1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 ICCU Updates AKTIV abholen !

EV6 ICCU Updates AKTIV abholen !

Kia EV6 1. Gen

Mein EV6 GT hat bezüglich der ICCU Problematik (Ladeelektronik) vor ca. 1 Jahr das 1. Update über den schriftlichen Rückruf initiiert - erhalten. Nun liegen zwei weitere Update-Bausteine vor, die man tunlichst durchführen sollte. Ist zwar noch weit weg von der „echten“ - Lösung (modifizierte ICCU) - aber hilft wohl, die Liegenbleiber Problematik zu entschärfen, die durch tiefentladene 12V Batterie entstehen kann.
EV6 Fahrer sollten also AKTIV an ihre Händler herantreten und nach Vorliegen dieser Updates fragen. Denn es erfolgt keine automatische oder planmäßige Information - weder durch die App noch durch Kia oder den Höndler. Traurig aber wahr - da hilft auch keine KI??

Ähnliche Themen
17 Antworten

pünktlich "vor" meinem Update Termin ließ sich mein Fahrzeug nicht mehr starten. 5,9 Volt zeigte die 12V-Batterie an. Zu wenig für nix. Die Kia Assistance schickte den ADAC, dessen Leistung nicht über Starthilfe hinaus ging... Kein Onboard Diagnose. Zwei Tage später in die Werkstatt gefahren und updates abgeholt. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Nun am Samstag: nach zwei Kilometern Fahrt und erneutem Starten: 12 Batterie ist schwach... (7,9Volt) Kurze Zeit später ging nix mehr. War zum Glück am Büro und per 12V Batteriecharger konnte die 12V Batterie wieder geladen und das Fahrzeug sicher geparkt werden. Heute Anruf bei KIA Assistance. Wieder ADAC mit Batterieprüfgerät und diesmal OBD. Kein Befund. Mal sehen, ob KIA ein einsehen hat und den freiwillig vom Hof schleppt.

Img-20250510

Du solltest schleunigst die 12V-Batterie gegen eine AGM tauschen. Sie originale Batterie ist hin.

… ich sollte schleunigst den Fehler behoben kommen und mit einer milliardenfach bewährten ollen Pb Batterie klarkommen. Wäre ja noch schöner das ich das System „Auto“ in dieser Hinsicht selber optimieren muss.

Deine Antwort