Eure Einschätzung meines EU Gebrauchtwagen Suzuki SX4

Hallo,
bei den einschlägigen Interneteinkäufern finde ich mein Fahrzeug leider nicht, weshalb ich hier mal nach einer Verkaufspreis Orientierung fragen möchte.

Es handelt sich um einen Suzuki SX4
EY
Benzin
ccm 1490
kW 82
Erstzulassung 01.06.2010
Kilometerstand 93500
HSN 8306
TSN ABE

Festeinbau Radio/CD
Klima
16" Stahlfelgen, Reifen ok
Hatte einen Frontschaden, rechter Kotflügel, rechter Scheinwerfer, Haube und Schürze wurden ersetzt.
TÜV 6.2023
Zusätzlich Winterreifen müssten erneuert werden auf 15" Stahlfelge.

Bis auf etwas Steinschlag, winzige Delle Tür hinten links, Dach und auf der Haube, fast nicht zu sehen, ist alles ok.
Letzter Ölwechsel vor 6 Monaten.
Stoßdämpfer hinten neu, Federn vorn neu, Bremse Hinten neu.

Vielleicht müssten zum TÜV neue Bremscheiben vorn.

Wenn noch was fehlt einfach fragen.

Bedanke mich bei Euch für eine Preisorientierung.

35 Antworten

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:41:54 Uhr:

Wer ohne ESP nicht Autofahren kann, der sollte es ganz lassen.

Was für ein Blödsinn.

Ich kann mit einem 930 bei 140 Km/h driften und trotzdem habe ich beim Alltagsauto nichts gegen ESP.
Meine Familie würde ich heute niemals mehr in einem Auto losschicken, das die üblichen Sicherheitsfeatures wie ESP, Crashbox, Airbags, ABS nicht hat.

Dann darfst Du auch kein Motorrad fahren, zum Schutz Deiner Familie... Was für Heuchelei!

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:22:16 Uhr:

Dann darfst Du auch kein Motorrad fahren, zum Schutz Deiner Familie... Was für Heuchelei!

Ist halt Generation Schneeflocke :-)

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 5. Dezember 2022 um 02:47:28 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:25:16 Uhr:

Zu was braucht man bitte ESP, und was hat das mit Fahranfängern zu tun? Die fahren sowas Exotisches eh nicht!

Was soll man dazu sagen?

Würdest du deine Kinder in ein Auto ohne ESP setzen?
Ich nicht.

Ich bin groß geworden in einer Zeit ohne Kindersitze und Gurte und ich lebe immer noch.

Diese ganzen tollen Erfindungen mögen ja ganz nützlich sein, notwendig sind sie nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin groß geworden in einer Zeit ohne Kindersitze und Gurte und ich lebe immer noch.

Diese ganzen tollen Erfindungen mögen ja ganz nützlich sein, notwendig sind sie nicht.

Hattest du einen schweren Unfall während du ohne Kindersitz und Gurt im Auto unterwegs warst?

Die vielen Toten können logischerweise heute nicht mehr davon berichten das ihnen ein Gurt oder Kindersitz vielleicht das Leben gerettet hätte.

Die vielen Toten der Vergangenheit können auch nicht mehr davon Zeugnis abgeben, dass oft schlecht konstruierte Autos und sehr riskante Fahrweise erheblichen Anteil an den Verletzungen und den tödlichen Ausgängen hatten, und das durchaus noch in Zeiten, in denen auch ich schon als Jungfuchs mit dem PKW unterwegs war. Ein VW Käfer mit seiner wirklich blöden Pendelachse oder ein Fahrwerk mit Blattfedern hinten und schlechter Abstimmung, dazu ein albernes Wettrennen mit 45PS auf nasser Landstraße --> wie das ausgehen kann, ist wohl klar. DAS abzustellen hat uns nach vorne gebracht, jetzt werden mit elektronischen Helferlein die verbleibenden Teilursachen beherrschbar gemacht. Nicht ,dass ich das was gegen die Helferlein habe - manches ist ja nun ganz nett und nützlich - aber die Benutzung von Autos ohne ESP&Co. kategorisch auszuschließen, käme mir nicht in den Sinn. Die größte Gefahrenquelle ist nicht das fehlende ESP sondern das Lebewesen zwischen Lenkrad und Sitzlehne vorne links.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:23:59 Uhr:

...Die größte Gefahrenquelle ist nicht das fehlende ESP sondern das Lebewesen zwischen Lenkrad und Sitzlehne vorne links.

insbesondere beim Rechtslenker...

#ähmworumgingshiernochmal

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:22:16 Uhr:

Meine Familie fährt da ja nicht im Winter auf der morgendlichen Autobahn mit.

Was ist denn das für ein Argument?

Ich bin 50 und kann Unfallstatistiken lesen.

Seid Ihr nicht etwas vom Thema abgekommen?

....wenn das ESP eingreift, hat man etwas falsch gemacht. Wenn man sich nicht zutraut ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme zu bewegen, sollte man vielleicht gar kein Auto mehr fahren.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:56:24 Uhr:

....wenn das ESP eingreift, hat man etwas falsch gemacht. Wenn man sich nicht zutraut ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme zu bewegen, sollte man vielleicht gar kein Auto mehr fahren.

Genau.
Die alten Helden und Recken in ihren heiligen Golf 2 und Mazda 626, die ja alles besser konnten, wissen wo der Hase langläuft...

Wo ich früher im Winter spassig quer fuhr, rubbelt heute das ESP ein wenig. Für mich wurscht. Ich habe das nun wirklich blind im Griff. Aber halt keine Lust mehr auf alte Karren ohne Crashsicherheit. Denn nicht immer kann man ausweichen.

Wo aber früher Mütter mit 2 Kleinkindern im FoFi aus der Kurve flogen, an den Baum krachten und danach die 3 Insassen tot neben dem Auto lagen, rumst es heute im Kuga ein wenig und außer einem Kratzer durch den Airbag und ein Hämatom vom Gurt ist den Insassen nichts passiert.

Keine Ahnung, weshalb ich da besonders cool und typisch deutsch fortschritsfeindlich meine Frau und meine Kinder in irgendeinen Kaxxeimer setzen sollte, an den ich "günstig rangekommen" bin.
Zumal ein sicheres, junges, unfallfreies Familienauto nicht die Welt kostet.

Unser Mini hat übrigens kein ESP und ich traue mich damit genauso im Winter auf die Straße wie meine Frau.
Aber weitere Strecken in Familie fahren wir, natürlich, mit dem sicheren, neuen Familienauto.

Also eine kleine Retourkutsche: wer so vernagelt und atersstarrsinnig ist dass er glaubt, ein altes Auto sei genauso sicher wie ein modernes und er hätte ja sowieso stets alles im Griff, sollte langsam seine beginnende Alzheimererkrankung akzeptieren und den Wagen an ein Museum verschenken.

Anstelle des TE würde ich mir einen Ford Ecosport, Opel Mokka oder Hyundai ix20 mit ESP, ABS, Airbags und vernünftiger Historie suchen, anstatt so ein komisches Nischenmodell anzuschaffen, das man nie wieder loswird.

Vergiss es. Du verstehst es nicht...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:14:30 Uhr:

Anstelle des TE würde ich mir einen Ford Ecosport, Opel Mokka oder Hyundai ix20 mit ESP, ABS, Airbags und vernünftiger Historie suchen, anstatt so ein komisches Nischenmodell anzuschaffen, das man nie wieder loswird.

Der TE will VERKAUFEN nicht KAUFEN!

Genau, ich möchte verkaufen und wollte lediglich eine Preisorentierung haben um einen fairen Preis für beide Seiten als Grundlage zu haben.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:23:28 Uhr:

Seid Ihr nicht etwas vom Thema abgekommen?

-

Absolut.

Daher geht es ab jetzt mit dem Topic weiter - nämlich der Wertermittlung.

Sinn und Zweck vom ESP und weiteren techn. Errungenschaften könnt Ihr woanders thematisieren.

Gruß Olli
MT-Moderation

Deine Antwort