ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Euro4 Diesel mit DPF und Umweltzone noch Sinnvoll?

Euro4 Diesel mit DPF und Umweltzone noch Sinnvoll?

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:45

Guten Abend,

ist es denn derzeit noch sinnvoll in ein Euro4 Diesel (mit werkseitigem DPF) zu investieren?

Steuer sind erstmal nebensache.

Mir geht es vielmehr um die Umweltzone und deren grüne Plakette.

Derzeit bekommt der Diesel noch die grüne Plakette mit.

Aber wie schaut es in der Zukunft aus?

Werden die Grenzwerte angepasst und der Diesel dann evt. auf gelb zurück gestuft oder bleibt erstmal alles so wie es ist.

Habe mich versucht im Internet zu belesen, bin aber auf keine brauchbaren Infos gestoßen.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 19:57

Ich fürchte, hierzu wirst du keine sinnvollen Infos finden. Denn du bist hier der Willkür der Politik ausgesetzt. So spontan wie damals die Umweltzonen eingeführt wurden oder wie jetzt aktuell die AKW-Laufzeitverlängerung gekippt worden ist, können auch die Diesel mit grüner Plakette von heute auf morgen eine rote Plakette bekommen, sofern sich hierüber genug Stimmen für die nächsten Landtagswahlen finden lassen. Wenn der Diesel eine grüne Plakette hat, würde ich ihn kaufen. In naher Zukunft sollte es hier keine Zurückstufungen geben und selbst wenn - niemand wird kommen und dir die grüne Plakette abnehmen ;)

Niemand kann wissen, welche Sau als nächstes durch das Dorf getrieben wird :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Und heute? Könnte sich das noch "lohnen" oder No-Go?

Grüne Plakette und 3 Jahre/3000€ Differenz zu €uro5-Modellen.

Bei der Substanz, die heutige Fahrzeuge bieten, sehe ich kein großes Problem, ob ich mir ein 8 oder 11 Jahre altes Gebraucht-Fahrzeug hole...

Zitat:

@Dix01 schrieb am 18. Mai 2017 um 15:44:22 Uhr:

Und heute? Könnte sich das noch "lohnen" oder No-Go?

Grüne Plakette und 3 Jahre/3000€ Differenz zu €uro5-Modellen.

Ich hoffe die Frage in diesem Leichen-Thread ist nicht ernst gemeint.

Gruß Metalhead

Doch. Ist sie. Der Thread mag uralt sein.

Aber die Frage steht. Auch im aktuellen Jahr.

Mein alter Euro3-Trecker macht bald die Grätsche und ich brauch Ersatz.

Also:

Wie zukunftsfähig ist ein Euro4-Fahrzeug heute?

Dir ist schon klar, dass die Emissionsklasse nichts mit der Schadstoffklasse (und damit der Plakette) zu tun hat?

Japp. Ist es.

Grün.

Aber das interessante ist doch, jetzt in AnnoDomini 2017 die Frage erneut zu stellen. Gerade vor dem Hintergrund der hier nachlesbaren Historie.

Zitat:

@Dix01 schrieb am 18. Mai 2017 um 19:45:15 Uhr:

Wie zukunftsfähig ist ein Euro4-Fahrzeug heute?

Wesentlich zunftsunfähiger als ein EU6, welchen ich auch keine unbedingt lange Zukunft bescheinigen würde.

Wenn bei dir bis jetzt keine Umweltzone in Sicht ist, wird wohl auch zukünftig keine kommen, kannst also Euro4 kaufen. Allerdings dürfte der Sprung zu Euro5 weger wesentlich teurer noch technisch anfälliger sein.

Gruß Metalhead

Danke!

Und wenn ich das richtig geschnallt habe ist es im Hinblick auf Maut völlig egal, es sollen nur die EUR6 entlastet werden?

Zitat:

@Dix01 schrieb am 19. Mai 2017 um 09:54:39 Uhr:

Und wenn ich das richtig geschnallt habe ist es im Hinblick auf Maut völlig egal, es sollen nur die EUR6 entlastet werden?

Was denen an Schwachsinn noch einfällt wird sich definitiv erst nach der Wahl rausstellen.

Steuer dürfte mit EU5 trotzdem paar Steine weniger sein.

Aktuell fahre ich auch noch EU4 Diesel, wollte zwar wechseln, werde das aber erst mal noch sein lassen und noch etwas warten.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Euro4 Diesel mit DPF und Umweltzone noch Sinnvoll?