ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Verbrauch

Evoque Verbrauch

Land Rover
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:12

Hallo!

Der Evoque soll ja einen sehr "moderaten" Verbrauch haben - lt. Herstellerangaben liegt z.B. der TD4 bei 6.4l / 100km.

Jetzt habe ich bei meinen Testfahrten mit Automatik und Schalter eigentlich nie unter 10 Liter geschafft. Gut, ich habe schon auch etwas "getreten", gerade am Anfang. Gefahren bin ich einmal 200 km, und einmal 50km. Aber was sind realistische Werte? Die Herstellerangabe ist ja eh weit unter dem echten Durchschnitt, das ist mir schon klar. Allerdings erscheinen mir die 10L schon etwas hoch.

Wie war euer Testverbrauch? Oder falls ihr schon einen habt, wie ist der so?

Auf Kurzstrecke wird er halt wohl auch etwas mehr benötigen als auf Langstrecke, das ist mir auch bewusst. Fahr halt jeden Tag 2x 12 km ins Büro, deshalb wäre auch das interessant.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:

Ehrlich gesagt...

Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...

abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen ;)

Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...

Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.

Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr ;)

... ist nur meine bescheidene Meinung... ;)

Viele Grüße. :cool: :cool:

Also, ich würde die Behauptung wagen, dass wir mit unseren Evoques (zumindest mit den Dieselmotoren) einen Audi nur dann von der linke Spur vertreiben können, wenn der das auch will .......

Es wundert mich hier im Forum immer wieder, wie viel Wert Ihr Deutschen auf Schnellfahren legt. Hier in Ö haben wir seit rund 40 Jahren die Beschränkung auf 130 kmh und es schert sich keiner mehr (ausgenommen Spätpubertäre und Bubis mit Migrationshintergrund), ob seine Kiste 180 oder 200 geht. Diverse Radageräte, wenn auch nicht so viele wie in der Schweiz, und Section-Controls verhindern zuviel Übermut. An diesem Wochenende bin ich 400km gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstraße und habe im Schnitt 6,4l/100km verbraucht.

757 weitere Antworten
Ähnliche Themen
757 Antworten
am 12. Mai 2014 um 18:07

Super freut mich. Das sollte ich schaffen.

Im Anhang ein paar Bilder der Eco Anzeige im Evoque SE TD4 / Automatik Diesel Modelljahr 2016

Wobei ich nicht weiss, was die Eco Anzeige wirklich an sinnvollem Nutzen bringen soll.

 

Aktueller Verbrauch nach ca. 3000km (gerechnet) liegt bei 7,70l

Img-20151015-wa0002
Img-20151015-wa0001
Img-20151015-wa0003

@Buchener74722 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:00:21 Uhr

Zitat:

Aktueller Verbrauch nach ca. 3000km (gerechnet) liegt bei 7,70l

Gerechnet vom Bordcomputer oder gerechnet von dir über tatsächlich getankten Sprit und tatsächlich gefahrene Kilometer?

Beim dem zweiten ECO-Bild mit den 17,2km bei 1,6l/100km Durchschnittsverbrauch scheint mir der Bordcomputer doch seeeehr optimistisch gerechnet zu haben - es sei denn, der überwiegende Teil der Strecke führte bergab.

Dass die Verbrauchswerte des Bordcomputers mit Vorsicht zu geniessen sind, konnte man ja bereits lesen. Offenbar hat sich das auch mit dem neuen Modell nicht geändert.

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:07:31 Uhr:

@Buchener74722 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:00:21 Uhr

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:07:31 Uhr:

Zitat:

Aktueller Verbrauch nach ca. 3000km (gerechnet) liegt bei 7,70l

Gerechnet vom Bordcomputer oder gerechnet von dir über tatsächlich getankten Sprit und tatsächlich gefahrene Kilometer?

Beim dem zweiten ECO-Bild mit den 17,2km bei 1,6l/100km Durchschnittsverbrauch scheint mir der Bordcomputer doch seeeehr optimistisch gerechnet zu haben - es sei denn, der überwiegende Teil der Strecke führte bergab.

Dass die Verbrauchswerte des Bordcomputers mit Vorsicht zu geniessen sind, konnte man ja bereits lesen. Offenbar hat sich das auch mit dem neuen Modell nicht geändert.

---------------------

Hallo,

natürlich nach Kilometer und Tankmenge genau berechnet.

Aktuell liegt der Wagen bei 7,67 km

Werte gehen auch immer bei Spritmonitor ein....da dort bisher ganz wenige mit dem Ingenium vertreten sind.

Und ja, die ganze Eco Anzeigengeschichte ist für mich nicht mehr wie Spass an netten Bildern....einen echten Sinn kann ich daraus nicht erkennen.

