Evoque - Vibrationen bei 1500UpM
Hallo,
Hab seit zwei Wochen eine neue Evoque SD4. Von Anfang an gibt es Vibrationen im Bereich zwischen 1000 - 2000 UpM, am stärksten bei 1400-1500. Diese wirken sich bis ins Lenkrad aus und manchmal gibt es starke Vibrationsgeräusche unter der Karosserie, wahrscheinlich vom Auspuffrohr.
Bei Rover sagt man mir, alle Evoques hätten Vibrationen im genannten Bereich. Ich weiss schon, dass jeder Motor eine kritische Schwingungsphase hat, aber dass das sich so stark auf andere Teile des Wagens auswirkt kann ich nicht hinnehemen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss was getan werden kann um die Vibrationen los zu werden ?
20 Antworten
Hi tplus
Zitat:
Original geschrieben von tplus
So schnell abspeisen lassen würde ich mich nicht...
... da bin ich ganz bei dir. Denn die Antwort, die der TE erhalten hat -
Zitat: Bei Rover sagt man mir, alle Evoques hätten Vibrationen im genannten Bereich. Zitat Ende- zeugt einerseits von einer beispiellosen Arroganz dem Kunden gegenüber und andererseits von einem bemerkenswert tiefen Qualitätsverständnis des Autohauses.
Gruss BL1578
Hier gibt es eine schöne Erklärung zu den Massenkräften und -momenten:
Und auch das Buch sei von mir noch einmal wärmstens empfohlen. Es wird schwer sein - egal zu welchem Thema - so viel fundierte Information so konzentriert und trotzdem verständlich in Buchform anderweitig zu finden.
1500 UpM ist beim SD4 schon ein Bereich wo er zu Vibrationen neigt. Wenn man Zeugs in den Ablagen liegen hat, wird es genau in diesem untertourigen Drehzahlbereich beim leichten Gas geben zum beschleunigen / Geschwindigkeit brummen. Beim einen oder anderen mit mehr Fertigungstoleranz brummt dann sicher auch mal eine Verkleidung, der Himmel oder sonstwas. Aber das so starke Schwingungen entstehen wie es der TE beschreibt ist sicher nicht mehr im Bereich der normalen Streuung.
Hi,
wie wär´s denn mit den üblichen Problemen, wie schlecht gewuchtete Rädern?
Grüße