EU-Import 1.6 TDCI mit Dieselpartikelfilter??

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

fahre einen 1.6 TDCI aus Luxemburg und bin mir nichr sicher ob der einen DPF hat oder nicht. Der Motor wird dort mit und ohne DPF angeboten.
Lässt sich das am Fahrzeug erkennen?
Danke für eure Antworten

18 Antworten

hi wie kann ich und wo meine fragen stellen..gruuß helmut

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mich wundert nur, dass sie das dann nicht stärker bewerben. Nach meinem Kenntnisstand wären sie die ersten mit Euro 5 ohne Partikelfilter. Solch ein Alleinstellungsmerkmal lässt man meist nicht ungenutzt.

Vielleicht ist es ein Re - Import ohne DPF, der einfach falsch eingestuft wurde?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Mich wundert nur, dass sie das dann nicht stärker bewerben. Nach meinem Kenntnisstand wären sie die ersten mit Euro 5 ohne Partikelfilter. Solch ein Alleinstellungsmerkmal lässt man meist nicht ungenutzt.
Vielleicht ist es ein Re - Import ohne DPF, der einfach falsch eingestuft wurde?

Mh. Also du meinst, dass es kein Euro 5 Motor ist? Die Euronormen gelten Europaweit. Demnach sollte es keine Unterschiede geben. Bist du dir denn sicher, dass es Euro 5 war?

Obwohl ich schon glaube, dass du das richtig gesehen hast. Wir kennen uns ja inzwischen etwas und ich schätze dich eigentlich recht gewissenhaft ein. Vielleicht kannst du irgendwann noch mal in den Schein schauen. Mit dem MKB könnte man mehr rausfinden.

Zitat:

Bist du dir denn sicher, dass es Euro 5 war?
Obwohl ich schon glaube, dass du das richtig gesehen hast. Wir kennen uns ja inzwischen etwas und ich schätze dich eigentlich recht gewissenhaft ein. Vielleicht kannst du irgendwann noch mal in den Schein schauen. Mit dem MKB könnte man mehr rausfinden.

Zu 1000 %. Wenn man sich über etwas wundert, merkt man sich das bombenfest. Ich war schon Anfang des Jahres 2000 erstaunt, dass ein Dieselmotor ohne DPF Euro 4 erfüllen kann. Beobachte die Kfz - Entwicklung seit 1996 intensivst.

Das Problem ist, dass das das Auto von einer Firma ist, in der ich ab und zu mal auf Rechnung nebenbei arbeite, da kann ich kaum ohne triftigen Grund zum Chef dort sagen, dass ich mal den Schein sehen will. Hab nur kurz reingelugt, als ich den mal gefahren bin, aber wenn es nochmal dazu kommen sollte, mache ich ein Foto mit dem Handy.

Sicher weiß ich, dass er von 2010 ist und dort kein Vermerk über einen DPF war. Und es war die neueste Version mit 95 PS. Außerdem war es kein Econetic - Modell.

Unter Umständen ist der DPF einfach entfernt worden oder er ist, vielleicht aufgrund eines Turboschadens, kaputt gegangen.