ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. euer (fahr-)eindruck?

euer (fahr-)eindruck?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:57

hallo zusammen

wer kann mir von euch eindrücke schildern mit:

- standardfahrwerk (nix s-line)

- ohne verbaute dämpferregelung

- 19" felgen.

ist das puncto komfort (auch für frauen) vertretbar? fahrverhalten?

danke für euren input

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

habe 19" und Standardfahrwerk. Nach Einstellen des Luftdruckes auf 2,1 ist alles in Ordnung, bei 2,4-2,5 war deutlich mehr zu spüren, so wie's jetzt ist: "noch keine Beschwerden von weiblichen Beifahrerinnen ;)"

kannst du die luftmenge einfach so reduzieren? ist der verschleiss nach der reduzierung nicht viel höher?

Hab auch 19-Zöller und bei mir steht als Reifendrucksollwert bei "3 Männchen und 1 Koffer" Nutzlast sowieso 2,1bar und nicht 2,4-2,5bar!(Fahrertüre Schlossseite)

2,5bar gelten für 17 und 20 Zöller mit "5 Männchen und 3 Koffer" Nutzlast!

Ich fahre sehr gut und komfortabel mit 2,1 Luftdruck bei 19"  und 235/55 R19 101W 

(Wer lesen kann.... - !? oder so)

Q5-Haber(alias Q5-Hoffer)

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte einen 2.0TDI Vorführer mit dieser Ausstattung. Den Bericht findest du hier. Für mich eine sehr gelungene Kombination. Dies ist aber sehr subjektiv und du wirst vermutlich nicht um eine Probefahrt rumkommen.

am 23. Juli 2009 um 9:34

Hallo,

ich habe das Standardfahrwerk mit 19 Zoll Reifen und empfinde diese Kombination als sehr angenehm.

Hatte zuvor eine A6 (4F) Variant mit Standadrdfahrwerk und den kleineren 17 Zoll Rädern (also Weichei-Modus)

und war damit sehr zufrieden. Beim Q5 empfinde ich die o.g. Kombination als sehr angenehm weil sie m.E. einen

sehr guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort auf sehr hohem Niveau darstellt.

Das Einzige, was mir schon auf der Rückfahrt von der Werksabholung auffiel, ist die Stuckerneigung auf der Autobahn,

z.B. bei Betonplatten-Belag. Das war beim A6 nicht und das ist schon etwas nervig.

Daher kann ich empfehlen, mal eine Probefahrt mit optionaler Dämpfungsregelung und Drive Select zu machen und dann auf einer entsprechenden Strecke die Einstellung Comfort zu testen, wenn das Sruckern dann weg ist, wäre das für mich ein Kaufgrund -

kostet aber Einiges.

Gruß

Hans.

- Dämpferfahrwerk

- 20"er

Sehr komfortabel im Komfort-Modus.

Was auch immer "auch für Frauen" bedeuten soll: ist in Puncto Komfort mehr als "vertretbar".

19"er und Standardfahrwerk sind es damit auch...

Komfort ist allerdings auch etwas sehr relatives. Frau sollte also lieber probefahren.

Einen 19"er Q5 mit Standardfahrwerk beim Händler zu finden, dürfte ein Leichtes sein.

habe 19" und Standardfahrwerk. Nach Einstellen des Luftdruckes auf 2,1 ist alles in Ordnung, bei 2,4-2,5 war deutlich mehr zu spüren, so wie's jetzt ist: "noch keine Beschwerden von weiblichen Beifahrerinnen ;)"

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

habe 19" und Standardfahrwerk. Nach Einstellen des Luftdruckes auf 2,1 ist alles in Ordnung, bei 2,4-2,5 war deutlich mehr zu spüren, so wie's jetzt ist: "noch keine Beschwerden von weiblichen Beifahrerinnen ;)"

kannst du die luftmenge einfach so reduzieren? ist der verschleiss nach der reduzierung nicht viel höher?

