ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungsbericht Q5 2.0TDI

Erfahrungsbericht Q5 2.0TDI

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:47

Hallo Q5-Gemeinde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BMW Kombi. Die Auswahl hat sich im Vorfeld auf (wieder) BMW e91, A4 Avant und Q5 eingeschränkt. Der Q5 kam hauptsächlich deswegen in die Auswahl, weil er mir optisch recht gut gefällt und einige sehr "nette" Ausstattungsoptionen bietet (die es für die Kombis z.T. gar nicht gibt). Aber der Reihe nach. Der erste Schreck kam beim Betrachten der Preisliste. Für mein Budget (in das ein gut ausgestatter 3er touring oder A4 passt - zumindest nach alten Leasingkonditionen) ist "nur" noch ein 4-Zylinder Diesel zu haben. Sehr ambitionierte Preisgestaltung von Audi. Nichts desto Trotz habe ich mir einen Q5 zur Probefahrt organisiert und versucht ihn anhand der für mich wichtigen Kriterien zu bewerten.

Motor

Mit eher geringer Erwartungshaltung habe ich den 2.0TDI in Empfang genommen. Um so mehr beeindruckte der "kleine" Motor im weiteren Verlauf. Der TDI läuft sehr leise (nicht zu vergleichen mit irgendeinem der bisherigen TDI-PD's) und zieht im unteren und mittleren Bereich kräftig an. Auch aus sehr niedrigen Drehzahlen, bei denen die stark aufgeladenen 4-Zylinder gerne in ein tiefes Turboloch fallen, kämpft sich das 2-Liter Aggregat wacker nach vorne. Der typische PD-Bumms ist nicht mehr vorhanden, dafür dreht der Motor gleichmäßig bis an den Begrenzer ohne über 3000rpm stark abzufallen. Zwar noch nicht ganz so dynamisch wie es die BMW Vierzylinder können, aber um Welten besser als die bisherigen VAG-Diesel. Im Landstraßenbetrieb ist die Leistung absolut ausreichend und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn wirds dann mit zunehmendem Tempo allerdings immer zäher. Bis 160km/h ist die Beschleunigung in Ordnung, darüber darf man keine Wunder mehr erwarten. Der Verbrauch lag auf meiner Vergleichsstrecke (ca. 60km, davon 20km Landstrasse und ca. 40 BAB) bei 8.2 Liter (MFA). Der BMW liegt hier ca. 1 Liter niedriger und profitiert davon, dass er bei 180km/h noch weit niedriger im Teillastbereich fährt als der Q5. Für mich ist der Verbrauch den Umständen entsprechend ok, aber auf keinen Fall beindruckend niedrig.

Fahrverhalten

Der Q5 war mit der 19" 10-Speichen Bereifung und Standardfahrwerk ausgestattet. Für mich der annähernd perfekte Kompromiß aus Komfort und Straßenlage für dieses Gefährt. Da der Q sowieso nicht zum Kurvenräubern einlädt ist man immer souverän unterwegs und auch auf kurvigen Landstraßen gibts bei ziviler Fahrweise kein nerviges Schaukeln. Der Komfort ist hier erstaunlich hoch. Das liegt auch am leisen Motor (s.o.) und an den ansonsten sehr leisen Abroll- und Windgeräuschen. Erst auf der BAB dringt deutliches Zischen von den Spiegeln ins Wageninnere. Eigentlich schade, da ansonsten angenehme Ruhe herrscht. Der BMW ist im Vergleich dazu mit Sportfahrwerk und Mischbereifung ausgestattet. Flitzt zwar viel schneller um die Kurven, verlangt dafür aber auch mehr "Nehmerqualitäten". Nach einem Tag Q5 würde ich mich spontan für diese Auslegung entscheiden wenn ich heute die Wahl hätte (werde wohl auch nicht jünger ;)). Einzig die Lenkung verdient Kritik. Mit einer viel zu großen Servounterstützung verliert man jeden Kontakt zur Fahrbahn. Der Q5 lässt sich zwar damit immer noch sicher und zielgenau um die Kurve zirkeln, aber man hat eher das Gefühl man sitzt im Autoscooter als in einem 1.8t KFZ.

