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Eure Meinung ist gefragt,was ist besser golf 4 1.8T oder 2.3 V5 will mir ein kaufen

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:50

moin die herren... beide haben die gleiche leistung aus 2 verschiedenen konzepten

aber welches bietet nun mehr ??? wer hat erfahrungen damit gesammelt?????

danke euch

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2010 um 17:58

Kollege warum fragst du das in diesem Forum hier?

Die leute hier fahren hier einen alten golf2 und keinen Golf 4.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 2. August 2010 um 17:58

Kollege warum fragst du das in diesem Forum hier?

Die leute hier fahren hier einen alten golf2 und keinen Golf 4.

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Kollege warum fragst du das in diesem Forum hier?

Die leute hier fahren hier einen alten golf2 und keinen Golf 4.

ooops... habe bis heute auch 2er gefahren muss das ändern danke

Hol dir den 1.8T, damit ergibt sich mit Sicherheit mehr Spielraum für spätere Spielereien :D

wenn du den motor verändern willst(in richtung leistung) nehme den 1,8T.

sonst würde ich dir den 2,3l vorschlagen. den hat mein bruder auch in seinem 4er.

mfg

ein 2,3er ist auf jeden fall billiger. die bekommst du mit guter ausstattung und bis 150 gelaufen für ca 3000€... 1,8t legste nochmal ca 1000 mehr drauf. allerdings verbraucht ein 1,8t weniger, aber dafür klingt ein v5 geiler... je nachdem was man will! der bessere motor ist mit sicherheit der v5...

am 2. August 2010 um 20:39

1,8t !!!

mit viel weniger Geld auf höhere Leistung zu bringen.

Viel weniger Spritverbrauch.

Mehr Drehmoment!

Weniger Steuern!

Nur Vorteile!

Ausserdem is der 2,3er VR5 ziemlich müde für 150PS, da find ich den Turbo VIEL spritziger.

und ja ich durfte beide in der GTI version fahren. ^^

Der vr5 ist vom Klang her schön aber das wars dann auch schon, säuft wie ein vr6 mit der leistung eines 4 zylinders, Und mit kettenprobleme kann man sich mit dem motor auch anfreunden egal ob 10v oder 20v..

definitiv ist 1,8t der bessere Motor aber er hat auch seine schwächen wie zum beispiel der kettenspanner von der nockenwellenverstellung, aber das kann man machen und ist nicht so böse verbaut wie beim vr5 die kette..

 

am 16. August 2010 um 13:04

ich hatte den v5 die letzten 3 jahre gehabt. war mit dem motor sehr zufrieden. ich hab mit dem ca. 80000 km gefahren ohne größere probleme. viele andere teile haben den geist zwischendurch mal aufgegeben aber motorseitig lief er einwandfrei. und das fasst ausschlichlich in höheren drehzahlbereichen ;-) auf der autobahn..... und zum thema verbrauch so um die 11 - 12 liter musst du da auf jeden fall rechnen aber SPASS KOSTET ;-) ich würde mir wieder eher einen v5 als einen 1.8T holen.

eigentlich ist hier ja schon alles gesagt worden, aber ich möchte auch nochmal darauf verweisen, dass der V5 einfach nur geil klingt. Teilweise sogar kerniger als ein VR6. Erst vorgestern fuhr hier ein Bora V5 bei uns den Berg hoch und gab untertourig Gas. Ohne das Auto gesehen zu haben dachte ich nur "geiler Sound, was ist denn das für´n Auto". Als ich hochblickte fuhre er gerade vorbei und hinten stand V5 dran, da war alles klar. Ich hatte mittlerweile durch meinen 5er R32 schon vergessen, wie die VR Motoren mit weniger als 3,2 Liter klingen. Die 3,2er klingen mal gänzlich anders, haben nicht mehr dieses typische Gurgeln untenrumm, wofür die kleineren Maschinen geliebt werden.

