Eure Meinung ist gefragt. Viele kleine Baustellen am Auto. Verkaufen ?
Hey Leute,
ganz kurz nen Überblick.
Opel Corsa B
Bj. 97
1,4 liter
ca. 110 tkm
X14SZ
Die letzten 2 Jahre eigentlich ein recht zuverlässiges Auto. Vor 2-3 Monaten hat es angefangen zu ruckeln, Gas schlecht angenommen und Motorkontrollleuchte regelmäßig am leuchten... dann wurde folgendes gemacht:
1. AGR-Ventil gereinigt und stillgelegt mit Blinddichtung: Auto lief danach sehr gut, kein Aufleuchten mehr der MKL, kein Ruckeln und guter Zug. Nach nem Monat fing es dann wieder an... Ruckeln bzw. beim Beschleunigen so ein ständiges Verschlucken mit schlechter Gasannahme. Und es hat pervers nach Benzin gestunken.
2. Thermofühler tauschen lassen. Auto lief viel zu fett was anhand der Abgaswerte kontrolliert wurde. Naja, 100 € hingeblättert für Diagnose und Reparatur. Danach wars wieder gut. Benzingestank war weg, das Ruckeln war weg und wir waren zufrieden. AAAAAber nur 2-3 Wochen lang, denn dann fing er erneut an zu Ruckeln wie oben mehrfach beschrieben. Auffällig ist nur, dass das Ruckeln nun vermehrt mit sinkendem Benzinstand im Tank auftritt. Mein Verdacht: Benzinpumpe defekt, Benzinfilter dicht, Tankentlüftung...
3. Beim Öffnen des Tanks zischt nix, also liegt es nicht an der Tankentlüftung bzw. belüftung. Benzinfilter wurde gewechselt doch das Problem besteht immernoch. Ich vermute deswegen immernoch die Benzinpumpe.
SOOOO, und jetzt ...
- Benzinpumpe wechseln ist nicht ganz billig, Teil vom Schrott baut jedoch kaum jemand ein (oder?)
- Bremsen vorne sind sofort zu erneuern (Scheiben und Belege). Freundin fährt nie über 120 km/h ...also müssten es keine perversen Sportdisks sein.
- Auspuff röhrt minimal. Laut Mechaniker ein Riss im Mitteltopf. Neu oder schweisen ?
- Die Bremstrommel wäre wohl auch nicht mehr die frischeste, das würde man am wippenden Bremspedal merken.
Die Frage ist, lohnt sich das alles ? Bremsen vorne finde ich halb so wild, das ist in ner Stunde gemacht. Aber der Rest !!!!! Und sollte es die Benzinpumpe nicht sein, dann geht die Suche weiter.
Der Meister sagte, ich solle das Auto abgeben und mir ein neueres Auto zulegen. Der Corsa wäre jetzt nurnoch ein Sparschwein und ein Segen für jede Werkstatt.
Problem:
Das Geld ist knapp wegen geplantem Umzug, und ein neueres und zuverlässigeres Auto schwer denkbar.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Was vermutet ihr hintem dem Ruckeln in Abhängigkeit des Benzinstands ?
Was selbst reparieren und ausprobieren und was machen lassen ?
Ich wäre euch für Ideen, Anregungen, Tipps etc. sehr dankbar.
Gruß
18 Antworten
1. das spezialwerkzeug brauchste nicht,sondern hammer und passenden schraubendreher,hab ich nie anders gemacht.
2.der schlingertopf muß nicht mit raus,wie in der anleitung,die pumpe kann man ausclipsen am oberen verschlußdeckel,aaalles easy,sieht man dann schon.es sollten nur ein paar 13er schellen vorhanden sein,die alten gehen i.d.r. kaputt dabei,das sind sone 1xdinger.
Hi,
wäre es nicht ratsam direkt bei Opel nachfragen was das für ein Problem sein kann?
Dir ist ja nicht geholfen wenn alle nur Prognosen stellen.
LG. Peter
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Ich danke Dir schonmal für die Antwort, dürfte ich Dich aber bitten mir ausführlich zu erklären wie Du zu diesem Gedanken gekommen bist ?Ich denke so:
Der Meister meinte, wenn ich alles machen lasse komme ich locker auf 700 €, eher mehr zumal man nicht weiß ob man den Fehler mit der Benzinpumpe sofort behebt. Man könnte ewig suchen, geht dann aber unnötig ins Geld.
Wenn es dann wirklich 700-1000 € wären, dann ist das ja schon sehr nahe am Restwert des Autos.
Ich muss sagen, dass ich es auch lieber behalten würde, da es sonst ganz gut läuft. Klar kein Luxus Schlitten, aber für die Freundin zum Job und Einkaufen ganz ok.
Zitat:
Original geschrieben von Opel48
Hi,
wäre es nicht ratsam direkt bei Opel nachfragen was das für ein Problem sein kann?
Dir ist ja nicht geholfen wenn alle nur Prognosen stellen.
LG. Peter
Dann könnte man auch gleich das Forum schließen.🙄
außerdem verraten die gerne lösungen und verleihen natürlich an jeden ihr spezialwerkzeug,pah geld verdienen?wozu??? 😉