eure TDI-Fahrweisen...
Hey Leute.
Heute mal ein Thema, dass uns alle fast alltäglich betrifft, aber NOCH NIE hier diskutiert wurde:
Wie geht IHR eigentlich mit euren TDI-Motoren um?
Worauf achtet ihr, um Laufleistung/ Kraft/ Verschleiss/ Verbrauch usw. möglichst zu optimieren?
Fahrt ihr eher untertourig, oder "gib ihm die vollen"...?
ein paar Regeln kann ich schon angeben:
- immer erst im eher niedrigen Drehzahlbereich warmfahren, eine Temperaturanzeige
von 90° heisst noch lange nicht, dass das Motoröl warm ist- dies braucht etwa 15 km
- nach Vollgas-Fahrten den Motor nicht sofort ausschalten, ca. 30 Sek. nachlaufen lassen, sonst stirbt der Turbo den Hitzetod!
- regelmäßige Öl-Wechselintervalle beachten
- Zahnriemen lieber vorzeitig wechseln lassen...
Welches Öl verwendet Ihr eigentlich, um möglischst spritsparend unterwegs zu sein?
Ich mach bei Audi immer den Longlife-Service, ist das gut- oder sollte man anderes Öl fordern?
Tendenziell fahre ich auch immer eher niedertourig- 5. Gang innerorts bei ca. 60km is gern drin. Beschleunigen is zwar dann nich so spaßig, reicht aber.
Ein Hoch auf unsere TDIs der 8L (laut meinem Freundlichen, der Beste Motor, den Audi je gebaut hat! 😁 )
Wer hat noch nützliche Tipps?
Greetz...
45 Antworten
Hallo,
in der Regel fahre ich auch eher Untertourig.
In der Stadt bei 50-60km/h auch 4. oder 5. Gang.
Fahre meine TDI auch immer schön warm. Und ich höre eine Fahrt nie mit Vollgas auf.
Ich fahre so 40km Autobahn eine Strecke am Tag. Wenn ich mal richtig Gas gebe, dann auf dem Mittelteil der Strecke aber nie gegen Ende, dort ist der Verkehr eh immer so dicht, dass nicht mehr drin sind wie 140km/h
Gruß Ohle
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
Wer hat noch nützliche Tipps?Greetz...
Möglichst niemans Benzin tanken 😁
Aber mal ne andere Frage. Die Geschwindigkeit beim Turbo kalt fahren ist doch egal, oder? Ob man jetzt mit wenig Touren im 5ten auf der BAB 100 fährt oder im 2ten 60 in der Stadt 🙂, immer mit maximalen Ladedruck und bei Kurven mit links bremsen um mit Gasspitzen den Ladedruck immer schön oben halten macht dann eher den Unterschied 😁. Am besten im Stand einfach etwas laufen lassen, weil da baut ihr keinen Ladedruck auf und der Turbo kann abkühlen. Wirklich wichtig ist das meiner Meinung nach auch nach langen Vollgasabschnitten. Nach 30 KM ist der Turbo durch die Abgase bestimmt noch nicht so derb aufgeheizt, dass das Öl da für Verkokungen usw sorgt.
Und der Spruch mit dem angeblich besten Motor den Audi jeh gebaut hat, lass ich mal so unkommentiert stehen und denk mir meinen Teil 😛
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Und der Spruch mit dem angeblich besten Motor den Audi jeh gebaut hat, lass ich mal so unkommentiert stehen und denk mir meinen Teil 😛
um jetzt aber ernst genommen zu werden, musst du schon sagen, was DU für ein Auto und welchen Motor du fährst! 😰
Also ich fahre meinen TDI jetzt seit ca. 30tkm und bin Absolut zufrieden. In ca. 3-4 tkm steht "mein" erster Service an, hatte ihn damals mit frischem Service beim 🙂 gekauft. Ich gehöre scheinbar zu den Leuten bei denen der LongLife Modus auch was bringt, da ich sogar über die 30tkm komme. Denke das liegt aber auch an meiner Fahrweise. 2X die Woche 100km AB und ansonsten auch eher wenige Strecken unter 10km.
Zahnriemen wird auch bei der anfallenden Inpektion gewechselt, da es sich nicht lohnt da dann 5tkm später nochmal für hinzufahren.
Also ÖL verwende ich das normale LongLife Zeugs von Audi (5W-30). Gibts bei Ebay ja relativ billig. Ich denke was Audi für seine Autos verwendet wird für meinen auch reichen 😉
Ölverbrauch hab ich bis jetzt 1,5L auf ca. 31tkm.
