Eure Erfahrungen mit dem TT in der Öffentlichkeit
In der zweiten Jahreshälfte 1999 bestellte ich meinen ersten TT. Dieser war so stark nachgefragt, dass es bis zum Mai 2000 dauerte, bis ich ihn in Ingolstadt abholen konnte. Es war ein denimblauer 1,8 T mit 225 PS. Obwohl der TT zu der Zeit schon gut 1,5 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war, gab es immer wieder Menschen, die einen höflich und begeistert ansprachen und man musste immer wieder Dinge beantworten, zeigen oder erklären. Das liess natürlich mit der Zeit nach, das Feedback war aber bis zum Ende meiner Zeit mit dem 8N, im Jahre 2006, immer positiv.
Seit gut einer Woche sitze ich nun wieder im TT. Okay...auch im Stand unterscheidet er sich als RS natürlich schon in der Optik von seinen Brüdern, aber da ich ihn ohne den festen Spoiler genommen habe fand ich ihn noch relativ dezent. Klar, ein 1,8´er mit 16 Zoll Felgen wäre wirklich dezent gewesen, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir halt dieses Auto gönnen, bevor ich dann entgültig im "ältere Herren Fahrzeugsegment" lande. Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings extrem durchwachsen. Es gibt nach wie vor Menschen, die mit echter Begeisterung um das Auto laufen, ihre Fotohandys zücken, mich auf das Auto ansprechen und kein bisschen Neid nach aussen tragen. Es gibt allerdings auch eine zunehmende Zahl von Passanten, die negativ auf das Auto reagiert. Ich bekomme das in der Regel gut mit, da der Wagen in Büronähe, auf einem Parkplatz an einer öffentl. Straße steht.
Heute marschierte z. B. die örtliche Stadtreinigungskolonne an ihm vorbei und ein ganz schlauer war der Meinung, dass das ja ein TT RS sei und so etwas sei nicht unter 100.000,-- eus zu bekommen🙄, woraufhin die anderen zwar ihre "Freudenständer" nicht verbergen konnten, aber dennoch mit abfälligen Bemerkungen von dannen zogen. Die negativen Kommentare, die man teilweise dann auch erst über Dritte zugetragen bekommt, gehen halt in die Richtung, die ich eigentlich erst ab Ferrari oder Lambo erwartet hätte, dass der RS eher auffällt war klar, aber dass inzwischen die Neider die Gruppe der Neutralen oder Sympathisanten sehr deutlich überholt hat, das hatte nicht so erwartet. Kratzen tut mich das nicht weiter, ich bin es gewohnt, dass viele Menschen mit Scheuklappen durch ihr Leben gehen und nicht sehen wollen, was man auf der Soll-Seite des Lebens leistet oder geleistet hat, um auf der Haben-Seite ein eigenes Auto, Haus, etc. zu haben. Ich hätte allerdings eher beim R8 mit dem "Aufruhr der Öffentlichkeit" gerechnet.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem TT? Auch wenn es kein RS ist, habt ihr vll. die S-Line Optik, ihr habt auch 19 oder gar 20 Zöller oder ganz andere Umbauten, die euren TT zu dem machen, was ihr euch darunter vorgestellt habt.
Beste Antwort im Thema
kurz vorweg etwas zum thema: mir geht's wie meinen anderen baden-württembergischen kollegen, hier glotzt keiner, und das ist auch gut so 😉
ansonsten ist es immer wieder schön zu sehen, dass man nur einen thread mit wahlweise "bmw", "alter", "einkommen" oder eben "was denkt der rest der menschheit über mein auto" starten muss, und schon geht hier so sicher wie das amen in der kirche die post ab - vielleicht sollte man mal ausloten, welche reizwörter sonst noch funktionieren 😉
ein schönes panoptikum der komplexe von premiumautofahrern (oder wie es bei nick knatterton treffend hieß: "geltungstriebwagen"😉
mein persönlicher favorit ist dieser beitrag von 00-Schneider:
"Joa, der TT ist wirklich nur "süß"...hier mal die besten Sprüche: - Schwuletten-Manta - Friseusen-Ferrari - R8 für Arme - Och, Dacia baut Sportwagen? Serie taugt der Wagen ja auch nicht viel...und das Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image was der 8N aufgebaut hat, wird der TT nie ablegen können...das gleiche Schicksal traf ja auch den Boxster... Warum ich TT? Hehe, nix Schwuckele...ich wollte unbedingt den 3,2 VR6-Motor fahren...neue R32 gab es nimmer, EOS kann nix, A3 muss auch ned...also TT...und nachdem ich ihn ein wenig bösifiziert habe, gefällt er mich auch gut...ein Serien-TT macht mich hingegen null an... Flirtfaktor TT? Hängt vom Fahrer ab ;-) VG, Sebastian"
kleiner tip: solange du solche fotos ins netz stellst (http://commanderseine.de/bilder/Commander.jpg) werden wir das "Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image" wohl nie loswerden 😉 zumindest könntest du das auch mal ein wenig "bösifizieren" 🙂
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Jepp.... Shit! Nun ist es raus...🙁😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
😁😁😁
Pete, jetzt weist du bescheid !!😎
Du kannst dir aber auch die Blicke der Leutchen in den Schikimiki-Kaffees in Köln vorstellen,
an den ich immer vorbeifahre 😁, ( 30er Zohne 🙄 ), wenn sie dann das Auto und das Kennzeichen
sehen, ich dann geparkt hab und in das Kaffee gehe !!😎😁😁
Herlich !!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Dann solltest du mal in andere Länder ;-) ...Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Ausserdem sollte man Ausnahmeerscheinungen nicht zur Regel stilisieren.
Auch wenn es off-topic ist, aber ich wohne seit über zehn Jahren im Ausland und kann dir versichern, dass es kein deutschlandtypisches Phänomen ist. Es ist ohnehin kein typisches Phänomen, sondern eher eine unschöne Randerscheinung.
Zitat:
Auch wenn es off-topic ist, aber ich wohne seit über zehn Jahren im Ausland und kann dir versichern, dass es kein deutschlandtypisches Phänomen ist. Es ist ohnehin kein typisches Phänomen, sondern eher eine unschöne Randerscheinung.Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Dann solltest du mal in andere Länder ;-) ...
Ich auch, und ich gebe dir Recht !
@Pete
Ich befürchte auch so langsam, dass Paderborn einfach zu "ländlich" ist...😁
So wohne ja dann gar net so weit weg von dir so ca. 20km südlich von Kassel (mim TT dauerts
dann ja nur 30 min bis da hoch 🙂 )bei uns schaut auch kaum einer einem TT hinterher,
bis jetzt haben mich nur ein Arbeitskollege und nen Bekannter auf den Wagen angesprochen,
aber auch nur weil die eben auch Autos in der Klasse fahren sonst dreht sich hier keiner nach dem um.
Das heißt letzte Woche hat mir doch son blöder Fußgänger nen Vogel gezeigt weil ich
doch unglaublicher weise in ner 30 Zone mit ca. 50 im zweiten Gang mich rein rollen
lassen hab schlimm schlimm😁 naja der Typ sah schon aus wien Assi und war bestimmt auch
nur neidisch drauf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Moselbiker
Den Spot kenne ich leider nicht, ...Zitat:
Bist du in der Werbung tätig und hast dein Erlebnis in den Scirocco-Werbespot umgemünzt? 😉
Dann guck
ihndir hier mal an! Meines Erachtens ist das Spot mit dem grössten Fremdschämpotenzial seit Axe. 😉
Zitat:
Dann guck ihn dir hier mal an! Meines Erachtens ist das Spot mit dem grössten Fremdschämpotenzial seit Axe. 😉
Der Spot wäre für mich ein echter Grund den Wagen NICHT zu kaufen..
Außerdem war "meine" Polizistin nicht so blond, aber mindestens auch so süß. 😎
Kenne die Sorte von Leuten leider auch, die sich über die "Bonzen" mit den "dicken Karren" beschweren... "Der macht doch garantiert krumme Sachen..."
Einfach nur ätzend sowas. Anstatt sich anzustrengen und ggf. am Wochenende zu arbeiten und denen nach zu eifern, die was erreicht haben, wird lieber die Zeit "knappe Zeit" anders verplant...
Für mich ist entscheidend wie sich eine Person verhält. Was man kauft und was nicht hat damit gar nichts zu tun. Im Gegenteil, je mehr Geld ausgegeben wird, um so mehr andere profitieren davon!
Bei mir sind solche Autos eher selten in der Gegend von daher habe ich schon viele negative Erfahrungen gesammelt.
Fast jeder guckt dem Wagen nach .... und oft kommen auch dumme Bemerkungen.
Von " Wann kommt Papa ausm Urlaub wieder " bis zu der hat den sicher in den **** geschoben gekriegt usw .....
Alles schon erlebt 🙄
Liegt aber auch wahrscheinlich an meinem vergleichsweise niedrigem Alter.
Zitat:
Original geschrieben von Matach
Bei mir sind solche Autos eher selten in der Gegend von daher habe ich schon viele negative Erfahrungen gesammelt.
Von " Wann kommt Papa ausm Urlaub wieder " bis zu der hat den sicher in den **** geschoben gekriegt usw .....
Alles schon erlebt 🙄Liegt aber auch wahrscheinlich an meinem vergleichsweise niedrigem Alter.
Wenn du die halbfett-formatierten Begriffe mal mit (geschätzten) Zahlen unterlegen könntest, wäre das hilfreich.
Zitat:
Wenn du die halbfett-formatierten Begriffe mal mit (geschätzten) Zahlen unterlegen könntest, wäre das hilfreich.Zitat:
Original geschrieben von Matach
Alles schon erlebt 🙄Liegt aber auch wahrscheinlich an meinem vergleichsweise niedrigem Alter.
Meinst du, er führt für sie Leute auch noch Strichliste, um dir dann hier eine ordentliche Statistik vorlegen zu können?
Das mit dem Alter is denke ich immer so eine Sache. Aber wenn man den Wagen für sich und nicht für andere fährt, sollte man da drüber stehen. Wird bei mir zu 99% das selbe werden. Mit 24 is das nicht das standard Auto und dazu seh ich noch jünger aus.
Ich denk mir dann nur: "Nett lachen, winken und ARSCH denken"
Grüße,
Julian
Zitat:
Original geschrieben von JulianAy
Meinst du, er führt für sie Leute auch noch Strichliste, um dir dann hier eine ordentliche Statistik vorlegen zu können?Zitat:
Wenn du die halbfett-formatierten Begriffe mal mit (geschätzten) Zahlen unterlegen könntest, wäre das hilfreich.
...
Nein, das meine ich nicht. Aber nur weil ein Begriff in Klammern steht, heisst das ja nicht gleich, dass man ihn überlesen muss. Und wenn von "fast jeder" etc. die Rede ist, dann halte ich solche Aussagen nicht per se für unglaubwürdig, aber doch für sehr erklärungsbedürftig. Hier stilisieren einige ein ganzes Volk zu einer Nation aus Neidhammeln und Versagern, die einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen. Wenn euch Deutschland so ankotzt, dann zieht doch endlich die Konsequenzen, packt eure Koffer und haut ab! Aber nein, ihr weint euch hier im Forum aus, als wäre Motor-Talk der Rockzipfel eurer Mutter. Das ist einfach nur peinlich und ihr merkt es noch nicht einmal. Keiner kann euch zwingen in Deutschland zu leben. Und wenn ihr es trotzdem tut, dann tut es mit Anstand und nicht wie eine erbärmliche Heulsuse!
Entschuldigung für's off-topic.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich finde beispielsweise, dass der TT aussieht wie eine Kloschüssel mit Rädern
das scheint ja tief zu sitzen. da ist der versuch die holde weiblichkeit mit dem bmw zu beeindrucken wohl mal ordentlich an einem weissen tt gescheitert. jedenfalls muss es irgendwas traumatisches in der richtung gewesen sein...
Zitat:
Das hat nichts mit Deutschland zu tun.
das nicht, aber die deutsche form des neids ist nunmal nicht, dass man etwas schönes auch haben will, sondern dass man schon zufrieden ist, wenn der andere es nicht hat oder sich nicht mehr ungetrübt drüber freuen kann. gibt ja nicht umsonst 'neidkratzer'.
Zitat:
Hier stilisieren einige ein ganzes Volk zu einer Nation aus Neidhammeln und Versagern, die einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen.
leih dir doch mal für einen nachmittag nen r8 oder lambo beim händler und mach mal selbst die erfahrung, wie das ankommt. natürlich ist das regional unterschiedlich (z.b. münchen vs. duisburg), aber was für reaktionen erwartest du wenn leute realisieren, dass sie sich in diesem leben sowas nicht leisten können werden? mag ja sein, dass du damit keine probleme hast, aber so gut nimmt es eben nicht jeder auf.
ich weiss jedenfalls, warum auf meinem kein rs-logo mehr zu sehen ist...
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Außerdem werden die Mädels hier über 25 Grad wirklich rollig und tragen Klamotten ......
und unter 25 grand tragen die keine, oder wie? darf man fragen aus welcher ecke du kommst? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bigkahoona
Hay!Anfänglich als ich den TT neu hatte habe ich halt öfters von Freunden und Bekannten positives Feedback gekriegt, legte sich aber... normal! Bei mir überwiegen aber in Bezug auf fremde Leute die negativen Erfahrungen, "wie kann ein 24jähriger Typ sich son Auto leisten!!!" ist wohl das was sich 90% der Leute bei mir denken. Ein alter Mann hat sich sogar mal an den Kopf gelangt und diesen geschüttelt (nein, bin nicht geheizt, war auch nicht laut, etc), häufig fällt mir halt auf das entgegenkommende schon von weitem interessiert schauen, wenn sie dann allerdings so nen jungen Fahrer entdecken eher "sauer" werden, das ist halt die Missgunst der Leute!
Work hard, drive smart...
Das kenn ich zu gut 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings extrem durchwachsen. Es gibt nach wie vor Menschen, die mit echter Begeisterung um das Auto laufen, ihre Fotohandys zücken, mich auf das Auto ansprechen und kein bisschen Neid nach aussen tragen. Es gibt allerdings auch eine zunehmende Zahl von Passanten, die negativ auf das Auto reagiert. Ich bekomme das in der Regel gut mit, da der Wagen in Büronähe, auf einem Parkplatz an einer öffentl. Straße steht.
also ich bin seit ich mit dem wagen wieder in hamburg bin eigentlich noch nie drauf angesprochen worden, aber ich parke jetzt auch nicht unbedingt in den belebtesten gebieten. ich gehöre eher zu denen, die den wagen in die entfernteste ecke des parkplatzes stellen in der hoffnung dass keiner daneben parkt. dann kann mir auch keiner die tür gegen den wagen knallen 😉
gucken tuen die leute, egal ob man irgendwo parkt oder rumfährt (vor allem im s-mode 😉), allerdings habe ich den eindruck dass es damit dann auch getan ist. entweder es fehlt z.b. ein schlüsselreiß (rs-logo?) oder die messlatte in hamburg (und vor allem im westen) liegt einfach so hoch, dass der wagen eh nicht mehr als aussergewöhnlich durchgeht.
ist aber auch genau das was ich wollte, ein spassmobil das nach aussen hin relativ unscheinbar ist und nicht mehr als nötig 'provoziert'.
natürlich gibt's auch mal böse blicke von leuten die offenbar ein problem damit haben dass ich den wagen fahre und im verkehr polarisiert der wagen schon ordentlich. einige lassen einen fast schon ehrfürchtig einfädeln oder gewähren einem unverhofft vorfahrt, andere machen extra noch die lücke zu und scheinen das als persönliche bereicherung anzusehen wenn ich warten muss bis sie vorbei sind.
dürfen sie aber gerne machen, ich war noch nie so ruhig und entspannt wie im tt. der wagen ist einfach von innen und aussen schön und bis auf ein paar promille der autofahrer hat jeder der mich irgendwo überholt hat das nur deswegen geschafft weil ich ihn gelassen habe 😁
ach ja, zweimal habe ich schon demonstratives kopfschütteln von passanten geerntet wenn ich mit dem wagen auf einem behindertenparkplatz geparkt habe. dabei hab ich den früher auch immer genutzt wenn die anderen voll waren. offenbar ist es ein mir bislang unbekanntes, ungeschriebenes gesetz, dass behindertenparkplätze nur mit allerweltsautos missbraucht werden dürfen 😉
Bei mir hier in Aalen (BW) ca. 60000 Einwohner interessiert sich kein Mensch für einen TT, Zuvor hatte ich 2 Jahre einen Chrysler Crossfire Cabrio gefahren, damit bin ich wesentlich mehr aufgefallen, teilweise angesprochen worden, aber nur durchweg positive Erfahrungen. Vor dem Crossfire hatte ich einen BMW Z4 Cabrio bei dem es mir so ging wie jetzt mit dem TT. Keinen hats interessiert.
Aber mir ist das ganze wurscht ob ich auffalle oder nicht, denn es geht ja nur darum dass mir mein Auto gefällt und mein TT gefällt mir heute noch so gut wie vor 6 Monaten als ich ihn gekauft hatte. Ich würde ihn sofort wieder kaufen