Besonders bedenklich ( das meine ich jetzt nicht dramatisch) halte ich die Bremsanzeige...sollte es jemand schaffen hier ständig bei der Note 5 (bester Wert) zu fahren, dann bremst man (meiner Meinung nach ) so zaghaft und vorsichtig, dass die gesamten Bremsscheiben und Beläge in der Ruhe vergammeln.

Bisher hatten wir nie Bremsprobleme und meist ungeheuer lange haltbare Scheiben und Beläge (das müsste heissen, wir bremsen Materialschonend)

Aber egal, die gesamte Eco Anzeige ist halt nett, bunt und schön anzusehen.

am 1. November 2015 um 11:44

So, ich bin auch noch eine Antwort schuldig. Mein 2.0l 180 PS Automatik Modell 2016 fahre ich mit gerechnet (Tankinhalt/ gefahrene km/ 100) 7,2- 7,4 Litern, die Anzeige des Bordcomputers stellt meist 6,2-6,4 l als Durchschnittsverbrauch seit der letzten Tankfüllung an.

Hi laut Bordcomputer sind es 9,1 Liter auf 100 km beim sd4 aber ganz ehrlich ist das mir egal von mir aus auch wenn er 12 Liter Verbraucht hätte würde es mich nicht stören.Warum soll man sich ein Suv kaufen und ständig auf den Verbrauch achten?

 

MfG

V.Ru

Zitat:

@V.Ru schrieb am 15. November 2015 um 12:49:59 Uhr:

Hi laut Bordcomputer sind es 9,1 Liter auf 100 km beim sd4 aber ganz ehrlich ist das mir egal von mir aus auch wenn er 12 Liter Verbraucht hätte würde es mich nicht stören.Warum soll man sich ein Suv kaufen und ständig auf den Verbrauch achten?

MfG

V.Ru

..............

Genau aus dem selben Grund warum es manchen egal ist ob der Wagen 9 oder 12 l verbraucht. ;-)

Warum soll man nicht Spass daran haben die Verbräuche zu vergleichen...oder auch mal versuchen einen SUV sparsam zu bewegen.

Dann kann man zumindest der Nicht SUV Fraktion auch mal aufzeigen was mit einem SUV möglich ist.

Zumindest ist durch die bisherige Aufzeichung der Verbräuche der Ingenium Diesel Fahrer folgende Tatsache sicher:

LR hat es tatsächlich geschafft mit dem NEUEN Ingenium Diesel Motor den Verbrauch zu senken.

Aktuell liegt unser kleiner Dicker bei Spritmonitor weit vorne.....und wir fahren nicht immer bewusst sparsam.

http://www.spritmonitor.de/.../1232-Range_Rover_Evoque.html?...

Hallo Buchener74722.

Danke für diesen Beitrag. Da wo das Geld zu locker sitzt macht man sich keine Gedanken um Verbräuche und Umweltverhalten. Das ist bedauerlich. Umso mehr freue ich mich, nicht ganz allein zu sein mit dem Gedanken SUV und sinniger Verbrauch müssen nicht zwangsläufig gegensätzlich sein. Ich hab nicht umsonst extra auf die neuen Motoren gewartet. Ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu gleichem Preis hätte ich gleich haben können.

Bei allem Verständnis für uns große Jungs finde ich, wir müssen mit unseren Spielzeugen nicht unnütz Dreck in die Welt schleudern.

Buchener - ich werde dich im Auge behalten auf Spritmonitor - lange stehst du da nicht mehr ganz oben ;)

Hallo Anspruchslos,

 

tja, der Wettkampf ist eröffnet........leider muss ich eingestehen, dass du gegen 2 antrittst, was deine Chancen aber deutlich erhöht......Frauchens Fahrprofil treibt den Verbrauch auf ca. 8liter.....bei meinem Fahrprofil hättest Du keine Chance.......denn ich habe es mit dem A3 2.0TDI mal auf echte, gemessene 4.1l geschafft ohne dabei als Verkehrshindernis zu gelten.

Schätze, dass ich den Woki wenn nur ich zur Arbeit fahre auf echte 6.3 bringen könnte

 

Also dann auf zum Kampf (schreib mir deinen Nick auf Spritmonitor doch per PN)

:-)

Hab bei meinem DS einen halben Tank mit Langstrecke geleert und der BC meint 6.6l

Morgen muss ich in die Sonnenstube der Schweiz, also nochmals Langstrecke... mal gucken was bei leerem Tank als echtes Resultat herausspringt...

Gruss, Mauro

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. November 2015 um 17:39:37 Uhr:

...

Also dann auf zum Kampf (schreib mir deinen Nick auf Spritmonitor doch per PN)

:-)

Du brauchst meinen Nick nicht - ich bin der, der immer über dir steht ;)

Heute auf der Heimfahrt ausm sonnigen Allgäu auf der A7...

