ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zu dieser Finanzierung

Eure Meinung zu dieser Finanzierung

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:18

Hallo zusammen.

Sorry falls ihr einen Sammelthread habt für sowas, aber ich wollte euch das mal fragen. Was haltet ihr den hier von?

Golf V Comfortline

1,4l TSI mit 140PS

knapp 48000km

Erst: 11/2006

1. Hand

RCD 300 mit 8 Lautsprechern

Fahrlichtauto.

Klimaautomatik

Mittelarmlehne vorne

Fahrersitz höhenverstellbar

ASR

ESP

Seitenairbag vorn

Fahrer-Beifahrerairbag

Servo

16" Alu

Tempomat

Regensensor

Innenspiegel auto. abblendbar

Außenspiegel elektr. verstell und beheizt

ZV mit Funk

AHK abnehmbar

BC

Winterpaket

Ablagenpaket

Lendenwirbelstütze

Licht & Sicht

 

Neupreis 23366 €, jetzt will er 12750€.

Wird aber auf eine Finanzierung rauslaufen also:

2000€ Anzahlung

47Monate 200€

Schlussrate von 4431€

Ich finde das etwas viel persönlich oder? Also bei mobile und so sind die gleichen Wagen auch mit dem Preis drin, da ist der hier schon ziemlich günstig, aber ich meinte jetzt die Finanzierung ist nicht der Renner oder?

Fände es nett wenn ihr etwas hierzu sagen könntet.

Schönen Abend euch

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

... aber lieber kleine Raten und mehr zur Seite legen als das ich schnell fertig bin mit abbezahlen ...

das ist aber eher suboptimal.

2% gibt es fürs gesparte, zeitgleich zahlste zigmal soviel zinsen fürs geliehene ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ein auto sollte inklusive unterhalt maximal 20% vom netto verschlingen.

Das kann man nicht pauschalisieren wenn man z.B. so Lebensgewohnheiten hat wo man nicht in Urlaub fährt oder Freizeitbeschäftigungen wählt die wenig kosten kann man mehr % fürs Auto ausgeben

am 15. Februar 2010 um 21:43

Jedem das Seine...

Ich würde bestimmt nicht für ein Auto auf Urlaub oder Hobbys verzichten. Wenn ich mich für ein Auto einschränken muss, dann fahr ich ein Auto über meinen Verhältnissen. Punkt.

Anhand eines %-Satzes vom Netto würde ich es jetzt auch nicht festmachen können.

Umso höher das Netto, umso höher kann der %-Anteil sein.

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

 

Anhand eines %-Satzes vom Netto würde ich es jetzt auch nicht festmachen können.

Umso höher das Netto, umso höher kann der %-Anteil sein.

öhm....das passt aber nu nich ganz ;)

du meinst wohl umso mehr netto umso höher der BETRAG....

mehr netto mit höherem prozentsatz würde ja nicht wirklich funktionieren :)

am 15. Februar 2010 um 22:03

Ne ich meinte es schon so.

Die meisten Kosten sind ja fix. Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten usw.

Wenn ich wenig netto verdiene, z.b. 2000€, sind 20% 400€ für einen PKW

Bei 3000€ netto, darf ich schon 25% für den PKW ausgeben 750€...

Bei 4000€ netto z.b. 30% usw usw.

 

alles jetzt vereinfacht dargestellt... %-Anteil als Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ne ich meinte es schon so.

Die meisten Kosten sind ja fix. Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten usw.

Wenn ich wenig netto verdiene, z.b. 2000€, sind 20% 400€ für einen PKW

Bei 3000€ netto, darf ich schon 25% für den PKW ausgeben 750€...

Bei 4000€ netto z.b. 30% usw usw.

 

alles jetzt vereinfacht dargestellt... %-Anteil als Beispiel

nee...meinst du nicht so ;)

wenn mit steigendem einkommen der prozentuale anteil der fahrzeugkosten steigen darf...wärste irgendwann bei 100% ;)

ich führe mal deine liste weiter:

Wenn ich wenig netto verdiene, z.b. 2000€, sind 20% 400€ für einen PKW

Bei 3000€ netto, darf ich schon 25% für den PKW ausgeben 750€...

Bei 4000€ netto z.b. 30%

Bei 5000€ netto 40%

Bei 6000€ netto 50%

Bei 7000€ netto 60%

Bei 8000€ netto 70%

Bei 9000€ netto 80%

Bei 10.000€ netto 90%

Bei 11.000€ netto 100%

ab einem einkommen von 12.000euro netto geht man dann zusätzlich klauen....damit man 110% fürs auto ausgeben kann :D

daher: der betrag kann mit steigendem einkommen auch steigen, aber nicht der prozentuale anteil :)

am 16. Februar 2010 um 6:43

Ja so krass natürlich auch nicht, deswegen waren es ja auch nur Anhaltspunkte. Ist ja klar dass irgendwann Schluß ist, spätestens bei 100% :)

Wer sehr gut verdient kann ja auch 50% für den Pkw ausgeben ohne sich zu verschulden oder großartig zu spüren...

am 16. Februar 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ja so krass natürlich auch nicht, deswegen waren es ja auch nur Anhaltspunkte. Ist ja klar dass irgendwann Schluß ist, spätestens bei 100% :)

Wer sehr gut verdient kann ja auch 50% für den Pkw ausgeben ohne sich zu verschulden oder großartig zu spüren...

Blödsinn, deine restlichen Aussagen steigen auch. Man kauft halt keinen Billigplunder mehr, sondern nur noch hochwertigere Produkte (ob nun Kleidung oder Elektronik etc.), wohnt in einer besseren Wohnung. Ich liege trotz meiner 2 Auto immer noch im 20% Rahmen, trotz ganz gutem Verdienst, warum, weil alles in Relation sein sollte und ich mir auch mal Sachen kaufen will, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es nicht zu teuer ist. Ich könnte auch einen Porsche fahren, aber dann müsste ich an andere Stelle Einschränkungen vornehmen, und das ist dann einfach nicht mehr gesund.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ja so krass natürlich auch nicht, deswegen waren es ja auch nur Anhaltspunkte. Ist ja klar dass irgendwann Schluß ist, spätestens bei 100% :)

Wer sehr gut verdient kann ja auch 50% für den Pkw ausgeben ohne sich zu verschulden oder großartig zu spüren...

Blödsinn, deine restlichen Aussagen steigen auch. Man kauft halt keinen Billigplunder mehr, sondern nur noch hochwertigere Produkte (ob nun Kleidung oder Elektronik etc.), wohnt in einer besseren Wohnung. Ich liege trotz meiner 2 Auto immer noch im 20% Rahmen, trotz ganz gutem Verdienst, warum, weil alles in Relation sein sollte und ich mir auch mal Sachen kaufen will, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es nicht zu teuer ist. Ich könnte auch einen Porsche fahren, aber dann müsste ich an andere Stelle Einschränkungen vornehmen, und das ist dann einfach nicht mehr gesund.

genau daher sagte ich als anhaltspunkt 20% :)

das der verfügbare betrag logischerweise mit dem einkommen dann steigt ist klar.

20% von 5 mille sind ja mehr als 20% von 2 mille ;)

dem rest schließe ich mich total an. mir kann keiner erzählen das er mit 10 mille netto beispielsweise in einer 60qm mietwohnung verweilt ...

am 16. Februar 2010 um 8:37

...............Zitat:.................

genau daher sagte ich als anhaltspunkt 20% :)

das der verfügbare betrag logischerweise mit dem einkommen dann steigt ist klar.

20% von 5 mille sind ja mehr als 20% von 2 mille ;)

dem rest schließe ich mich total an. mir kann keiner erzählen das er mit 10 mille netto beispielsweise in einer 60qm mietwohnung verweilt ...

.................Ende...........

 

 

 

 

In Deutschland warscheinlich nicht, ( vll. in München) aber auch eher unwarscheinlich jedoch ist das in anderen Ländern/städten bestimmt so

( London/New York/Tokio/Neu Deli etc...)

da ist Wohnraum bzw. sicherer und vom standart her guter Wohnraum extrem teuer.

jedoch bin ich auch der Meinung das mit steigendem reichtum auch die Ansprüche wachsen,..

(kleine Anmerkung)

bei uns in Hannover gibt es nicht die meißten Privatinsolvenzen in den armen bzw. normalbürgerlichen Wohngegenden sondern in den Top Lagen,....

Ganz einfach, 10k einnahmen 15k ausgaben oder 10k einnamen und auf einmal nurnoch 5k einnahmen und alles bricht zusammen..

...aber der Nachbar fährt doch auch einen Porsche...

Ich denke, wie viel jemand für sein Auto ausgibt sollte jedem selbst überlassen bleiben - ist das Auto das einzige Hobby wird das unweigerlich zu mehr Ausgaben führen - hat man Flugangst fährt man in Regionen wo man mit dem Hobby-Auto hinkommt und gibt dann entsprechend wieder mehr fürs Auto aus etc pp... das einzige, was man immer beachten sollte ist, das man es sich leisten kann ohne sich hoch zu verschulden - hat man einen entsprechend sicheren Gegenwert ( meist durch Anzahlung relativiert ) kann man auch finanzieren. Was man mit seinem Geld macht ist wohl nach wie vor jedem selbst überlassen :)

und bei steigendem netto prozentual auszugeben macht schon durchaus sinn :) bei allen anderen ausgaben ist das ja auch net anders :=P

p.s. ich gebe aktuell auch ca. 20% fürs auto aus - darüber ist nicht mein fall

20 % vom monatlichen Netto bei 2000 € sind für einen Familienvater  und 2 Kinder schon mal eine Hausnummer, welcher Familienvater gibt 400 € monatlich für  EIN Auto aus? Oft brauchen gerade Familien schon 2 Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

20 % vom monatlichen Netto bei 2000 € sind für einen Familienvater  und 2 Kinder schon mal eine Hausnummer, welcher Familienvater gibt 400 € monatlich für  EIN Auto aus? Oft brauchen gerade Familien schon 2 Autos.

in den 20% sind doch betriebskosten auch enthalten. daher kommt das schon hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

20 % vom monatlichen Netto bei 2000 € sind für einen Familienvater  und 2 Kinder schon mal eine Hausnummer, welcher Familienvater gibt 400 € monatlich für  EIN Auto aus? Oft brauchen gerade Familien schon 2 Autos.

in den 20% sind doch betriebskosten auch enthalten. daher kommt das schon hin ;)

Ich war mal so frei und habe die monatlichen Kosten unserer Autos berechnet und komme auf eine Summe von kanpp 20 %  vom Nettolohn für beide Autos. incl Rücklagenbildung für  ein neues ( Jahreswagen) Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

in den 20% sind doch betriebskosten auch enthalten. daher kommt das schon hin ;)

Ich war mal so frei und habe die monatlichen Kosten unserer Autos berechnet und komme auf eine Summe von kanpp 20 %  vom Nettolohn für beide Autos. incl Rücklagenbildung für  ein neues ( Jahreswagen) Auto.

siehste :D

so allgemein passt 20% schon recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ich war mal so frei und habe die monatlichen Kosten unserer Autos berechnet und komme auf eine Summe von kanpp 20 %  vom Nettolohn für beide Autos. incl Rücklagenbildung für  ein neues ( Jahreswagen) Auto.

siehste :D

 

so allgemein passt 20% schon recht gut.

Pro Auto wären das dann ca 10 % vom Netto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zu dieser Finanzierung