1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Eure Meinung - Volvo 850 106KW (144PS) Angebot

Eure Meinung - Volvo 850 106KW (144PS) Angebot

Volvo

Servus liebe Gemeinde,

habe folgendes Angebot und würde mal gerne eure Meinung hören.
Besitzer kommt am Sonntag mit dem Fahrzeug zu mir, damit ich eine Probefahrt usw. machen kann.

Also, hier mal die Daten:

VB: 1600 Euro (im tiefsten Oberbayern)

Volvo 850
106KW (144PS)
EZ 4.96
Vorbesitzer: 3
TÜV neu ohne Mängel
Kein Rost, ein paar Kratzer. Kleiner Parkschrammer an der linken Seite.
Zahnriemen neu
Schaltgetriebe
300700km
Euro2
AHK abnehmbar
Tempomat

Klima }}macht Zicken (Denke Magnetkupplung. Evtl. Spaltmass zu groß. Ich brauche aber keine Klima, werde immer davon krank und schalte sie auch an meinem anderen Fahrzeug nicht an.)

Nebelscheinwerfer
Sitzheizung vorne
Alufelgen mit Sommerreifen (Zustand: Note 3)
Winterreifen auf Stahlfelgen (Zustand: Note 4)
el. Fensterheber vorne und hinten
el. Spiegel
integrierter Kindersitz
Fahrersitz etwas verschließen
Tornadorot, Volvo 601

Was würdet ihr für dieses Fahrzeug geben?
In Oberbayern zahlen wir ja leider etwas mehr, als im schönen Norden ;-(

LG aus Bayern!

Beste Antwort im Thema

Ich würde 1200€ bieten maximal - warum so wenig?

Der B5252S ist nichts besonders, mit 300k km hat der auch schon einiges gelaufen... wie siehts da mit dem Ölverbrauch aus?
Rost kann trotzdem unter den Plastikabdeckungen sein, Stichwort wegfaulende Stoßstangenhalter.
ZR und TÜV neu ist ganz nett, genauso Euro2.
AHK versuche ich möglichst zu vermeiden beim Autkoaf wenn ich sie nicht selbst brauche, die deutet nämlich meistens auf deutlich erhöhten Kupplungsverschleiß hin.
Funktioniert der Tempomat einwandfrei?
Dass die Klima nicht funktioniert ist das dickste Minus, zum schnellen Entfeuchten des Innenraums im Herbst unerlässlich!
NSW sind ne nette, aber komplett unnütze Dreingabe.
Funktioniert die Sitzheizung auch oder ist sie nur da? Ersatzmatten von Volvo sind teuer und bei dem KM Stand sind die Matten meistens durch.
Elektrische Spiegel sind nichts besonderes (genauso wenig der Kindersitz, der meistens eh nicht mehr benutzt werden darf...), die hinteren EFh sind nett.
Der Fahrersitz ist wie stark "leicht verschlissen"? Da reicht die Definition von Farbunterschieden bis hin zu aufgerissenen Nähten...
Und jetzt das allergrößte Minus:
Felgen und Farbe.
Wenn du komplett neue Reifen kaufst, bist du immerhin mit 400€ dabei, eventuell noch Felgen aufarbeiten. Dazu kommt das Rot als denkbar schlechteste Aussenfarbe bei nem Alltagsauto, keine Farbe sieht schneller schäbig aus!

46 weitere Antworten
46 Antworten

ok, danke! das schau ich mir mal genauer an! ein erster blick sah schon sehr gut aus!

Zitat:

Hatte ja schon vorher einen V70 (Bj. 99) mit der 193 PS Maschine

Hi,

ich fürchte Du wirst ganz schön entsetzt sein, wenn Du den Vergleich mit dem 193 PS- Motor hast.....

Ging mir ähnlich, beim direkten Vergleich zwischen 144 PS und 193 PS tun sich Abgründe auf.
An den Stellen wo man mit dem LPT überholt hat, braucht man mit dem 144 PSer noch nicht mal darüber nachdenken. Vom Fahrspaß her machen die knapp 50 PS sehr viel aus.....

Gruß der Sachsenelch

@ Sachsenelch

Ja, das habe ich schon mit den 144 Ps von einem Kumpel gemerkt. Ist aber nicht schlimm, das Auto fährt überwiegend meine bessere Hälfte und ich selber bin auch kein sportlicher Fahrer...obwohl?

Nee, die 193 Ps waren schon geil!!!

Der B5252S ist nichts besonders, mit 300k km hat der auch schon einiges gelaufen... wie siehts da mit dem Ölverbrauch aus?
Rost kann trotzdem unter den Plastikabdeckungen sein, Stichwort wegfaulende Stoßstangenhalter.
AHK versuche ich möglichst zu vermeiden beim Autkoaf wenn ich sie nicht selbst brauche, die deutet nämlich meistens auf deutlich erhöhten Kupplungsverschleiß hin.
Dass die Klima nicht funktioniert ist das dickste Minus, zum schnellen Entfeuchten des Innenraums im Herbst unerlässlich!
Funktioniert die Sitzheizung auch oder ist sie nur da? Ersatzmatten von Volvo sind teuer und bei dem KM Stand sind die Matten meistens durch.
Elektrische Spiegel sind nichts besonderes (genauso wenig der Kindersitz, der meistens eh nicht mehr benutzt werden darf...), die hinteren EFh sind nett.
Der Fahrersitz ist wie stark "leicht verschlissen"? Da reicht die Definition von Farbunterschieden bis hin zu aufgerissenen Nähten...
Felgen und Farbe.
Wenn du komplett neue Reifen kaufst, bist du immerhin mit 400€ dabei, eventuell noch Felgen aufarbeiten. Dazu kommt das Rot als denkbar schlechteste Aussenfarbe bei nem Alltagsauto, keine Farbe sieht schneller schäbig aus!

Ähnliche Themen

Ich habe für meinen im Januar 550 € bezahlt , Tüv fällig, EZ 12/97 370000 km Kopf gerade überholt inkl.Zahnriemen, Für den Tüv ,Handbremse eingestellt und die Betriebsbremse hinten gangbar gemacht . Ergebnis Tüv-Plakette ohne Mängel .
Der 2,5 er 10V ist mit Sicherheit kein Rennwagen, aber da ich Regelmäßig ne Strecke von 350 km Autobahn mit 120 -140 km/h fahre passt das .
Benzinverbrauch um die 9 L, Ölverbrauch 1L / 5000km
Von Außen sieht man das Alter Und die km nicht .
Mängel Klima defekt .
Mir wäre der mit 1600 € zu teuer

20150306-101301

Hmmm... Kommt mir etwas teuer vor. Ich muss aber zugeben, dass es im Moment echt schwierig ist sich ein realistisches Bild der Preise zu machen.
Habe gestern meinen Volvo abgeholt. 3. Hand, V70I aus EZ 5/1997 mit 193 PS, 247tkm, Klimaautomatik, Teilleder (das echte!), Gepäckrollo, Leder-Holz-Lenkrad (hoffentlich geht der Wurm nicht rein!), Tempomat und Bordcomputer. Gezahlt habe ich 1500€. Er ist schwarz und sieht bis auf minimale Macken aus, wie aus dem Ei gepellt.
Allerdings habe ich mir genauso für 1800€ einen angeschaut, der so abgewirtschaftet war (defekte Antriebe, Gebläsemotor von der Heizung im Eimer, alles polterte, Innenraum an allen Ecken und Enden zerstört), dass ich die Probefahrt nur aus Höflichkeit gemacht habe.

Generell muss ich aber auch sagen, dass der 850er einfach optisch und in einigen Details der für mich gelungenere Wurf ist. Und da noch ein gutes Auto zu bekommen wird zusehends schwieriger.

Also wenn er für Dich passt, dann Zugriff!

Gruß
Thomas

Danke für eure vielen Tipps und Meinungen. Diese helfen mir wirklich weiter!

Ich denke, von 1700 VB auf 1200 € werde ich den Verkäufer nicht runterhandeln können. Für 1200 € kriegt man in der Regel in Oberbayern nur den letzten Schrott, wovon ich mir in der letzten Zeit ein gutes Bild machen konnte. Sicher gibt es auch mal ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug zum Hammerpreis, aber da muss man sehr viel Glück und Geduld haben. Problem ist, wir benötigen so schnell wie möglich ein zweites Fahrzeug für meine Frau. Da gibt der Markt bei uns nicht so viel her. Und ehrlich, für ein gebrautes Auto, in dieser Preisklasse, fahre ich auch keine 500 km zum Besichtigen. Dafür fehlt mir als Selbstständiger und Familienvater einfach die Zeit und der Nerv.

Der Verkäufer meinte, das "bis auf die Klimamagnetkupplung" alles geht. Denke mal, es handelt sich um das bekannte Problem bei der Magnetkupplung (Abstand zu groß), was man ja selbst richten kann. Ansonsten wird das Auto natürlich von Kopf bis Fuß durchgetchekt und alles auf Funktion geprüft. Und danach noch eine ordentliche Probefahrt mit Landstraße und Autobahn und dann schauen wir mal weiter.

Denke mal, ein paar Euronen kann ich schon noch handeln, wie viel, das werden wir ja dann sehen.

Am Telefon hat der Verkäufer einen netten und ehrlichen Eindruck gemacht, und alles ordentlich erklärt und auch gleich auf die Mängel hingewiesen. Bis auf die Klima, soll alles i.O. sein und funktionieren.

Leider ist morgen mein Nachbar (KFZ Werkstattmeister bei VW) nicht da, sonst hätte er den Wagen durchgeschaut, was mir natürlich lieber gewesen wäre. Ich lasse mir gleich noch eine Tcheckliste raus, wo ich die Punkte für Gebrauchte abarbeiten kann. Ich gebe euch auf alle Fälle bescheid, was bei rausgekommen ist...

LG aus Bayern

Hi Vritten,

hier mal ein Link zu dem Fahrzeug:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../336524994-216-7575

Zitat:

@Vritten schrieb am 10. Juli 2015 um 17:58:53 Uhr:

Felgen und Farbe.

Ok, sieht doch deutlich besser aus als erwartet!
Die Kante vom Fahrersitz ist da noch echt gut, lässt sich mit ein bisschen Lederfarbe und -pflege wieder in Neuzustand versetzen. Pluspunkte sind Scheinwerferwischer (wenn sie funktionieren) und originale Veloursfußmatten.

Auch dass die Heckkanten und vorne links nicht abgestoßen und verkratzt sind, ist selten, Lack sieht noch gut aus. Vorne rechts wahrscheinlich schon, aber da gibt es so gut wie keinen ohne.

Bleibt als Kritikpunkt zur Verhandlung: Reifen (Felgen sehen soweit gut aus), fehlende Laderaumabdeckung UND der Bitburger Aufkleber (der halbiert locker den Kaufpreis 😁 ).

Trotzdem ne seltsame Ausstattung.... da hat wohl einer 200 Dm beim Neuwagenkauf gespart:
Sitzheizung vorne (600,-- DM) und Nebelscheinwerfer (450,-- DM) - aber kein Tracs (im Winterpaket zusammen mit SHZ vorne und NSW 1250,-- DM, alleine 650,--DM) ?

@ Vritten

Und was würdest du nun max. für den Wagen zahlen, wenn die Technik "außer" der Klima funktioniert und der Wagen so wie auf den Bildern darsteht?

Mängel: Reifen solala, Klima (wahrscheinlich Magnetkupplung), Fahrerseite kaum sichtbare Parkschrammen...)

Der sieht doch ziemlich gut aus, was man so auf einen schnellen Blick bei den Fotos erspähen kann. Ich wünschte meiner hätte so einen Lack!

Was den Preis betrifft:
Meiner Meinung nach sollte dir das Auto gefallen, das ist das wichtigste. Danach kommt die Preisverhandlung. Mittlerweile sind die Kisten so alt, dass die Laufleistung nicht mehr viel zählt, wohl aber der Erhaltungs- und Pflegezustand. Von daher kann man da nicht mehr mit Marktpreisen kommen, das ist immer individuell. Manch einer bekommt ein vernünftiges, gebrauchtes Auto für kleines Geld und freut sich. Manch anderer sucht sehr lange und wenn er es dann findet, bezahlt er einen im Vergleich höheren (aber vielleicht angemessenen) Preis und ist auch glücklich.

Ach ja, es ist mitnichten so, dass die Volvos im Norden günstiger wären. Pustekuchen, in Schleswig-Holstein werden die Autos aufgrund geringerer Einkommen und Vermögen länger als üblich gefahren und sind dadurch zum Teil deutlich teurer (weil begehrter) als im Süden der Republik. Hier gibt es vielleicht prozentual mehr Volvos als in Bayern, aber die sind dadurch nicht billiger zu haben. Und meine hässliche 2,5er 10V V70 Karre kann ich wohl problemlos für um die €2000,- loswerden, weil sie technisch gut in Schuss ist - trotz Beulen und Kratzer.

Also, kauf dir das Auto, welches wirklich gut ist und dir gefällt. Der richtige Preis ist dann der, den du bereit bist, zu bezahlen. Die guten Volvos werden langsam selten.

..

P.S.:
Meine Klima läuft auch seit Jahren nicht - Kompressor war fest und wurde vom Vorbesitzer abgehängt. Hat mich - bis auf letztes Wochenende! - nie gestört. Lass dich nicht entmutigen, die Scheiben werden auch ohne Klima im Winter halbwegs fix klar. Falls nicht, ist der Thermostat vom Kühlwasserkreislauf im Eimer😁

Ich würde mich auch nicht auf die Magnetkupplung verlassen... Denn dann müsste der Kompressor zumindest kurz mitlaufen bis sich der Spalt durch Wärme ausdehnt... Denke Anlage ist leer und Verdampfer hin...

So, Verkäufer hat eben angerufen und kommt in einer guten Stunde zu mir. Mein Nachbar (KFZ-Meister) wird auch vor Ort sein und mit mir gemeinsam den Wagen durchchecken. Ich gebe bescheid, was bei rausgekommen ist!

Wir drücken dir die Daumen, dass der Wagen in Ordnung ist 🙂

noch nichts neues geschrieben....ist wohl noch nicht von der probefahrt wieder zurück? 😁

oder die preisverhandlung dauert an...

Deine Antwort