1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. EV-Fahrverhältnis vs EV Nutzung

EV-Fahrverhältnis vs EV Nutzung

Toyota Yaris XP21

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum EV-Verhältnis das im Auto nach jeder Fahrt angezeigt wird und EV Nutzung das in der App angezeigt wird.

Ist das nicht das selbe?

Auf jedenfall werden bei mir zwei Werte angezeigt.

Ach ja. Wird der Wert Konstante Geschwindigkeit nur nach einer langen Fahrt bewertet?

Vielen Dank euch.
Grüße Miro

EV-Verhaeltnis.jpg
EV Nutzung.jpg
Konstante Geschwindigkeit.jpg
4 Antworten

Im Display wird die Zeit im EV-Modus angezeigt, in der App die Strecke. 5,2 km / 6,8 km = 0,7647 ~ 77%

Offenbar macht das Onboard-System auch noch eine Unterscheidung, wenn der Verbrenner zum Aufwärmen läuft und/oder der E-Motor zusammen mit dem Verbrenner läuft.

Zumindest habe ich diverse male auf Kurzstrecken bemerkt, dass 100% EV onboard angezeigt wird, obwohl der Verbrenner einen gar nicht mal so kleinen Teil der Strecke lief.

Danke für die Antworten. Im ersten Moment dachte ich, dass müsste doch gleich sein. Aber klar je nach Betrachtungsweise kommen andere Ergebnisse.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum er die Konstante Geschwindigkeit nicht trackt. Vor allem da ich heute Morgen 36km gefahren bin.

Grüße Miro

Tracker.jpg

Hier die Antwort von Toyota bezüglich der Konstanten Geschwindigkeit:

„in der Zwischenzeit haben wir uns mit der Fachabteilung hinsichtlich der Klärung zum Thema MyToyota App – Hybridtrainer „Konstante Geschwindigkeit“ abgestimmt.

Im Ergebnis ist es so, dass ausschließlich die Fahrten, die auf der Autobahn unternommen wurden, in die Bewertung für die „konstante Geschwindigkeit“ einfließen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass, wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, diese Fahrt nicht in die „konstante Geschwindigkeit“ einfließen wird.“

Zur Info falls sich irgendwann jemand die gleiche Frage stellt.

Grüße Miro