Dass der 2,3er weniger Drehmoment hat wie oben geschrieben wurde ist falsch. Beide Motoren haben gleich viel Drehmoment und Leistung. Unterschiedlich ist nur die Art des Drehmomentverlaufes.

Fazit: wer einen Fünfzylindermotor und dessen Soudn nicht zu schätzen weiß sollte tatsächlich zum 1,8T greifen, weil der weniger verbraucht, spritziger rüber kommt und für 500-1000 EUR hat der dann 200 PS und 300 Nm und die fahren sich dann definitif anders als ein VR5. Der VR5 dagegen kommt einfach erwachsener rüber;)

Wer einen Turbo hat, hat immer ein teures Bauteil mehr, das kaputt gehen kann.....2,3 Liter mit 5 Zylindern bringt die Kraft ohne Turbo. Ein bissl mehr verbraucht der 5 Zylinder auf jeden Fall, aber 11-12 Liter??? Denke, den kann man auch gut mit 8-9 Liter fahren, das kommt natürlich auf die Fahrweise an....aber mehr als der Passat 35i VR6 mit 174 PS braucht der bestimmt nicht.......

am 16. August 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Wer einen Turbo hat, hat immer ein teures Bauteil mehr, das kaputt gehen kann.....

Den K03 Lader bekommst aber an jeder Ecke hinterher geschmissen, die kosten kein Geld mehr...

Und wenn man vernnftig mit umgeht hält der auch...

Meine Wahl: 1.8T zu 100%... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Wer einen Turbo hat, hat immer ein teures Bauteil mehr, das kaputt gehen kann.....

Den K03 Lader bekommst aber an jeder Ecke hinterher geschmissen, die kosten kein Geld mehr...

Und wenn man vernnftig mit umgeht hält der auch...

Meine Wahl: 1.8T zu 100%... ;)

Da hast du vollkommen Recht!!! Mein Papi fährt selbst nen 1,8T im Passat, mit knappen 295.000km. Und der schnurrt wie ein Kätzchen. Aber der fährt auch dementsprechend.......Die jungen Leut von Heut(:D) geben halt auch doch mehr Gas (leider auch im Kalten Zustand) und das ist natürlich nicht das Beste für nen Turbo. Und wenn man dann noch was von "Leistungsteigerung" usw hört, hat man schon ne kleine Ahnung, wie das Gefährt wohl bewegt wird.......

Das ist auch ein Beispiel dafür, warum die Meisten Passat 35i VR6, die man heute zu kaufen bekommt fast alle "verheizt" sind............

Wer mit einem Turbo umgehen kann, der hat auch ewig Freude dran.....

am 16. August 2010 um 17:24

Eben, der Umgang macht es.... Wobei sowas auch hält wenn man es öfter mal fordert.

Bestes Beispiel: Mein GTD damals...

Der lief mit 1,2 bar Ladedruck und der Turbo hatte zum Schluss 377.000km gelaufen. Serie waren so um 0,6 bar Ladedruck. Bei 205.000km wurde er auf 1,2 bar hochgedreht.

Bis zum Schluss hat der Motor kein Öl genommen (0,5 Liter auf 10tkm). Und der Turbo lief immernoch perfekt....

Jetzt beim 1.8T muss mein Turbo auch wieder 1,3 bar leisten. Mal gucken wie lange der das mitmacht... Denke mal sollte aber kein Problem sein.

ich hatte früher mal nen V5 und den kann man unter 9 Liter gut fahren, aber Spaß macht er so nicht, sollte klar sein, aber beim 1.8T ist es genau so! Schau dafür einfach mal bei www.Spritmonitor.de vorbei, beide tun sich kaum etwas im Verbrauch!

Heutzutage würde ich nurnoch den 1.8T kaufen, da man immer wieder mitbekommt das die Steuerkette wie damals beim Golf 3 VR6 Probleme macht, VW konnte noch nie Motoren mit Steuerkette bauen, egal ob 3, 5 oder 6 Zylinder^^ Der Sound vom V5 ist allerdings ein Gedicht, selbst mit Serien Abgasanlage.

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