Euro 5 für 170 PS -S-tronic- bestellbar!(incl. Preiserhöhung)

Audi Q5 8R

Liebe Q 5 Gemeinde,

ab sofort kann lt. "Freundlichem" die genannte Q 5-Dieselvariante bestellt werden. Auslieferung ab Januar 2011! Audi hat scheinbar erst die Preiserhöhung abgewartet. Sind schon fit, die Jungs und Mädels von der Audi-Marketing-Abteilung!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also diese Diskussion ist recht amüsant und bringt momentan eigentlich Niemanden so recht weiter, weil:

1. Es ist seit längerem bekannt, dass ab 1.01.2011 alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro5-Norm erfüllen müssen. Insofern ist eine diesbzgl. Händleraussage für den Q5 nur insofern interessant, als somit der Q5 als 2,0 TDI S-tronic auch weiterhin produziert wird (wohl kaum jemand hat etwas anderes erwartet).

2. Steuerlich ist es bereits seit Zulassungsdatum 1.07.2009 vollkommen belanglos, welche Euro-Norm das Fahrzeug hat.

3. Wegen 2. ist steuerlich (und somit auch für mich) nur noch der CO2-Ausstoss maßgeblich. Die Euro-Einstufung interessiert mich daher genauso wenig wie der Zinkantel im Auspuffkrümmer.

4. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Q5 verkaufen werde, werden die Euronorm-Einstufungen vermutlich bereits Historie und somit für den Wiederverkaufswert belanglos sein.

5. Man soll im EDV-Zeitalter nicht unbedingt glauben, dass durch Software-Updates ALLES möglich ist. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein paar Bauteile angepasst werden müssen.

6. Falls die Euro5-Einstufung dennoch softwaremäßig realisierbar sein sollte, wäre ich wahrscheinlich der Allerletzte, der eine Software-Aktualisierung durchführen ließe (siehe Tiguan-Problematik). Ich würde hiermit bis zum Tag des Fahrzeugverkaufs warten.

Ich gebe durchaus zu, dass ich nicht DER UMWELTENGEL VOR DEM HERRN bin, sonst würde ich nämlich keinen SUV, sondern einen Elektro-Smart fahren...😁

Liebe Grüße vom Räuber

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Siehste, genau deshalb macht Audi auch diese Übergangslösung für kurze Zeit............

Und weil das Modell vom Markt genommen werden müsste, da ab Januar alle neu zugelassenen Fahrzeuge EU5 haben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von lindy2

So, da habe ich mal nachgeschaut, was denn genau Euro5 und Euro6 bedeudet.

Unter: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Abgasnorm ist in der Tabelle (PKW mit Dieselmotor) weiter unten deutlich zu erkennen, dass die Abgasgrenzwerte Euro5/Euro6 die Gleichen sind.

Das stimmt natürlich nicht. Die Grenzwerte sind natürlich nicht immer gleich. Wenn du schon eine Übersicht raussuchst, musst du auch bei Diesel und nicht bei Benzin schauen.

Da hab ich mich doch tatsächlich in der Tabelle vertan. Sorry!

Deine Antwort