ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme

EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:11

Hallo liebe W/S212 Fahrer,

da ich nächste Woche mit der Redaktion von Motor-Talk zu MB nach Sindelfingen reise und dort die einmalige Gelegenheit habe, direkt mit den Verantwortlichen vor Ort zum Thema Baureihe 212 zu sprechen.

Natürlich geht es in erster Linie um das MOPF-Modell, welches seit dem letzten Wochenende offizell auf dem Markt ist.

Ihr könnt zu den Themen Assistenz-Systeme, Design und dem Thema Erprobung/Dauertest Fragen stellen.

Das könnt ihr hier im Forum tun oder auch per PN, falls ihr es hier nicht direkt nennen möchtet. Es ist natürlich schön wenn es viele mit lesen können.

In der übernächsten Woche, so um den ersten Mai rum, werde ich versuchen in einem Blog auf eure Fragen die passenden Antworten zu geben.

Freue mich nun über eure rege Beteiligung, so dass mein Block/Zettel voll werde.

Liebe Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

1. Wieviele KM sollten nach Auffassung von MB Motor und Getriebe ohne größere Probleme im Durchschnitt halten?

2. Wieviele Jahre sollten die elektronischen Steuersysteme im Durchschnitt halten?

3. Von welcher durchschnittlichen Lebensdauer einer E-Klasse in Jahren geht MB aus.

Alles Fragen die Leasingkunden egal sind aber für Käufer eine wichtige Rolle spielen.

4. Was läuft im Design schief, dass MB Audi und BMW hinterfährt?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen, die einer endgültigen Klärung bedürfen:

- Wann kommen weitere Hybridmodelle (insbesondere der 400er Hybrid (gehört zum Startprogramm des 222) oder der Plug-In-Hybrid)?

- Wann kommt die NAG3 (9-Gang-Automatik) in den 212er?

- Wann kommt Live-Traffic im 212?

- Bleibt es auch dann bei Navteq-Karten im NTG 4.5?

- Warum gibt's bei Elegance z.B. beim 350iger nunmehr nur noch 17"-Räder statt 16" wie beim Vormopf?

- Warum ist der FLA aus dem ILS-Paket geflogen?

- Warum ist der Verkehrszeichenassistent (so wie der GLA vorher) nicht im Comandumfang (wie z.B. beim 204er) enthalten?

- Ist die Rückwärtskamera klappbar oder mit einer Linsenabdeckung versehen?

- Ist die vordere Kamera des Parkpakets (360°-System) klappbar oder wird die in der Serie optisch noch besser verbaut?

- Kann der Tempomat auch bei Distronic wahlweise ohne Radarzuschaltung (also wie die Serienlösung) arbeiten? Hintergrund: Ausfälle durch zugesetzten Sensor (z.B. Schneefahrten).

- Ist die Distronicabdeckung beheizt, um z.B. Schneeansammlungen zu vermeiden?

- Warum wurden die seitlichen Holzleisten an der Mittelkonsole im Mopf durch Alu ersetzt (kann u.U. Blendungen auslösen)?

Mehr ist mir im Moment nicht eingefallen ;):D.

Viele Grüße

Peter

Ich fahre S212 wegen des Raumangebot.

Jede 'Verbesserung' scheint meistens mit Kostensenkungen einher zu gehen.

Ich würde gerne eine Ausrichtung noch mehr richtung FAHRzeug schätzen, denn Luxus oder Status sind mir -und vieler meiner Freunde- egal. Dazu kann man noch teurere Ausstattungsvarianten anbieten.

Deshalb meine Fragen:

- Weshalb zwingend E-Heckklappe?

- Das fehlen einer Scheinwerferreinigungsanlage ist unakzeptabel. Lösung in 'Sicht'? Wischer waren auch viel besser als nur Düsen.

- Doppelte Sonnenschutzklappe sollte standard sein

- Klimaanlage mit ausgeprägten Kälteschübe ergibt kein optimales Fahrumfeld

- ESP Schalter sollte umgehend erreichbar sein

- Follow-home Beleuchtung fehlt einem schon sehr

Fahrassistenzsysteme an zu bieten (wenn man diese als sicherheitsunterstützende elektronische Features definiert) um besser die Verkehrslage zu überblicken wenn z.B. die basale optische Wahrnemung wesentlich verbessert werden kann, ist nicht durchgedacht sondern durchgerechnet. Niemand mit Verstand kauft ein Fzg. mit IR-Nachtsicht wenn normales Licht nicht optimal ist.

Design: mehr mut zu Farbe!!!

Nach heutigem Stand wird bei mir der nächste was anderes werden.

Warum ist der Nachtsichtassistent entfallen ??

MfG Wolfgang

Thema distronik bzw. Distronik Plus:

- Abstandseinstellung über Rädchen in der Mittelkonsole war wesentlich praktischer! Da konnte man mit der freien rechten Hand quasi permanent nach Fahrsituation zwischen min und max. Abstand wählen; jetzt am Hebel links ist das eine Zumutung!

- Distronik-Software hat aus meiner Sicht feinfühliger geregelt (sanftes "Auflaufen" auf den Vordermann, dann wieder Abstand aufbauen); mit "Plus" wird deutlich abrupter gebremst

- Sonnenblende sollte wieder ausziehbar sein!

- Ich habe vor einigen Jahren ein Verkaufsgespräch bei BMW abgebrochen, weil die Zwangspakete genervt haben: Wenn du das eine haben möchtest, mußt du das andere aber auch nehmen... Diese Tendenz stelle ich jetzt auch bei Mercedes fest (Stichwort: Komforsitz Fahrerseite, den es mal separat gab, jetzt nur noch alle beide)

- Anzeigen/Displaysymbole sind mir teileise zu viel und wird damit unübersichtlich. Es sollte nur das angezeigt werden, was wichtig ist (z.b. die Schaltsymbolik der Automatik) lieber größer die aktuelle Fahrstufe anzeigen und das andere ausblenden

- Ich finde die Preispolitik beim Licht unerhört! Für Xenon - was nun wirklich massenhaft bei allen Herstellern in die Serie gegangen ist - einen derartigen Aufpreis zu verlangen, finde ich einfach unfair. Dann soll doch zugunsten der Vereinfachung die konventionelle H7 entfallen und Xenon zum Standard ohne Aufpreis gemacht werden (ILS natürlich gegen Mehrpreis)

- Polsterauswahl im Standardbereich finde ich auch zu "mager" (Ich bin kein Fan von schwarz und wähle gern alternativen dazu)

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

- Kann der Tempomat auch bei Distronic wahlweise ohne Radarzuschaltung (also wie die Serienlösung) arbeiten? Hintergrund: Ausfälle durch zugesetzten Sensor (z.B. Schneefahrten).

- Ist die Distronicabdeckung beheizt, um z.B. Schneeansammlungen zu vermeiden?

B I N G O Peter! Dafür gibt's dunkelgrün. Da ist definitiv Handlungsbedarf gegeben. Das nervt richtig...

Gruss

Rainer

Eine Frage fehlt noch:

Warum wurde die Anordnung von Tempomat- /Distronic-Hebel und Blinkerhebel bei allen Fahrzeugen vertauscht?

In meinen Augen ist das ein absoluter Blödsinn!

Die alte Anordnung (Blinker unten, Distronic oben) ist viel praxistauglicher und wesendlich bequemer!

VG Andreas

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von gargano

Da ist definitiv Handlungsbedarf gegeben. Das nervt richtig...

dies hatte ich bei der Probefahrt und war dann auch der Grund, weshalb ich nur das Spurpaket, aber nicht das große Assistenzpaket genommen hatte.

Wenn's bei mir zum Mopf geht, muss ich dann mal wieder testen, ob die Technik besser geworden ist (im Moment geht's ja noch nicht).

Viele Grüße

Peter

Hier noch eine kleine Frage: Warum gibt´s nicht die Möglichkeit, die Distronic als Einzeloption zu bestellen (wie das etwa in den kleinen Baureihen (A, B, CLA) möglich ist)?

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Eine Frage fehlt noch:

Warum wurde die Anordnung von Tempomat- /Distronic-Hebel und Blinkerhebel bei allen Fahrzeugen vertauscht?

In meinen Augen ist das ein absoluter Blödsinn!

Die alte Anordnung (Blinker unten, Distronic oben) ist viel praxistauglicher und wesendlich bequemer!

VG Andreas

sehe ich nicht so; die Anordnung wie sie jetzt ist, passt viel besser, ABER: ich denke das ist mehr ein Frage der Gewöhnung, d.h logischerweise sind alle diejenigen, die es bisher (jahrelang) anders kanten genervt und diejenigen, die von einem anderen Hersteller kamen (der genau diese neue Anordnung bisher schon hatte) finden sich sofort zurecht.

+ Frage: warum ist es nicht möglich alle Einstellungen des Fahrzeugs am zentralen Display (welches darüber hinaus durchaus selbst in der Serienausstattung etwas größer sein dürfte) zu steuern? Stattdessen hat man eine fummelige Bedienung am Lenkrad mit einer eher unübersichtlichen Menüstruktur im Tachodisplay.

Das kann z.B. ein Audi signifikant besser.

Keine Frage zu Assistenzsystemen ... ABER ...

Wie kann es sein, dass 2009 Fahrzeuge bei Mercedes mit DAB im Autoradio gegen Aufpreis ausgeliefert werden und Mercedes seit 2011, nach dem Wechsel auf DAB+ und praktischer Abschaltung des DAB-Standards, nicht in die Pötte kommt, seinen Kunden eine Lösung zur Aufrüstung von DAB nach DAB+ anzubieten?!?

Ich meine ... da kauft man dieses Radio mit dem aktuellsten damals verfügbaren Standard, 2 Jahre später ist das outdated (ich empfange aud DAB noch 2 Sender!) und Mercedes lässt alle Anfragen dazu offen, wie ich nun den DAB+-Standard nachrüsten kann ... und das bei einem Auto mit einem Neu-Listenpreis von 80.000 Euro ...

Kundenservice und Kundenbindung sieht anders aus ...

Gruß

Andreas

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:24

Liebe Community,

wieder zurück aus Sindelfingen. Es war ein Tag voller intensiver Eindrücke. Ein Einblick in die Welt der neuen und zum Teil einzigartigen Assitenzsystemen von MB.

Einige durfte ich zum Teil selbst erfahren. Als Fahrzeug diente ein E 500 mit allen Systemen die MB anbietet.

Soviel vorweg, der MOPF ist sehr gelungen, ein riesiger Schritt nach vorn. Der Bi-Turbo eine Wucht.

Die Assistsysteme funktionieren sehr beeindruckend.

Auf diese Systeme werde ich an anderer Stelle intensiv eingehen, ebenso auf eure Fragen. Der Fragenkatalog wir von MB die Tage abgearbeitet.

Die Stunden vergingen wie im Flug, ein wenig war es wie Schule, Therorie Unterricht, Fahrphysik, alles muss man erst einmal verarbeiten.

Auch versucht MB alles,durch vermehrte Dauertests, dass der Käufer nicht mehr "Testfahrer" ist. Glauben wir es mal, ich versuche immer das GUTE zu sehen.

Bilder konnten wir nicht selber machen, es gab einen von MB gestellten Fotografen, die Bilder sollen am Montag spätestens da sein.

Lasst euch überraschen. So einen Tag vergisst man nicht so schnell. Auch noch mal einen lieben Dank an MT und an SabineST, wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Mehr im Blog und im Artikel der Redaktion

MB Dieselmaster alias Jens

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Eine Frage fehlt noch:

Warum wurde die Anordnung von Tempomat- /Distronic-Hebel und Blinkerhebel bei allen Fahrzeugen vertauscht?

Damit sich die mit dem Mopf angeworbenen Ex-BMW-Fahrer gleich wohlfühlen. Denn denen hat man den Tempomat-Hebel ganz weggenommen und als Tasten aufs Lenkrad gepackt. ;)

Hallo Gemeinde!

 

Habe durch ZUFALL ein paar "Antworten" entdeckt:

 

Blog Teil 4 

 

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme