Eure Meinung: Saab 2.2 oder Volvo S60 D5?
Einen schönen guten Abend :-)
Ich habe mich unlängst von meinem A6 allroad getrennt, Mod. 2002, (und ich werde nicht so schnell wieder bei Audi landen). Nach längerer Suche was denn nun mein nächster Wagen werden sollte, bin ich bei den Schweden gelandet, ich hab mich in Saab und Volvo "verknallt".
Bei zwei Modellen bin ich hängen geblieben: ein Saab 9-3, 2.2 Tid, Bj 2003 mit 82.000 KM, Stufenheck. Und ein Volvo S60, D5, Bj 2007 (!) mit 84.000 KM.
Beide haben keine nennenswerten Extras, sind aber gut erhalten, scheckheftgepflegt und würden mir mit dementsprechender Garantie verkauft ... der Saab ist genau 2.000 Euro günstiger als der Volvo.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis keinen Saab und keinen Volvofahrer. Ich habe mich sei es im Forum, wie auch im ganzen Netz versucht schlau zu machen ... komme aber zu keiner klaren Entscheidung. Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe auf ein paar zusätzlichen Gedanken oder Meinungen zu Haltbarkeit, Qualität, usw. ... ich selbst könnte mit beiden gut leben, bin einerseits ein gemütlicher Fahrer, manchmal "heize" ich auch ein bisschen gern (bei Bedarf...). Der Wagen wäre sozusagen der Zweitwagen, für ordentlichen Gepäckraum haben wir einen Van. Mich interessieren weniger ideologische Aspekte :-) ... sondern eher praktische. Mir sind die unterschiedlichen Motorisierungen klar, der D5 dürfte ein Sahnemotor sein ... für den Saab spricht aber der günstigere Preis. Andererseits höre und lese ich immer wieder gegenteilige Meinungen über Saab, über Volvo, besonders S60, hört und liest man eigentlich durchwegs positive Meinungen.
Klar wird es dann eine emotionale Entscheidung und sie liegt nur bei mir ... und sorry, wenn ich mich mit dieser Frage blöd anstelle ... wäre für ein paar aufrichtige Tipps oder einfach ein paar Meinungen oder eigene Erfahrungen sehr sehr sehr dankbar!! Eventuelle Details natürlich auch über PN.
Noch etwas: ich weiss, mit dieser Frage wird dieses Forum öfters konfrontiert, Ihr sollt mir auch nicht DIE Antwort liefern, sondern einfach Eure bisherigen Erfahrungen oder Meinungen zu Problemen oder Pluspunkten zu Motor, Qualität, Anmutung, Fahrfreude.
danke und liebe Grüße aus Südtirol :-))
PS: das selbe Thema sollte ich wohl auch im Saab Forum posten? *grübel* ;-)
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht böse sein: aber was gibt es da zu überlegen?
Du machst ein Problem aus vollkommen unwichtigen 2000km, aber 4 Jahre Altersunterschied sind nix? Der S60 hat eine Maschine mit mehr Leistung, grüne Plakette...... Da ist die Entscheidung relativ einfach.
31 Antworten
Ich hatte den Saab und habe jetzt den Volvo. Dieser ist bequemer, hat den (für mich) besseren Motor und ist nach meinen Erfahrungen wesentlich weniger anfällig für Reparaturen. Beim 9-3 mit der 2,2 TID Maschine geht der Luftmassenmesser gerne kaputt (bei mir innerhalb von 90 TKM zwei Mal), das Interieur ist wesentlich weniger wertig und die Sitze im Volvo besser. Das sage ich als eingefleischter Saab Fan, der neben diversen 900Iern, einem 9000 und dem 9-3 auch den 9-5 gut kennt, den mein schwiegervater x-Mal hatte. Die Aero-Sitze im alten 9000 sind allerdings noch besser als die Sportsitze im S60. Alleine vom Alter, der Maschine und dem Komfort her würde ich zum S60 raten.
Gruss
vom Fred
Das man ab einem gewissen Fahrzeugalter in eine freie Werkstatt zur Inspektion geht,heißt ja nicht automatisch,das die dort den Wagen zugrunde richten.
Ich kenne einige FW,die in Sachen Volvos der letzten 20 Jahre deutlich fitter sind als so mancher Laptopbewaffneter Mechatroniker eines Vertragshändlers.
Martin