ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?

EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 25. August 2022 um 12:50

Da der Kia EV6 als GT-Line oder als GT ins Beuteschema fällt und ich keine Ahnung von Kia-Gepflogenheiten habe:

- Wie sehr unterscheiden sich die Leasingraten eines EV6 GT-Line und eines GT? Abgesehen von 8k höheren BLP: Ist der GT deutlich teurer im Leasing?

- Der EV6 ist ja recht frisch: Gibt es bei Kia sowas wie Modelljahre, bei denen Anpassungen am Fahrzeug/Austattungspreise- und Umfänge vorgenommen werden?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 27. August 2022 um 21:35:41 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 26. August 2022 um 19:52:06 Uhr:

Wenn man die Qualitätsanmutung von Volvo gewohnt ist, wird man sich bei Kia EV6 etwas umstellen müssen.

Das halte ich für Quatsch. Ich fahre zum EV6 GT Line AWD noch einen M340i. Der BMW bildet in dem Segment wohl mit das Beste an Qualität ab, was es derzeit gibt. Der KIA kommt da nicht ran, aber ist auch keine Klapperkiste. Ich kann nur sagen - ich fahre mit dem seit 12.000km und der ist wirklich gut verarbeitet. Bisher war da nix, aber auch gar nix dran. Und es rappelt auch nix, wenn ich mit den 20 Zöllern über schlechte Straßen fahre - wie aus einem Guss.

Mit Qualitätsanmutung meinte ich die Anmutung. Nicht die Geräusche oder Klapperei. Ich fahre abwechselnd EV6 und i4, die Anmutung ist bei BMW deutlich besser: Haptik, Materialien, Blechstärke an den Türen etc. Darüber hinaus ist der i4 leiser und kraftvoller als EV6

Kostet aber gute 15+ k€ mehr.

Klappern tut der EV6 übrigens nicht.

Vielleicht noch mal etwas zum Leistungsvermögen des EV6 AWD mit 325 PS. Von 0-100 ist das einfach ein brutaler Anzug - da kann ich subjektiv zum M340i keinen Unterschied feststellen, auch wenn der M340i etwas schneller sein soll (laut Messwerte). Von 60 auf 100 ist der Anzug de EV6 exakt so wie der des M340d (also Diesel) - der hat 340PS und 730Nm, ergo brutal. Und so ist es auch. Von 80 auf 120 nimmt das Durchzugsvermögen ab = schafft nicht mehr ganz die Werte des M340d. Die Frage ist jetzt - wie ist es weiter "oben". Ich kann nur sagen - auch dort zieht der EV6 weiter gut an. Selbst von 175 km/h bis auf ca. 192 km/h (wo dann Ende ist) geht es gut voran. Er zieht direkt und geht voran. Da geht den meisten Autos sowieso schon die Puste aus - dem T8 sowieso ;). Fazit: Der EV6 mit dem 325PS ist in der Stadt und auf dem Land de facto outstanding, auf der Autobahn fährt er sehr gut mit. Und ich bewege den auf der Bahn immer im Bereich 160 km/h und komme damit gut 260 bis 280 km weit. Und wenn ich dann 15 Min "tanke" stört mich das nicht im Geringsten. Der Kollege fährt den Ipace Jaguar - der tankt 50 Min ;). Wenn man ein EV auf Langstrecke wirklich einsetzen will, muss die Tankzeit sehr kurz sein, sonst nervt es nur rum. Und jetzt guckt mal, wer im Markt schnell laden kann. Selbst ein EQS lädt nicht mit der Geschwindigkeit des EV6. Die deutschen Hersteller sind einfach nur lächerlich.

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. August 2022 um 23:45:26 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 27. August 2022 um 21:35:41 Uhr:

 

Das halte ich für Quatsch. Ich fahre zum EV6 GT Line AWD noch einen M340i. Der BMW bildet in dem Segment wohl mit das Beste an Qualität ab, was es derzeit gibt. Der KIA kommt da nicht ran, aber ist auch keine Klapperkiste. Ich kann nur sagen - ich fahre mit dem seit 12.000km und der ist wirklich gut verarbeitet. Bisher war da nix, aber auch gar nix dran. Und es rappelt auch nix, wenn ich mit den 20 Zöllern über schlechte Straßen fahre - wie aus einem Guss.

Mit Qualitätsanmutung meinte ich die Anmutung. Nicht die Geräusche oder Klapperei. Ich fahre abwechselnd EV6 und i4, die Anmutung ist bei BMW deutlich besser: Haptik, Materialien, Blechstärke an den Türen etc. Darüber hinaus ist der i4 leiser und kraftvoller als EV6

Kostet aber gute 15+ k€ mehr.

Klappern tut der EV6 übrigens nicht.

