ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt

Evo-Evolution - mein neues Projekt

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

Foto-1
Foto-2
Foto1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

+7
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 1. April 2014 um 8:34

Hallo Michael,

wunderschönes Mopped! Die Spingergabel setzt auch nochmal ein Highligth.

Heute, 01.04. - Saisonstart - bin ich nun zum ersten Mal in meinem Leben Harley gefahren! :D

Ja, wie ich es schon ganz am Anfang geschrieben habe, habe ich mir das Mopped im Januar zugelegt, ohne die geringste "Harley-Erfahrung". Immerhn wurde das Mopped vor dem Kauf von einem Experten gecheckt und dann habe ich mich zügig in das "Thema" eingelesen und hineingearbeitet, wie man an den obigen Beiträgen sieht.

Heute früh bei kuscheligen 5°C nun der erste Start und die erste 10km-Runde.

Wenn man das letzte Mal vor über 15 Jahren Motorrad gefahren ist und dann noch von einer "Honda fireblade" kommt, dann ist so ein "Eisenhaufen" schon etwas anderes: die ersten paar vorsichtigen Meter in "Rangiergeschwindigkeit" haben mich schon etwas nachdenklich gemacht, was handling angeht.;) Aber mit zunehmender Geschwindigkeit wurde sie immer handlicher und "leichter". :cool: Auch Kurvenfahren geht - aller anderslautenden Meinungen zum Trotz. Klar, werde ich zukünftig keine Knieschoner mehr brauchen, aber das will man ja auf einer Harley auch nicht mehr.

Mit jedem km aber wurde das Grinsen breiter und der "Kuschelfaktor" stieg. Man hört und spürt die Mechanik, die Strasse, den Wind. Nach kurzer Eingewöhnung und mit dem Ohr am Motor stellen sich fast automatisch 80....90km/h ein und irgendwie läuft alles wie von selbst. Bremsen ist natürlich wieder ein anderes Kapitel. Bei der hinteren Bremse habe ich das Gefühl, dass garnichts geht bis das Hinterrad blockiert. Dafür hat mich die vordere Bremse eher positiv überrascht (neue ME880 und neue Lucas-Beläge) - zumindest, wenn man die "Horrorgeschichten" im Hinterkopf hat. Da ich die originale Federgabel mit Serienfedern nie "getestet" habe, sondern gleich auf progresive Federn umgerüstet habe, kann ich jetzt keinen Vergleich anstellen. Ich kann aber sagen, dass das Vorderrad super geradeaus läuft, kein Pendeln, kein Bocken, kein tiefes Eintauchen bei Vollbremsung. - Scheint also auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. :rolleyes:

So, und jetzt noch den Arbeitstag rum kriegen, mal schauen, ob die Temperaturen bis zum Nachmittag noch etwas steigen und dann auf zu einer nächsten und zwar ausgedehnten Runde! :D

Viele Grüße.

Karsten

Foto60
am 1. April 2014 um 18:15

Hallo Titanic_28 - hast ne PN !!!

Themenstarteram 7. April 2014 um 6:02

Moin, zusammen,

so, die ersten 160km (ja, schon soooooooo viel :) ) bin ich jetzt auf´m Bock gesessen. - Geiles Feeling.:cool:

Samstag war ich mit´m Mopped auch beim "open house" im "house of flames" in Ringingen und habe doch tatsächlich eine zweite FLSTN (nostalgia) gesehen und schön mit dem Besitzer gefachsimpelt.

Öle sind bis auf´s Getriebe inzwischen gewechselt, wobei ich nun leider das Derbycover wegen Inkontinenz noch tauschen muss.... - ist verzogen und hat mir wegen "live to ride"-Adler eh nicht so gefallen....

Um an´s Getriebe zu kommen, werd ich zumindest einen Auspuffhalter abbauen müssen und verursache damit hoffentlich nicht die zweite Inkontinenz.... Jedenfalls hoffe ich, dass sich mit frischem Getrieböl dann auch der Leerlauf leichter finden lässt.

