ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Eure Meinung zur "Keyfree" Funktion

Eure Meinung zur "Keyfree" Funktion

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 14:34

Hallo zusammen,

mein Onkel spielt mit dem Gedanken, sich evtl. einen Grand C-Max als Ersatz für seinen alten Touran zu kaufen.

Da macht man sich halt auch Gedanken über das eine oder andere Ausstattungsmerkmal.

Was denkt Ihr zur "Keyfree" Funktion, d.h. schlüsselloses Öffnen und Schließen der ZV. Die "alte" Version mit dem Taster am Griff kenne ich bereits vom Kuga/Mondeo etc. aber der C-Max soll ja jetzt nicht mehr einen Taster haben sondern einen Sensor, den man nur berühren muss.

Habt Ihr das schon live gesehen? Was ist Eure Meinung? Komfortgewinn? Bedienung? Intuitiv bedienbar? Bestellt Ihr es?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der C Max Titanium hat ja den Startknopf serienmäßig,man hat also einen Schlüssel ohne "Bart" den man in der Tasche lassen kann,beim keyless muss ich halt den Schlüssel zum Ent/Verriegeln usw auch nicht aus der Tasche nehmen,dass war mir den Mehrpreis gegenüber dem geringen Komfortgewinn nicht unbedingt wert (irgendwo muss man ja bei den Extras auch eine Grenze ziehen:))

Die elektrische Heckklappe hingegen war für mich schnell klar,alleine schon um beim einkaufen auf dem Parkplatz anzugeben:cool:

Nee,ich glaub einfach das bringt wirklich was,weil ich halt tgl an meinen Kofferraum muss und es mich jetzt schon oft nervt (vor allem im Winter) wenn ich alles abbstellen muss um den Deckel hoch und runter zu wuchten und für mein zierliches Eheweib ist es auch einfacher :-)

Letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Grundsätzlich finde ich das ein sehr gutes Extra. Mann kann den Schlüssel einfach in der Tasche lassen und muss ihn nicht umständlich raussuchen. Es ist auf jeden fall ein Komfortgewinn!! Würde ich unbedingt dazubestellen. Genauso, wie die Elektrische Heckklappe, aber das ist ein anderes Thema...:D

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

[...]

Was denkt Ihr zur "Keyfree" Funktion, d.h. schlüsselloses Öffnen und Schließen der ZV.

[...]

Von der Idee her ist Keyfree ja ganz ok. Allerdings halte ich ein System, bei dem ich dann doch wieder beim Verriegeln einen Knopf oder Sensor betätigen bzw. berühren muß, weil ansonsten das Auto unverriegelt bleibt, für nicht zu Ende gedacht. Ein Grund für mich, den Aufpreis für Keyfree zu sparen. Wie ich auch die elektrische Heckklappe nicht mitbestellt habe, weil sie nicht komplett berührungslos funktioniert: Auch wieder ein netter Ansatz, aber nicht zu Ende gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

[...]

Was denkt Ihr zur "Keyfree" Funktion, d.h. schlüsselloses Öffnen und Schließen der ZV.

[...]

Von der Idee her ist Keyfree ja ganz ok. Allerdings halte ich ein System, bei dem ich dann doch wieder beim Verriegeln einen Knopf oder Sensor betätigen bzw. berühren muß, weil ansonsten das Auto unverriegelt bleibt, für nicht zu Ende gedacht. Ein Grund für mich, den Aufpreis für Keyfree zu sparen. Wie ich auch die elektrische Heckklappe nicht mitbestellt habe, weil sie nicht komplett berührungslos funktioniert: Auch wieder ein netter Ansatz, aber nicht zu Ende gedacht...

Also beim Einsteigen zieht man ja einfach am Öffner. Und wie sollte es deiner Meinung nach beim Aussteigen sein? Dass man einfach Wegläuft? Gab es doch schon glaube ich... Wäre mir aber glaub ich zu unsicher.

Und dass mit der elektrischen Heckklappe stimmt schon zum Teil. Es sollte so wie beim C-Max in den USA sein, dass man einfach den Fuß unter das Auto hällt und dann die Heckklappe öffnet. Das wäre dann noch das i-Tüppfelchen. Ich finde beide Systeme so wie sie Aktuell sind gut.

