ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Euro 3 Schnäppchen?

Euro 3 Schnäppchen?

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:20

Hallo Miteinander,

Euro 3 hält mit langen Schritten auf uns zu, siehe auch den Artikel hier in der Motorrad:

http://www.motorradonline.de/.../757766

Das bedeutet, die Preise purzeln.

V-Strom 1000 gibt es schon für 10.000 Euro, Aprilia stellt die 2 Zylinder Modelle ein und auch die Honda Crossrunner gibt es in Neu-Ulm bereits für 8990 Euro.

Evtl. sammeln wir hier mal bestimmte Schnäppchen von denen ihr hört.

Was glaubt ihr, wann ist der beste Zeitpunkt zuzuschlagen?

Liebe Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Der beste Zeitpunkt sich ein Motorrad zu kaufen ist wenn man es UNBEDINGT haben muss, ganz ohne Probefahrt und Testergebnisvergleich, einfach weil es sooo geil ist, dann ist es auch relativ egal was es kostet!

Ist wie bei der Liebe! :)

 

Gruß

Andi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nächstes oder übernächstes Jahr erst. Dann sind die Nachfolger auf dem Markt, das Design ist dann "veraltet". Über den Jahreswechsel werden die Fz. mittels Tageszulassungen gerettet. Da kannst du dich jetzt noch gaaaaanz gemütlich in den Stuhl lehnen.

Der beste Zeitpunkt sich ein Motorrad zu kaufen ist wenn man es UNBEDINGT haben muss, ganz ohne Probefahrt und Testergebnisvergleich, einfach weil es sooo geil ist, dann ist es auch relativ egal was es kostet!

Ist wie bei der Liebe! :)

 

Gruß

Andi

Probefahrt muss schon sein... gibt nix peinlicheres, als sein Schätzchen nach 3 Monaten wieder zu verkaufen, weil man gemerkt hat, das es doch nicht das richtige ist...

Ich hab noch nie ein Motorrad probegefahren und auch noch nie eines nach 3 Monaten verkauft weil es nicht das richtige war. Probegessen habe ich natürlich immer, aber nie 'ne Probefahrt gemacht.

Wenn ich ein Motorrad wollte, dann wollte ich das wirklich!!! da braucht es keine Probefahrt - und an die kleinen Eigenheiten eines Modells gewöhnt man sich dann schon!

Wenn das bei Dir so klappt, dann ist das ja super.

Aber es gibt auch Leute bei denen das in die Hose geht... vielleicht verkaufen die es auch nicht gleich wieder, aber dafür steht's dann ewig, kaum genutzt, in der Garage rum.

Ich hab so Geschichten schon von zu schweren Harleys, unquemen Supersportlern, aber auch von zu hohen Reiseenduros gehört... das sind halt Leute, die sich dann schlicht das falsche Mopped gekauft haben, bzw. falsche Vorstellungen davon hatten.

am 16. August 2016 um 11:03

Ich denke ab Oktober werden bei den Euro3 Motorrädern die noch im Showroom des Händlers stehen und die umrüstung auf Euro 4 kostspielig oder nicht möglich ist durchaus günstiger angeboten als bisher da der Händler ja auch wieder den Platz für die neuen Modelle benötigt und eine Tageszulassung auch den Wert des Motorrads mindern würde!

Kommt natürlich auch auf die nachfrage des jeweiligen Modells an!

Welche Modelle kommen den in Frage?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. August 2016 um 12:26:22 Uhr:

 

Ich hab so Geschichten schon von zu schweren Harleys, unquemen Supersportlern, aber auch von zu hohen Reiseenduros gehört...

Das sind aber alles Sachen die ich schon beim Probesitzen merke, dafür muss ich keinen Meter fahren!

 

Gruß

Andi

Ja, Du schon... ich wahrscheinlich auch, wie die meisten relativ erfahrenen Motorradfahrer.

Aber der 47-Jährige Neueinsteiger, der seinen 2. Frühling erleben will und sich spontan ne Harley kauft, vielleicht nicht.

Ich für meinen Teil muss dennoch probefahren. Ich kann fast überall drauf sitzen, aber wie "dauerbequem" das ist, merke ich erst nach etwas längeren Strecken.

Aber ich bin auch 1,92m und hab Verhältnismässig lange Beine, selbst auf der GS muss ich mich ab und zu strecken.

am 16. August 2016 um 11:55

Ich hatte mir vor einem Monat eine Monster 1200 für einen Tag ausgeliehen wo ich beim probesitzen auch dachte sie würde mir super passen als ich nach 400 km zurück kam war meine meinung eine ganz andere weil mir die Motorcharakteristik und die Fahrerhaltung auf dauer einfach zu anstrengend waren sprich zu aktiv wobei ich dazusagen muss das ich noch nie eine Monster davor gefahren bin!

Deshalb immer erst Probefahren vor dem Kauf dann gibts auch keine enttäuschung nach der Abholung des neuen Bikes!

Dann bist Du vermutlich eher unerfahren was Motorräder angeht, das kommt aber noch je mehr Motorräder Du gefahren bist (und damit meine ich keine 50 km Probefahrrunden).

Außerdem geben die Tests der großen Motorradzeitschriften sehr viele Infos wie sich ein Motorrad fährt, dazu muss man aber den Text lesen und nicht nur auf die Testsieger kucken (ist nicht auf Dich gemünzt, gilt allgemein!).

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 16. August 2016 um 13:31:56 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. August 2016 um 12:26:22 Uhr:

 

Ich hab so Geschichten schon von zu schweren Harleys, unquemen Supersportlern, aber auch von zu hohen Reiseenduros gehört...

