ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Lüftungsdüsen für hintere Sitzbank

Evoque - Lüftungsdüsen für hintere Sitzbank

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:55

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch auch diese zusätzlichen Lüftungsdüsen bestellt?

Wie ist dort die Luftmenge, die dort heraus kommt?

Bei mir scheint mir, als wenn dort nicht alles korrrekt verbunden wurde, denn dort kommt auf max. Leistung hinten nur ein leicht spürbarer Lufthauch heraus (gefühlt vielleicht max. 10% Leistung der vorderen Düsen).

Und wenn vorne 24 Grad eingestellt sind (und die Luft warm ist!), ist sie hinten nur kühl.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Danke & viele Grüße

Twilightemigrant

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Februar 2012 um 13:07

Yep, das ist so.

Bei mir pfeiffen die Düsen noch zusätzlich wie ein A380 bei Start ;-)

Das ist einer der wenigen Punkte die mich saumäßig stören.

Ich habe die Düsen geordert um meiner kleinen Tochter warme Luft nach hinten zu leiten, jetzt muss sie mit kalter

Luft leben. Als ich das dem Händler erzählt und gezeigt hatte war dieser auch sehr erstaunt. Er wusste das selbst nicht.

Hallo,

ich habe gestern genau das gleiche Problem bemerkt. Es ist, als würde es überhaupt keinen richtigen Anschluß an die Heizung geben.

Da ich am Dienstag einen Termin beim "freundlichen" habe, (2x Notprogramm-wg.Kälte?) bringe ich das gleich mal mit zur Sprache...

Das "pfeifen" ist bei mir übrigens auch bekannt, es ist eigentlich recht leise, und nur im AC-Automatikbetrieb zu hören. Drehe ich den Regler nur um einen Tick runter verstummt es sofort. Seltsam.

Ich habe jetzt gut 5000 km im Evoque hinter mir, und bin eigentlich immer noch sehr begeistert von dem Wagen. Aber diese Notprogrammgeschichte verunsichtert mich ein wenig.

Grüße Phillipp

da dieses auch nur Lüftung genannt wird, kommt auch nur kalte Luft raus. Es gibt ja auch kein Temperaturwahlrad.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:34

Naja, wer sagt, daß Lüftung nur kalte Luft bedeutet? Das kann ohne weiteres auch warme Luft sein ;)

Fakt ist, daß es sich hier um eine 2-Zonen-Klima-Automatik handelt - darum gibt es hinten auch keine Temperatureinstellung.

Vor längerer Zeit gab es nicht mal eine 2-Zonen-Klima-Automatik und trotzdem bekam der Beifahrer deshalb keine kalte Luft ab :p

Ich erwarte schon, daß die vorne erwärmte Luft durch einen Kanal nach hinten durchgeschleift wird, so daß hinten annähernd die temperierte Luft ankommt, die vorne eingestellt ist - auch wenn man berücksichtigt, daß die vorne auf 2 unterschiedliche Einstellungen (Fahrer/Beifahrer) vorgenommen werden kann.

Die Abweichung zwischen den beiden Werten vorne beträgt max. 4 Grad. Das bedeutet, daß man hinten im Winter trotzdem keine Kühlkammer befürchten sollte.

Werde diesen Punkt auf meiner Liste auch noch mal bei meinem Händler vorbringen.

Ich hoffe doch das diese Lüfter in irgend einer Weise mit der Klimaanlage verbunden sind. Gibt es sonst noch irgenwelche Heizungsdüsen für den Fond? Etwa unter den Vordersitzen?

Wozu sonst diese Aufpreis-Lüftung? Ist ja ziemlich weit unten. Etwa Fußpups-beseitigung im Sommer? nee nee...

grüße p.

bin ich froh, dass ich die nicht angekreuzt habe..:)

ich hätte mir die Option der Sitzheizung für hinten gewünscht.

Heute in der Werkstatt. (gekürzt)

Ich: Die hinteren Luftdüsen verströmen nur leicht kühle Luft obwohl ich die Heizung angestellt habe. Das Auto ist warm gefahren und ich glaube da ist gar keine verbindung zur Heizung. bla bla

Meister: (fühlt mit der Hand) H'm stimmt, ist kühl und vorn warm. Ich prüfe das und mache mich mal kundig.

Ich: Danke. Sehr freundlich. Nächstes Thema....

Beim Abholen aus der Werkstatt.

Meister: Ich hab da auch nichts herausfinden können, aber ich hab es mal mit einem anderen Evoque gemacht- da ist es auch so.

Ich: H'm

Meister: Dann ist das wohl überall so bei den Evoque.

Ich: wozu sind die dann gut? Frischluft im Sommer?

Meister: H'm

Ich: nachstes Thema.....

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:56

Na klasse, 120,-€ Ausgabe für ein Teil, was nur Deko-Zwecke erfüllt? ;)

Vermutlich gibt es da eine fehlende oder unzureichende Prozessbeschreibung bei der Fertigung und alles was da jetzt vom Band läuft, hat diese Deko-Elemente.

Ich bin aber froh, daß die Düsen für hinten bei mir (Coupé-Modell) nur den Sinn hatten, den Abtau-Prozeß der Standheizung zu unterstützen. Trotzdem schade um das Geld *grml*

VG, TE

Ja, 120,- Euro gut investiertes Geld. Womöglich hätte ich es sonst für das DAB Radio ausgegeben. Shit!-sehe gerade das hab ich auch. Na egal ich kann ja so tun als ob da warme Luft rauskommt....

...aus dem Radio?! :D

am 17. April 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von snowboard1

da dieses auch nur Lüftung genannt wird, kommt auch nur kalte Luft raus. Es gibt ja auch kein Temperaturwahlrad.

Diese komische Antwort habe ich mir heute in der Werkstatt auch anhören müssen.

am 17. April 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Heute in der Werkstatt. (gekürzt)

Ich: Die hinteren Luftdüsen verströmen nur leicht kühle Luft obwohl ich die Heizung angestellt habe. Das Auto ist warm gefahren und ich glaube da ist gar keine verbindung zur Heizung. bla bla

Meister: (fühlt mit der Hand) H'm stimmt, ist kühl und vorn warm. Ich prüfe das und mache mich mal kundig.

Ich: Danke. Sehr freundlich. Nächstes Thema....

Beim Abholen aus der Werkstatt.

Meister: Ich hab da auch nichts herausfinden können, aber ich hab es mal mit einem anderen Evoque gemacht- da ist es auch so.

Ich: H'm

Meister: Dann ist das wohl überall so bei den Evoque.

Ich: wozu sind die dann gut? Frischluft im Sommer?

Meister: H'm

Ich: nachstes Thema.....

Genauso ein Gespräch hatte ich heute auch, dazu kam noch Antwort vom Meister:

„ Es sind nur Lüftungsdüsen, warme Luft kommt am Fußboden raus“

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Ich hoffe doch das diese Lüfter in irgend einer Weise mit der Klimaanlage verbunden sind. Gibt es sonst noch irgenwelche Heizungsdüsen für den Fond? Etwa unter den Vordersitzen?

Wozu sonst diese Aufpreis-Lüftung? Ist ja ziemlich weit unten. Etwa Fußpups-beseitigung im Sommer? nee nee...

grüße p.

Hey,

habe jetzt mehrfach den Luftstrom im Fahrbetrieb geprüft und bin überzeugt, je nach Außentemperatur wird kalt- und/oder warm-Luft in den hinteren Fahrzeugraum geleitet.

D.h. die Luefterduese ist mit der Klimaanlage verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Lüftungsdüsen für hintere Sitzbank