ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?

EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 25. August 2022 um 12:50

Da der Kia EV6 als GT-Line oder als GT ins Beuteschema fällt und ich keine Ahnung von Kia-Gepflogenheiten habe:

- Wie sehr unterscheiden sich die Leasingraten eines EV6 GT-Line und eines GT? Abgesehen von 8k höheren BLP: Ist der GT deutlich teurer im Leasing?

- Der EV6 ist ja recht frisch: Gibt es bei Kia sowas wie Modelljahre, bei denen Anpassungen am Fahrzeug/Austattungspreise- und Umfänge vorgenommen werden?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Modelljahre gibt es. Zum MJ23 gibt's jetzt schon erste Änderungen.

 

Anfang des Jahres war die Preisdifferenz zwischen EV6 und GT einfach umzulegen wenn's um die Leasingraten ging.

Aber die Leasingkonditionen für den normalen EV6 waren damals schon so abartig...

Der GT hat ja eine andere Ausprägung als der "normale" mit GT-Line. Er ist, so wie ich es verstanden habe, auf Sport getrimmt inkl. Schalensitze, hartem Fahrwerk und anderen Rädern etc. Dadurch erhöht sich z.B. der Verbrauch. Für eine tägliche Strecke, z.B. Hannover-Hamburg, würde ich das "mehr" nicht präferieren, sondern eher den RWD oder AWD mit GT-Line nehmen. Just my 2 Cents.

Härteres Fahrwerk stimmt so nicht. Der GT hat ein elektronisch härteverstellbares Fahrwerk. Er kann Sport, kann aber auch sehr komfortabel. Es ist ja auch ein GT = Gran Turismo -> „große Fahrt“ und bedeutet übertragen relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen. Also bei weitem kein Hard core Renner

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:30

Danke für die Infos.

Derzeit ist der EV6 Kandidat Nr. 1 als Nachfolger für den XC60 T8. Ich liebäugele mit dem GT eben weil er ein wenig over-the-top ist - am Ende dürfte aber der AWD GT-Line die höheren Chancen haben.

In welchen Regionen liegt denn die Leasingrate bei 36/10/0? Würde mich mal im Vergleich zum einem aktuellen Fahrzeug interessieren bevor ich das im Fuhrparkmanagement pitche

Kaufförderung als Anzahlung einrechnen ist ja nun nicht mehr....

36/10/0 kann ich Dir nicht nennen... als Firmenkunde habe ich (mit gutem Rabatt) ein Leasingangebot von:

683,42 - 48/20/0

650,39 - 54/20/0

630,11 - 60/20/0

für den GT in blau ohne weitere Aufpreise, also 70.710 € Brutto-Liistenpreis

Alle Preise Netto+MwSt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. Aug. 2022 um 11:53:50 Uhr:

683,42 - 48/20/0

650,39 - 54/20/0

630,11 - 60/20/0

 

für den GT in blau ohne weitere Aufpreise, also 70.710 € Brutto-Liistenpreis

Cool, nehme ich sofort. Was ist die angegebene Lieferzeit? Mein Händler meint 12 Monate, Stimmen im Web sagen eher 18.

Der Niederlassungsleiter unseres Händlers sagte dass man aktuell (das war letzte Woche) mit 14 Monaten rechnen kann. Verlassen sollte man sich auf sowas aber in der aktuellen Weltlage nicht.

Ob Du die 12,xx% Rabatt auch bekommst lasse ich auch mal dahingestellt - wir kaufen bei dem Händler (der hat auch noch andere Marken) jährlich für 300-400 T€ Fahrzeuge.

Ich bin auch am überlegen mir den GT zu bestellen - das wird aber nur dann der Fall sein wenn der 2024 kommende CLA als BEV mir nicht zusagt.

Themenstarteram 26. August 2022 um 14:58

Danke für die Infos. Das hilft mir die zu erwartenden Preise in etwa einzuordnen.

wir hatten den T8 3 Jahre. Insgesamt zufrieden bis auf den Benziner, der sich zu oft unkalkulierbar zugeschaltet hat und die Standheizung, welche die Garage vollqualmt. Und das Navi war ein Gau, weil noch ohne Google. Der KIA wird dich um eine Komponente bereichern: Nämlich Fahrspass. Das ist vollkommen anders als beim Volvo, der nur dahingerollt werden wollte. Die Längsdynamik war ok, die Kurvendynamik nicht. Viel zu „vernünftig“ ;-)

Wenn man die Qualitätsanmutung von Volvo gewohnt ist, wird man sich bei Kia EV6 etwas umstellen müssen.

Nun ja, nicht funktionierende Klimaanlage, Regenwasserablauf des Schiebedachs in den Fußraum des Fahrers, Ford-Bedienelemente und ungenügende Kurventauglichkeit des Volvo werde ich nicht vermissen.

 

Beim EV6 GT Line meines Sohnes gibt es keinerlei Qualitätsmängel. Verarbeitung ist sauber; keinerlei Beanstandungen bisher.

Zitat:

@Nipo schrieb am 26. August 2022 um 19:52:06 Uhr:

Wenn man die Qualitätsanmutung von Volvo gewohnt ist, wird man sich bei Kia EV6 etwas umstellen müssen.

585PS entschädigen hoffentlich :-)

Zitat:

@Nipo schrieb am 26. August 2022 um 19:52:06 Uhr:

Wenn man die Qualitätsanmutung von Volvo gewohnt ist, wird man sich bei Kia EV6 etwas umstellen müssen.

Das halte ich für Quatsch. Ich fahre zum EV6 GT Line AWD noch einen M340i. Der BMW bildet in dem Segment wohl mit das Beste an Qualität ab, was es derzeit gibt. Der KIA kommt da nicht ran, aber ist auch keine Klapperkiste. Ich kann nur sagen - ich fahre mit dem seit 12.000km und der ist wirklich gut verarbeitet. Bisher war da nix, aber auch gar nix dran. Und es rappelt auch nix, wenn ich mit den 20 Zöllern über schlechte Straßen fahre - wie aus einem Guss.

Wenn Volvo mal einmal eine guten Motor bauen würde, hätte ich die mit Sicherheit gefahren. So - nein danke. Noch ein Tipp als XC60 Fahrer. Was ist mit dem Genesis GV70 electified - ein super Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 als Nachfolger für einen XC60 T8?