ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eurocargo Keilriemenwechsel

Eurocargo Keilriemenwechsel

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:34

Hallo Leute ich fahre einen IVECO Eurocargo und möchte dort den keilriemen wechseln und frage mich ob das geht ohne den ganzen Lüfter auszubauen damit man den Riemen abnehmen kann.

Gibt es da eine möglichkeit

Im vorraus vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

egal bei welcher Baureihe des EuroCargo - es geht bei allen ohne den Lüfter abnehmen zu müssen!

-komplett lösen und zwischen Kühlerzarge und Lüfter durchschlängeln

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:26

hallo was meinst du mit kühlerzarge und wie wirde der keilriemen gelöst

Danke im vorraus

Kühlerzarge = Plastikteil zwischen Kühler und Lüfter = Luftführung für Lüfter, damit der auch die Luft beim Drehen nur durch den Kühler zieht.

Keilriemen lösen = *ich gehe mal davon aus das du einen Restyling hast* -> mit einem 15er Ringschlüßel am Spannarm gegen seine Spannrichtung drücken (Achtung...da kannst du dir schnell die "Vorderläufe" (Hände) klemmen / anschlagen)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:01

Ist mit Restyling der 15 er Ringschlüssel gemeint?

nein, mit Restyling meine ich die EuroCargo Baureihe. mit 15er Ringschlüßel meine ich ein Werkzeug ;)

welches Baujahr ist denn dein Cargo?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:28

hallo der eurocargo ist baujahr 2004

am 12. Januar 2010 um 22:27

Hallo,Saugbaggerfahrer,

nix für ungut,aber anscheinend hast du nicht wirklich die Ahnung,was du eigentlich machen willst bzw wie das annähernd geht!? Lass da mal lieber jemanden ran,der auch weiß was ein 15.Schlüssel ist!

Wie gesagt,nix für ungut. A4 Kutscher

am 12. Januar 2010 um 22:28

Hallo,Saugbaggerfahrer,

nix für ungut,aber anscheinend hast du nicht wirklich die Ahnung,was du eigentlich machen willst bzw wie das annähernd geht!? Lass da mal lieber jemanden ran,der auch weiß was ein 15.Schlüssel ist!

Wie gesagt,nix für ungut. A4 Kutscher

Außerdem hat der tector einen Flachriemen!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:31

was ein 15er Ringschlüssel ist weiß ich schon nur die Bezeichnung Restyling kannte ich nicht.

Ja, also wenn du einen Tector-Motor hast (graue Lackierung, großer Tector Schriftzug auf Ventildeckel), dann ist wie oben beschrieben vorzugehen!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:32

Danke Christian 1985 danke für die tips es ist ein Tectormotor werde versuchen am wochenende den Flachriemen, wie A4 Kutscher schrieb,zuwechseln und nächste woche berichten ob es so geklappt hat .

Aber warum sagst zu dem eurocargo Restyling den begriff kenne ich nicht.

weil die mit dem neuen Fahrerhaus "Restyling" betiltelt werden.

die Tector-Motoren waren z.T auch noch unter alten Fahrerkabinen verbaut.

deswegen dachte ich mir - wenn du sagst das du einen Restyling hast, wäre der Tector Motor auf jeden Fall drin!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:41

Hallo also das mit dem Keilriemen klappte heute nicht .Das lösen des riemens war kein problem nur bekommen ich den riemen nicht am Lüfter vorbei.

Dabei löste ich den Lüfter an seinen drei Befestigungsschrauben schob in vor aber durch diese "Kühlerzarge ging er nicht nicht weit genug vor damit ich in durchziehen konnte.

Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht und mir kann jemand noch eine tip geben.

Schraub den Kühler los, links und rechts die 2 Schraubern ich glaub 15er Schlüsselweite, rechts brauchst du nur die Schrauben zu lösen, die gehn eh nicht raus weil die Wasserleitungen drüber sind, links machst du sie komplett raus, dann kannst du mit einem Montierhebel den Lüfter samt Kühler etwas nach vorne drücken um den Riemen hinter dem Lüfter durchzuschieben, das ganze ist nur sehr eng, aber es geht. Wie man den Riemen zwischen Zarke und Lüfter durchbekommen will weis ich nicht, ich bekomm den da nicht durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eurocargo Keilriemenwechsel