Eure perfekte Einstellung für Bang und Olufsen System

Audi

Hallo Zusammen,

da ich über die Suche nicht richtig fündig geworden bin, wollte ich hier mal fragen ob ihr evtl. Fotos von euren perfekt abgestimmten Bang und Olufsen System in eurem A5 machen könnt. Ich hab selbst ein wenig hin und hergespielt mit den Einstellungen aber so 100%ig bin ich mit dem Klang noch immer nicht zu frieden und wollte deshalb mal fragen wie ihr euer System denn so eingestellt habt ;-)

Gruß
Tobi

Beste Antwort im Thema

siehe anhang

65 weitere Antworten
65 Antworten

Das hidden Menü wird einmal freigeschaltet und bleibt es dann auch in der Regel. Es sei denn du bekommst ein Update aufgespielt. Gern gesehen wird es zwar nicht von den 🙂 aber nur weil man ev. auch was "Falsches" einstellen bzw. verstellen kann.
Mach nichts unerprobtes auf eigene Faust und die wirst begeistert sein über das was du da verstellen kannst.

Gruß

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werd ich mir mal in der nähe nen vcds-user suchen, da ich ohnehin noch ein paar andere Dinge codieren lassen wollte.

Klasse Forum 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Das hidden Menü wird einmal freigeschaltet und bleibt es dann auch in der Regel. Es sei denn du bekommst ein Update aufgespielt. Gern gesehen wird es zwar nicht von den 🙂 aber nur weil man ev. auch was "Falsches" einstellen bzw. verstellen kann.
Mach nichts unerprobtes auf eigene Faust und die wirst begeistert sein über das was du da verstellen kannst.

Bitte gerne wieder.
Wo kommst du her aus Ka?

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Wo kommst du her aus Ka?

Nicht direkt aus Ka (Bruchsal)

Ähnliche Themen

okay liegt nicht unbedingt in meiner Nähe. Bin nur ab und zu mal in HD, hätte dir dann das codiert.

Hi

Ich habe heute mal das "Tuning" über das Hidden Menu wie zwei 2 Seiten vorher vorgeschlagen in Angriff genommen (vielen Dank für die Anleitung!).

Ich konnte allerdings nicht so Dinge wie "mein Soundsystem klingt wie ausgewechselt" o.ä. nachvollziehen. Es ist einfach nur bei gleicher Lautstärkestufe lauter, das heißt man muss den Regler nicht mehr so weit aufdrehen. Irgendwie ist das für mich auch logisch, da "Input Gain" nichts anderes heißt als Eingangsverstärkung. Ich meine, diese Funktion wurde dafür vorgesehen, um die verschiedenen Quellen vom Pegel her anzugleichen. Eine Änderung der Klangcharakteristik konnte ich nicht feststellen - und ich würde meine Ohren durchaus als audiophil bezeichnen *g*

Mal ganz provokant gefragt (bitte entschuldigt): Kann es denn sein, dass hier viele das "Wow"-Erlebnis deshalb haben, weil die Anlage einfach schon bei niedriger Lautstärke einfach mehr Bumms hat oder einfach gesagt lauter ist (sprich - man hätte auch weiter aufdrehen können)?

Klärt mich doch mal auf, vielleicht hab ich ja doch irgendwas an den Ohren... 😉

Gruß,
Frank

Ich bin da eigentlich auch mißtrauisch, habe aber trotzdem den Eindruck der Klang ist "voller" geworden ...

http://www.motor-talk.de/.../...eanpassung-des-radio-t4310122.html?...

Scotty18 kannst du mir das nochmal genau erklären mit dem system wie ich das perfekt ein/umstelle? (S5)

gruß

Hidden Menu freischalten und dann ;

Habe Bass, Treble, Balance und Fader auf "0".
Surround ist auf "Mitte".
DSP auf "vorn" oder wenn ich alleine fahre auf "Fahrer".

Mit gutem CD-Material klingt das 1a.
Rumstellen muss man imho nur, wenn man schlechte Quellen hat (mp3 auf SD o.ä.).

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Ich habe heute mal das "Tuning" über das Hidden Menu wie zwei 2 Seiten vorher vorgeschlagen in Angriff genommen (vielen Dank für die Anleitung!).

Ich konnte allerdings nicht so Dinge wie "mein Soundsystem klingt wie ausgewechselt" o.ä. nachvollziehen. Es ist einfach nur bei gleicher Lautstärkestufe lauter, das heißt man muss den Regler nicht mehr so weit aufdrehen. Irgendwie ist das für mich auch logisch, da "Input Gain" nichts anderes heißt als Eingangsverstärkung. Ich meine, diese Funktion wurde dafür vorgesehen, um die verschiedenen Quellen vom Pegel her anzugleichen. Eine Änderung der Klangcharakteristik konnte ich nicht feststellen - und ich würde meine Ohren durchaus als audiophil bezeichnen *g*

Mal ganz provokant gefragt (bitte entschuldigt): Kann es denn sein, dass hier viele das "Wow"-Erlebnis deshalb haben, weil die Anlage einfach schon bei niedriger Lautstärke einfach mehr Bumms hat oder einfach gesagt lauter ist (sprich - man hätte auch weiter aufdrehen können)?

Klärt mich doch mal auf, vielleicht hab ich ja doch irgendwas an den Ohren... 😉

Gruß,
Frank

Wurde bereits mit Frequenzmessungen belegt das sich der Klang ändert, nicht bloß die Lautstärke und man hört es auch. Sogar ich nehme es sehr deutlich war obwohl ich eher gehörbehindert als audiophil bin 😉

Ich hätte eine Frage zum Hidden Menu . In meinem A5 habe ich bewusst kein Navi und möchte nun gerne wissen, ob das HM auch mit dem Concert und B&O aktivierbar ist um die Inputlevel zu verändern.

mausbiber

Zitat:

Original geschrieben von mausbiber

Ich hätte eine Frage zum Hidden Menu . In meinem A5 habe ich bewusst kein Navi und möchte nun gerne wissen, ob das HM auch mit dem Concert und B&O aktivierbar ist um die Inputlevel zu verändern.

mausbiber

nein, gibts nur beim MMI3g (vor FL wie FL)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wurde bereits mit Frequenzmessungen belegt das sich der Klang ändert, nicht bloß die Lautstärke und man hört es auch. Sogar ich nehme es sehr deutlich war obwohl ich eher gehörbehindert als audiophil bin 😉

Der Frequenzverlauf und damit der Klang ändern sich, da die Klangregelstufen eine sogenannte "gehörrichtige" damit nicht lineare Lautstärkeregelung vornehmen. D.h. die tiefen und die hohen Frequenzanteile werden bei geringen Pegeln mehr verstärkt als die mittleren Frequenzanteile. Wenn man den Eingangspegel (Input Gain) also über das Hidden Menu anhebt, ist auch der o.g. Effekt in der nachfolgenden Klangregelstufe stärker ausgeprägt.

(In Zeiten der digitalen Technik und der Kompressionsverfahren sind diese Zusammenhänge beim Anwender etwas in Vergessenheit geraten...)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

siehe anhang

Funktioniert das auch mit dem 2G MMI?

MfG
Wogile

Deine Antwort