recht dir das auszubauen.

Ich würde es Ihnen zum Rückkauf anbieten, für einen angemessenen Preis. Wenn sie nicht wollen... dann halt nicht, auf eBay geht sowas weg wie geschnitten Brot. Oder du lässt es eben verbaut, aber es Ihnen einfach zu schenken währe unangemessen.

Hier sollte vor den großen Disskussionen erst mal geklärt werden ob es ein BOS Gerät ist oder ein Betriebsfunkgerät der Fraport. Beim BOS-Gerät ist auch der Besitz nicht erlaubt, ein Betriebsfunkgerät dagen dürftest du sogar nach Anmeldung (wenn du eine erlaubte Frequenz bekommst) nutzen. Trotzdem gilt hier erst mal das du nach dem BGB in gutem Glauben gehandelt hast.

Zuvor hat schon ein Kollege richtig angemerkt das der Händler der dir das Fahrzeug verkauft hat dafür geradestehen muss. Wenn das ein ordentlicher Deal war hast du ja noch ein 1/2 Jahr Garantie, dann soll der die Kiste ausbauen und die Öffnungen fachgerecht verschließen. Eine sauerei von der Fraport ist es trotzdem, aber so ist das hier ehrlich "griegts" am längsten. Viel Glück

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 17. Januar 2019 um 19:42:14 Uhr:

Beim BOS-Gerät ist auch der Besitz nicht erlaubt ...

Stimmt nicht. Das entsprechende Verbot wurde schon vor mehr als 20 Jahren gestrichen. Beim bloßen Besitz gibt es heute nur noch ein Verbot für getarnte Abörgeräte, genauer für Geräte,

"die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände oder auf Grund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen."

Siehe § 90 TKG

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 17. Januar 2019 um 19:42:14 Uhr:

... hast du ja noch ein 1/2 Jahr Garantie, ...

Bitte nicht schon wieder Garantie und Sachmängelhaftung vermischen.;)

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 17. Januar 2019 um 19:42:14 Uhr:

Beim BOS-Gerät ist auch der Besitz nicht erlaubt, ....

Richtig interessant wird's wenn das ein TETRA-Gerät mit Sicherheitskarte ist, dann hätte jemand aber kapital Mist gebaut. Macht aber nix, für die Funkgeräte gibt's 'nen Selbstzerstörungsbefehl. ;)

Gruß Metalhead

Also wenn es ein Tetra-Gerät mit Sicherheitskarte ist, solltest du es nicht auf EBay verkaufen. Dafür ist dann eher das Darknet geeignet, da zahlen entsprechende Interessenten auch entsprechend höhere Preise :p (Bitte mache das nicht)

Das es ein stink normales Funkgerät ist, kann ich mir wegen des Dramas was Fraport darum macht nicht vorstellen.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 18. Januar 2019 um 08:17:44 Uhr:

Also wenn es ein Tetra-Gerät mit Sicherheitskarte ist, solltest du es nicht auf EBay verkaufen. Dafür ist dann eher das Darknet geeignet :p

:D

Hast der Käufer vermutlich auch nicht lange Freude dran.

Gruß Metalhead

Was hast du vor der Kontaktaufnahme vermutet, wie die Fraport auf deine Meldung hin reagieren wird?

Das Gerät einem legitimen Händler von sowas anbieten,

die paar die Google mir ausgespukt hat bieten auch Geräte "...aus Vorbesitz..."

Historie ist mit Kaufvertrag des Wagens nachvollziehbar und glaubwürdig.

Gegen den Verkauf an einen "legalen" Händler dürfte nicht viel sprechen,

mit dem Angebot hätte man einen "Marktwert" mit dem man Fraport auch kontaktieren könnte.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:49

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 18. Januar 2019 um 12:29:46 Uhr:

Was hast du vor der Kontaktaufnahme vermutet, wie die Fraport auf deine Meldung hin reagieren wird?

Zumindest mal sowas wie, danke, gut zu wissen oder ok, wir werden der Ursache einmal nachgehen. Aber mit Sicherheit nicht diese Gangart was jetzt aktuell läuft.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:56

Neuster Clou von Fraport:

Eben wurde ich erneut angerufen und aufgefordert, die Antenne am Auto ( das ist die 45cm Version für Radio und Funk ) sofort gegen die Standard Antenne wechseln zu lassen um so erstmal den Empfang zu unterbinden...

Langsam glaube ich, die nehmen Drogen, welche zuvor vom Zoll beschlagnahmt wurden...

und was rauchst du so?

Da würd ich einfach nicht mehr ans Telefon gehen und mal sehen was dann so kommt. Nur noch was zum lesen. Dann müssen die auch Butter bei die Fische.

Mach doch mal ein Bild von diesem Funkgerät,eventuelli st es ja noch ein altes FuG7b,dafür kannste richtig Kohle aufrufen.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ex Fraport Feuerwehr PKW mit Funk