Da gebe ich dir Recht - die Qualität von BMW ist derzeit absolut top. Die Materialien sind besser, aber die Materialien im EV6 sind nicht "Schrott". Welchen I4? Den M50? Wenn ja - wie ist das mit der Spurtreue bei maximaler Beschleunigung - musst Du den Wagen "festhalten" oder bleibt der stabil in der Spur. Dazu gab es Tests, die das sehr bemängelt haben. Würde mich mal interessieren? Der i4 hat aber leider bei weitem nicht so viel Platz wie der EV6. Und: ich erlebe laufend solche Sachen. Gestern gehe ich in die Post um ein Paket abzuholen, nehme das entgehen, gehe raus und jemand ruft mir zu "Viele Spass mit dem Kia - ein geiles Auto". Das erlebe ich öfters.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 28. August 2022 um 08:40:08 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. August 2022 um 23:45:26 Uhr:

 

Mit Qualitätsanmutung meinte ich die Anmutung. Nicht die Geräusche oder Klapperei. Ich fahre abwechselnd EV6 und i4, die Anmutung ist bei BMW deutlich besser: Haptik, Materialien, Blechstärke an den Türen etc. Darüber hinaus ist der i4 leiser und kraftvoller als EV6

Kostet aber gute 15+ k€ mehr.

Klappern tut der EV6 übrigens nicht.

Da gebe ich dir Recht - die Qualität von BMW ist derzeit absolut top. Die Materialien sind besser, aber die Materialien im EV6 sind nicht "Schrott". Welchen I4? Den M50? Wenn ja - wie ist das mit der Spurtreue bei maximaler Beschleunigung - musst Du den Wagen "festhalten" oder bleibt der stabil in der Spur. Dazu gab es Tests, die das sehr bemängelt haben. Würde mich mal interessieren? Der i4 hat aber leider bei weitem nicht so viel Platz wie der EV6. Und: ich erlebe laufend solche Sachen. Gestern gehe ich in die Post um ein Paket abzuholen, nehme das entgehen, gehe raus und jemand ruft mir zu "Viele Spass mit dem Kia - ein geiles Auto". Das erlebe ich öfters.

Mein i4 ist "nur" edrive40, also RWD mit 340 PS.

Und ja, der i4 ist im Innenraum deutlich kleiner als EV6, das ist auch der Grund, warum wir für die Urlaubsreisen den EV6 vorziehen, obwohl der i4 etwas sparsamer auf der Autobahn ist.

Der i4 ist signifikant fahraktiver (Freude am Fahren stimmt definitiv) und alleine dadurch ist man auf längeren Strecken "mehr" gefordert.

Den hohen Aufmerksamkeitsfaktor beim EV6 kann ich bestätigen, wir werden laufend auf das Auto angesprochen und die Leute machen Fotos. Der i4 interessiert niemanden. :-)

OK danke

Von den reine Messwerten ist der i4 langsamer :-). Und das Drehmoment liegt Welten hinter dem EV6. Wieso soll der i4 dann besser gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 28. August 2022 um 15:09:23 Uhr:

Von den reine Messwerten ist der i4 langsamer :-). Und das Drehmoment liegt Welten hinter dem EV6. Wieso soll der i4 dann besser gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich fahre einen EV6 RWD mit 228 PS, der ist definitiv langsamer als i4 RWD.

Aber auch der i4 RWD kommt auf fast ähnliche Beschleunigung wie der EV6 AWD (5,7 zu 5,2 s).

Das Drehmoment vom Motor sagt überhaupt nichts aus, wenn man die Getriebeübersetzung und die Radgrösse nicht kennt.

Sollte eigentlich klar sein.

Ach so .. o.k., dass wusste ich nicht.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 28. August 2022 um 15:09:23 Uhr:

Von den reine Messwerten ist der i4 langsamer :-). Und das Drehmoment liegt Welten hinter dem EV6. Wieso soll der i4 dann besser gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Um das wirklich beurteilen zu können müsste man die Drehmomentkurven vergleichen und nicht die Maximalwerte.

Um ganz genau zu sein, müsste man die Zugkraftverläufe vergleichen.

Bei 430Nm zu 605 Nm brauche ich solche Analysen nicht. Es ist offensichtlich auf was das hinaus läuft, weil es EVs sind, wo das Drehmoment sofort anliegt.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. August 2022 um 09:23:58 Uhr:

Bei 430Nm zu 605 Nm brauche ich solche Analysen nicht. Es ist offensichtlich auf was das hinaus läuft, weil es EVs sind, wo das Drehmoment sofort anliegt.

Ich würde sagen, dass Du noch einen ganz ganz weiten Bildungsweg vor Dir hast...

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. August 2022 um 09:23:58 Uhr:

Es ist offensichtlich auf was das hinaus läuft, weil es EVs sind, wo das Drehmoment sofort anliegt.

Offensichtlich ist dass Du nur ein recht geringes Wissen hast... aber macht ja nichts lebe so weit, Du kommst gut damit klar.

Zitat:

@Nipo schrieb am 29. August 2022 um 11:29:44 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. August 2022 um 09:23:58 Uhr:

Bei 430Nm zu 605 Nm brauche ich solche Analysen nicht. Es ist offensichtlich auf was das hinaus läuft, weil es EVs sind, wo das Drehmoment sofort anliegt.

Ich würde sagen, dass Du noch einen ganz ganz weiten Bildungsweg vor Dir hast...

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 29. August 2022 um 11:47:13 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. August 2022 um 09:23:58 Uhr:

Es ist offensichtlich auf was das hinaus läuft, weil es EVs sind, wo das Drehmoment sofort anliegt.

Offensichtlich ist dass Du nur ein recht geringes Wissen hast... aber macht ja nichts lebe so weit, Du kommst gut damit klar.

eben - mir geht's bestens ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?