Ausstattung

Navi MMI Hat mir extrem gut gefallen. Im Vergleich mit dem Vor-Facelift-Navi des BMW um Welten überlegen. Eine sehr schöne hochauflösende Grafik mit intelligenter Routenwahl und einer pfiffigen Anzeige um anschaulich die Instruktionen zu verdeutlichen. Das Beste was ich bisher im KFZ Bereich gesehen habe. Einzig die Bedienung ist nur für Informatik-Ingenieure ohne Handbuch zu verstehen. Für mich noch weniger intuitiv als das vielgescholtene iDrive. Kann sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss, aber eine Vielzahl von Tasten und im ersten Moment nicht logisch verknüpfte Menüs machen die Sache sehr unübersichtlich.

MFA mit farbiger Darstellung Ist eigentlich normalerweise keiner besonderen Erwähnung wert, allerdings hat mir die Anzeige der verschiedenen Funktionen und Werte so gut gefallen, dass ich es doch kurz erwähnen muss. Ob es um die Navigationshinweise geht oder die Tempomateinstellungen, man erhält immer gut dargestellt alles wichtige auf einen Blick. Ein absolutes Muss.

Xenonlicht Gut. Subjektiv besser (weitere und breitere Ausleuchtung) als dass des BMW. Zum TFL von Audi habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen bin ich absoluter Befürworter für eine Beleuchtung am Tag und finde die Lösung mit LED's ideal. Allerdings ist die Umsetzung von Audi in meinen Augen für fast alle Modelle eher schlecht als recht gelungen. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten :D.

Erw. Parksystem Darstellung anders als bei BMW, aber weder schlechter noch besser. Für ein Fahrzeug dieses Kalibers absolut empfehlenswert.

Rücksitzbank plus Steigert die Flexibilität bei der täglichen Verwendung des Q5 deutlich. Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht, dass bei komplett zurückgeschobener Bank nicht mehr Platz hinter den Sitzen ist. Ich kann aber ohne Problem "hinter mir" sitzen, was normalerweise in Fahrzeugen dieser Größe schon schwierig wird.

Lederausstattung Nett, muss jeder selber wissen ober er dafür Geld ausgeben will oder nicht.

Sportsitze Absolute empfehlenswert. Guter Halt und für mich perfekt einstellbar. Nur die elektr. Verstellung kann man sich sparen. In der Zeit bis der Sitz seine endgültige Position (egal ob horizontal oder vertikal) erreicht hat, ist man mit der manuellen Version schon in der nächsten Ortschaft ;).

Fernlichtassistent Hat mein e91 nicht und war daher etwas ungewohnt für mich. Hat aber gut funktioniert. Interessant, dass der FLA bei unterschreiten einer best. Geschwindigkeit abblendet (z.B. in Ortschaften oder beim Abbiegen) und dann beim Beschleunigen wieder aufblendet.

Elektr. Heckklappe Erleichtert die Handhabung deutlich. Ob dies noch unter Komfort oder schon unter Dekadenz läuft soll jeder selber entscheiden. Mir hats gut gefallen.

Fazit

Mit dem Q5 ist Audi ein absoluter Volltreffer geglückt (was sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wiederspiegelt). Meine hohen Erwartungen an das Auto an sich haben sich zu 100% erfüllt. Vom Motor war ich beeindruckt (schon alleine deswegen, weil hier die Erwartungshaltung viel, viel niedriger war). Wunderdinge darf man sich natürlich nicht erwarten, aber für so ein schweres Gefährt absolut ausreichend. Einzig das souveräne Gefühl, dass man bei fast jeder Drehzahl mehr als genügend Leistung zur Verfügung hat (so wie jetzt im BMW) fehlt mir etwas.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2009 um 18:47

Hallo Q5-Gemeinde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BMW Kombi. Die Auswahl hat sich im Vorfeld auf (wieder) BMW e91, A4 Avant und Q5 eingeschränkt. Der Q5 kam hauptsächlich deswegen in die Auswahl, weil er mir optisch recht gut gefällt und einige sehr "nette" Ausstattungsoptionen bietet (die es für die Kombis z.T. gar nicht gibt). Aber der Reihe nach. Der erste Schreck kam beim Betrachten der Preisliste. Für mein Budget (in das ein gut ausgestatter 3er touring oder A4 passt - zumindest nach alten Leasingkonditionen) ist "nur" noch ein 4-Zylinder Diesel zu haben. Sehr ambitionierte Preisgestaltung von Audi. Nichts desto Trotz habe ich mir einen Q5 zur Probefahrt organisiert und versucht ihn anhand der für mich wichtigen Kriterien zu bewerten.

Motor

Mit eher geringer Erwartungshaltung habe ich den 2.0TDI in Empfang genommen. Um so mehr beeindruckte der "kleine" Motor im weiteren Verlauf. Der TDI läuft sehr leise (nicht zu vergleichen mit irgendeinem der bisherigen TDI-PD's) und zieht im unteren und mittleren Bereich kräftig an. Auch aus sehr niedrigen Drehzahlen, bei denen die stark aufgeladenen 4-Zylinder gerne in ein tiefes Turboloch fallen, kämpft sich das 2-Liter Aggregat wacker nach vorne. Der typische PD-Bumms ist nicht mehr vorhanden, dafür dreht der Motor gleichmäßig bis an den Begrenzer ohne über 3000rpm stark abzufallen. Zwar noch nicht ganz so dynamisch wie es die BMW Vierzylinder können, aber um Welten besser als die bisherigen VAG-Diesel. Im Landstraßenbetrieb ist die Leistung absolut ausreichend und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn wirds dann mit zunehmendem Tempo allerdings immer zäher. Bis 160km/h ist die Beschleunigung in Ordnung, darüber darf man keine Wunder mehr erwarten. Der Verbrauch lag auf meiner Vergleichsstrecke (ca. 60km, davon 20km Landstrasse und ca. 40 BAB) bei 8.2 Liter (MFA). Der BMW liegt hier ca. 1 Liter niedriger und profitiert davon, dass er bei 180km/h noch weit niedriger im Teillastbereich fährt als der Q5. Für mich ist der Verbrauch den Umständen entsprechend ok, aber auf keinen Fall beindruckend niedrig.

Fahrverhalten

Der Q5 war mit der 19" 10-Speichen Bereifung und Standardfahrwerk ausgestattet. Für mich der annähernd perfekte Kompromiß aus Komfort und Straßenlage für dieses Gefährt. Da der Q sowieso nicht zum Kurvenräubern einlädt ist man immer souverän unterwegs und auch auf kurvigen Landstraßen gibts bei ziviler Fahrweise kein nerviges Schaukeln. Der Komfort ist hier erstaunlich hoch. Das liegt auch am leisen Motor (s.o.) und an den ansonsten sehr leisen Abroll- und Windgeräuschen. Erst auf der BAB dringt deutliches Zischen von den Spiegeln ins Wageninnere. Eigentlich schade, da ansonsten angenehme Ruhe herrscht. Der BMW ist im Vergleich dazu mit Sportfahrwerk und Mischbereifung ausgestattet. Flitzt zwar viel schneller um die Kurven, verlangt dafür aber auch mehr "Nehmerqualitäten". Nach einem Tag Q5 würde ich mich spontan für diese Auslegung entscheiden wenn ich heute die Wahl hätte (werde wohl auch nicht jünger ;)). Einzig die Lenkung verdient Kritik. Mit einer viel zu großen Servounterstützung verliert man jeden Kontakt zur Fahrbahn. Der Q5 lässt sich zwar damit immer noch sicher und zielgenau um die Kurve zirkeln, aber man hat eher das Gefühl man sitzt im Autoscooter als in einem 1.8t KFZ.

Ausstattung

Navi MMI Hat mir extrem gut gefallen. Im Vergleich mit dem Vor-Facelift-Navi des BMW um Welten überlegen. Eine sehr schöne hochauflösende Grafik mit intelligenter Routenwahl und einer pfiffigen Anzeige um anschaulich die Instruktionen zu verdeutlichen. Das Beste was ich bisher im KFZ Bereich gesehen habe. Einzig die Bedienung ist nur für Informatik-Ingenieure ohne Handbuch zu verstehen. Für mich noch weniger intuitiv als das vielgescholtene iDrive. Kann sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss, aber eine Vielzahl von Tasten und im ersten Moment nicht logisch verknüpfte Menüs machen die Sache sehr unübersichtlich.

