ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. eure spritsparrekorde

eure spritsparrekorde

mich interessieren eure verbræuche - vom alten 200er über den 900er bis hin zu v40 und d5. selbstverstændlich sind unsere vielen d5-fahrer nun am ehesten angesprochen, aber auch die verbræuche der großen und kleinen benziner interessieren mich - vor allem auch, ob ihr bewußt benzinsparend fahrt...

lieb gruß,

oli

38 Antworten

sind Franzoser sparsamer ?

 

Mein durchnittliches Mazout-Verbrauch (Französiches Wort für Gasoil) seit bald 39000 km liegt zwischen :

6,2-6,4 l/100 km.

(Durch. geschwindigkeit leicht über 70, ca.65% autobahn, 35% Stadt, Klima Licht und Alpine Hifi immer an).

Auf dem Autobahn fahre ich immer über 150 kmh.

Und das mit S60 D5 getunt auf 200 PS und 16" Reifen.

Habe ich irgend ein Pokal gewonnen ? ;o)))

@volmar10: und ihr habt bei den 244glt nichts anders gemacht? hætte dort solche verbræuche nicht erwartet... den turbo hast du ausgeschlossen - offenbar rabiate fahrweise!? ;-)

lieb gruß,

oli

Verbrauch V40 TD

 

Hej.

Der Verbrauch an Diesel für meinen 1998er V40 Turbodiesel liegt bei sehr entspannter (nachvolgende Benze so gar nicht entspannt dann) Fahrweise bei ca. 5,5 Litern auf 100km. Der 60 Liter-Tank reicht dann für knapp über 1000 km. Der Autobahnanteil (im Schnitt 120-130 km/h) überwiegt dabei klar.

Im Sommer mit kräftig Klimatronic dabei kann der Verbrauch durchaus auf 6,7 l steigen.

Diese Wert sind manuell errechnet nach "getanke Menge mal 100 durch gefahrene km". Stümmt doch so, oder??? Bin mir nämlich mitlerweile nicht mehr so sicher, weil ich die Formel 1990 mal bekam und seit dem nix mehr so gehört habe, wies gerechnet wird.

 

Ach so: Hab ja noch andere Volvos gehabt, vielleicht interressieren die Werte ja auch:

343 DL, 4-Schaltgetr. etwa 8,3 l/100 Super verbleit damals

340 GL 1,7 5-Schaltgetr. etwa 7,0 bis 8l/100 bleifrei damals

480 Turbo 5-Schaltgetr. etwa 8 bis 9 l/100

340 DL D4 5-Schaltgetr. etwa 5 Liter

Fahrweise auch damals 1991 bis 2001 schon ehr ruhig als schnell.

am 11. Oktober 2002 um 16:29

Hey Oli,

war ein paar Tage unterwegs. Nee die GLT's waren alle Serie, bis auf den ersten 244 GLT, der hatte aber schon ab Werk Sportnockenwelle, Domstreben und anderes Fahrwerk inklusive Sebring Auspuffanlage und Renninstrumente. Aber wie gesagt alles ab Werk. War wohl damals die Zeit wo Volvo versuchte in der Tourenwagenmeisterschaft Fuß zufassen und da müssen soviel ich weiß von dem Modell was fährt 5000 Stück regulär verkauft werden. Von den Verbräuchen waren die alten B23E Motoren die am wenigsten verbraucht haben. Beschleunigungswerte wie die später folgenden Turbos. Mit denen konnte man leicht an einem 911 dranbleiben. Erst ganz am Ende zogen die weg, deshalb auch der hohe Verbrauch. Wuppertal- Wildeshausen(A1) 250km=Tank leer. Das waren noch Zeiten. Heute ist man mit dem D5 genauso schnell und verbraucht um ein vielfaches weniger.

Gruß Volker

danke für die infos... vielleicht kann ich ja eines tages doch noch 200er fahren... *jubel*

lieb gruß,

oli

Hi,

absoluter Minimalverbrauch (im Schnitt, jeweils mindestens auf 554km):

einmalig: 4,9 Liter/100km

ruhige Fahrweise: 5,8 Liter/100km

Normalverbrauch "Weib": 6,4 Liter

Mein "Normalverbrauch" (seit 7 Tankfüllungen): 7,1 Liter/100km (da sind dann auch mal 70km "Vollgas" auf der A2 dabei)

Maximalverbrauch (einmalig): 8,4 Liter/100km.

Alle Werte lt. BC.

Jürgen

Mit einem V40D zwei Wochen in Schweden mit vier Personen und vollem Kofferraum: 4,8l

Im Alltag hat er sich so um 6l rum eingependelt.

Butterfly

habe mit 'nem automatik v70 d5 mit einer tankfuellung (70 liter) bei hohem landstrassenanteil, kaum innerorts und fast keine autobahn 1.000 km geschafft - macht 7 liter. ... und war bis eben noch furchtbar stolz auf mich =;..^(

auf der anderen seite komme ich auf deutschen autobahnen mit wenig geschwindigkeitsbegrenzung, vielen steigungen (und natuerlich auch gefaelle!) sowie verhaeltnismaessig schwerem rechtem fuss nur etwas ueber 700 km hinaus - macht fast 10 liter.

dafuer ist mir aufgefallen, dass meine kiste bei 65 bis 70 sachen laut bordcomputer auf gerader strecke mit tempomat unter 3 liter verbrauchen soll. da braeuchte ich dann zwar doppelt bis dreifach so lange, wuerde aber entscheidend sprit sparen! auf skandinaviens landstrassen liesse sich das sogar durchhalten, wenn man nicht einschlaeft.

Beste Werte:

460 2.0 i : 6,4l/100km (Italienurlaub)

V70 2.4T : 7,9 /100km (überwiegend Landstraße ohne Klima, viel Tempomat)

Der Turbo säuft nur wenn man Ihn tritt,

im Gegensatz zum 6-Zylinder der säuft immer.

MfG.

Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. eure spritsparrekorde