Das sind aber alles Sachen die ich schon beim Probesitzen merke, dafür muss ich keinen Meter fahren!

 

Gruß

Andi

Ich kauf auch nix ohne Probefahrt.

Sitzen gut und schön aber ich will einfach wissen wie sich das Bike beim fahren anfühlt, wie der Motor arbeitet, vibriert, die Leistung abgibt. Gibts störende Verwirbelungen, sitz ich wärend der Fahrt doch anders als wenn ich nur im Stand drauf rumgammel, etc.

Für erste Grundeinschätzung ok aber wenns drum geht ob ich 10000 Taler auf den Tisch packe will ichs schon genauer wissen. Ich kaufe auch kein Auto nur mit reinsetzen und mal umschauen.

Und ein Testfahrer hat eventuell auch eine ganz andere Sicht auf die Eigenheiten eines Motorrades als ich.

Zitat:

@Francis84 schrieb am 16. August 2016 um 13:55:49 Uhr:

... wo ich beim probesitzen auch dachte sie würde mir super passen als ich nach 400 km zurück kam war meine meinung eine ganz andere...

Nach 400 km kanntest Du das Moped schon richtig? Und Dein Hintern hatte an den richtigen Stellen die nötigen Schwielen? Kann ich mir kaum vorstellen. Um mögliche technische Mängel zu finden reichen dagegen auch 4 km.

Ich bin der Meinung, daß eine Probefahrt bei einem Neufahrzeug eher Luxus ist, denn es dauert eine Weile, bis man sich an ein Moped halbwegs gewöhnt hat. Ich fahre meine im Juni neu gekaufte und nicht zur Probe gefahrene nun seit knapp 4.000 km. So langsam haben wir uns aneinander gewöhnt. Und ja, dazu gehört auch das Sitzen. Dazu gehört Gewöhnung.

Eine Probefahrt ist bei einem Gebrauchtfahrzeug sinnvoll, wenn es so wie es ist gefahren werden soll. Da muß man die Technik prüfen. Will man hingegen sowieso an dem Moped schrauben, kann im einen oder anderen Fall auch bei einem gebrauchten die Probefahrt überflüssig sein. Das ist alles eine Preisfrage. Kalkuliert man sowieso eine Komplettüberholung der Bremsen ein ist es schließlich egal, ob die funktionieren. Sie kommen doch eh neu.

 

Gruß Michael

am 17. August 2016 um 16:01

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. August 2016 um 14:15:29 Uhr:

Zitat:

@Francis84 schrieb am 16. August 2016 um 13:55:49 Uhr:

... wo ich beim probesitzen auch dachte sie würde mir super passen als ich nach 400 km zurück kam war meine meinung eine ganz andere...

Nach 400 km kanntest Du das Moped schon richtig? Und Dein Hintern hatte an den richtigen Stellen die nötigen Schwielen? Kann ich mir kaum vorstellen. Um mögliche technische Mängel zu finden reichen dagegen auch 4 km.

Ich bin der Meinung, daß eine Probefahrt bei einem Neufahrzeug eher Luxus ist, denn es dauert eine Weile, bis man sich an ein Moped halbwegs gewöhnt hat. Ich fahre meine im Juni neu gekaufte und nicht zur Probe gefahrene nun seit knapp 4.000 km. So langsam haben wir uns aneinander gewöhnt. Und ja, dazu gehört auch das Sitzen. Dazu gehört Gewöhnung.

Eine Probefahrt ist bei einem Gebrauchtfahrzeug sinnvoll, wenn es so wie es ist gefahren werden soll. Da muß man die Technik prüfen. Will man hingegen sowieso an dem Moped schrauben, kann im einen oder anderen Fall auch bei einem gebrauchten die Probefahrt überflüssig sein. Das ist alles eine Preisfrage. Kalkuliert man sowieso eine Komplettüberholung der Bremsen ein ist es schließlich egal, ob die funktionieren. Sie kommen doch eh neu.

 

Gruß Michael

Natürlich kannte ich das Motorrad nach 400 km

nicht in und auswendig aber ich konnte durchaus

einschätzen das der Fahrkomfort für meine bedürfnisse ( Tagestouren ca. 500km ) nicht das

optimale ist, der Spaßfaktor für die schnelle Feierabendrunde ist bei dieser Maschiene dafür

sehr hoch!

 

Selbst wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug umbauen

will weiß man ohne Probefahrt nicht ob der Motor und das Getriebe unter Lastbetrieb einwandfrei

funktioniert aber Hauptsächlich würde es mir bei

einer neuen Maschiene ums reine Fahrgefühl gehen ob der Charakter des Motorrads auch mit meinen bedürfnissen übereinstimmt.

Glücklicherweise ist es ja jedem selber überlassen ob er eine Probefahrt für Sinnvoll hält oder nicht aber danach wird nicht gejammert!

Gruß

Eine 2 Jahre alte Crossrunner wird noch immer günstiger sein als eine jetzt mit Tageszulassung »gerettete« Euro 3 im Jahr 2017.

Lass dich nicht von den vermeintlichen Rabatten blenden. Wenn sie »nur noch« 10'000 Euro kostet, kostet sie noch immer 10'000 Euro. Mit Rabatten kann man nicht wirklich sparen - außer du willst sie wirklich neu. Und jetzt. Sofort.

Kauf sie gebraucht als Leasingrückläufer beim Settele in 2 Jahren. Kommst günstiger davon und sie hat evtl. trotzdem nur 5'000 km (wenn überhaupt) auf der Uhr. :)

Grüße von Neu-Ulm nach Neu-Ulm :)

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen