1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eure Erfahrungen mit Garantie (Gewährleistung) und Kulanz von BMW - Positives & Negatives

Eure Erfahrungen mit Garantie (Gewährleistung) und Kulanz von BMW - Positives & Negatives

BMW 5er G30

Was mich schon seit geraumer Zeit interessiert, wie verhält sich BMW bei unseren 5er, wenn es um Gewährleistung und Kulanz geht.

Mein höchst subjektiver Eindruck bisher war, dass sich BMW hier redlich bemüht, die Kunden (so gut es geht) zufriedenzustellen. Alle meine Mängel wurden ohne mit der Wimper zu zucken anstandslos behoben. Etwas was man eher selten von anderen Herstellern aus dem gleichen Bundesland hört (Tipp: das Logo hat 4 Ringe und innen gibt's seit neustem ganz viele Touchscreens).

Natürlich wird in solch einem Forum eher auf Mängel oder Probleme Bezug genommen - liegt ja in der Natur der Sache -, dennoch wäre es interessant zu erfahren, bei welchen Vorfällen man auch positiv überrascht worden ist.

18 Antworten

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:31:37 Uhr:

Niederlassung Expo Park: Optischer Mangel der Chromleisten am F11, die waren rundum bei einem 14 Monate alten Auto korrodiert. Nach kurzem Blick hieß es „klarer Anwenderfehler, nicht unser Problem“, weitere Diskussionen waren komplett sinnlos und besonders freundlich war man dort von Anfang an nicht.

Das ist ein schönes Beispiel für das Problem:

Solche Kulanzsachen gehen gar nicht über BMW. Ich kenne die genaue Grenze nicht, glaube aber es ist eigentlich immer so unter 1000Euro und unter 100tkm. Das wird nur von deinem Serviceberater fotografiert, dokumentiert und außer dem Werkstattauftrag muss er dann nichts schreiben. Das nennt sich "Händlerfreigabe". Also effektiv 15min Arbeit, je nachdem ob noch andere Sachen anliegen.

Viel Geld verdient die Werkstatt damit jetzt nicht, wenn aber so etwas nicht gemacht wird, ist es einfach nur ein Zeichen, dass du beim falschen Serviceberater/Werkstatt bist.

Mein Händler ist beim Service absolut top, dazu noch gerade mal 5 km entfernt.
Alle Gewährleistungs- oder Kulanzmaßnahmen, auch bei meinen ex-F31, wurden immer schnell und unkompliziert geregelt. Auch beim G31 waren schon ein paar Arbeiten nötig, dabei wurden auch kleinste Beanstandungen (z.B. löste sich das Acrylglas am Wählhebel minimal) schnell und unkompliziert abgestellt.

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 12. Juli 2024 um 16:19:38 Uhr:

Bei der RealGarant als Garantieverlängerung ist zu bedenken, dass die maximale Versicherungssumme während der gesamten Laufzeit dem Unterschiedsbetrag zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert entspricht. Es macht also einen Unterschied, etwas über BMW oder die Versicherung abzuwickeln. Ob es diese Begrenzung auch bei PS gibt, weiß ich nicht.

Wie definiert sich erwähnte Restwert im Laufe der Garantiezeit ohne ein Unfallereignis ?

Deine Antwort