EURO 5 - KEINE Steuerbefreiung
Wieder eine Neuigkeit:
KEINE Steuerbefreiung trotz Euro 5 wenn Erstzulassung vor dem 29.07.2008!!!!
Wer hat andere Erfahrungen gemacht? Bitte dringend PM an mich.
Himmelgeist
Beste Antwort im Thema
Da kann man nachschauen ... ;-))
31 Antworten
Hallo,
meiner 2.7 TDI (EZ Sep.’08) ist als EURO 5 eingestuft (ab Zulassung) und Anfang dieser Woche wurde mir ein Teilbetrag der KZ-Steuer zurückgezahlt.
Das einbehaltene Geld entspricht dem Zeitraum EZ bis 31.12.08
Mit anderen Worten das Kalanderjahr 2009 ist für mich Steuerfrei!
Gruß
Jepp, kann ich quasi bestätigen. 28 Okt. 2008 Anmeldung und vor zwei Tagen gab es von den 135€, 110€ zurück auf´s Konto.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
welch Witz...den Bescheid möchte ich gerne sehen.Zitat:
Original geschrieben von paul-robert-71
Also bitte hier konkret,Limo 1,8TFSI Zulassung am 12.06.2008
steuerbefreit ab 01.01.2009 lt.
Finanzamt für ein Jahr.MfG
GS
Ja, bei den Ämtern dauert es etwas, aber hier ist der Bescheid vom Finanzamt
für meinen A4 1,8TFSI mt Ambiente. Aber ich denke nach so langer Zeit
ist doch schon fast alles verstanden.
MfG
GS
hallo zusammen, ich träume auch von steuerbefreiung , leider vergebens a4 8k ist faktisch mit seinem co 2 werte auf euro 5 norm habe auch von audi schreiben bekommen das es noch dauert mit umschlüsslung , so habe ich gestern 416 euro kraftfahrzeug jahres steuer bezahlt das tut weh :-) muss zahlen weil ich neues auto hab verkerte welt . :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi powered
hallo zusammen, ich träume auch von steuerbefreiung , leider vergebens a4 8k ist faktisch mit seinem co 2 werte auf euro 5 norm habe auch von audi schreiben bekommen das es noch dauert mit umschlüsslung , so habe ich gestern 416 euro kraftfahrzeug jahres steuer bezahlt das tut weh :-) muss zahlen weil ich neues auto hab verkerte welt . :-)
...für
welchesFahrzeug genau?
Hallo,
Bei meinem A4 8k 1,8TFSI (160PS) mit EZ 03/2008 das gleiche Problem: Eine Umschlüsselung auf Euro 5 nicht möglich.
...oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
...für welches Fahrzeug genau?Zitat:
Original geschrieben von audi powered
sorri habe vergessen zu schreiben , A4 Limousine -V6 2.7 TDI 4 /2008 8K
Auch bei mir KEINE Steuerbefreiung. Ich bekam ein offizielles Schreiben von Audi, dass mein A4, 1.8 TFSI (160 PS) mit EZ 04/2008 nicht umgeschlüsselt werden kann, da das Gesetz erst am 29.07.08 in Kraft getreten ist.
Gruß Jenga
Zitat:
Original geschrieben von paul-robert-71
Ja, bei den Ämtern dauert es etwas, aber hier ist der Bescheid vom FinanzamtZitat:
Original geschrieben von hohirode
welch Witz...den Bescheid möchte ich gerne sehen.
für meinen A4 1,8TFSI mt Ambiente. Aber ich denke nach so langer Zeit
ist doch schon fast alles verstanden.MfG
GS
Hallo,
lies doch mal weitere Berichte, es hat meines Wissens nichts mit dem Datum
dieses Gesetzes zu tun. Mein 1,8TFSI ist EZ 13.06.08 aber Modelljahr 2009.
Auch den Bericht EURO5 bitte lesen.
Ich denke es liegt an der Technik.
MfG
GS
Möglicherweise hat es gar nichts mit dem Datum des Gesetzes zu tun. Das hat Audi allerdings in seinem Schreiben angeführt und ich habe es als Begründung dafür verstanden, dass mein 1.8 TFSI nicht umgeschlüsselt werden kann. Vielleicht hat es ja auch eher etwas mit dem Tag der EZ zu tun. Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Was könnte ich denn noch tun, wenn mir Audi bereits eine Absage geschrieben hat? Ich brauche doch schließlich die Herstellerbescheinigung, oder?
Gruß
Jenga
Hallo Jenga,
nochmals, lies mal im Forum EURO5 und dazu die Berichte besonders
von Himmelgeist aber auch meine Erlebnisse. Ich denke es bringt
Licht in das Ganze.
MfG
GS
Hallo GS,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe selbstverständlich bereits sämtliche EURO-5-Threads gelesen, und allein dein Betrag über den positiven Bescheid des Finanzamtes hat mich dazu bewogen, selber die Umschlüsselung zu probieren. Und siehe da: bei meinem A4 mit EZ 04/08 geht es nicht! Davon wollte ich berichten.
Jetzt können wir noch über den Grund spekulieren. Das Datum des Gesetzes ist es wohl nicht. Aber was ist dann der Unterschied zwischen unseren beiden A4? Wohl nur die EZ! Dann gibt es hier vermutlich eine Grenze. Aber wo liegt die? Vielleicht können wir positive und negative Beischeide sammeln. Dann kommen wir vielleicht darauf.
Gruß
Jenga
Zitat:
Original geschrieben von jenga123
Hallo GS,vielen Dank für den Tipp. Ich habe selbstverständlich bereits sämtliche EURO-5-Threads gelesen, und allein dein Betrag über den positiven Bescheid des Finanzamtes hat mich dazu bewogen, selber die Umschlüsselung zu probieren. Und siehe da: bei meinem A4 mit EZ 04/08 geht es nicht! Davon wollte ich berichten.
Jetzt können wir noch über den Grund spekulieren. Das Datum des Gesetzes ist es wohl nicht. Aber was ist dann der Unterschied zwischen unseren beiden A4? Wohl nur die EZ! Dann gibt es hier vermutlich eine Grenze. Aber wo liegt die? Vielleicht können wir positive und negative Beischeide sammeln. Dann kommen wir vielleicht darauf.
Gruß
Jenga
Nochmals Hallo Jenga123,
etwas anderes als in dem anderen auf Seite 107 EURO5-Berichten ab Seite9 von mir berichtet
kann ich auch nicht sagen. Mein Autohaus-Mitarbeiter hat damals in meinem Beisein von AUDI eine
Liste mit den in Frage kommenden Modellen ausgedruckt.
Überschrift:
Bescheinigung des Inhabers einer EU Typgenehmigung
Darunter befand sich auch mein 1,8TFSI mt Lim Ambiente
Wenn noch Fragen, dann bitte über PN eine Tel.-Nr.: und wir reden zusammen.
MfG
GS
Zitat:
Original geschrieben von jenga123
Hallo GS,vielen Dank für den Tipp. Ich habe selbstverständlich bereits sämtliche EURO-5-Threads gelesen, und allein dein Betrag über den positiven Bescheid des Finanzamtes hat mich dazu bewogen, selber die Umschlüsselung zu probieren. Und siehe da: bei meinem A4 mit EZ 04/08 geht es nicht! Davon wollte ich berichten.
Gruß
Jenga
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bekomme meinen A4 8k 1,8TFSI (160PS) mit EZ 03/2008 nicht auf EURO 5 umgeschlüsselt.
Es liegt wohl am Datum der Zulassung.
Moin,
ich habe meinen A4 8k 1,8TFSI (160PS) mit EZ 06/2008 umschlüsseln lassen. Meiner ist MJ 2009.
Ich denke alle mit MJ 2008 sind nicht oder noch nicht umschlüsselbar.
Gruß X