Soweit mal die erste Rückmeldung nach 5 Tagen Fahrerlebnis.

- Ach ja: bin noch nicht runter gefallen! :D

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Karsten

Harley-28
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:38

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob noch jemand hier mitliest, aber ich hab da mal ´ne blöde Frage:

Lt. "Owners Manual" braucht meine Softail 0,7l Getriebeöl und der Ölstand ist bei "aufrecht stehender Maschine" zu prüfen.

So, Wechsel und prüfen war einfach, da ich das Mopped auf den Heber gestellt habe.

ABER: nachdem ich die vorgeschriebenen 0,7l eingefüllt habe, war der Füllstand deutlich über der "full"-Markierung, und zwar ca. 1cm(!) :confused:

Wenn ich das Getriebeöl nun bis auf die "full"-Markierung absauge, dann müßte ich rd. einen viertel Liter entnehmen und hätte nur noch 0,5l Öl im Getriebe..... :confused:

Stimmt jetzt die Angabe nicht, oder misst man bei der Softail - entgegen "Owners Manual" bei auf dem Seitenständer abgestelltem Motorrad?....

Wär schön, wenn jemand Licht in´s Dunkel meiner Gedanken bringen könnte. ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

Hab letztes WE das Getriebeöl an meiner TC88-Dyna wechseln müssen.

 

War zufällig kurz vorher beim Schrauber und der hat mir bestätigt, was ich so auch schonmal gelesen hatte:

 

Karre steht auf Seitenständer und Du kippst (nach vorherigem kompletten Ablassen) so viel neues Öl rein, bis Du es an der Unterseite sehen kannst, kurz vor dem Rausschwappen. Auf den Milliliter muss das wohl nicht stimmen, Hauptsache, die Kette läuft an der Unterseite durch genug Öl.

 

M.E.n. geht da eh nur ein Quarter Liter rein, genau so ein Gebinde hatte ich noch zu stehen, Rev Rech oder so, das hab ich vollständig reingekippt......

 

 

 

Moin,

seit wann ist denn im Getriebe eine Kette?

Habe ich was verpasst?

Ich denke Du redest vom Primär und der Kollege vom Getriebe.

..... Ja, Sorry, mein Post bezog sich auf den Austausch des Öls im Primärkasten, dort wo die Kette des Primärantriebes läuft, da beim Wechsel hier auch immer 0,7L eingefüllt werden...... 

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:24

Hallo zusammen,

jepp, es geht um´s Getriebe bzw. dessen Füllmenge und Füllstandsmessung.

Der Primär bei meiner 96er softail soll übrigens lt. "Owners manual" 0,9....1,1l Motoröl bekommen.

Viele Grüße.

Karsten

am 11. April 2014 um 5:48

Hallo

Hast du etwa den Peilstab zum Messen eingeschraubt? Richtig wäre den Peilstab nur aufzusetzen, nicht einzuschrauben. Das würde den zu hohen Ölstand erklären.

Grüße Ramos

Themenstarteram 11. April 2014 um 7:33

Hallo Ramos,

upps, echt?! Hab´s tatsächlich so gemacht, wie Du schrieben hast: Ölmessstab raus, abwischen, wieder einschrauben und Füllstand ablesen. Klar, wenn ich die Gewindelänge abziehe, würd´s wieder hinkommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Prozedur so im Owners Manual beschrieben stand... - ich lese es aber zur Sicherheit nochmal nach.:rolleyes:

ÜBRIGENS: noch ´ne Frage: Bei meinem Mopped läuft der Choke relativ leicht. Will sagen, wenn ich mit gezogenem Choke losknattere, dann "wandert" der Knopf nach ein paar km von selbst fast bis zur Endstellung hinein.

Kann (oder muss) man da etwas einstellen, damit der Knopf "arretiert" wird?:confused:

Danke und Grüße.