Blitzlicht Durchschnittsverbrauch vom Kombiinstrument (siehe Anhang) :D

... just my two cents ;)

cu... :cool: :cool:

P.S.: ... und ja ich weiß man fotografiert nicht bei 170 Sachen den Tacho mit'm Smartphone
... ich machs auch nie wieder ;)

Image

Hallo,

ich fahre jetzt meinen neuen Evoque MY 2016 seit Anfang Oktober. Als Motor habe ich den 2.0 TD4 mit 180 PS und Automatikgetriebe an Bord. Angegeben ist er bekanntlicherweise mit 5,1 l/100km.

Wenn ich absolut morderat fahre, dann brauche ich im Durchschnitt 8,3 l/100km!

Ich habe ja mal versucht so sparsam wie nur möglich zu fahren, d.h. Berg runter nur rollen lassen, ansonsten nur das allernötigste Gas geben und nur rumgekrochen. Dann habe ich es auch da kaumt unter 7 Liter geschafft!

Das der neue Motor so viel braucht überrascht mich doch schon! OK, ich weiß, die Angaben der Hersteller....... aber das man über 3 Liter bei wirklich moderater Fahrweise benötigt als angegeben finde ich schon etwas zu viel!

Ansonsten fährt sich das Auto aber wirklich spitze!

VG Jo

Ich hab bei meinem DS 2.0 180 PS 9G mittlerweile ein paar weitere Tankfüllungen durchgebrannt. Man muss hier nicht vergessen, dass der DS gute 8-10 cm höher ausfällt und dementsprechend die Stirnfläche grösser ist.

Bei den allerersten zwei Tankfüllungen, mit ca. 50% und 30% Autobahn, lag ich bei 8.0 und 8.1 Liter, sehr schonend gefahren. Danach hab ich eine Tankfüllung mit Eco-Mode durchgelassen, ca. 10-15% Autobahnanteil, und lag bei 7.9 Liter. Ich nehme an, hätte ich auch ca. 30-50% Autobahnanteil gehabt, wäre ich vermutlich bei 7.7-7.8 Liter gelandet. Also sag ich mal, dass Eco-Modus (ohne Start/Stopp) ca. 0.2-0.3 Liter Einsparung bringt. Dafür ist er aber auf der Autobahn merklich träger... ist mir zu blöd... ;)

Danach ging's auf der A81 nach Stuttgart und zurück. Vollgas wo es nur ging. Er pendelte sich immer bei Tacho 196/197 ein, elektronisch begrenzt. Da hatte ich keine Möglichkeiten den echten Verbrauch zu rechnen, der BC meinte aber 8.9 Liter. Wobei ich mit einem dreiviertel Tank losfuhr und der BC vorher bei ca. 7.6-7.8 Liter lag.

Nun hab ich noch zwei Tankfüllungen mit ca. 70-80% Autobahnanteil (bis max. 140 km/h) durchgelassen. Normaler Modus, Lüftung auf niedrig, Start/Stopp eingeschaltet. Resultat 1 x 7.2 Liter und 1 x 7.15 Liter. Normal gefahren, nicht speziell sparsam und nicht speziell agressiv.

Alles in allem, für das der Wagen so gross ist, eine grosse Stirnfläche und permanenter Vierradantrieb, ist der Verbrauch ok. Wenn ich aber in der Firma die Tankkartenabrechnung sehe, und dort den X3 in ähnlicher Konfiguration studiere, frage ich mich schon, warum der BMW nie über 7 Liter kommt...

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 19. November 2015 um 15:16:27 Uhr:

 

Alles in allem, für das der Wagen so gross ist, eine grosse Stirnfläche und permanenter Vierradantrieb, ist der Verbrauch ok. Wenn ich aber in der Firma die Tankkartenabrechnung sehe, und dort den X3 in ähnlicher Konfiguration studiere, frage ich mich schon, warum der BMW nie über 7 Liter kommt...

Gruss, Mauro

Mauro,

das frage ich mich auch!

Ich habe im Frühjahr 2015 vom X3 (2.0D 177PS) auf den SD4 (190PS Automatik) gewechselt und kann die Verbrauchunterschiede nur bestätigen! Beide Fahrzeuge haben den selben CW-Wert, X3 ist schwerer, beide haben 4-Rad-Antrieb und der Evoque verbraucht deutlich mehr als mein "alter" BMW. Besonders ärgerlich für mich ist die geringere Reichweite. Wenn jetzt jemand schreibt, dass der Evoque nicht zum rasen sondern zum cruisen geeignet ist, dann kann ich nur sagen, dass der Verbrauchsunterschied in dem Bereich besonders groß (2 Liter/100km) ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen