ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Etwas irritiert?? Fahrzeugverriegelung

Etwas irritiert?? Fahrzeugverriegelung

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:29

Vorweg mal gleich entschuldigung, wenn das Phänomen schon mal geposted wurde........ ich finde nur nix davon.......

Laut Bedieungsanleitung (RTFM wurde also durchgeführt....... :) ) kann eingestellt werden, dass mit einmaligem Drücken der FB das gesamte Fahrzeug entriegelt wird. Wenn dies eingestellt ist, soll das ganze Fahrzeug auch mit einmaligem Drehen des Schlüssels im Schloss der Fahrertür entriegelt werden. Soweit so gut...........

Doch bei mir wird mit Benutzung der FB das ganze Auto entriegelt => GUT

Aber wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Fahrertür öffnen will, wird nur die Fahrertür entriegelt und NICHT alle Türen + Heckklappe => ???? What happens here ????

Was auch noch "lustig" ist:

Wird IM Fahrzeug das Auto mit der FB bzw. mit dem Zentralverrieglungsschalter verriegelt, kann ich die Türen durch Betätigung der Türinnengriffe NICHT öffnen (wie Kindersicherung an allen Plätzen)??? Ist das gewollt??

ciao

Mavericks100

16 Antworten

Also,

Zitat:

Wird IM Fahrzeug das Auto mit der FB bzw. mit dem Zentralverrieglungsschalter verriegelt, kann ich die Türen durch Betätigung der Türinnengriffe NICHT öffnen (wie Kindersicherung an allen Plätzen)??? Ist das gewollt??

Das nennt man mechanische Diebstahlsicherung. So kann man nicht mit einem Draht o.ä. das Fahrzeug öffnen. Also nie Kinder oder Tiere einsperren. Btw. wenn jemand was klauen will, schlägt er das Fenster ein.

Zitat:

Aber wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Fahrertür öffnen will, wird nur die Fahrertür entriegelt und NICHT alle Türen + Heckklappe => ???? What happens here ????

Keine Ahnung. Hast Du den selben Schlüssel benutzt? Solche Sachen werden schlüsselabhängig programmiert.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:52

@ BlackTM

Hupps, ich glaube, dass ich am Tag, wo ich den Vectra übernommen habe, mal mit beiden Schlüsseln gespielt hatte....... Mal mit dem "Einsatzschlüssel" und mal mit dem "Ersatzschlüssel". Ich werd´ gleich mal testen gehen.........

danke

Mavericks100

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:57

@ BlackTM

Hier das Ergebnis:

Ist mit beiden Schlüsseln das gleiche.......

Hmmmh, vielleicht hat jemand gespielt, bevor ich "IHN" bekommen habe..... Da wurde noch ne´ Freisprecheinrichtung eingebaut?!?! Vielleicht hatten die "Jungs" ein wenig Zeit....... :).

Aber ganz einleuchtend ist mir die Sache immer noch nicht....... ???

ciao

Mavericks100

Nee,

hab mich auch geirrt. Solange man nicht den Schlüsselsender benutzt hats eigentlich keinen Einfluss. Wenn ausdrücklich im Handbuch steht, das durch die Programmierung das Verhalten des Türschlosses dadurch beeinflusst wird, denke ich diese Info ist falsch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2004 um 16:23

Na so ganz gebe ich noch nicht auf!!

Gibt´s den niemanden, der beim Vectra C Caravan seinen Verriegelungsmechnismus so eingestellt hat, wie es im Handbuch auf Seite 53 beschrieben ist (Ich habe Handbuch Stand 01/2004)?!

Bzw. es wenigstens versucht hat :)

danke & ciao

Mavericks100

Also, damit ich das richtig verstehe....

Du willst, das alle Türen aufgehen, wenn du mit einem Schlüssel im Schloss der Fahrertür nach links drehst. Oder doch anders. Bitte genau beschreiben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2004 um 16:33

Exakt!! Genau so meine ich es...........

Testen kann ich jetzt aber momentan nicht mehr, weil bei uns (MUC) gerade die Welt untergeht......... na ja fast.......

ciao & danke für die Mühe!!

Mavericks100

Themenstarteram 1. August 2004 um 16:37

Bzw. das es so wie im Handbuch beschrieben ist, mit FB allein und mit Schlüssel im Schloss funktioniert.

Laut Anleitung soll es ja mit beiden Methoden (FB und im Schloss der Fahrertür) entweder NUR die Fahrertür öffnen ODER alle Türen incl. Heckklappe.

Aber ich kann im Handbuch keinen Mixbetrieb rauslesen bzw. erkennen.

Und mich irritiert jetzt, das es mit FB alle Türen öffnet ABER NICHT mit Schlüssel im Schloss.

ciao

Mavericks100

Ist doch wie gesagt ganz normal.

Das ist ne Funktion, die wird auf den verwendeten Schlüssel programmiert. Im Türschloss ist der Sender aber egal, bzw. wird nicht verwendet. Deswegen funktioniert das mit dem umprogrammieren so nicht.

Die beschriebene Möglichkeit zur Änderung gibts wie gesagt nur für den Sender.

