ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Etwas mehr Sound...

Etwas mehr Sound...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:58

Hallo allerseits,

fahre mit großem Vergnügen sei Mitte Mai eine Fat Boy.

Es ist meine erste Harley und ich bin eigentlich kein großer Schrauber.

Meine Frage : Wie bekomme ich etwas mehr Sound ohne gleich eine neue Auspuffanlage kaufen zu müssen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juni 2007 um 10:39

legal nicht. bei manipulation am auspuff kann die bullerei aus beweiszwecken die anlage einziehen (an ort und stelle!) und die weiterfahrt ist dann natürlich untersagt ohne endtöpfe. liegt im ermessen des polizisten.

lieber ne vernünftige anlage kaufen und keine probleme haben!

am 14. Juni 2007 um 11:09

Hi,

es gibt von sf-bikeparts einen elektronischen Umschalter, mit dem Du die elektronisch gesteuerte Auspuffklappe u.a. nach eigenem Ermessen steuern kannst. Z.B. beide Töpfe auf dauerhaften Durchgang schalten. Ist zwar mit VK EUR 89 nicht gerade ein Sonderangebot, aber es funktioniert perfekt. Und Du kannst im Falle einer nahenden Kontrolle durch einfaches Ändern der Schaltstellung wieder die Serienfunktion herbeiführen.

Das benötigst Du natürlich nur, wenn es sich um ein Modell der aktuellen Baureihe (2007) handelt. Davon bin ich einfach mal ausgegangen.

Gruß, silent

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:04

Hi,

Silent Grey

Danke für den Tipp.

Werd ich wohl ausprobieren. Denn knapp 1500 € für ne Kess Tech ist ist mir im Moment zu viel.

Fatty war teuer genug. Und ich brauch auch noch Soziusfußrasten und dunkle Blinkergläser.

Gruß

Michael

@softail-raider

deine Aussage "bei manipulation am auspuff kann die bullerei aus beweiszwecken die anlage einziehen (an ort und stelle!) und die weiterfahrt ist dann natürlich untersagt ohne endtöpfe. liegt im ermessen des polizisten" stimmt so nicht mehr! Nachzulesen in der aktuellen CustomBike, die morgen am Kiosk erscheint (im ABO haben ich sie seit gestern):

Manipulation am Auspuff stellt nur noch Ordungswidrigkeit dar, die mit 25 Euro geahndet wird! Betriebserlaubnis tut nicht mehr erlöschen - da lauter Auspuff ja keine Verkehrsgefährdung darstellt!

Gruß Mario

am 14. Juni 2007 um 13:50

Hi Miwo6,

habe seit April 2007 auch eine Fat Boy mit Klappensteuerung. Dem Tipp mit der Trickbox kann ich mich nur anschließen. Dann wird es schon etwas besser.

Darüber habe ich mir eine AMC HD 1 Classic gekauft. Super Sound. Tief, bassig, potato und legal! Erstklaasige Verarbeitung "Made in Germany", leichter Einbau und kein Bohren und Biegen notwendig. Für die lautere Variante können die DB Eater herausgeschraubt werden.

Der Wermutstropfen: Die AMC kostet ca. 1500€ und hat eine Lieferzeit von ca. 7 Wochen (und die können beim originalen Sound richtig lang werden).

Grüße Surfer61

Zitat:

Original geschrieben von HARLEY77

Manipulation am Auspuff stellt nur noch Ordungswidrigkeit dar, die mit 25 Euro geahndet wird! Betriebserlaubnis tut nicht mehr erlöschen - da lauter Auspuff ja keine Verkehrsgefährdung darstellt!

Gruß Mario

Ob das allerdings lange so bleiben wird, stell ich mal ernsthaft in Frage. Vermutlich hat auch hier - wie schon bei der Anpassung der Lenkzeiten und den damit verbundenen Ahndungsvorschriften für Kraftfahrer - der Gesetzgeber gepennt und schlicht und ergreifend die gesetzliche Ahndungsnorm "vergessen".

Einige Stellen behaupten, dass diese rechtliche "Besserstellung" durch die Angleichung an die EU gedeckt sei. Das mag ich allerdings nicht so ganz glauben...

Gruß

am 14. Juni 2007 um 17:08

das wär das erste mal das was zu gunsten der deutschen entschieden wäre :-)

vielleicht kriegen wir ja bald die nummernschilder der froschfresser.

wolfgang

am 15. Juni 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von HARLEY77

@softail-raider

deine Aussage "bei manipulation am auspuff kann die bullerei aus beweiszwecken die anlage einziehen (an ort und stelle!) und die weiterfahrt ist dann natürlich untersagt ohne endtöpfe. liegt im ermessen des polizisten" stimmt so nicht mehr! Nachzulesen in der aktuellen CustomBike, die morgen am Kiosk erscheint (im ABO haben ich sie seit gestern):

Manipulation am Auspuff stellt nur noch Ordungswidrigkeit dar, die mit 25 Euro geahndet wird! Betriebserlaubnis tut nicht mehr erlöschen - da lauter Auspuff ja keine Verkehrsgefährdung darstellt!

Gruß Mario

leider liegt das im ermessen eines jeden polizisten. die neue regelung ist nämlich noch nicht an alle durchgedrungen. sicher das in der bn auch steht "manipulierte auspuffanlagen"? um zu beweisen das man an denen was geändert hat können die weiterhin einziehen, aber anderes thema, btt!

müssig darüber zu schreiben, ich drehe die kesstech zu bei ner kontrollen und zahle 25 euro, fertig! ;)

am 15. Juni 2007 um 7:57

Vorsicht mit dem neuen Paragraphen....

Wenn die einem Vorsatz nachweisen können (ne manipulierte Klappensteuerung sollte darunter fallen), dann gibt es weiterhin ordentlich Bußgeld und Punkte.

Steht so zumindest in der aktuellen MO. Die Ordnungshüter haben sich nämlich von ganz alleine ne Paragraphenkette zurechtgelegt wonach das möglich ist. Laut gewordene Serienanlagen oder zugelassene Nachrüstteile sollen vorerst so billig bleiben

(fragt sich nur wie lange...)

am 15. Juni 2007 um 7:59

Hi Michael,

ich habe bei meiner SB lediglich die zugestopfte Tüte durch einen US Topf ersetzt.

Ergebnis: ich habe immer noch zwei unterschiedliche Lumen (der US Topf ist vom Auslass her größer) und es hört sich tief und, wie es hier immer so schön heisst, "bassig" an ohne aufdringlich zu brüllen.

Was mir ein bisschen abgeht ist das Potato, da die Einspritzung `ne zu hohe Drehzahl fordert.

Der K&N Filter steuert bei der Beschleunigung sein Übriges an Schlürfgeräusch bei, sodass man die Geräuschkulisse als kräftig wohltuend empfindet.

Kostenpunkt:330€ für den Dämpfer inkl.MWST

249€ für den K&N Filter inkl.neuer Grundplatte

und MWST.

Macht summa summarum 579 € für angenehmen Klang, der auch noch semilegal aussieht.

Ein Kollege fährt Porker Pipes, der zuckt immer ganz hektisch zusammen, wenn er die Schnittlauchfraktion sieht und versucht mit einer imaginären Leisedrehzahl, bloß keinen Schiebebetrieb, weil da knallt sie, an denen vorbeizufahren.

Ein echter Auspuffparanoiker!!

O.K. sein Teil brüllt echt, aber dafür lebenslang Tranquilizer schlucken, naja ich weiss nicht;)

Gruß

SBsF

P.S. Ihr merkt schon, Scheisswetter im Westen, es schifft, die Bude ist schon sauber, im Fernsehen läuft auch nix, eigentlich sollte ich jetzt Mopped fahren:D

am 15. Juni 2007 um 16:15

laß dir ein paar 50er VA Rohre biegen. sieht gut aus und du hast den "originalen" Harley Klang

Deine Antwort
Ähnliche Themen