Was das Warmfahren betrifft mache ich es wie du. Bei mittlerer Drezahl (ca. 2300Umdrehungen) auf der AB warmfahren bis 90Grad und dann nochmal 5-8km warten, ab dann auch schonmal "gib ihm" 😁
In der Regel fahre ich auf der AB aber meist Tempomat 140. Ist ne nette Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch ist auch absolut in Ordnung. (siehe Signatur)
1 bis 2 mal im Monat wird auch die Höchstgeschwindigkeit getestet und mal 20-30KM Vollgas gefahren. Nicht das sich sonst der Auspuff zusetzt.
Da ich nach der AB immer noch ca. 10km Landstrasse habe erledigt sich das Nachlaufen lassen des Motor schon von alleine.
In der City fahre ich eigentlich auch immer relativ früh im 5ten. Bis jetzt hab ich darüber auch noch nix negatives gehört. Solang er nicht unter 1100Umdrehung kommt lässt sich locker beschleunigen.
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein!
Ich finde den 1.9TDI auch einfach Spitze (101PS) und bis jetzt hat die Leistung für meine Ansprüche (und Geldbeutel) auch immer ausgereicht!
GRUSS, ALex
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zum Thema Warmfahren könnt ihr euch in der Klima die Öltemp anzeigen lassen. ist so um die 50 rum oder sogar genau. weiss nicht genau. aber könnt ja mal schauen. wenn ihr ne Strecke gefahren seid muss der wert 90 sein. Ist ganz interesant wie die Wasser und die Öl temp sich unterscheiden je nach Fahrweise. Wasser ist in jedem Fall schneller warm
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
um jetzt aber ernst genommen zu werden, musst du schon sagen, was DU für ein Auto und welchen Motor du fährst! 😰Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Und der Spruch mit dem angeblich besten Motor den Audi jeh gebaut hat, lass ich mal so unkommentiert stehen und denk mir meinen Teil 😛
Was hat das denn das damit zu tun, was ich momentan für ein Auto und Motor fahre? (Greg nix verraten, falls du das liest!! 😁)
Ich kann dir nur sagen, dass ich von Audi sowohl den 2,2 20v 5Zylinder, mehrere 1,8T und 1,9TDI, sowie probeweise auch mal nen 4,2 8Zylinder mehr oder weniger lange gefahren bin... Ich denk das sollte als Referenz reichen. Und obwohl ich eben nicht alle Audimotoren kenne, sind nach meiner subjektiven Meinung einige Motoren besser als der 1,9TDI. Aber da dein Freundlicher scheinbar alle Audi Motoren seit den 80ern kennt und gefahren ist, wird er schon recht haben 😁. Oder meint er nur die Dieselmotoren, also 1.9, 2.0, 2.7, 3.0 usw.? 😛
So jetzt aber back to Topic wie man so nen TDI fährt 🙂
hallo zusammen,
ich fahre meinen a3 etwas mehr als 6 jahre, habe es damals als jahreswagen mit ca. 49tkm gekauft und heute ist etwas mehr als 307.000 km auf dem tacho und der motor läuft immernoch wie eine 1 (ist natürlich etwas lauter geworden). das kommt wahrschanlich dadurch das ich jedes jahr die inspektion mache ( große und kleine abwechselnd mit longlife ) und alle 2 jahre zahnriehmenwechsel und was da noch dazugehört.
so zu meiner fahrweise, ich fahre zur arbeit hin und zurück 120km am tag, davon 100km AB und der rest landstrasse.
ich fahre auch generel niedertourig (wegen verbrauch natürlich), ich fahre auch nicht über 100kmh bis der motor warm ist.
auf der AB bin ich zw.120 - 150kmh unterwegs.
natürlich gibt es tage da gib ich richtig vollgas zwischendurch aber nicht mehr so oft wie früher bei den spritpreisen heutzutage.
so das wärs glaub ich mehr hab ich nicht zu sagen, ausser das ich es nie bereut habe habe mein a3 gekauft zu haben, war und ist immernoch sehr zuverlässig, hat mich nie im stich gelassen und ich würde schon sagen das das die besten dieselmotoren sind die gebaut wurden.
ich werd mein kleinen schwarzen solange fahren bis es sein geist aufgibt!
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Möglichst niemans Benzin tanken 😁Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
Wer hat noch nützliche Tipps?Greetz...
Aber mal ne andere Frage. Die Geschwindigkeit beim Turbo kalt fahren ist doch egal, oder? Ob man jetzt mit wenig Touren im 5ten auf der BAB 100 fährt oder im 2ten 60 in der Stadt 🙂, immer mit maximalen Ladedruck und bei Kurven mit links bremsen um mit Gasspitzen den Ladedruck immer schön oben halten macht dann eher den Unterschied 😁. Am besten im Stand einfach etwas laufen lassen, weil da baut ihr keinen Ladedruck auf und der Turbo kann abkühlen. Wirklich wichtig ist das meiner Meinung nach auch nach langen Vollgasabschnitten. Nach 30 KM ist der Turbo durch die Abgase bestimmt noch nicht so derb aufgeheizt, dass das Öl da für Verkokungen usw sorgt.
Und der Spruch mit dem angeblich besten Motor den Audi jeh gebaut hat, lass ich mal so unkommentiert stehen und denk mir meinen Teil 😛
Ich pflichte dem bei, fahre ja selbst Turbo.. 😉
hmm was gilt den so für benzinmotoren....auch erstmal sachte warmfahren ? und längere strecken bevorzugen ?
warmfahren gilt sicherlich auch für Benzin-Motoren, wobei das Problem hier nicht so enorm ist- zumal Benzin-Motoren bereits nach wenigen Kilometern "warm" sind...
Erstmal nur zur Info. Das mit der Überhitzung des Turbos ist nicht ganz richtig. klar wird der warm, aber viel problematischer ist die Schmierung der wahnsinnig hohen drehzahlen, die der Turbo dreht. Wenn man jetzt den motor direkt nach einer vollgas orgie abstellt, wird der turbo nicht mehr durch die pumpe mit öl versorgt und läuft dann mit verminderter schmierung. dass kann dann den turbo schnell kaputt machen. das nachlaufen ist deswegen eigentlich zum ausdrehen des turbos da, da ein abkühlen im stand auch gar nicht möglich ist, denn laufen tut der motor ja noch und erzeugt hitze.
ich persönlich fahre meinen audi a3 mit 1,9 TDI und 130 PS jetzt 140tkm und hab auch noch keine probleme. ich liebe auch richtig das trecker geräusch. gibt nix schöneres!
ansonsten sollte man auch noch auf andere dinge achten (wobei die generell für alle autos gelten):
- schön die schaltgassen nutzen (nicht diagonal die gänge durchdrücken)
- nie gänge mit gewalt reinknallen, sondern warten bis die synchronisation da ist
- nur (stärker) gasgeben wenn der fuß von der kupplung ist (anfahren ist die ausnahme, da aber geschmeidig
- generell vollgasorgien in niedrigeren gängen vermeiden (schlecht für die zähne im getriebe)
dennoch gebe auch ich gerne meinem diesel mal die sporen wenn er warm ist. muss auch ma sein :P
Ich kann deinem "freundlichen" nur zustimmen, die 1,9er TDI sind von der Haltbarkeit her schon mit die besten Motoren von VW/Audi.
Das trifft auf auch auf die Pumpe-Düse Motoren zu.
Was nicht heißt das die anderen VW/Audi Motoren schlecht sind.
@Shadowman0511:
Das stimmt so nicht was du geschrieben hast, wnn der Motor abgestellt ist läuft der Turbo nicht mehr.
Das Problem nach einer Vollgasfahrt ist wenn der Motor sofort abgestellt wird das sich das Öl stehenden sehr heißen Turbolader festbrennt und so mit der Zeit einen Schaden verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
eine Temperaturanzeige
von 90° heisst noch lange nicht, dass das Motoröl warm ist- dies braucht etwa 15 km
Doch,auch wenn das Öl noch nicht diese Tempertatur erreicht hat kann man von einem warmen Motor ausgehen,steht sogar in der BDA.
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
warmfahren gilt sicherlich auch für Benzin-Motoren, wobei das Problem hier nicht so enorm ist- zumal Benzin-Motoren bereits nach wenigen Kilometern "warm" sind...
Stimmt auch nicht immer,mein TFSI wird z.B. kaum schneller warm als mein TDI vorher.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Doch,auch wenn das Öl noch nicht diese Tempertatur erreicht hat kann man von einem warmen Motor ausgehen,steht sogar in der BDA.Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
eine Temperaturanzeige
von 90° heisst noch lange nicht, dass das Motoröl warm ist- dies braucht etwa 15 km
Die A3s mit Klimaautomatik haben eine ganz nützliche Funktion-
man kann, bei ca. Kanal 51, die Öltemperatur anzeigen lassen.
Und diese ist lange noch nicht bei 90° (meist so um die 48°), wenn die Kühlwassertemperatur 90° schon erreicht hat.
Ist in deinen Augen ein Motor mit 48° "lauwarmen" Motorenöl warm?
Ich bitte dich....