1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. EU Fahrzeug DE Händler wahnsinning unfreundlich

EU Fahrzeug DE Händler wahnsinning unfreundlich

Hyundai ix35 EL

War heute bei einem Hyundai Vertragshändler mit meinem rumänischen Serviceheft und wollte die Garantieanmeldung bei Hyundai DE. Laut Hyundai Deutschland ist dies ein Standartvorgang und es gibt damit keinerlei Probleme mit der Garantie in Deutschland. Gesagt , getan.... Aber

Der Händler stellte sich zunächst doof und wusste nicht mal was ich von ihm will. Dann gab er meine Fahrgestellnummer ein und meinte das Fahrzeug habe keine Garantie in Deutschland. Nachdem ich wehement darauf bestand die Daten zu melden wusste er plötzlich doch Bescheid und meinte alles sei in Ordung.
Das rumänische Serviceheft zeigt eindeutig auf, dass 5 Nahre Garantie wie in Deutschland bestehen. Ebenfalls meinte der Händler das der erste Kundendienst bereits ab dem Datum nach einem jahr fällig sei, wie im Serviceheft steht da es sich um kein Neufahrzeug handle....(das Datum als der rumänische Händler den Wagen an den deutschen Händler ausgehändigt hat) Der Deutsche brief ist jedoch am 3.6.2015 ausgestellt( ich bin erster Halter) Meines wissens sind es ab genau da die 5 jahre. Ist doch egal wie lange das Fahrzeug stand oder? Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht? Ebenfalls wollte er dann 100 Euro für die Registrierung bei den deutschen Händlern um einen evtl. Garantiefall in Zukunft abhandeln zu können... Was ist das für ein Mist.

Beste Antwort im Thema

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Hyundai. Das sind tolle, unkomplizierte Fahrzeuge die man dank der langen Garantie erstmal 5 Jahre sorgenfrei fahren kann.

Da hatte dein Händler wohl einen schlechten Tag ... das mit der Garantie ist kostenlos ummeldbar und überhaupt kein Problem. Hat ja am Ende auch geklappt.

Der erste Service ist übrigens 1 Jahr oder 30.000 km nach Auslieferung durchzuführen. Also bei dir 05/2016.
Ab dann gilt immer der Intervall 1 Jahr oder 30.000 km, je nach dem was zuerst erreicht wird.

Bitte den Serviceintervall immer einhalten, nur so kannst du dir immer sicher sein die volle Garantie zu haben. Es gibt zwar Toleranzen (3 Wochen oder 2.000 km überziehen ist erlaubt), das würde ich aber nicht machen. Die 3 Wochen überziehen bringen dir nicht viel, und wenn mal ein etwas umstrittener Garantiefall eintritt, weiß man nie wie sich der Händler dann verhält.

Allgemein hält die Garantie bei Hyundai, was sie verspricht. Ich hatte einen Garantiefall im ersten Jahr (vor dem ersten Service), alles wurde erledigt ohne einen Cent zu zahlen.
Auch im zweiten Jahr (nach dem ersten Service) kam ein weiterer Fall, ebenfalls unproblematisch. Obwohl der erste Service in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, das pünkliche Durchführen hat dem Händler genügt.

Ich bekam sogar beide Male einen nagelneuen Leihwagen kostenlos dabei.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo Swooshy,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt !
Sie haben sich trotz Ärgers wegen Ihres "Freundlichen" ein tolles Auto gekauft !
Zu Ihrem Anliegen:
Ihr "Freundlicher" hatte wohl einen schlechten Tag - EU Fz hier in DE zur Garantie anmelden ist KEIN Problem und
bei jedem HYUNDAI Händler KOSTENFREI möglich.
Mein IXI im März 14 gebaut (für Österreich), im April 14 an Händler dort ausgeliefert und im April 14 ebendort
erste (Übergabe)Inspektion gemacht (im Servicehet eingetragen). Im Mai 14 hier in DE vom Händler übernommen und zugelassen. Die erste (Übergabe)Inspektion beim Händler im EU-Land für welches das FZ gebaut wurde ist massgeblich für die Garantie (ab hier beginnt sie zu laufen) und für die jährlichen Services.
HYUNDAI gewährt Kulanz bei den Services - ist (wie bei mir) Service im April (oder nach 30000 km !) fällig,
ist erste Mai Hälfte auch noch OK.
Wie gesagt, alles kein Problem und bis dato auch keinerlei negative Erfahrungen mit meinem "Freundlichen"
gemacht. Wenn Ihnen möglich, suchen Sie sich einen anderen ... - Sie sind dort auch mit einem EU-Fz willkommen, denn Ihre Inspektionen machen Sie dort (und evtl kaufen Sie ja auch das eine oder andere
Zubehör dort ein). Übrigens: Der Serviceleiter meines "Freundlichen" fährt auch einen IXI EU-Import !
Wie gesagt, alles Gute und viel Freude mit Ihrem IXI !

Gruss aus Hamburg
Wolfgang

Vielen Dank für die nette Antwort.

Ein Service bzw. Inspektion ist bei mir nicht eingetragen.

Jedoch ein Stempel aus Rumänien. Das Auslieferungsdatum (21.5.2015) und die Fahrgestellnummer. Öl und Kühlflüssigkeit sind aber drin 😉.

Der Wagen wurde von Rumänien direkt an meinen Händler (riesig in der Oberpfalz _ Bayern) geliefert. Wie gesagt im rumänischen Serviceheft steht 21.05.2015. Im Brief ist die Erstzulassung der 3.6.2015

Hallo Swooshy,

ich vergaß (und deshalb wichtig wegen Garantie):
Mein IXI war auf den österreichischen Händler zugelassen (im April 14) - wenn auch nur für einen Tag ...
Denke, war bei Ihnen mit rumänischem Händler ebenso. Insofern hat Ihr "Freundlicher" eigentlich Recht,
wenn er boshafterweise von einem "gebrauchten" Fz spricht, obwohl es neu ist. Diese erste Zulassung (mit
der ersten Inspektion dort) ist massgeblich für die Garantie. Wegen Service siehe vor. Auch ich im dtschen
Kfz-Brief Erstbesitzer (null Vorbesitzer).

Gruss
Wolfgang

CoC Übergabebescheinigung

Und ein Gutachterschreiben das die Fahrgestellnummer damit übereinstimmt weil das Fahrzeug ja noch nicht da war. 😉

Aber wie gesagt im Serviceheft sind nur eingetragen auf einem Durchschreibesatz:

FIN
Datum der Auslieferung 21.05.2015
Stempel aus Rumänien

Kein Service

Grad mit einem anderen Freundlichen telefoniert der war total entsetzt über seinen Kollegen. Soll mich bei Hyundai DE beschweren weil niemals 100 euro kassiert hätten werden dürfen. Ein Kundendienst muss nicht eingetragen sein. Nur das Original serviceheft und die oben genannten 3 Sachen sind erforderlich.

Laut dem freundlichen bekommt der Händler nun mächtig einen auf den Deckel weil ein Hyundai Rundschreiben genau aussagt, das für die Registrierung kein Geld genommen werden darf.

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Hyundai. Das sind tolle, unkomplizierte Fahrzeuge die man dank der langen Garantie erstmal 5 Jahre sorgenfrei fahren kann.

Da hatte dein Händler wohl einen schlechten Tag ... das mit der Garantie ist kostenlos ummeldbar und überhaupt kein Problem. Hat ja am Ende auch geklappt.

Der erste Service ist übrigens 1 Jahr oder 30.000 km nach Auslieferung durchzuführen. Also bei dir 05/2016.
Ab dann gilt immer der Intervall 1 Jahr oder 30.000 km, je nach dem was zuerst erreicht wird.

Bitte den Serviceintervall immer einhalten, nur so kannst du dir immer sicher sein die volle Garantie zu haben. Es gibt zwar Toleranzen (3 Wochen oder 2.000 km überziehen ist erlaubt), das würde ich aber nicht machen. Die 3 Wochen überziehen bringen dir nicht viel, und wenn mal ein etwas umstrittener Garantiefall eintritt, weiß man nie wie sich der Händler dann verhält.

Allgemein hält die Garantie bei Hyundai, was sie verspricht. Ich hatte einen Garantiefall im ersten Jahr (vor dem ersten Service), alles wurde erledigt ohne einen Cent zu zahlen.
Auch im zweiten Jahr (nach dem ersten Service) kam ein weiterer Fall, ebenfalls unproblematisch. Obwohl der erste Service in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, das pünkliche Durchführen hat dem Händler genügt.

Ich bekam sogar beide Male einen nagelneuen Leihwagen kostenlos dabei.

Super nett danke für die Auskunft. Ich hoffe nur das der erste Kundendienst nicht eingetragen sein muss. Aber auch mein deutscher Toyota hat keinen ersten Kundendienst gleich bei Auslieferung vermerkt.

Auch das freundlichere Autohaus meinte das wie gesagt nur die 3 oben genannten Dinge wichtig sind. Wisst ihr da was? Wie wars bei euch?

So auch der chevrolet meiner Frau hat nur den ersten Kundendienst nach einem Jahr eingetragen. Sonst nix.

Siehe hierzu auch
http://bfi-ev.de/DE/verbraucher/eu-neufahrzeuge.php

Bei meinem i30 Coupé wurde auch nur die Auslieferung abgestempelt. Danach kam der erste Service nach 1 Jahr / 30.000 km.
Probleme bei der Garantie gab es wie gesagt nicht.

Die Übergabeinspektion ist ja ein Bestandteil der Auslieferung. Daher gehe ich mal davon aus dass es ausreichend ist, wenn "nur" die Auslieferung abgestempelt wird.

In meinem Serviceheft war auch gar kein "Platzhalter" für die Übergabeinspektion. Vorne die Auslieferung, und hinten bei den Service-Nachweisen geht es direkt mit "Service nach 1 Jahr / 30.000 km" los.

Is die Auslieferung der durchschlagsatz mit stempel oder? FIN und Datum?

Ich hab nochmal in mein Service-Heft geschaut und muss mich korrigieren. Da ist doch ein Feld für die Übergabeinspektion. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. 🙂

Hab mal ein Foto angehangen. Direkt neben dem Durchschlag der Garantie-Urkunde.

Das gibts bei mir nicht. Aber eine Seite fehlt auch nicht. Wird scho passen. Wie gsagt all meine anderen Autos haben das auch nicht. Und in dem Bericht den ich oben verlinkt habe is das auch nicht erforderlich. Ich habe aber auc kein deutsches Service Heft

Ich schaue mir auch regelmäßig auf einer Internetseite eines EU Händlers um. Der schreibt sogar explizit das die Herstellergarantie schon vor deutscher Zulassung eingesetzt hat. Da kann es schon sein das man hier paar Tage verliert. Meiner Meinung völlig in Ordnung wenn man das vorher schon weiß

So Zwischenstand^^ Hyundai hat nun meine 5 Jahre Garantie bei meinem EU FAhrzeug (IX35 aus RUMänien) bestätigt und entschuldigte sich nun 1000 mal für den unfreundlichen "Freundlichen"

Zudem dürfte angeblich laut "vereinbarung" für den ABgleich kein Geld verlangt werden. Hyundai geht dieser Sache nun nach und schickt dem Autohaus einen Bezirksleiter vorbei.

Siehst du, alles in Ordnung. Du bist einfach an einen schlechten Händler geraten.
Hyundai-Händler ist nicht gleich Hyundai-Händler, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Ich fahre 60 km zu meinem Händler, weil er einfach super ist. Der nähere Händler (20 km) hat bei mir verschissen.

Deine Antwort