EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi6N
Verstehe das nicht ganz.ADAC zitat:
Alle neuen, zwischen 5.11.2008 und 30.06.2009 erstmalig zugelassenen Pkw (Euro 4) zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer. Der Steuer-Malus von 1,20 Euro je 100 ccm Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter bleibt davon jedoch unberührt.
Meiner ist 09/2008 zugelassen.
Ein paar Seiten vorher lese ich das VW allen nach dem 01.08.08 zugelassenen Fahrzeuge eine Erstattugn tätigt.
Wieso denn jetzt 01.08 ?
Ich habe die gleiche Info wie Michi6N aus Wolfsburg bekommen. Mein Wagen wurde am 31.07.08 zugelassen. Erst Fahrzeuge mit der Zulassung ab dem 05.11.08 bekommen eine Kompensation durch VW.
Zitat:
Original geschrieben von Michi6N
Verstehe das nicht ganz.ADAC zitat:
Alle neuen, zwischen 5.11.2008 und 30.06.2009 erstmalig zugelassenen Pkw (Euro 4) zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer. Der Steuer-Malus von 1,20 Euro je 100 ccm Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter bleibt davon jedoch unberührt.
Meiner ist 09/2008 zugelassen.
Ein paar Seiten vorher lese ich das VW allen nach dem 01.08.08 zugelassenen Fahrzeuge eine Erstattugn tätigt.
Wieso denn jetzt 01.08 ?
Zitat:
Da möchte ich doch ... VW erst mal herzlich danken !!!
warum?
das ist doch wohl das mindeste, nachdem man dich beim kauf so arglistig getäuscht hat.
Zitat:
Original geschrieben von goldenesm
Ich habe die gleiche Info wie Michi6N aus Wolfsburg bekommen. Mein Wagen wurde am 31.07.08 zugelassen. Erst Fahrzeuge mit der Zulassung ab dem 05.11.08 bekommen eine Kompensation durch VW.
Das ist nicht richtig. Es handelt sich in diesem Fall nicht um die Steuerbefreiung aus dem Konjunkturpaket, das fuer Zulassungen ab dem 5.11.08 gilt, sondern um die davor schon bestehende Steuerbefreiung fuer EUR5 Fahrzeuge.
Gruss
Frank
Ähnliche Themen
Das der Wortlaut aus WO:
Sehr geehrter xxx,
die Bundesregierung hat die neue Kfz Steuer ab Erstzulassung 06.11.2008 festgeschrieben. Bei allen davor zugelassen Neufahrzeuge gab es zwischen Euro 4 und Euro 5 keinen unterschied. Daher haben Sie durch die Euro 4 bei Ihrem Tiguan auch nicht mehr Kfz Steuer bezahlt. Volkswagen zahlt dies Tiguan Kunden die Ihren Tiguan nach dem 06.11.2008 zugelassen haben und die daher einen Nachteil haben.
??? Klingt logisch
Zitat:
Original geschrieben von eed01
Das ist nicht richtig. Es handelt sich in diesem Fall nicht um die Steuerbefreiung aus dem Konjunkturpaket, das fuer Zulassungen ab dem 5.11.08 gilt, sondern um die davor schon bestehende Steuerbefreiung fuer EUR5 Fahrzeuge.Zitat:
Original geschrieben von goldenesm
Ich habe die gleiche Info wie Michi6N aus Wolfsburg bekommen. Mein Wagen wurde am 31.07.08 zugelassen. Erst Fahrzeuge mit der Zulassung ab dem 05.11.08 bekommen eine Kompensation durch VW.Gruss
Frank
nun ja, meiner wurde vorher zugelassen und ich bekomme die Kompensation von VW. Da haben mich extra aus WOB angerufen.
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von eed01
nun ja, meiner wurde vorher zugelassen und ich bekomme die Kompensation von VW. Da haben mich extra aus WOB angerufen.Gruss
Frank
hallo Frank,
wann hast Du Deinen Wagen zugelassen?
Ist doch wichtig wir können es als Argument bei den VW- Futzis verwenden.
Die Kopie von Deinem VW- Schreiben würde es sehr helfen
Akkumo
So, jetzt habe ich es auch schriftlich von VW.
Da mein T. vor dem 01.08.2008 zugelassen..... bla bla ....
keine Kompensation.
Den gleichen Standardtext, wie die anderen auch schon
Das kann doch nicht sein....
Mal abwarten wie es weiter geht.
Gruß vipino
Zitat:
hallo Frank,
wann hast Du Deinen Wagen zugelassen?
Ist doch wichtig wir können es als Argument bei den VW- Futzis verwenden.
Die Kopie von Deinem VW- Schreiben würde es sehr helfen
Akkumo
Hallo,
am 28.10.2008.
Hier die Mail aus WOB:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Der Tiguan mit TDI-Motor wurde bisher nach der Emissionsklasse Euro 4 zugelassen. Diese Motoren erfuellen zwar den Grenzwert der
Euro 5 Norm, halten jedoch andere Kriterien dieser Emissionsklasse nicht ein. Die Pruefbedingungen fuer die Einstufung standen
zur Markteinfuehrung des Tiguan noch nicht fest, wohl aber die Grenzwerte. Deshalb konnte der Tiguan TDI mit der Einhaltung der
Euro 5 Grenzwerte beworben werden.
Durch Softwareaenderungen erfuellen alle seit der Kalenderwoche 14/2009 ausgelieferten Tiguan TDI-Motoren die Euro 5 Norm. Schon
ausgelieferte Fahrzeuge koennen seit der Kalenderwoche 14/2009 durch den Volkswagen Haendler mit einem kostenlosen Software
Update ausgeruestet werden.
Fuer weitere Fragen steht Ihnen Ihr Volkswagen Haendler gerne zur Verfuegung.
Bitte teilen Sie uns Ihre Rufnummer mit, damit wir Sie bezueglich des moeglichen Ausgleichs der Steuerbefreiung kontaktieren
koennen.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Das Du die Kompensation bekommst war klar, da Deiner vor dem 05.11.2008 zugelassen wurde, aber eben nicht, wie einige hier verstanden haben, vor dem 01.08.2008.
auch hier nochmal kurz und abschließend mein Senf zum Thema:
gestern habe ich meinen zugelassen. Hatte ein Nachtragsschreiben vom Autohaus dabei in dem die Umprogrammierung beschrieben wurde(es wurde mit keiner Silbe EURO 5 erwähnt!!!) und damit bekam ich die Euro 5 Eintragung.
Toll oder???
Gruss
Schnuffibaerbunny
Kann hier auch was berichten vom Tiguan meines Vaters: EZ 5.01.09 mit EU4, Steuerbefreiung bis 31.12.09. Softwareupdate und Umschlüsselung vor zwei Wochen. Nun hat er ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, dass nachträglich die Steuerbefreiung bis 31.12.2010 verlängert wurde.
Jetzt verstehen wir gar nichts mehr...😕
Hallo,
habe heute einen Anruf vom 😉 bekommen.
VW hat eine Gutschrift (in "Naturalien" ) über 308.- Euro genehmigt.
leider soll mein Dynaudio jedoch die aktuellste SW-Version haben 🙁
Eine Verbesserung hier, wäre mir lieber gewesen.
(nur zur Info, da anderes Thema)
Alf
Zitat:
Original geschrieben von br403
Kann hier auch was berichten vom Tiguan meines Vaters: EZ 5.01.09 mit EU4, Steuerbefreiung bis 31.12.09. Softwareupdate und Umschlüsselung vor zwei Wochen. Nun hat er ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, dass nachträglich die Steuerbefreiung bis 31.12.2010 verlängert wurde.Jetzt verstehen wir gar nichts mehr...😕
Hallo br403,
ist doch ganz einfach:
- EZ ab 01.07.2009:
CO-2 orientierte Kfz-Steuer für Neuzulassungen
- EZ ab 05.11.2008 und vor 01.07.2009 (Euro-4):
Steuerbefreiung für 1 Jahr
- EZ ab 05.11.2008 und vor 01.07.2009 (Euro-5/6):
Steuerbefreiung für 2 Jahre, max. bis 31.12.2010
- EZ ab 01.08.2008 und vor 05.11.2008 (Euro-5/6):
Steuerbefreiung für 1 Jahr (ab dem 1.1.2009) - VAG gleicht entgangenen Steuervorteil aus
- EZ vor 01.08.2008 (Euro-5/6):
Steuerbefreiung für 1 Jahr (ab dem 1.1.2009) - VAG gleicht entgangenen Steuervorteil "derzeit nicht" aus
Das Kfz-Steuer-Änderungsgesetz kennt diese Abgrenzung zum 1. August 2008 nicht. Dieses sieht durch eine Sonderregelung vom 12.11.2008 vor, dass es für Fahrzeughalter, die vor dem 5. November 2008 ein Fahrzeug der Abgasstufe Euro-5-Norm erworben haben, als Vertrauensschutz eine Steuerbefreiung im Jahr 2009 geben wird. Die Kfz-Ämter in Deutschland genehmigen diese neue Euro-5-Abgasstufe seit dem Sommer 2008, und diejenigen, die sich im Vorgriff auf entsprechende Entscheidungen für diese abgasarmen, immissionsärmeren Fahrzeuge entschieden haben, sollen in den Genuss dieser besonderen Regelung kommen.
Die VAG argumentiert, dass die Euro-5 Norm erst zum 1.8.2008 wirksam wurde und somit davor theoretisch gar keine Euro-5 Neuzulassung möglich gewesen wäre.
Gruß Peter
Ja gut, aber was ich immer dachte, das Auto muss bei Zulassung Euro 5 haben um die vollen zwei Jahre Steuer frei zu haben. Unseres wurde ja aber mit Euro 4 zugelassen und erst jetzt umgeschlüsselt.