MFA mit farbiger Darstellung Ist eigentlich normalerweise keiner besonderen Erwähnung wert, allerdings hat mir die Anzeige der verschiedenen Funktionen und Werte so gut gefallen, dass ich es doch kurz erwähnen muss. Ob es um die Navigationshinweise geht oder die Tempomateinstellungen, man erhält immer gut dargestellt alles wichtige auf einen Blick. Ein absolutes Muss.

Xenonlicht Gut. Subjektiv besser (weitere und breitere Ausleuchtung) als dass des BMW. Zum TFL von Audi habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen bin ich absoluter Befürworter für eine Beleuchtung am Tag und finde die Lösung mit LED's ideal. Allerdings ist die Umsetzung von Audi in meinen Augen für fast alle Modelle eher schlecht als recht gelungen. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten :D.

Erw. Parksystem Darstellung anders als bei BMW, aber weder schlechter noch besser. Für ein Fahrzeug dieses Kalibers absolut empfehlenswert.

Rücksitzbank plus Steigert die Flexibilität bei der täglichen Verwendung des Q5 deutlich. Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht, dass bei komplett zurückgeschobener Bank nicht mehr Platz hinter den Sitzen ist. Ich kann aber ohne Problem "hinter mir" sitzen, was normalerweise in Fahrzeugen dieser Größe schon schwierig wird.

Lederausstattung Nett, muss jeder selber wissen ober er dafür Geld ausgeben will oder nicht.

Sportsitze Absolute empfehlenswert. Guter Halt und für mich perfekt einstellbar. Nur die elektr. Verstellung kann man sich sparen. In der Zeit bis der Sitz seine endgültige Position (egal ob horizontal oder vertikal) erreicht hat, ist man mit der manuellen Version schon in der nächsten Ortschaft ;).

Fernlichtassistent Hat mein e91 nicht und war daher etwas ungewohnt für mich. Hat aber gut funktioniert. Interessant, dass der FLA bei unterschreiten einer best. Geschwindigkeit abblendet (z.B. in Ortschaften oder beim Abbiegen) und dann beim Beschleunigen wieder aufblendet.

Elektr. Heckklappe Erleichtert die Handhabung deutlich. Ob dies noch unter Komfort oder schon unter Dekadenz läuft soll jeder selber entscheiden. Mir hats gut gefallen.

Fazit

Mit dem Q5 ist Audi ein absoluter Volltreffer geglückt (was sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wiederspiegelt). Meine hohen Erwartungen an das Auto an sich haben sich zu 100% erfüllt. Vom Motor war ich beeindruckt (schon alleine deswegen, weil hier die Erwartungshaltung viel, viel niedriger war). Wunderdinge darf man sich natürlich nicht erwarten, aber für so ein schweres Gefährt absolut ausreichend. Einzig das souveräne Gefühl, dass man bei fast jeder Drehzahl mehr als genügend Leistung zur Verfügung hat (so wie jetzt im BMW) fehlt mir etwas.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schöner Bericht. Bin vom 5er umgestiegen. Hatte da auch nur den 2liter Diesel (wie auch jetzt im q5). der bmw motor war ein bisschen besser (subjektive meinung) aber dennoch reicht mir der 2liter diesel im q5 immer noch.

Sonst kann ich in allen Punkten zustimmen.

Zudem: weiterer Pluspunkt ist die schöne/hohe Sitzposition im q5!!!

Endlich mal ein persönlicher und dennoch sachlicher und dazu hervorragend geschriebener Bericht! Viel aussagekräftiger als maches Pamphlet aus der Profipresse wo man immer wieder den Eindruck bekommt, dass der Autor den Wagen nie selbst gefahren hat.

Ich muss leider noch 6-8 Wochen auf meinen 3.0 TDI warten - habe vom A6 3.0 TDI TT kommend wieder den großen Diesel genommen.

Vernünftiger ist sicher der 2.0 - geiler der 3.0 und da das Budget es im Moment (noch?) hergibt hat das Teufelchen das Engelchen in mir überzeugt.

Ich habe njedenfalls ach diesem Bericht ein noch besseres Vorfreudefegühl. Danke.

Sehr schöner Bericht. Danke. Bekomme meine Kuh ebenfalls, 2.0 Diesel im Juni. Ich bin jetzt noch überzeugter die richtige Wahl mit dem kleinen Diesel getroffen zu haben.