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

kannst du die luftmenge einfach so reduzieren? ist der verschleiss nach der reduzierung nicht viel höher?

Was tut man nicht alles für die Frauen :D

S-Line Int.

- somit mit Sportfahrwerk, aber ohne Dämpferregelung, die eigentlich propagiert wird...

- 19"

Die Kuh klebt so geil in der Kurve, ich will das Fahrwerk nicht mehr missen.

LG Rainer

am 25. Juli 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

habe 19" und Standardfahrwerk. Nach Einstellen des Luftdruckes auf 2,1 ist alles in Ordnung, bei 2,4-2,5 war deutlich mehr zu spüren, so wie's jetzt ist: "noch keine Beschwerden von weiblichen Beifahrerinnen ;)"

kannst du die luftmenge einfach so reduzieren? ist der verschleiss nach der reduzierung nicht viel höher?

Hab auch 19-Zöller und bei mir steht als Reifendrucksollwert bei "3 Männchen und 1 Koffer" Nutzlast sowieso 2,1bar und nicht 2,4-2,5bar!(Fahrertüre Schlossseite)

2,5bar gelten für 17 und 20 Zöller mit "5 Männchen und 3 Koffer" Nutzlast!

Ich fahre sehr gut und komfortabel mit 2,1 Luftdruck bei 19"  und 235/55 R19 101W 

(Wer lesen kann.... - !? oder so)

Q5-Haber(alias Q5-Hoffer)

 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

 

kannst du die luftmenge einfach so reduzieren? ist der verschleiss nach der reduzierung nicht viel höher?

Hab auch 19-Zöller und bei mir steht als Reifendrucksollwert bei "3 Männchen und 1 Koffer" Nutzlast sowieso 2,1bar und nicht 2,4-2,5bar!(Fahrertüre Schlossseite)

2,5bar gelten für 17 und 20 Zöller mit "5 Männchen und 3 Koffer" Nutzlast!

Ich fahre sehr gut und komfortabel mit 2,1 Luftdruck bei 19"  und 235/55 R19 101W 

(Wer lesen kann.... - !? oder so)

Q5-Haber(alias Q5-Hoffer)

...thx für deinen input. wollte einfach mal fragen, ob der reifenverschleiss nicht grösser wird, wenn man(n) die luftmenge reduziert?

am 25. Juli 2009 um 10:06

Bei reduziertem Luftdruck wird der Reifenverschleiß höher. Die Walkarbeit steigt an und dadurch die Reifentemperatur. Zu niedriger Reifendruck ist Ursache Nr. 1 für Reifenschäden und Reifenplatzer. Wenn das Profil an den Seiten schneller abgefahren wird als in der Mitte der Laufflächen ist dies ein eindeutiges Zeichen für zu geringen Reifendruck.

Q5-Haber(alias Q5-Hoffer) 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Bei reduziertem Luftdruck wird der Reifenverschleiß höher. Die Walkarbeit steigt an und dadurch die Reifentemperatur. Zu niedriger Reifendruck ist Ursache Nr. 1 für Reifenschäden und Reifenplatzer. Wenn das Profil an den Seiten schneller abgefahren wird als in der Mitte der Laufflächen ist dies ein eindeutiges Zeichen für zu geringen Reifendruck.

Q5-Haber(alias Q5-Hoffer) 

...danke. wie muss ich mir das vorstellen? luftmenge wird um ein mass reduziert, was den komfort steigert. soweit so gut. soll dann heissen, dass die reifen z.b. nur 3/4 der zeit "halten" als wenn die reguläre luftmenge gepumpt wird?

Genaue Zahle wirst Du da wohl kaum bekommen.

Und den höheren Spritverbrauch nicht vergessen :p

Ich hatte bei meinen 20"ern noch nie den Drang, den Komfort erhöhen zu müssen.

Schon garnicht über einen verminderten Reifendruck.

Dann kauf´ Dir lieber von vornherein andere Felgen/Reifen.

Optisch gesehen ist das natürlich - ebenso wie der Komfort - Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen