ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. Ex-"Feuerwehr"-Astra privat mit Blaulicht&co anmelden?!

Ex-"Feuerwehr"-Astra privat mit Blaulicht&co anmelden?!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:00

Hi,habe mal ne dezente Frage & hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ich habe möglicherweise bald die Chance an einen Astra F Kombi zu kommen mit Blaulicht& Martinshorn,Funkgerät wird augebaut^^

Das Fahrzeug ist zurzeit angemeldet als Sonder-KFZ Zivilschutz mit grünen Kennzeichen. Kann ich es ohne Probleme Privat anmelden?Ohne Blaulicht&Martinshorn abzumontieren/umzuschrauben..?

lieber gruß,

david

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von david1988k

Man merkt,ich bin verdammt heiss auf dieses Licht:D

:rolleyes: wie alt bist du denn :confused:

Ruf beim TÜV an und frag ob du das haben darfst - die sagen i.d.R. nein - auf jedenfall aber zur Sirene !

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Dann erleuchte mich oh Bewanderter...

Er hat es im Gegensatz zu anderen ganz genau kapiert.

Und ich hoffe, dass dieser komische, eigenwillige Bauleiter mit seinem Ego-Gelblicht hier mal so richtig rangekriegt wird.

Also ich hab mir auch einen ex NEF gekauft mit allem drum und dran. Das war für mich in Bayern gar net so einfach das SonderKFZ in einen Privatpkw umwandeln zu lassen zumal in Bayern nur der Tüv Süd Austragungen aus dem fahrezeugschein machen darf.

 

Daher bin ich zur Dekra. Dort gibt es einen netten Menschen der nicht nur in Bayern tätig sondern auch in Erfurt. Und schon hab ich die Umschreibung in der Tasche.

 

Lediglich die BRK Zeichen mussten runter. Sicherung der Sondersignalanlage ziehen. Und die Hauben mit schwarzer Folie überziehen und schon war die Kiste zugelassen.

 

Mitlerweile ist die Folie durch die hochdruckreinigung wieder runtergegangen aber bisher ca 4 Monate hat es noch keinen rennleiter gestört zumal die schon sehr oft neben bzw hinter mir waren

verdaddelt.

Blaulicht muss funktionslos, daher nicht angeschlossen sein. Das gleiche gilt für die Sirene.

Oranges oder rotes Licht ist unproblematischer.

Blaulicht muss funktionslos, daher nicht angeschlossen sein. Das gleiche gilt für die Sirene.

Oranges oder rotes Licht ist unproblematischer.

ich fahre auch einen FW. noch mit Blaulicht und Sirene ,alles geht noch

von der Polizei werde ich immer freundlich gegrüßt

 

Zitat:

@Dus1961 schrieb am 8. November 2018 um 15:15:31 Uhr:

Blaulicht muss funktionslos, daher nicht angeschlossen sein. Das gleiche gilt für die Sirene.

Oranges oder rotes Licht ist unproblematischer.

P8083098

Na klar grüßen die, weil du damit so nicht auf öffentlichen Straßen so rumfährst. Und wenn doch, dann mit Sicherheit mal nicht legal...

wieso fahr ich nicht auf öffentliche Strassen

das Fahrzeug ist angemeldet und ich fahre in ganz Deutschland damit rum

ich weiss das die auf Strassen abgedeckt werden müssen aber nicht mit welcher Farbe:D

ich habe sie von innen mit blauer Folie beklebt

du kannst dir auch einen Eimer blau anmalen und auf dem Dach befestigen ,das kann dir keiner verbieten

das Fahrzeug hat H-Kennzeichen also muss es aussen so bleiben wie es ist

es gibt eine Beleuchtungsvorschrift ece48

da steht ..Wenn eine Lampe ein E-Zeichen besitzt und die nicht durch eine Sicherung oder Schalter und und.... in betrieb genommen werden kann ,gilt sie als nicht vorhanden...habe auch Fernlichtscheinwerfen auf den Dach dem Tüv ist es egal , ob die gehen oder nicht weil die oben auf dem Dach sitzten gild aber nur ab einer bestimmten höhe

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 21. November 2019 um 13:38:36 Uhr:

Na klar grüßen die, weil du damit so nicht auf öffentlichen Straßen so rumfährst. Und wenn doch, dann mit Sicherheit mal nicht legal...

Naja: als welche Fahrzeugart ist denn das Fahrzeug zugelassen und was steht in der zugehörigen Ausnahmegenehmigung?

Na klar, du fährst nicht auf öffentlichen Straßen. Deswegen ist das Fahrzeug ja auch zugelassen. Macht echt Sinn :rolleyes: Das kannst du jemand anderem erzählen :rolleyes:

 

Ich verwette mal nen Fünfer, dass mindestens eine Auflage enthalten ist, dass alles abgedeckt sein muss. Vollkommen unabhängig davon, was irgendwelche möglicherweise vorhandenen Schalter betrifft...

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. ;)

Er fährt auf öffentlichen Straßen und sein Blaulicht hat er ja "Abgedeckt".

Gruß Metalhead

Tja, manche kriegen nie genug von ihrem Hobby

ist eben so ,umso verrückter um so besser:D:D:D:D

Zitat:

@therealrob schrieb am 22. November 2019 um 09:09:15 Uhr:

Tja, manche kriegen nie genug von ihrem Hobby

Dann schau dir mal das Foto an ,dann weiss du was es für ein Fahrzeug ist

Zitat:

@hk_do schrieb am 21. November 2019 um 19:39:34 Uhr:

Naja: als welche Fahrzeugart ist denn das Fahrzeug zugelassen und was steht in der zugehörigen Ausnahmegenehmigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. Ex-"Feuerwehr"-Astra privat mit Blaulicht&co anmelden?!