ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Etwas Neues zum LED Tagfahrlicht beim XC60 !!

Etwas Neues zum LED Tagfahrlicht beim XC60 !!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:13

Hallo Ihr da,

da ich etwas geil auf LED TFL bin, habe ich mich mal an HEICO SPORTIV eine Mail gesendet.

Antwort Heiko:

Wir selbst bieten leider keine Lösung für ein Tagfahrlicht beim XC60 an. Sie könnten allerdings auf den Seiten der Firmen HELLA oder NOLDEN fündig werden. Allerdings erlaubt der Gesetzgeber nur ein Paar Tagfahrleuchten am Fahrzeug. Soviel ich weiß, gelten die kleinen Leuchten an der XC60 Front bereits als Tagfahrleuchten.

---------------------------------------------

Das konnte ich nicht glauben und habe gleich eine Mail an VCG geschrieben

1. Antwort

der XC60 Modelljahr 2011 ist mit Tagfahrlicht bzw mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet.

Die Fahrzeugsoftware ist so programmiert, das das Ablendlicht sich automatisch beim starten des Fahrzeuges einschaltet und wieder ausschaltet beim stoppen des Motors.

Die von Ihnen angesprochenen Tagfahrleuchten werden erst in Fahrzeugen ab KW20 verbaut, also erst nach Ihrer Bestellung.

Hierbei handelt es sich um seperate LED-Leuchten, die anstelle der Nebenscheinwerfer (keine NSW im Modelljahr 2011) verbaut werden.

Rüchfrage an VCG:

Kann man diese LED's als Zubehör dann später bekommen und vom Volvo-Partner nachrüsten lassen? Wenn JA, was muss dann geändert werden?

2. Antwort

leider ist es aktuell nicht vorgesehen, das Sie bei dem von Ihnen bestellten Fahrzeug LED´s als TFL nachrüsten können, da sich die Stoßstange und der Bereich dahinter beim Modell ab KW 20 2011 leicht ändern werden.

Eine 1 zu 1 Umrüstung ist von daher nicht möglich.

Wir gehen aber dennoch davon aus, das Sie auch ohne das LED TFL viel Freude mit Ihrem neuen XC60 haben werden.

--------------------------------------

Ich glaub die werde ich haben!!!

VG JoBraXC60

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde wir sollten ein 3 tägiges "Moratorium" abhalten und darüber entscheiden ob wir dieses "DÄMLICHE" Thema TFL vom Netz nehmen :D:D

Ich kanns nicht mehr lesen ........

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von formelmp

Zitat:

Original geschrieben von stropp_xc60

 

Hier noch mal am Tag.:):cool:

Bild vergrößern, dann sieht man es besser.:)

Gruß

strpp_xc60

Welchen Unterschied gibt es zwischen Schalterstellung 0 und II ?

Keinen.

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

ok, und Du hast die Option Tagfahrlicht genommen, oder ?

Ist Dein Wagen MJ2011 oder MJ2012 ?

Ohne Option Tagfahrlicht.

MJ 2011

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Ich persönlich finde die Tagfahrlichter à la Audi ja eigentlich auch albern, doch die Lichtstreifen, die jetzt beim Peugeot 308 Facelift integriert wurden, könnten in den NSW-Feldern des XC60 R-Design doch ganz cool aussehen, was meint Ihr?

Da hier nach Meinungen gefragt wird, gebe ich meine zu Protokoll: Sieht fürchterlich aus! Wie das bereits angesprochene D&W Tuning aus den 90ern. Ich hoffe Volvo lässt die Finger davon. :cool:

Also ich verstehe die ganze Diskussion um die LED´s nicht? Wozu sollen die gut sein, außer dass es wohl für den einen oder anderen ein "Must have" ist?? Ich finde die ganzen Audi und Co. Girlanden völlig albern. Bei Mercedes z.B. siehts aus wie´n ATU Zubehördingens und bei Audi einfach nur nach Proll? Einzig BMW finde ich stimmig und evtl. auch noch Kia mit dem sehr dezenten Lichtstreifen beim neuen Sportage.

Hoffentlich bleibt Volvo zumindest hier ("sonst wäre ja manchmal etwas mehr Progressivität wünschenswert...") konservativ und lässt die Finger davon! Es gibt viel wichtigere Dinge bei denen Volvo aufholen/nachbessern müsste als diese Glitterbeleuchtung!

 

Grüße

Patrick

am 27. April 2011 um 18:32

patrick242 hätte es treffender kaum formulieren können!

Ich kenne Leute, die ihre fast noch neuen Autos verkauft haben, weil ihnen die Modelle eines bestimmten Herstellers mit TFL so gut gefallen haben! Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Teilweise Optik wie aus dem Baumarkt. Dazu dann noch proletenhaft, geschmacklos und außer auffällig gar nix.

Andererseits: Dass dieses Thema auch manchem Volvisti den Schlaf zu rauben scheint, kann man an den bis jetzt über 7000 Zugriffen und fast 50 Antworten zu diesem thread sehen. Einige aus dem Forum scheinen da ja richtig versessen drauf zu sein. Und solche Anmerkungen wie "Xenonlicht schonen" sind wohl eigentlich nicht anderes als Hilfsarumente und nicht frei heraus eingestehen zu wollen, dass man sowas Schönes, was andere schon haben, doch auch gerne bald hätte. Leute, pfeift auf solche Äußerlichkeiten. Und seid froh zu den Menschen zu zählen, die es sich leisten können, kein deutsches Premiumauto fahren zu müssen!

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Damen und Herren in Göteborg nicht zu so einer halbseidenen Optik wie manch andere Hesrsteller hinreißen lassen.

Grüße ins Forum,

Todoka

Blättert mal auf Seite 1 zurück. Da haben wir uns schon drüber ausgelassen. Bitte nie wie Audi! Das ist einfach nur peinlich.

Betende Grüße :rolleyes:

Die aktuell Preisliste dürfte eine eindeutige Sprache sprechen. Auch im Modelljahr 2012 belässt es VOLVO beim XC60 bei den Blindfeldern in der Stoßstange und bietet "nur" eine Standlichtschaltung als Tagfahrlicht. Woher der Themenstarter seine (Fehl-) Information bezieht ist mir schleierhaft.

Volvo-xc60-mj12-tfl

Das hier mit "prollig" "billig" und mit Geschmäckern anderer umgegangen wird finde ich peinlich. Ich bin noch nicht lange hier im Forum, doch sollte man sich dies bezüglich etwas zurück halten. Wenn ich lese, dass patrick242 die LED's des Kia Sportage als dezent darstellt, dann Frage ich mich mit welchem Maß gemessen wird. Dieses Auto fuhr heute Abend hinter mir und diese LED's sind alles andere als dezenter zu Audi un Co.

Lg

Marius

Ich habe mittlerweile eine Idee, warum Volvo nicht die ohnehin schon vorhandenen LEDs neben den Scheinwerfern nimmt. Die Abstände sind ja von der EU reglementiert und beim XC60 nicht passend. Die Streifen sind zu nah beieinander und zu weit von der Fahrzeugaußenkante entfernt. Schade, vielleicht halten sie beim Facelift die Maße ein.

Zitat:

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

Persönlich finde ich die Weihnachtsbeleuchtung a la AUDI nicht besonders prickelnd. Der Hinweis auf frühere D&W Kataloge meines Vorredners kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das nicht nur die Premiumhersteller diese LED-Christbaum-Lichtketten verbauen, halte ich für eine Modeerscheinung. Innerhalb der nächsten 3 Jahre werden diese LED's wieder aus den Stoßstangen verschwinden und seriösen TFL weichen. BMW hat mit seinen Lichtringen für mich da den besten Ansatz. Leider strahlen diese Ringe beim neuen 5er heller als Tschernobyl und Fukushima zusammen.

Nicht nur dieser Thread zeigt das Interesse an diesem Thema. Audi, Mercedes & Co. verbaut diesen Bauhaus-Mist ja nicht weil es sicherheitsrelevant ist. Auch nicht weil die EU das verordnet, dann könnte man auch das Abblendlicht beim Start automatisch anschalten. Nein, die Hersteller bauen die Leuchten ein, weil die Käufer dies wünschen.

Das VOLVO diesen Trend allerdings komplett ignoriert, verstehe ich nicht. Ich und noch 3 andere potentielle Käufer brauchen diese LED-Streifen nicht. Allerdings gibt es noch unzählig andere Käufer, die auf diese Weihnachtsbaum-Beleuchtung unwahrscheinlich abfahren und das Vorhandensein gleich nach der Motorisierung als Kaufentscheidung kommunizieren. Daher sollte VOLVO zumindest als Option diese LED-Leuchten anbieten. Wer's haben will, kann's bestellen. Für diese Klientel ist das Abblendlicht sicher keine Option.

Was ich in diesem Zusammenhang absolut unmöglich finde, sind seit 2010 die Blindfelder in der Stoßstange. Da könnte ich mich doch fast mit ein paar dezenten TFL-Leuchten in den sinnlosen Plastik-Höhlen anfreunden. ;)

Mich wundert es nur, dass sich noch keiner negativ über die LED's der Rückleuchten geäußert hat. Ich finde die TFL-LED's nicht so schlecht, denn einen Vorteil haben die ganz bestimmt und zwar eine weit aus längere Betriebsdauer und geringere Störanfälligkeit !

am 28. April 2011 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von formelmp

Das hier mit "prollig" "billig" und mit Geschmäckern anderer umgegangen wird finde ich peinlich. Ich bin noch nicht lange hier im Forum, doch sollte man sich dies bezüglich etwas zurück halten. Wenn ich lese, dass patrick242 die LED's des Kia Sportage als dezent darstellt, dann Frage ich mich mit welchem Maß gemessen wird. Dieses Auto fuhr heute Abend hinter mir und diese LED's sind alles andere als dezenter zu Audi un Co.

Lg

Marius

Seltsam, mein Nachbar fährt einen Sportage aus 2010 und dessen TFL ist zwar deutlich heller als die LED´s im Xc60 aber deutlich dunkler und dezenter als fast alle TFL die ich bisher gesehen habe. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten;).

Auch wenn ich wie geschrieben die ganze Diskussion unsinnig finde, bin ich ja auch nicht grundsätzlich gegen TFL, aber es sollte stimmig sein, nicht prollig und v.a. zur Optik des Fahrzeuges passen. Peugeot hat das z.B. beim neuen 508 ganz gut geregelt.

Grüße

Patrick

am 28. April 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Seltsam, mein Nachbar fährt einen Sportage aus 2010 und dessen TFL ist zwar deutlich heller als die LED´s im Xc60 aber deutlich dunkler und dezenter als fast alle TFL die ich bisher gesehen habe. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten;).

Auch wenn ich wie geschrieben die ganze Diskussion unsinnig finde, bin ich ja auch nicht grundsätzlich gegen TFL, aber es sollte stimmig sein, nicht prollig und v.a. zur Optik des Fahrzeuges passen. Peugeot hat das z.B. beim neuen 508 ganz gut geregelt.

Grüße

Patrick

Du meintest der Kia hätte dezente Lichtstreifen, was ich nicht verstehen kann. Die Dinger sind so hell, dass es in den Augen weh tut. Aber du hast recht, gut das es unterschiedliche Geschmäcker gibt !

Lg

Marius

am 28. April 2011 um 12:03

Hallo

auch ich habe den XC60 in die engere Wahl einbezogen, mich aber doch für einen Anderen entschieden ,ausschlaggebend war nicht das TFL ;o). Dennoch fand ich es negativ dass im XC 60 als TFL Option das Abblendlicht dauergeschaltet ist. Da ich öfters im Ausland unterwegs bin wo TFL Pflicht ist - finde ich persönlich die Lösung von Audi und BMW durch die Integration der LEDs in die Scheinwerfer optisch sehr gelungen. Und apropos Weihnachtsbeleuchtung - schaut euch mal den XC60 in der Nacht von hinten an. Aber über Geschmack läßt sich ja streiten. Dass man mit den LEDs Sprit spart gegenüber Ablendlicht ist allgemein bekannt.

Greetz

Yocash

Zitat:

Original geschrieben von yocash

Hallo

auch ich habe den XC60 in die engere Wahl einbezogen, mich aber doch für einen Anderen entschieden ,ausschlaggebend war nicht das TFL ;o). Dennoch fand ich es negativ dass im XC 60 als TFL Option das Abblendlicht dauergeschaltet ist. Da ich öfters im Ausland unterwegs bin wo TFL Pflicht ist - finde ich persönlich die Lösung von Audi und BMW durch die Integration der LEDs in die Scheinwerfer optisch sehr gelungen. Und apropos Weihnachtsbeleuchtung - schaut euch mal den XC60 in der Nacht von hinten an. Aber über Geschmack läßt sich ja streiten. Dass man mit den LEDs Sprit spart gegenüber Ablendlicht ist allgemein bekannt.

 

Greetz

Yocash

Nein, ist nicht allgemein bekannt, wird aber allgemein gerne propagiert. Glaubst du, dass die 100W vorne und vielleicht 20W hinten bei einem Fahrzeugt mit mindestens 120.000W Motorleistung viel ausmachen? Da sollte ein Klimakompressor mit etwa 3.000W und die ganzen Computersysteme deutlich mehr ausmachen. Die 120W des Lichts gehen in der ganzen Elektronik ziemlich unter. 

Mit den LEDs reduzierst du auch nicht in dem Maße, wie immer behauptet wird. Die TFL haben auch recht hohe Leistungen um die Helligkeit zu erreichen. Macht dann statt 120W runherum vielleicht nur 30W vorne. Damit hast du aber immerhin 0,075% der Motorleistung eingespart. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Etwas Neues zum LED Tagfahrlicht beim XC60 !!