ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt

Evo-Evolution - mein neues Projekt

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

Foto-1
Foto-2
Foto1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

+7
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 3. März 2014 um 6:45

Hallo rainman,

alle Achtung, dass Du Dir den Motor auf die heimische Werkbank packst und überholst!

Allerdings habe ich mir keine soooo große Baustelle aufgemacht. Motor und Getriebe habe ich drin gelassen und "nur" den "Rest" nach und nach abgebaut, aufgearbeitet und schraube nun Stück für Stück alles wieder dran.

Mein Ziel ist der 01.04. - Saisonstart - und dann werde ich wohl unter dem Eindruck der ersten Fahrt gleich die nächste Wunsch- bzw. Arbeitsliste aufstellen....

Viele Grüße.

Karsten

Hi, Dir viel beim polieren und zusammen schrauben. Ich nehme ab Freitag mal eine Auszeit und hole mir noch ein paar Teilchen in Daytona. Ist auch schlimm das da ausgerechnet Bike Week ist (grins). Danach voller Einsatz mit dem zusammenschrauben, Zylinder sind gehohnt, Kurbelwelle ausgerichtet und ich probiere mal eine Crane Nockenwelle, von den vielen anderen Teilen sprechen wir mal nicht.

am 3. März 2014 um 9:38

stolze 150 000

und jetzt hast Du den Motor offen, ist es nötig gewesen oder hast einfach gedacht s wird Zeit.

Gruß

Eigentlich wollte ich mal nachgucken was so alles nicht mehr passt hatte ein wenig geklappert (grins). Beim aufmachen dann gesehen das Nockenwelle eingelaufen war, ein wenig und Kolben und Zylinder eine Überholung brauchten, na so kam dann eins zum anderen. Wenn der Motor fertig ist kann ich dann ja wieder 20 Jahre mit rum pöttern.

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:27

Hallo @all,

bin so langsam durch und das Wetter lockt und zieht und ..... - und ich hab das Mopped erst zum 01.04. zugelassen . ... ich Depp...:(

Es fehlt jetzt nur noch ein "Schluck Benzin" in den Tank, Massekabel anschliessen und Sitzbank drauf. :D

Beim Durchschalten der Elektrik ist mir allerdings aufgefallen, dass die Spotlights mit dem Abblendlicht verschaltet sind. Sollten aber lt. Manual eigentlich ´wohl mit dem Fernlicht verschaltet sein. Wie ist das bei Euren Moppeds? Was sagt der TÜV dazu? :confused:

Bin wie immer für Eure Antworten dankbar.

Viele Grüße.

Karsten

Foto34
Foto36
Foto38
+4

Zitat:

Original geschrieben von ankavik

Hallo @all,

bin so langsam durch und das Wetter lockt und zieht und ..... - und ich hab das Mopped erst zum 01.04. zugelassen . ... ich Depp...:(

Es fehlt jetzt nur noch ein "Schluck Benzin" in den Tank, Massekabel anschliessen und Sitzbank drauf. :D

Beim Durchschalten der Elektrik ist mir allerdings aufgefallen, dass die Spotlights mit dem Abblendlicht verschaltet sind. Sollten aber lt. Manual eigentlich ´wohl mit dem Fernlicht verschaltet sein. Wie ist das bei Euren Moppeds? Was sagt der TÜV dazu? :confused:

Bin wie immer für Eure Antworten dankbar.

Viele Grüße.

Karsten

Die Zusatzscheinwerfer erkennt der TÜV als Nebelscheinwerfer an mit Prüfzeichen. Mit dem Ablendlicht kannst Du sie einschalten über den Schalter hinter det Gabel, bei Fernlicht schalten sich die Zusatzscheinwerfer aus. Über die Schalterstellung muss ersichtlich sein, ob die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind , sonst müsste eine Nebelkontrolleuchte vorhanden sein, sagte mein TÜV-Prüfer.

Mein Harley Dealer meinte dazu nur, Vollpfosten als Prüfer. Entweder die haben keine Ahnung oder zuviel Ahnung, keine Softail mit diesem Bj verfügte über eine Nebelkontrolleuchte im Werkszustand.

Viele Grüsse, Sysman

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:37

So, Mopped ist endlich fertig und zur ersten Ausfahrt bereit!

Bei dem tollen Wetter werde ich die nächsten Tage wohl weniger im Büro sein.:D

Jetzt, wo die Maschine wieder auf eigenen Rädern steht, weiss ich auch, was der Hinweis zum Ölwechsel vor dem Putzen bedeuten sollte: Die Ablassschraube vom Getriebe sitzt bei den Softail ja wirklich total bescheuert und wird ausser dem Rahmen wohl auch noch den Auspuff gründlich duschen (zum Abbauem habe ich keine Lust). Evtl. bastele ich mir noch ein "Ablaufblech"(?)....

Viele Grüße.

Karsten

Foto63
Foto66
Foto70
+2

Haste wieder ganz schön hingekriegt, das Möppi   -   Respekt!

 

Gut auch, dass Du die Scheibe demontiert gelassen hast.

 

Würde den Schutzbügel noch abbauen, ebenso die seitlichen Katzenaugen, und die vorderen Christbaumkugelblinker gegen was Kleineres ersetzen, Spiegel und Griffe gibt es auch in schöner.....;)

Saubere Arbeit! Ist ja mal echt schön geworden. Jetzt darf sie nur nie wieder schmutzig werden. :-D

Den Sturzbügel würde ich mal übrigens schön dran lassen. Der kann einem im Falle eines Falles das Beinchen retten und die Kiste lässt sich nach einem Umfaller (was ja nie passieren wird…) auch leicht wieder aufrichten.

Schöne Saison wünsch ich Dir.

Jungbiker

..... wenn er vorhat umzufallen, sollte er besser Dreirad oder Pkw fahren....:D

 

Das Schutzbügelmonsterteil sieht einfach nur Shice aus;)

Ja, ja… :p

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:41

Naja, jetzt soll erstmal ausgiebig gefahren werden. ;)

Und das mit dem Umschmeissen, versuche ich irgendwie wegzulassen. :D - Sieht ja auch blöd aus....

Wenn ich dann mal so richtig mit dem Bock "verwachsen" bin und alle "Zipperlein" kenne und auch nach und nach rausgefunden habe, was sich optisch am Besten in´s Gesamtbild einfügt, dann geht´s ganz sicher in die nächste "Optimierungsrunde". - War bei meinen Autos bisher auch immer so und ist dort auch noch nicht abgeschlossen.:cool: - Und da es speziell bei Harley schier unbegrenzte Möglichkeiten gibt, werde ich bestimmt fündig.

Im Moment spinne ich von klassischer (bis antiker) Optik und sattem Powerplus + Optimierung Fahrwerk/Bremse (bisher habe ich nur progressive Gabelfedern und Lucas-Bremsbeläge verbaut).:)

Bis dahin allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße.

Karsten

@Karsten

Gefällt mir sehr gut!!

schau hier meine Evo könnte Dir auch gefallen, und wenn es mal nötig ist macht die richtig Druck

Gruß

Michael

Ist das nicht ein Twin Cam ?

 

Treffer

am 1. April 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ankavik

So, Mopped ist endlich fertig und zur ersten Ausfahrt bereit!

Bei dem tollen Wetter werde ich die nächsten Tage wohl weniger im Büro sein.:D

Jetzt, wo die Maschine wieder auf eigenen Rädern steht, weiss ich auch, was der Hinweis zum Ölwechsel vor dem Putzen bedeuten sollte: Die Ablassschraube vom Getriebe sitzt bei den Softail ja wirklich total bescheuert und wird ausser dem Rahmen wohl auch noch den Auspuff gründlich duschen (zum Abbauem habe ich keine Lust). Evtl. bastele ich mir noch ein "Ablaufblech"(?)....

Viele Grüße.

Karsten

um nicht von meiner frau erschlagen zu werden, müßte ich

vor der ersten fahrt die verkratzten fliesen tauschen.

ach ja, schön aufgearbeitetes mopped!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt