1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

Mercedes C-Klasse W203

hallo zusammen
habe schon öfters gelesen das ihr teilweise ölwechsel + bremsen etc. in billigeren werkstätten / atu etc. machen lasst.

also meine holde war heute bei atu und wollte vorsichtshalber etwas öl nachfüllen lassen.
jetzt kommts: der meister hat den nicht vorhandenen öl-messstab gesucht??

wie reparieren die autos von denen sie null ahnung haben??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also mir kommt das irgendwie bekannt vor; ich hatte bei ATU schon zweimal ein Erlebnis der besonderen Art.

Beim erstenmal ließ ich bei meinem C 220 CDI (W 202) einen Ölwechsel inkl. Filter machen. Öl ausgewählt, Auftrag erteilt, auf die Hebebühne gefahren, Öl und Filter gewechselt, soweit alles okay. Dann hat der Mechaniker den ganzen Unterboden, St0ßdämpfer, Gelenke usw. überprüft und bei dem einen oder anderen Mängel festgestellt, die unbedingt repariert werden müßten. Ich sagte ihm, daß ich nur wegen dem Ölwechsel da bin und sonst keinerlei Auftrag erteilt habe. Er sagte mir noch, daß irgendein Gelenk an der Verschleißgrenze liege und bald ausgetauscht werden müßte, natürlich beide Seiten. Mittlerweile bin ich aber locker 80.000 km gefahren und das Teil macht immer noch keine Mucken. Er machte dann den Ölwechsel fertig und fragte noch ob er die Serviceanzeige zurückstellen sollte. Ich verneinte, da ich es wenig eilig hatte; ich wollte dies dann selbst erledigen. Nein, er setzt sich auf dem Fahrersitz und beginnt an den Knöpfen rumzudrücken. Er kannte sich nicht so recht aus damit, ich sagte ihm nochmal, daß ich es selber mache. Nur hatte er mittlerweile so oft rumgedrückt, daß die Anzeige irgendwie hängenblieb. So, und dann gings los: Meister geholt, dieser ewig rumgemacht, kein Erfolg. Irgendso ein Diagnosegerät angesteckt, was ausgelesen, kein Erfolg. Der Meister war mit seinem Latein am Ende, die Anzeige im Kombiinstrument blockiert. Dann haben Sie so ein Technikzentrum bei ATU angerufen, von dort kam dann der Hinweis, die Batterie müßte abgeklemmt werden und nach 2 Std. ohne Strom würde sich die Anzeige von selbst "resetten". Mittlerweile waren jedoch schon 1 1/2 Std. vergangen. Also Batterie abgeklemmt, noch 2 Std. gewartet und dann konnte die Anzeige zurückgesetzt werden, allerdings hab ich das dann selber gemacht, ich traute denen nicht mehr recht. Aber dann das dicke Ende: Der Ölwechsel mußte voll bezahlt werden, keine Kulanz oder Nachlaß oder sonstwas. Auf meinem Einspruch hin meinte die Dame, der Chef der Werkstatt würde mich anrufen und evtl. wäre ein Gutschein oder so etwas drin. Ich hinterließ meine Handy-Nr., aber gerührt hat sich keiner.

Ein Jahr später hatte ich unterwegs mal Probleme, der Motor ging öfter auf Notlauf. Ich dachte mir, läßt mal den Kraftstofffilter wechseln, bin dann zu ATU, allerdings ne andere Filiale, kann ja nicht so schlimm sein. Problem dabei war nur, daß der Mechaniker den Filter absolut nicht finden konnte. Er suchte wie verrückt, hat ihn sogar auf die Hebebühne gefahren, und im Unterboden sowie im Tankbereich gesucht. Nachdem ich ein paar Minuten zuschaute und mich köstlich amüsierte, hab ich dann doch den entscheidenden Tip gegeben. ER meinte dann nur: er wäre erst ein paar Tage bei ATU... was war der dann vorher???

Gruß

jackom

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das war IRONIE!
MB verlangt hier einen Stundenlohn vonrund 95.-€

Re: Re: Re: eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

wenn 59.- stundenlohn billig ist??

Ich glaube du bist falsch Informiert, ich habe bis jetzt nur 45 € Stundenlohn gesehen auf meinen Rechnungen.

Wie sieht es eigentlich mit der Mobilo-Life Garantie von DC aus?
Es wird ja bis zu 30 Jahre Garantie auf Durchrostung (von innen) gegeben. Verfällt diese nicht, wenn die Inspektionen nicht von DC durchgeführt wurden?
Ich würde meine nächste Inspektion nämlich auch gerne selber machen. Denn der größte Teil der dort aufgeführten Arbeiten ist sowieso für den A... (Beleuchtungskontrolle, Sichtkontrolle der Gurte auf Beschädigungen etc.) Was wirklich wichtig ist, ist eben der Ölwechseln und der Wechsel der Filter.

Re: Re: Re: Re: eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Ich glaube du bist falsch Informiert, ich habe bis jetzt nur 45 € Stundenlohn gesehen auf meinen Rechnungen.

ich kann nur niederschreiben was mir atu am tel. mitgeteilt hat.