Der C Max Titanium hat ja den Startknopf serienmäßig,man hat also einen Schlüssel ohne "Bart" den man in der Tasche lassen kann,beim keyless muss ich halt den Schlüssel zum Ent/Verriegeln usw auch nicht aus der Tasche nehmen,dass war mir den Mehrpreis gegenüber dem geringen Komfortgewinn nicht unbedingt wert (irgendwo muss man ja bei den Extras auch eine Grenze ziehen:))

Die elektrische Heckklappe hingegen war für mich schnell klar,alleine schon um beim einkaufen auf dem Parkplatz anzugeben:cool:

Nee,ich glaub einfach das bringt wirklich was,weil ich halt tgl an meinen Kofferraum muss und es mich jetzt schon oft nervt (vor allem im Winter) wenn ich alles abbstellen muss um den Deckel hoch und runter zu wuchten und für mein zierliches Eheweib ist es auch einfacher :-)

Letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:05

Habe gerade die Preisliste nicht da..... Weiß jemand zufällig, was Keyfree denn extra kostet?

Zitat:

Allerdings halte ich ein System, bei dem ich dann doch wieder beim Verriegeln einen Knopf oder Sensor betätigen bzw. berühren muß, weil ansonsten das Auto unverriegelt bleibt, für nicht zu Ende gedacht.

Genau DAS sehe ich und viele andere auch ganz anders. Solch ein System hat Renault zum Beispiel. Aber: Viele wollen sich selber vergewissern, dass das Auto auch zu ist. Diese Möglichkeit hast du bei "Auto-Lock" nicht.

Was ist, wenn sich der Schlüssel bei abgeschlossenem Fahrzeug vor dem Haus immer noch "in der Nähe" befindet (Hauswand, Diele etc.)?

Was ist, wenn ich einfach nur aus dem Haus gehe zum Spazieren..... Dann gehen die Türen auf und zu?

Ich weiß nicht.... Da drücke ich lieber schon auf die Taste. (Meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Habe gerade die Preisliste nicht da..... Weiß jemand zufällig, was Keyfree denn extra kostet?

Keyfree kostet in der Titanium Ausführung +260€ ,in der Trend Ausführung +590€ (weil da noch Extras bei sind die beim Titanium schon Serie sind)

am 2. Januar 2011 um 6:01

Die Geschwindigkeit der Heckklappe ist so witzlos, das es mich schon aufgeregt hatte, als ich es mir beim händler angeschaut habe und mir vorstelle wie es ist, wenn ich einkaufe, vordem teil stehe und warte wie es hochfährt, das teil wieder runterfährt und ich merke, das ich gerne doch shcon ein brötche essen möchte und wieder aussteige und dem Teil wieder zuschaue wie es hochfährt.

KeyFree kenne ich von Toyota und deshalb ist´s bei mir dabei. Die Heckklappengeschwindigkeit beeinflusse ich mit meiner Manneskraft und traue es auch meiner Frau zu. Im Notfall besorge ich uns so ein plastikEuroersatz für nen Einkaufswagen, dann haben wir auch die Hände frei für die Heckklappe :()

Zitat:

Original geschrieben von Blifie

Die Geschwindigkeit der Heckklappe ist so witzlos, das es mich schon aufgeregt hatte, als ich es mir beim händler angeschaut habe und mir vorstelle wie es ist, wenn ich einkaufe, vordem teil stehe und warte wie es hochfährt, das teil wieder runterfährt und ich merke, das ich gerne doch shcon ein brötche essen möchte und wieder aussteige und dem Teil wieder zuschaue wie es hochfährt.

KeyFree kenne ich von Toyota und deshalb ist´s bei mir dabei. Die Heckklappengeschwindigkeit beeinflusse ich mit meiner Manneskraft und traue es auch meiner Frau zu. Im Notfall besorge ich uns so ein plastikEuroersatz für nen Einkaufswagen, dann haben wir auch die Hände frei für die Heckklappe :()

Also dass könnte man auch so sehen:

Wozu brauche ich ein Keyfree,ich schaffe es mit meiner Manneskraft meine Autotür im Bedarfsfall per Schlüssel selbst zu öffnen und in der Zeit fährt meine elektrische Heckklappe schon runter...nur Spass :D

Nix für ungut,aber über den Sinn und Unsinn von Extras muss man individuell und jeder für sich entscheiden,ich hab die Heckklappe ebenfalls ausprobiert und empfand sie weder als langsam noch witzlos,für unseren persönlichen Bedarf passt dieses Extra super

Moin,

nur ein kurzer Link zum Nachdenken für die unter euch, die Keyfree generell so toll finden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Relay-Angriff-auf-Keyless-Entry-Systeme-1165996.html

Das hat natürlich nur am Rande mit meiner hier schon geäußerten Meinung zur derzeitigen Ausführung der Verschlußfunktion zu tun. Um auf die dazu an mich gerichteten Fragen noch mal kurz zu antworten: Ja, ein Autolock wäre IMHO das sinnigste. Sobald der Fahrer bzw. dessen Sender den Erkennungsbereich verläßt und nicht innerhalb einer Karenzzeit von vllt. 45 Sekunden in einen anderen Bereich wieder eintritt (z.B. um die Heckklappe zu öffnen), geht das Schließsystem in den selben Modus, wie eine normale Funkzentralverriegelung, wenn noch Türen offen sind und die Verriegelung ausgelöst wird. Sobald alle Türen zu sind, ist das Fahrzeug automatisch verriegelt.

Man könnte das versehentliche Offenbleiben durchaus mit einem Warnton absichern, nötig ist das aber eher nicht...

Und ein Auf-Zu-Auf-Zu, nur weil man vorbeiläuft und aus dem Haus/ins Haus zurückgeht kann nicht vorkommen, da zum Öffnen ja sowieso ein Türgriff berührt werden muß.

Gruß

Dirk

ich hab das key

ans Auto ran, türgriff ziehn

einsteigen, powerknopf und los

(für die ganz schlauen....ja ich mach die Tür zu)

irgendwo angekommen ...

aussteigen (Tür zu machen)

kurz den Sensor

Tür verriegelt ( es blinkt und Spiegel klappen an)

und weg ....

und wenn mit Familie im Sommer,

etwas länger drücken gegen die Scheiben auch mit zu

also ick find`s gut

Gruss und weg:):)

KeyFree ist einfach nur toll und bequem. Schlüssel bleibt einfach in der Hosentasche, Tasche.....

Wer es einmal hat, wird ein Auto ohne nicht mehr bestellen. 

Viel Freude mit euren Mäxchen

Michael9000

am 22. Juni 2012 um 22:19

Hab es auch und finde es gut, allerdings wäre es mir (zum damaligen Zeitpunkt) nicht den Aufpreis von260 oder gar über 500 Euro wert. In Verbindung mit Navi etc. hat es mir 70 Euro Aufpreis gekostet und deshalb habe ich es genommen.

Komfortgewinn. Seitdem habe ich nur den Autoschlüssel einzeln und in der Hosentasche und den Schlüsselbund lasse ich im Wagen. Jetzt beult die Hose nicht mehr so oft aus :D

am 23. Juni 2012 um 6:59

Also meine Meinung zum Key-Free System wäre: Ich habe es nicht gewählt, da es mir das System einfach zu teuer war und ich auch den Taster zum Öffnen auf der Fernbedinung drücken kann. Eine Frage habe ich aber noch: Bei mir ist in der Fernbedinung noch ein Schlüsselbart (unter dem Ford-Logo) um das Auto aufzusperren, wenn ich es nicht mehr mit der Fernbedinung aufsperren können sollte (ist mir jetzt schon 3-mal passiert, es wird bald ein SW-Update aufgespielt). Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das bei den Fahrzeugen mit Key-Free? Da gibt es ja nur einen Taster zum Aufsperren. Was passiert, wenn sich das Auto nicht mehr aufsperren lässt?

 

Gruß Chris-Max 2012

.......

und wenn mit Familie im Sommer,

etwas länger drücken gegen gehen die Scheiben auch mit zu

also ick find`s gut

Gruss

und zu silverminer

........

(Was ist, wenn ich einfach nur aus dem Haus gehe zum

Spazieren..... Dann gehen die Türen auf und zu)

.....

deinem Auto stört es nicht das du Spaziergang machst

es steht auf berühren...

erst dann ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen