EU Reimport Meriva
Hallo miteinander,
wer kennt einen seriösen und günstigen Reimporteur für einen Opel Mervia?
Viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan
33 Antworten
Schau mal hier... www.auto-tholen.de...
Da haben Wir vor zwei Jahren gekauft und wahren Rundum zufrieden was Abwicklung usw. betraf.
Und auch einer Der Wenigen EU Händler der auch den "Alten" in Zahlung nimmt.
Vielen Dank!
Da Du einen 1.4er fährst und wir bisher nur den 1.6er kennen: Wie ist denn Deine Meinung bzgl. dem 1.4er wenn man vor allem alleine in der Stadt mit einem kleinen Anteil Landstraße fährt?
Re: EU Reimport Meriva
Zitat:
Original geschrieben von stca
...wer kennt einen seriösen und günstigen Reimporteur für einen Opel Mervia?...
Autoprice.NET ist sehr seriös. Den Preis kannst du im Konfigurator selbst bewerten...
Grüsse
Schau mal unter www.auto-koken.de
Ich habe vor 3 jahren dort meinen Skoda gekauft.
Und sofern Opel NL Wort hält holen wir dort nächste Woche unseren Meriva ab.
Kleiner Familienbetrieb mit bisher immer spitzen Preisen.
Eine kleine Übersicht von EU-Importeuren findest du auch unter
http://www.bellnet.de/suchen/wirtschaft/auto/eg-imp.htm
Wie gesagt Koken kann ich empfehlen.
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Hallo,
schau doch mal bei www.rahmen-auomobile.de nach, dort habe ich meinen Meriva 1.7 cdti vor 2 Jahren gekauft, der Hauptsitz ist ebenfalls wie die Firmen Koken und Tholen zwischen Neuss, Moenchengladbach und Aachen an der niederlaendischen Grenze, es gibt aber noch eine Filiale in Berlin.
@stca.....Wenn Du den !.4er hauptsächlich in der Stadt und auch mal über Land scheuchen möchtest würde Ich sagen..Er Reicht vollkommen aus.
Habe mal gelesen oder gehört das der 1.6er auch nicht viel Mehr kann als der 1.4er.
Ob es nun auch stimmt kann Ich nicht Beurteilen.
Nur soviel....Für Meine/Unsre Zwecke reicht Uns der 1.4er vollkommen.
Ja Nu' um mal zügig Zwischenzubeschleunigen ist er dann wohl doch ein wenig schwach..aber wenn man es weiß wie Er zu Fahren ist stellt man sich eben drauf ein.
Habe bis jetzt aber noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.
Der Verbrauch geht auch vollkommen ok.
Günstiger im Verbrauch werden wohl nur noch die Diesel sein.
Aber letzendlich muß ja Jeder selbst Entscheiden was Er erwartet.
Vielen Dank für die Info!
Beim Auto Koken gibt es aktuell ein recht gutes Angebot. Ich werde das mal mit meiner Lebensgefährtin durchsprechen, denn der Wagen ist für sie.
Das mit dem 1.4er hört sich auch ok an. Mein erstes Auto war mal ein Corsa B mit dem 1.2er mit 45 PS. Den konnte man innerorts auch recht flink fahren, wenn man wußte wie. 🙂
Der 1.6er (wir kennen den 1.4er aktuall ja nicht) war für 100 PS auch recht träge. Aktuell fährt meine Freundin einen 1996er VW Polo Kombi mit einem 75 PS 1.6er Benziner und der 1.6er im Meriva war sehr ähnlich zu dem 75 PS Motor im Polo.
Was ich vergessen habe.
Schau mal bei Koken unter Preislisten nach.
Dort kann man die NL-Liste runter laden.
Normal holen die die Fahrzeuge aus Belgien. Unserer hat sie aus NL geholt, da dort der Preis noch günstigster war.
Es gab in der Cosmo-Ausstattung die Kopfairbags inklusive.
Und wenn man ausstattungsbereinigt beide Fahrzeuge verglichen hat war er in NL rund 350 Euro billiger.
Re: EU Reimport Meriva
Zitat:
Original geschrieben von stca
Hallo miteinander,
wer kennt einen seriösen und günstigen Reimporteur für einen Opel Mervia?
Viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan
Schon mal beim Kropf in Nürnberg versucht, zu verhandeln?
Bei weiterem Interesse, schick mir ein pn..
Mit dem verhandeln bei deutschen FOH habe ich generell schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich möchte hier nicht alle FOH über einen Kamm scheren, aber was ich bei der Suche nach unserem neuen Meriva erlebt habe, spottet bei manchem jeder Beschreibung.
Aber vorab mal Fakten, die jeder nachvollziehen kann.
Grundlage waren bei uns Preisliste D 29.05.06 und NL 2006 1/2.
Listenpreis inkl. Überführung D 25.832,-- €
Höchster Barzahlerrabatt ohne Altfahrzeugrückgabe 8 Prozent
Hauspreis gem. FOH somit 23.805,-- €
Ausstattungsbereinigtes Fahzeug NL
inkl. 110 € ICE-Bahnfahrkarte nach Selfkant für 2 E/1 K
EU-Importpreis 20.695,-- €
Dies ist ein Preisunterschied von 3.220,-- €,
auf Liste gerechnet sogar 5137,-- €
Dafür macht man gerne ein verlängertes Wochenende
im Dreiländerdreieck mit Fahrzeugabholung.
Da reisst die Garantieverlängerung und das Angebot unseren alten in Komission auf den Hof zu stellen das Ruder auch nicht mehr rum.
Sicherlich darf ich nicht verschweigen, dass der genaue Ausstattungsvergleich D zu NL oder B sehr zeitintensiv ist.
Aber dank Internet und einwenig holländisch kommt doch sehr schnell an alle Infos und man wundert sich dann doch wie so manche Ausstattungsdetails von Land zu Land preislich abweichen.
Ganz allgemein wundert mich die schlechten Absatzzahlen in D überhaupt nicht. Ich möchte nochmals betonen, ich möchte hier nicht alle FOH über einen Kamm scheren. Sicherlich gibt es auch das krasse Gegenteil.
Aber einige Highlights, die wir bei unseren besuchten Opelhändler erlebt haben, muss ich doch loswerden.
1. FOH
Nach ca 30 Minuten spärlicher Beratung schaute der Verläufer auf seine Armbanduhr. 17:50 Uhr. "Oh, er müsse jetzt den Laden zumachen, ob wir denn nicht ein anderes mal wiederkommen könnten" Absolut tödlich, zumal er nicht mal nach unserem Namen und Adresse gefragt hat.
2. FOH
Super genau unsere Wunschfarbe steht da im Schaufenster. Also nichts wie rein. Leider noch nicht das Faceliftmodell. Trotzdem sehr freundlicher und kompetenter Verkäufer. Eine geschlagene Stunde beraten, gezeigt und erklärt. Auf die Frage, ob er den schon in einer Filiale ein Faceliftmodel stehen hätte, begann eine 30 minütige Suche im Computer. Resüme leider nein. Einen Haufen neuer sind gelistet. Er kann aber nicht erkennen, ob schon Facelift dabei sind. Er schätzt Ende April. Ich solle doch dann nochmal kommen. Danke auf Wiedersehen. Seltsam wieder keine Frage nach Namen und Adresse oder Angebot. OPEL - Strategie?
Besser noch, nach ca. 4 Wochen war ich mit meiner Frau nochmals im selben Laden. Leider immer noch kein Facelift, dafür aber beide evt. Wunschfarben nebeneinander. Wieder das selbe Prozedere, doch diesmal erklärt er mit tierischem Elan meiner Frau die Vorzüge des Fahrzeuges. Eine Stunde später wieder Danke und auf Wiedersehen ohne Name, Adresse oder Angebot.
3. FOH
Super ein FOH mit einem Facelift im Schaufenster. Nach geschlagenen 25 Minuten erbarmt sich einer der Damen und Herren sich in meine Richtung in Bewegung zu setzen. "Na kann ich Ihnen helfen" Na endlich! Doch schnell entpuppt sich das mangelnde Fachwissen (also bezogen auf den Meriva)
"Facelift, also da hat sich außer der Zierleiste vorne und hinten nichts geändert" Angesprochen auf Xenon und Kurvenlicht, gelächter. "Gibts nicht" Verlegenes suchen in der Preisliste nach meinem Widerspruch. Ah, sie haben recht. Nun ja wenigstens hat man sich dann die Mühe gemacht, sich mit mir mal an einen Tisch zu setzen und ein Angebot handschriftlich auszuarbeiten. Auf die Frage nach einer Probefahrt bietet man mir einen gebrauchten 1,7 CDTI an. Soweit ok. Wunderbarer Weise fragt jetzt immer noch keiner nach meinem Namen oder Führerschein. Schwups steht das Fahrzeug auf dem Hof und man drückt mir den Schlüssel in die Hand. "Viel Spaß"
Zurückgekehrt fragt er mehr gelangweilt, ob mir das Fahrzeug zusagen würde. Es sei ein Werkswagen 1 Jahr alt. Sicherlich fast Vollausstattung, jedoch mit dem roten Leder, Geschmackssache. Bei der Probefahrt ist mir das bekannte Rumpeln der Vorderachse aufgefallen. Verkaufer darauf angesprochen, großes Fragezeichen. Das Problem kenne er nicht, würde Opel auch nicht bekannt sein. Na ja, jedenfalls hat er allse daran gesetzt mir den Jahreswagen schmackhaft zu machen. Mußte wohl vom Hof. Obwohl ich von Anfang an klar gemacht habe, dass ich ein Bestellfahrzeug mit genauer Ausstattungsliste haben will.
4. FOH
Sehr kompetenter Fachberater. Sofort beim ersten Kontakt Visitenkartentausch. Terminzusage für eine Probefahrt. Leider jedoch der 1,3 Diesel, aber neues Model. Super.
Witzigerweise stellt sich heraus das der Verkäufer vor kurzem von Ford zu Opel kam. Herrscht bei Ford vielleicht eine andere Verkaufsstrategie?
Zum Termin ist das Fahrzeug parat. Kurze Formalitäten Kopie Führerschein und los zur Probefahrt. Super Fahrgefühl, jedoch innerlich hatten wir uns doch schon für mehr Leistung entschieden. Dennoch nutzt er die Gelegenheit und verhandelt nochmals mit uns. Der Hauspreis wird fixiert und als Draufgabe die Garantieverlängerung angeboten.
Mehr noch er wolle sich umschauen, ob er den 1,7 zum Fahren organisieren kann. Funkstille, Wochenlang!
Schließlich haben wir uns an Opel direkt per Mail gewannt mit der Bitte um eine Probefahrt mit einem 1,7. Schnelle Reaktion, man würde sich bemühen uns ein Fahrzeug zu organisieren. Aber wieder wochenlang Funkstille.
Doch plötzlich ein Anruf von besagtem FOH. Einen Meriva hätte er zwar nicht auftreiben können, aber einen Combo mit dem 1,7 Motor könne er organisieren. Nun ja, vielleicht kriege ich ja bei MB einen 500 Sl zur Probefahrt, wenn ich mich für eine B-Klasse interessiere. Servicewüste D.
Also munter verglichen und die Ausstattungsliste gewälzt.
Unseren Skoda haben wir nun das dritte Jahr und hatten bezüglich Garantie und Rückrufaktion noch keinerlei Schwierigkeiten.
Warum nur kommen mir deine Erfahrungen so bekannt vor ?
Ich wollte zwar keinen Neuwagen, nur ein Jahreswagen, aber es sollte ein Meriva sein.
Ich war bei 4 FOH , allesamt sogenannte "Werksvertretungen" , oder wie die sich auch immer nenen, jajaja , die hatten wohl Merivas 1,7 CDTI aúf dem Hof, allerdings zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
Also verhandeln, mhhh, Fehlanzeige, entweder war erst gar kein verkäufer da, oder aber wenn, dann war der Verkäufer nicht in der Lage den Preis zu verhandeln, so mussten 2 Verkäufer bei einem Preisnachlass auf dem Preis vom Zettel, erst ihren Chef kontaktieren, ob sie "soviel" runtergehen dürfen.
Aber mal Zahlen, da steht also ein Meriva 1,7 CDTI im April in der Halle des FOH, am Schild stehen 14990 € , ein Mondpreis, der Wagen hatte 24000 km runter und war ein EX Mietwagen aus Belgien, Cosmo Belgienausstattung .
Der Verkäufer glaubte im Ernst mir mit 14500 € so extrem entgegenzukommen, das er die Frage von mir, ob er sein Angebot wirklich Ernst meinte sogar bejahte.
Ein anderer regte sich sogar auf, als ich ihm frecherweise die Liste von Opel Jahreswagen aus dem Inet unter die Nase rieb und ihm den selben Wagen mit identischen KM Stand und Ausstattung für 2500 €weniger aus der Liste suchte.
Er bezichtigte mich gar, ich hätte die Preise bei mir am Rechner gefälscht um mich in bessere Verhandlungspositionen zu bringen.
Ein dritter sagte mir klip und klar, beim Meriva wird nicht verhandelt, die Klientel die diesen Wagen gewöhnlich kauft, ist es gewohnt den Preis auf dem Schild zu zahlen, schließlich haben sie das mehr als 50 Jahre so gemacht und erst die "jungen Kunden" seien von Sendungen wie WISO und den Privatfernsehen so aufs Feilschen fixiert, wer das nicht will soll sich was anderes kaufen
Der vierte winkte ebenfalls beim verhandeln ab, der ist ein Selbstläufer, der verkauft sich von alleine, weshalb er auch in keiner Aktion von OPel berücksichtigt wird -- kaufen oder lassen.
Gekauft habe ich ihn schließlich doch bei einem Händler, einem ehemaligen freien Händler der sich nun Opel Servicepunkt nennt , der konnte mir noch einiges mehr über die Meriva Verkaufsallüren der Mitbewerber erzählen, aktzeptierte meinen recherchierten Preisvorschlag zwar nicht mit Freude, aber ließ mich wissen, das er es einem hochanrechne wenn man sich eben auch genug informiere....
Soviel zu meinen OPEL Händler Erfahrungen.
max
hallo maxjat und dieselwiesel2,
die gleichen erfahrungen hatte ich auch 2004 im raum nuernberg gemacht. ein tip von einen arbeitskollegen hat mich nach Ingolstadt zum autohaus willner geführt.
http://www.autocenter-willner.de/
tolle beratung, tolles angebot, super service.
hatte für meinen alten fiat den listenpreis bekommen und den neuen meriva als eu-italien-import 25% gegenüber deutscher preisliste.
die reinen opelhändler schweben meine meinung nach noch immer im 7. himmel der sechziger jahre, freie anbieter können es besser.
gruss harald
Ich sage nur 18% - und kein Reimport
Zitat:
Ich sage nur 18% - und kein Reimport
gut gehandelt, aber überlege mal du hättest 10 % auf einen identisch ausgestatteen Belgien Meriva bekommen -- da hätte dann das Herz geblutet bzw. die Brieftasche um einiges voller gewesen.
Meine Meinung : Wer in Zeiten des vereinigten Europas in Deutschland einen Neuwagen für Deutschland kauft, hat entweder zuviel Geld, ist in irgendeiner Weise an den Gewinnen der Automobillobby beteiligt oder was weiß ich.
Heutzutage gibt es einfach keinen Grund, einen fernab der Realitäten kalkulierten Preis für ein Kraftfahrzeug zu bezahlen, welches eben in anderen Teilen des vereinigten Europas um einiges günstiger verkauft wird, nur weil die Autoindustrie meint den Autogeilen Deutschen melken zu können ....
Die Zeiten sind schlicht und ergreifend vorbei, nur hat das scheinbar noch keiner der Autobosse begriffen, es ist ja auch nur eine Frage der Zeit wann sich selbiges auf die Betriebstunden höhe der "Fachwerkstätten" auswirkt, denn jene waren und sind auch fernab von gut und böse ...
max