Das ist doch nur dafür gedacht, das z.B. die Frau aufm Parkplatz nur die Fahrertür aufmachen kann, während halt beim anderen Schlüssel alles aufgeht.

Wer macht denn heutzutage die Tür noch mit dem Schloss auf, wenn er nen Sender hat?

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2004 um 17:14

@ BlackTM

Danke für die ausführlichen Erklärungen :)

Hast ja recht, vielleicht hat mich, wie von signum19 schon beschrieben, der Forumskoller ereilt.

Beim Vectra Vorgänger A6 hatte ich so ein ähnliches Phänomen und der musste dann in die Werkstatt (aber das ist ein anderes und vorallem abgeschlossenes Thema).

 

danke nochmals & ciao

 

Mavericks100

Hi Mavericks100

lasst uns mal anders an die Sache herangehen!

Deine Einstellungen sind:

FB 1x = alles zu| FB erneut1x = alles auf|

Schlüssel 1x = alles auf| Schlüssel erneut entgegengesetzt 1x = alles zu|

Diese Schlüsselfunktion setzt aber voraus das du ausschließlich mit dem Schlüssel dein Fahrzeug verriegelst/ entriegelst. Also es bedeutet um dein Fahrzeug mit 1x drehen komplett zu öffnen darfst du es voher auch nur "1x mit dem Schlüssel abgeschlossen haben" (du kannst es auch 2x also doppelt abschliessen was die mechanische Diebstahlsicherung zusetzlich in Kraft setzt)

Hast du dein Fahrzeug mit der FB verriegelt setzt du beim ersten "Klick" automatisch die mechanische Diebstahlsicherung mit in Kraft. Diese beiden Verrieglungen werden mittels 1x Klick auch wieder Rückgängig gemacht.

Nicht aber mit dem Schlüssel. Da mußt du 2x drehen sonst könnte es passieren das du den Schlüssel aussen stecken hast, sitzt im Auto und drückst zufällig ausversehen auf den Verriegelungsknopf an der Fensterscheibe..... Da dieser die gleiche Funktion hat wie dein Schlüssel.... Na ja pech, Auto zu, mechanische Diebstahlsicherung ist an und die kannst du von innen nicht entriegeln ohne Schlüssel.

Und der steckt ja aussen....

Ganz schön kompliziert, hab ich auch gedacht, aber probieren geht über studieren und wenns dann erst 1x "Klick" gemacht hat.... {gg}

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:20

Ich glaube ich hätte nie diese Frage stellen sollen................. :D. Ich hüpfe hier wie verrrückt durch die Wohnung und versuche von sämtlichen Leitungen, auf denen ich stehen könnte, runter zu kommen .............. :D

Hallo nim©

ich habe folgendes Phänomen:

FB 1x = alles auf| FB erneut1x = alles zu|

Schlüssel 1x = Fahrertür auf, sonst nix| Schlüssel erneut entgegengesetzt 1x = Fahrertür zu bzw. wenn alles offen, alles zu |

Laut Beschreibung im Handbuch sollte aber nur folgendes Funktionieren:

FB 1x = Fahrertür auf| FB erneut1x = Fahrertür bzw. alles zu|

Schlüssel 1x = Fahrertür auf| Schlüssel erneut entgegengesetzt 1x = Fahrertür zu bzw. wenn alles offen, alles zu |

Was man jetzt laut Handbuch Seite 53 einstellen kann, ist folgendes:

FB 1x = alles auf| FB erneut1x = alles zu|

Schlüssel 1x = alles auf| Schlüssel erneut entgegengesetzt 1x = alles zu |

Und da es bei mir ein "zwischending" ist, wollte ich nur wissen, woher das kommen kann.

Aber vielleicht interpretiere ich nur das Handbuch falsch bzw. lege es anders aus.... Weil, je öfter ich Deine Antwort lese, desto logischer wird es....... :D

ciao, danke & schönen Abend.......

Mavericks100

@ Mavericks100,

ich werde das mal testen, die FB-Funktionen sind bei mir wie im Handbuch beschrieben. Allerdings bin ich bisher nie auf die Idee gekommen ein "normales" Schloß zu benutzen ;)

Viele Grüße, Dirk

P.S. bei uns ging gestern die Welt nicht unter, ich musste sogar noch Garten gießen :(

am 2. August 2004 um 12:24

Hallo zusammen,

ich versuche mal den Sachverhalt mit möglichst wenigen Worten einfach darzustellen:

- Das BCM entscheidet ob nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden.

- die "Grundkonfiguration" (auch Default genannt)des BCM lautet "nur die Fahrertür"

- für einzelne Schlüssel läßt sich die "Schlüsselkonfiguration" umprogrammieren, nicht aber die "Grundkonfiguration".

- Eine "Schlüsselkonfiguration" kann nur aktiviert werden, wenn ein bestimmter Schlüssel identifiziert wurde.

- die "Schlüsselidentifikation" kann nur über Funk erfolgen und nicht über das Türschloß.

- Beim Öffnen über das Türschloß wird das Entriegelungsprogramm in "Grundkonfiguration" ausgeführt, weil ja kein einzelner Schlüssel identifiziert wurde.

Tante-Erna

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Etwas irritiert?? Fahrzeugverriegelung