1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eure Meinung und Beratung über Vento 1,6l; 101 PS; EZ 12/1997 Klima usw.

Eure Meinung und Beratung über Vento 1,6l; 101 PS; EZ 12/1997 Klima usw.

VW Vento 1H

Hallo!

Wenn man sich o.g. Auto kaufen möchte, worauf sollte man achten? Ist der Motor gut? Rosten die 97er auch so sehr?
Wie hoch ist der Verbauch ungefähr?

Danke.

22 Antworten

Wir reden hier aber von einem 97er. Un der hat mit Sicherheit die AC-Umluft-Schalter und nicht die Norm-Max-Schalter! Ausser der Vorbesitzer hat rumgefummelt.

Und ganz rechts der Schalter is für Heckscheibenheizung und hat nix mit der Klima zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Also ich kann dir den Motor auch nur empfehlen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass du auf jeden die Schrauben im Schaltsaugrohr kontrollieren musst!

Davon ab ist er wirklich sehr zügig und sparsam zu bewegen. Klar ist es kein VR6, aber das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. 7,0 - 7,3 Liter sind im Durchschnitt locker zu schaffen, ohne dabei zu kriechen. Bei extremer Sparwut bekommt man auch auf längeren Strecken eine 6 vor's Komma. In Anbetracht der momentanen Spritpreise nicht zu verachten.

Ich habe vor, meinen in naher Zukunft auf LPG umrüsten zu lassen, da ich ihn noch eine Weile fahren will.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Bedienung der manuellen Klima sieht aus wie die der normalen Lüftung, allerdings hast du dann unter dem linken Drehregler für die Lüfterstufe den AC-Taster für die Klima.

Achten solltest du bei der Probefahrt auf die üblichen Dinge wie Kupplung, Bremsen, Auspuffanlage etc. Speziell beim Golf III / Vento aber auch die Hinterachslager einer Sichtprüfung unterziehen (wenn du die Gelegenheit hast während der Probefahrt z.B. in deiner Werkstatt auf die Bühne zu fahren), sowie das der AFT / AKS anständig läuft und durchzieht. Falls er rumzickt gestaltet sich die Ursachenforschung etwas kompliziert.

Was den Rost angeht, ist die Vorsorge ab Baujahr 95 / Mj. 96 deutlich besser geworden und bei etwas Pflege sollte ein Auto dieses Baujahres absolut frei von Gammelbefall sein (abgesehen von Steinschlägen etc.)

Wünsche Dir viel Spass bei der Probefahrt und mit deinem evtl. neuen Auto!

Wie kommst du mit dem motor auf 7 liter?? fährst du nur ab? und dann da nur 130??? oder wie machst das??

Gut ich habn variant, und n schweren hifi ausbau, der dazu auch noch viel Storm beansprucht, aber unter 9 Liter War ich noch nie, wenn dann noch die klima läuft bissl Stadt joo

Aber ich kann auch fahren wie ne Drecksau, dann komm ich nicht über 10 Liter raus^^

MFG

@ themenstarter:

wie schon oben beschrieben habe, das Getriebe ist halt bei langen Ab fahrten nervig vom Hohen geräusch, Sonst ist der Motor Top, gut mit klima meinst du sitzt in nem 50PS Gölfchen aber das is ja normal^^

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Mit Knöpfen meinst du bestimmt diese hier.
Die gab es auch beim Golf in rund, jedenfalls hatte ich solche in meinem 92er.
Auf jeden Fall hat er Klima wenn dieser Schalter ganz links verbaut ist.

Ja, genau die Knöpfe meine ich.

Nun 9-10 Liter mit Klima wären normal, würde ich sagen. Außerdem ist er in der Steuer günstiger als mein jetziger Golf, oder erüllt der Vento auch nur die Euro 1?

Das AUG-Getriebe meines Golfs ist ziemlich kurz. Von daher...

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

Wie kommst du mit dem motor auf 7 liter?? fährst du nur ab? und dann da nur 130??? oder wie machst das??

Ich drehe ihn selten über 3500, fahre ca. 40 % AB, und jeweils 30 % Stadt und Landstrassen. Da komme ich locker auf diesen Wert. Habe im BC momentan auf den letzten ca. 3.500 km 7,6 Liter stehen, das allerdings nur wegen höherer Temperaturen und dementsprechender Klimanutzung. Sonst auch weniger.

Klar kann ich den auch auf 9 Liter hochtreiben, aber da muss ich schon gasen wie Sau.