Euro 4 Diesel, wie geht's weiter?

Mercedes CLC 203

Hallo zusammen,

natürlich kann die Frage niemand beantworten, aber ich mache mir schon ein bisschen Sorgen. Ich fahre einen CLC 220 CDI mit Euro 4. Ich hab den vor drei Jahren gebraucht gekauft für 16000 Euro und gerade mal 54000 km. Ich hatte eigentlich damals nicht geplant, dass ich schon jetzt über Fahrverbote und sowas nachdenken muss.

Doch was bleibt übrig, außer für ein paar Euro verscherbeln? Die "Prämie", die von den Herstellern ins Gespräch gebracht wurde, ist doch lächerlich! 2000 Euro beim Kauf eines Euro 6 oder Elektro Autos der eigenen Marke.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich mache mir keinen großen Kopf. Mein 320 CDI ist sowieso kaum noch was wert. Ein Verkauf würde so oder so nicht in Frage kommen. Umgerüstet wird ganz sicher auch nicht. Seit Jahren fahre ich mit schwarzer Fake-Plakette ( Totenkopf + freie Fahrt). Das werde ich weiterhin so machen.
Wohne 50km von Stuttgart weg, bin zwar selten dort, lasse mich aber ganz sicher nicht aufhalten. Zahle schließlich weiterhin 100% Steuer, dann fahre ich auch hin wo ich will.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Drehtür-Effekt funktioniert

Transparency International nennt neben Klaeden und Wissmann weitere Namen von Politikern, die in die Autoindustrie wechselten und die Verbindung pflegten. Ein Beispiel ist Michael Jansen, der bis 2009 Büroleiter von CDU-Chefin Angela Merkel war und ab 2015 bei VW arbeitet. Dort traf er auf den früheren stellvertretenden Regierungssprecher der Bundesregierung, Thomas Steg, der bereits 2013 Cheflobbyist bei VW geworden war. Martin Jäger, bis 2008 im Kanzleramt, war bis 2013 Leiter der Außenbeziehungen bei Daimler.

Der ADAC hat veröffentlicht wie die anderen EU Länder den Verkehr einschränken.
Zum nachschauen: https://www.adac.de/.../
Da sind teilweise noch nicht mal EURO 3 Diesel betroffen.

Jetzt sollten wir uns fragen "Wem nützt es und wer Steuert es".

Stimmt

Der ADAC hat veröffentlicht wie die anderen EU Länder den Verkehr einschränken.

Da sind teilweise noch nicht mal EURO 2 und EURO 3 Diesel von Fahrverboten betroffen.

In meinem Beitrag vom 17.03.2019 20:02:05 wurde die Adresse leider automatisch gekürzt und damit unbrauchbar gemacht. Hier nochmal zum nachschauen die vollständige Adresse der ADAC Seite:
Damit nicht nochmal gekürzt wird sind Leerräume nach den Schrägstrichen gesetzt. Diese müssen entfernt werden wenn die Adresse benutzt wird.
https://www.adac.de/ rund-ums-fahrzeug/ abgas-diesel-fahrverbote/ fahrverbote/ fahrverbote-ausland/

Man muß fragen: "Wem nützt es und wer steuert es".

Zitat:

@db w 202 schrieb am 17. März 2019 um 08:20:42 Uhr:

Ist ja alles schön und gut, dieses Politikerbashing hier - aber schon mal jemand daran gedacht, dass die Grennzwertvorgaben inzwischen von der EU fesrgelegt weden.? Die hier genannten sind nur noch die Ausführenden - allerdings auch nicht ohne wirtschaftliche Interessen.

Verarscht wird man doch eher von der Autoindustrie, die uns die Schummelsoftware erst als "sauber" verkauft und sich dann vor Regress drückt wenn´s auffliegt.

Aber gut.

Ja, richtig, verarschen von der Autoindustrie.
Die Politik unterstützt es, bzw. toleriert es, oder schaut weg, egal wie du´s ausdrückst.
Warum ? Weil es eine reine Gelddruckmaschinerie ist.
Mit nichts ist mehr Geld zu verdienen wie mit Umweltschutz.

VAG bescheißt die Leute.
Trotz dessen, dass es alle wissen, schreibt VAG Rekordzahlen.
DAS ist der Punkt an dem der Frosch ins Wasser springt.
Die Leute (wer auch immer DIE Leute sind) sind so dämlich, dass sie das "Platsch" des Frosches garnicht hören. Sie kaufen Autos von denen, die sie vor paar Jahren noch von vorn bis hinten beschissen haben. Ist das nicht verrückt ???

Nein, ist es nicht. Es zeigt nur, dass du einem mündigen Bürger links eine reinhauen kannst, und er hält auch die rechte Backe noch hin. Du bekommst sogar noch ein "Danke" dafür. Darum freuen sich alle so diebisch auf "unser" Geld, und sie werden es bekommen....

Gruß Jörg.