Karsten

BTW: Brauchst Du diesen todhässlichen Motorschutzbügel wirklich??:rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:01

Hallo Bikermaxx,

naja, umgefallen bin ich (noch) nicht. ;)

Aber ich konnte das Mopped mit zwei Wagenhebern (li & re) zum Ölwechsel super am Sturzbügel abstüzen und waagerecht stellen.

Ich hätte es zwar auch auf die Hebebühne stellen können, dann ist aber die Zugänglichkeit zu den Ablassschrauben nicht so toll und ich hätte meine "große" Standardauffangwanne nicht unter stellen können.

Ob das Teil langfristig dran bleiben wird, wird sich zeigen..... :)

Viele Grüße.

Karsten

Arretieren lässt sich der Chokeknopf mit der grossen Schraube, befindet sich genau an der Stelle wo man das Teil herauszieht! Aber Vorsicht, schön mit Gefühl, sonst bricht das relativ schnell! Im Uhrzeigersinn wird das ganze etwas "fester" umgekehrt geht aber der Choke eben wieder leichter in die Ausgangsposition zurück.

Hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Zitat:

...

so, die ersten 160km (ja, schon soooooooo viel :) ) bin ich jetzt auf´m Bock gesessen. - Geiles Feeling.:cool:

Samstag war ich mit´m Mopped auch beim "open house" im "house of flames" in Ringingen und habe doch tatsächlich eine zweite FLSTN (nostalgia) gesehen und schön mit dem Besitzer gefachsimpelt.

...

Karsten

Hallo Karsten,

das Bike und den Saison-Start haste gut gepackt. Deinen Geschmack teile ich. Ich finde, dieses Grün / Silber passt zu einem klassichen Modell besonders gut. (vgl. Triumph, aber auch SR500, ...)

Genieße es! Wünsche stehts ne gute Fahrt und eine gute Work-Ride-Ballance!;)

Frage an alle Experten.:(

Hat jemand an guten Vorschlag, wie man das Nummernschild dezenter anbringen kann? So einen Blechspoiler am Fender hat mir mein Händler auch angebracht. Dabei hat er mir den schönen Gepäckträger des Vorbesitzers abgeschraubt und mir bei der Bike-Übergabe freundlich in die Hand gedrückt. Nach dem Motto: Sorry ist beim Zusammenbau über geblieben. :D

Die Welt ist schon verrückt und der Mensch mit nix zufrieden.

Früher bin ich Kleinschild gefahren und wollte immer eine Großschild haben. Heute fahre ich Großschild und würde es gerne verstecken.:mad:

Good night!

Chris

 

 

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:11

Hallo @all,

danke für die Tipps.

Ich hab jetzt nochmal in der originalen Rep.-Anleitung wegen Getriebeölstand nachgelesen. Dort steht tatsächlich, dass der Füllstand nur mit "aufgesetztem" Messstab gemessen wird, nicht mit eingeschraubtem. Da widersprechen sich Owners Manual und Werkstatthandbuch tatsächlich.... - zumindest in der deutschen Übersetzung...

Das mit dem Chokeknopf ist ja simpel. So einfach habe ich es mir nicht vorgestellt, aber es funzt!

Und da das Wetter ja weiterhin sehr sonnig bleibt, wird´s mit dem "km-sammeln" in den nächsten Tagen kräftig weitergehen. :cool:

Tja, das mit dem Nummernschild.... Ich hatte für meine sogar eine originale, ziemlich schwere Chromunterlage. Allerdings 36cm breit und einzeilig. Ich hab dann sehr lange mit dem netten Herrn auf der Zulassungsstelle diskutiert und hatte ihn fast schon soweit. Als ich dann aber sagte, dass dann auch noch die Saisonziffern drauf müssen, da hat er dann doch endgültig den Kopf geschüttelt... Pech gehabt. Aber ich kann mit dem kleinen Schild ganz gut leben. - BTW: möchte jemand besagte Nummernschildunterlage haben? Hätte eine günstig abzugeben!

Schönes Wochenende @all!;) - und allzeit Gute Fahrt!

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt