Etwas zu viel Öl nach gekippt
Hallo es geht um meinen Audi A4 B7/8E - 2005 Bj, 2.0TDI)
Nach etwa 5 Minuten fahrt ist mir die Öl-Lampe angegangen das zu wenig Öl drinnen ist. Gleich auf der Tankstelle angehalten und nach geschaut.
Das Öl war auf minimum und habe etwa einen halben Liter Öl nach gefüllt und habe paar Minuten gewartet.
Auf dem Massstab war das Öl dann etwas über Maximum :/
Angeblich kann der Katalysator dadurch kaput gehen.
Meine frage ist jetzt was kann da passieren wenn etwas zu viel Öl im Motor ist.
Kann gegebenfalls morgen ein Foto hochladen.
Musste in 2 Tagen von Wien in die Schweiz fahren und will ungern ein Risiko eingehen.
Bitte um eure hilfe kenn mich leider nicht so gut aus
17 Antworten
Zitat:
@Owski9704 schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:45:35 Uhr:
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:24:37 Uhr:
Zu viel kann nahezu in jeder Werkstatt abgesaugt werden. Durch das Rohr vom Ölpeilstab. Ist ne Sache von paar Minuten, braucht auch keine Hebebühne.Aber von 0,5l zu wenig geht die Öllampe nicht an. Welche Lampe war das genau? Farbe + Symbol?
Der A4 B6 und daher sehr wahrscheinlich auch der B7 haben für den Ölstand/druck keine Kontrollleuchte, da kommt dann im Kombiinstrument wo normalerweise das Radioprogramm steht eine Warnung mit dem normalen piepsen.
Quatschkopp! Der B6/B7 hat für sämtliche Probleme, die im Ölkreislauf auftreten können, eine Warnmeldung. Sogar für einen defekten Öldrucksensor.
Zum Ölstand messen nochmal zum Mitschreiben:
Nur bei warmem Motor messen, am besten betriebswarm (Kühlwasser 90° heißt nicht gleichzeitig Öl 90°!). Vor dem messen muss der Motor 5 Minuten gestanden haben. Nur auf ebener Fläche messen.
Danke für die schnellen antworten sowie Tipps.
Ich kann euch gerne nach meiner Heimreise (nächste Woche Freitag) ein Feedback geben wie es mit dem Ölstand ausschaust ... falls es jemand interessiert hat 🙂
Ja mach das.