Hallo,

kann ich voll zustimmen, habe die Kuh mit S-tronic am 16.4. in IN abgeholt. Bin außschließlich Landstraße heimgefahren 240 Km + 35 Km

Autobahn mit einem Verbrauch von 7,7 Ltr. auf 100 KM/h. Abweichend zu dem Bericht habe ich mit ADS genommen, hat einfach mehr Fahrwerksmöglichkeiten und gibt mehr Fahrspaß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern bin voll super zufrieden, macht wahnsinnig Spaß.

Freut euch, die noch auf Ihren Q5 warten.

Gruß Gerhard

Img-1087

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Endlich mal ein persönlicher und dennoch sachlicher und dazu hervorragend geschriebener Bericht! Viel aussagekräftiger als maches Pamphlet aus der Profipresse wo man immer wieder den Eindruck bekommt, dass der Autor den Wagen nie selbst gefahren hat.

Ich muss leider noch 6-8 Wochen auf meinen 3.0 TDI warten - habe vom A6 3.0 TDI TT kommend wieder den großen Diesel genommen.

Vernünftiger ist sicher der 2.0 - geiler der 3.0 und da das Budget es im Moment (noch?) hergibt hat das Teufelchen das Engelchen in mir überzeugt.

Ich habe njedenfalls ach diesem Bericht ein noch besseres Vorfreudefegühl. Danke.

Na klar -schöner Bericht (ehrlich !) ohne Kritikpunkte gefallen dem Wartenden natürlich am Besten :)

Deshalb ist aber ein kritischerer Bericht aus der Pressse nicht gleich falsch.

Im wesentlichen stimme ich dem TE zu;mit dem überraschend gut zu fahrenden 2.0 TDi sogar zu 100%.Hätte ich auch nicht so erwartet.Beim Fahrverhalten/Abrollkomfort bin ich eher anderer Meinung.

 

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Rebell49

Hallo,

kann ich voll zustimmen, habe die Kuh mit S-tronic am 16.4. in IN abgeholt. Bin außschließlich Landstraße heimgefahren 240 Km + 35 Km

Autobahn mit einem Verbrauch von 7,7 Ltr. auf 100 KM/h. Abweichend zu dem Bericht habe ich mit ADS genommen, hat einfach mehr Fahrwerksmöglichkeiten und gibt mehr Fahrspaß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern bin voll super zufrieden, macht wahnsinnig Spaß.

Freut euch, die noch auf Ihren Q5 warten.

Gruß Gerhard

Was für eine Farbe hat Deine Kuh auf dem Bild?

am 19. April 2009 um 11:06

Der Bericht spiegelt meine eigenen Eindrücke gut wieder, Danke!

Ich fahre zu 95% in der Stadt bzw im Speckgürtelbereich einer Großstadt (also bis ca. 130km/h max) und habe da den TDI 2.0 als absolut angenehme und mehr als ausreichende Motorisierung erlebt die auch Spaß macht. Im Gegensatz zum zb 140PS-TDI im Tiguan die mir schon etwas zäh vorkam.

Auto- bzw PS-freaks können auch den beiden stärkeren Motoren der Kuh was aussetzen.

Wenns mal richtig abgehen soll ist auch ein 3.0 TDI oder 2.0 TFSI nicht das richtige, das Gewicht von 1,9t ist einfach zu groß verglichen mit einem Roadstar oder Coupe wo diese Motoren richtig Spaß machen. Aber das sind dann auch reine Fun-Autos.

Wenn mir danach gelüstet tausche ich und dann muß halt meine Frau die Kuh fahren was sie wie es aussieht auch sehr gerne machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rebell49

Hallo,

kann ich voll zustimmen, habe die Kuh mit S-tronic am 16.4. in IN abgeholt. Bin außschließlich Landstraße heimgefahren 240 Km + 35 Km

...

Du bist einer der ersten mit 2.0 TDI s-Tronic. Kannst Du ein Paar Worte zu dieser Motor-Getriebe Kombination abgeben? Danke!

am 19. April 2009 um 21:11

...kann nur voll zustimmen habe seit Anfang April meinen 2.0 TDI und bin schon 4500 km, größtenteils Autobahn gefahren. Ich finde der Motor macht richtig SPASS! O.K. sicher, ich bin viel auf flachen Land unterwegs, aber wenn der Kleine erstmal rennt - laut Tacho 210 km/h - bin voll zufrieden. Auch im Stadtverkehr bin ich meistens vorn...smile

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Zitat:

Original geschrieben von Rebell49

Hallo,

kann ich voll zustimmen, habe die Kuh mit S-tronic am 16.4. in IN abgeholt. Bin außschließlich Landstraße heimgefahren 240 Km + 35 Km

...

Du bist einer der ersten mit 2.0 TDI s-Tronic. Kannst Du ein Paar Worte zu dieser Motor-Getriebe Kombination abgeben? Danke!

Laß mich erst ein paar Km fahren dann kann ich was berichten.

Hallo Freunde der kleinen Kuh, es sind mittlerweile fast 3 Wochen vergangen + 1800 KM gefahren, Zeit für eine kleine Berichterstattung.

Die Abholung am 16.April in IN war ein tolles Erlebnis (kann ich nur jeden empfehlen) morgens Anreise 2,5 Std. mit ICE, 10Uhr in Ingolstadt, 10:45 Fahrzeugübergabe, Museum, Werksbesichtigung, gutes Essen, ca. 15 Uhr im Navi Heimadresse eingegeben, SD-Karte rein Musik an und 270 KM Landstraße nach Hause gefahren. Und nun zu den gesammelten Erfahrungen.

Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mich für den 2.0TDI S-tronic entschieden. Für mich als Normalfahrer ist die Motorleistung von 170PS voll ausreichend. Die Kombination mit der S-tronic ist harmonisch, bei Stellung „D“ schaltet das DSG flott die Gänge durch.

D6 – D7 ca. 60-80KM/h ca. 1200 U/min. (Spritsparende Fahrweise). Die 200 KM/h getestet D7 ca. 3200 U/min.

ADS/Dämpferregelung bei einem SUV meiner Meinung nach ein Muß, ich bin begeistert, macht wahnsinnig Spaß bei jeder Art von Straße immer das passende Fahrwerk zur Verfügung zu haben. (mit oder ohne Komfort)

Hold Assistent sollte man unbedingt nehmen, bei dem täglichen Stop+Go fahren eine Super Sache, hält das Auto immer komfortabel im Stand.

Ich habe die 19“ Räder genommen ist ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Komfort. (bin zufrieden, kann ich nur empfehlen)

Bei der AHK ist der Dauerstrom geschaltet. (keine Nachinstallation mehr nötig).

Mein Verbrauch im Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335163.html

Die oft beschriebenen Schluckbeschwerden konnte ich nicht feststellen.

Mängel: beim öffnen der Heckklappe wenn es regnet läuft kurz ein wenig Wasser nach innen. Einmal hatte ich die Meldung „Störung Dämpfersystem“.

Ansonsten volle Zufriedenheit, Super Auto, man möchte immer nur fahren und nicht mehr aussteigen.

An alle die noch in der Warteschlange stehen, haltet aus auch wenn es noch so lange dauert, denn es lohnt sich und wartet auf den Augenblick der Freude, lasst euch von den Miesmachern und Nörglern nicht vergrämen denn es gibt nichts gravierendes zu beanstanden, der Q5 ist ein perfektes SUV vom Design bis zur Technik. (steht natürlich in der Relation was ich von einen perfekten Auto erwarte)

Gruß

Gerhard

Die Farbe meines Q5 = Meteor-Grau

Audi Forum Ingolstadt
2.0 DTI S-tronic
Audi Forum Ingolstadt
+1

Zitat:

Original geschrieben von Rebell49

 

Ansonsten volle Zufriedenheit, Super Auto, man möchte immer nur fahren und nicht mehr aussteigen.

An alle die noch in der Warteschlange stehen, haltet aus auch wenn es noch so lange dauert, denn es lohnt sich und wartet auf den Augenblick der Freude, lasst euch von den Miesmachern und Nörglern nicht vergrämen denn es gibt nichts gravierendes zu beanstanden, der Q5 ist ein perfektes SUV vom Design bis zur Technik. (steht natürlich in der Relation was ich von einen perfekten Auto erwarte)

Gruß

Gerhard

Die Farbe meines Q5 = Meteor-Grau

Schöner Bericht ,aber das blablabla von Meckerern und Nörglern hättest du dir verkneifen können.Kann mir kaum vorstellen ,dass jemand froh drüber ist,wenn sein Auto Macken hat.Sei lieber glücklich ,wenn deiner ganz bleibt.

Alex.

am 15. Mai 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Hallo Q5-Gemeinde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BMW Kombi. Die Auswahl hat sich im Vorfeld auf (wieder) BMW e91, A4 Avant und Q5 eingeschränkt. Der Q5 kam hauptsächlich deswegen in die Auswahl, weil er mir optisch recht gut gefällt und einige sehr "nette" Ausstattungsoptionen bietet (die es für die Kombis z.T. gar nicht gibt). Aber der Reihe nach. Der erste Schreck kam beim Betrachten der Preisliste. Für mein Budget (in das ein gut ausgestatter 3er touring oder A4 passt - zumindest nach alten Leasingkonditionen) ist "nur" noch ein 4-Zylinder Diesel zu haben. Sehr ambitionierte Preisgestaltung von Audi. Nichts desto Trotz habe ich mir einen Q5 zur Probefahrt organisiert und versucht ihn anhand der für mich wichtigen Kriterien zu bewerten.

Motor

Mit eher geringer Erwartungshaltung habe ich den 2.0TDI in Empfang genommen. Um so mehr beeindruckte der "kleine" Motor im weiteren Verlauf. Der TDI läuft sehr leise (nicht zu vergleichen mit irgendeinem der bisherigen TDI-PD's) und zieht im unteren und mittleren Bereich kräftig an. Auch aus sehr niedrigen Drehzahlen, bei denen die stark aufgeladenen 4-Zylinder gerne in ein tiefes Turboloch fallen, kämpft sich das 2-Liter Aggregat wacker nach vorne. Der typische PD-Bumms ist nicht mehr vorhanden, dafür dreht der Motor gleichmäßig bis an den Begrenzer ohne über 3000rpm stark abzufallen. Zwar noch nicht ganz so dynamisch wie es die BMW Vierzylinder können, aber um Welten besser als die bisherigen VAG-Diesel. Im Landstraßenbetrieb ist die Leistung absolut ausreichend und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn wirds dann mit zunehmendem Tempo allerdings immer zäher. Bis 160km/h ist die Beschleunigung in Ordnung, darüber darf man keine Wunder mehr erwarten. Der Verbrauch lag auf meiner Vergleichsstrecke (ca. 60km, davon 20km Landstrasse und ca. 40 BAB) bei 8.2 Liter (MFA). Der BMW liegt hier ca. 1 Liter niedriger und profitiert davon, dass er bei 180km/h noch weit niedriger im Teillastbereich fährt als der Q5. Für mich ist der Verbrauch den Umständen entsprechend ok, aber auf keinen Fall beindruckend niedrig.

Fahrverhalten

Der Q5 war mit der 19" 10-Speichen Bereifung und Standardfahrwerk ausgestattet. Für mich der annähernd perfekte Kompromiß aus Komfort und Straßenlage für dieses Gefährt. Da der Q sowieso nicht zum Kurvenräubern einlädt ist man immer souverän unterwegs und auch auf kurvigen Landstraßen gibts bei ziviler Fahrweise kein nerviges Schaukeln. Der Komfort ist hier erstaunlich hoch. Das liegt auch am leisen Motor (s.o.) und an den ansonsten sehr leisen Abroll- und Windgeräuschen. Erst auf der BAB dringt deutliches Zischen von den Spiegeln ins Wageninnere. Eigentlich schade, da ansonsten angenehme Ruhe herrscht. Der BMW ist im Vergleich dazu mit Sportfahrwerk und Mischbereifung ausgestattet. Flitzt zwar viel schneller um die Kurven, verlangt dafür aber auch mehr "Nehmerqualitäten". Nach einem Tag Q5 würde ich mich spontan für diese Auslegung entscheiden wenn ich heute die Wahl hätte (werde wohl auch nicht jünger ;)). Einzig die Lenkung verdient Kritik. Mit einer viel zu großen Servounterstützung verliert man jeden Kontakt zur Fahrbahn. Der Q5 lässt sich zwar damit immer noch sicher und zielgenau um die Kurve zirkeln, aber man hat eher das Gefühl man sitzt im Autoscooter als in einem 1.8t KFZ.

Ausstattung

Navi MMI Hat mir extrem gut gefallen. Im Vergleich mit dem Vor-Facelift-Navi des BMW um Welten überlegen. Eine sehr schöne hochauflösende Grafik mit intelligenter Routenwahl und einer pfiffigen Anzeige um anschaulich die Instruktionen zu verdeutlichen. Das Beste was ich bisher im KFZ Bereich gesehen habe. Einzig die Bedienung ist nur für Informatik-Ingenieure ohne Handbuch zu verstehen. Für mich noch weniger intuitiv als das vielgescholtene iDrive. Kann sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss, aber eine Vielzahl von Tasten und im ersten Moment nicht logisch verknüpfte Menüs machen die Sache sehr unübersichtlich.

MFA mit farbiger Darstellung Ist eigentlich normalerweise keiner besonderen Erwähnung wert, allerdings hat mir die Anzeige der verschiedenen Funktionen und Werte so gut gefallen, dass ich es doch kurz erwähnen muss. Ob es um die Navigationshinweise geht oder die Tempomateinstellungen, man erhält immer gut dargestellt alles wichtige auf einen Blick. Ein absolutes Muss.

Xenonlicht Gut. Subjektiv besser (weitere und breitere Ausleuchtung) als dass des BMW. Zum TFL von Audi habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen bin ich absoluter Befürworter für eine Beleuchtung am Tag und finde die Lösung mit LED's ideal. Allerdings ist die Umsetzung von Audi in meinen Augen für fast alle Modelle eher schlecht als recht gelungen. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten :D.

Erw. Parksystem Darstellung anders als bei BMW, aber weder schlechter noch besser. Für ein Fahrzeug dieses Kalibers absolut empfehlenswert.

Rücksitzbank plus Steigert die Flexibilität bei der täglichen Verwendung des Q5 deutlich. Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht, dass bei komplett zurückgeschobener Bank nicht mehr Platz hinter den Sitzen ist. Ich kann aber ohne Problem "hinter mir" sitzen, was normalerweise in Fahrzeugen dieser Größe schon schwierig wird.

Lederausstattung Nett, muss jeder selber wissen ober er dafür Geld ausgeben will oder nicht.

Sportsitze Absolute empfehlenswert. Guter Halt und für mich perfekt einstellbar. Nur die elektr. Verstellung kann man sich sparen. In der Zeit bis der Sitz seine endgültige Position (egal ob horizontal oder vertikal) erreicht hat, ist man mit der manuellen Version schon in der nächsten Ortschaft ;).

Fernlichtassistent Hat mein e91 nicht und war daher etwas ungewohnt für mich. Hat aber gut funktioniert. Interessant, dass der FLA bei unterschreiten einer best. Geschwindigkeit abblendet (z.B. in Ortschaften oder beim Abbiegen) und dann beim Beschleunigen wieder aufblendet.

Elektr. Heckklappe Erleichtert die Handhabung deutlich. Ob dies noch unter Komfort oder schon unter Dekadenz läuft soll jeder selber entscheiden. Mir hats gut gefallen.

Fazit

Mit dem Q5 ist Audi ein absoluter Volltreffer geglückt (was sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wiederspiegelt). Meine hohen Erwartungen an das Auto an sich haben sich zu 100% erfüllt. Vom Motor war ich beeindruckt (schon alleine deswegen, weil hier die Erwartungshaltung viel, viel niedriger war). Wunderdinge darf man sich natürlich nicht erwarten, aber für so ein schweres Gefährt absolut ausreichend. Einzig das souveräne Gefühl, dass man bei fast jeder Drehzahl mehr als genügend Leistung zur Verfügung hat (so wie jetzt im BMW) fehlt mir etwas.

Zitat:

Der Q5 kam hauptsächlich deswegen in die Auswahl, weil er mir optisch recht gut gefällt und einige sehr "nette" Ausstattungsoptionen bietet (die es für die Kombis z.T. gar nicht gibt).

Welche hattest du denn da im Sinn?

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungsbericht Q5 2.0TDI