ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 11. August 2023 um 12:33

Ich habe seit 2021 einen neuen Etrusco T6900 SB auf Basis des Ducato X250. Seit einem Jahr leert sich die Starterbatterie beim Fahren. Sowohl die Fiat Vertragswerkstatt als auch der Etrusco Service konnten bisher nicht helfen. Die Fiatwerkstatt hat Lichtmaschine und Spannungssensor zwischen LM und Batterie erneuert, ohne Verbesserung. Der Etrusco Händler hat alles durchgemessen und den Arbeitspunkt beim Schaut Booster verstellt.

Alles hat nichts gebracht. Mit Aussenstrom werden beide Batterien geladen, ohne Probleme. Während der Fahrt bleibt die Sufbaubatterie geladen, die Starterbatterie entlädt sich über 60km von 100% auf 60% und bei einem Startversuch fällt die Spannung auf 9V und ich benötige Starthilfe, die sofort funktioniert.

Bisher konnte mir niemand helfen, bin am Ende meiner Weisheit.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee ….?

SoC Abfall während der Fahrt
Spannungsverhalten beider Batterien
SoC Abfall bei der Fahrt
+1
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 21:24:53 Uhr:

Ist es eurer Meinung nach ok, dass während der Fahrt die Ladung auf 60% fällt?

Ja das ist o.k.und gewollt weil die Rekuperation nur bei teilgeladener Batterie funktioniert.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:51

Der Ladebooster ist von Schaudt. Anbei die letzte Einstellung des Boosters vom Händler.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:59

Hier die Boostereinstellung

Booster.jpg
Themenstarteram 11. August 2023 um 20:12

Dann ist das Problem, dass ich nicht mehr starten kann und die Spannung auf 9V abfällt beim Anlassversuch?

Ich dachte die 60% seien auch problematisch. Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht ist dann doch die Batterie hinüber obwohl die Tests in der Fiat Werkstatt dies nicht bestätigen…?

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 22:12:18 Uhr:

Dann ist das Problem, dass ich nicht mehr starten kann und die Spannung auf 9V abfällt beim Anlassversuch?

Ich dachte die 60% seien auch problematisch. Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht ist dann doch die Batterie hinüber obwohl die Tests in der Fiat Werkstatt dies nicht bestätigen…?

Wenn die 60% stimmen dann würde ich auf die Batterie tippen. Die Spannungsschwankungen der Aufbaubatterie kommen von der Bostereinstellung.

Der Etrusco-Händler hat die starterbatterieschonendste Einstellung gewählt. Das war bei deinem Problem sicher die vernünftigste Einstellung.

Hat Fiat bisher alle Reparaturversuche auf Garantie übernommen?

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:31

Ja, ging alles auf Garantie

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:35

Fällt dir ein Test ein, der die Batterie „überführen“ könnte?

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:06

Übrigens am Armaturenbrett gab es nie irgendwelche Warnungen/Lämpchen. Auch Start/Stop hat immer funktioniert ( habe es zum Schluss immer ausgeschaltet, da Starthilfe an der Ampel echt Sch… sind)

Ich würde das Thema ins Wohnwagen und Wohnmobile Forum verschieben lassen, da tummeln sich mehr Spezialisten rum. Die vielleicht eine Idee haben.

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 22:35:09 Uhr:

Fällt dir ein Test ein, der die Batterie „überführen“ könnte?

Da das Problem sofort bei Fahrtende auftritt scheidet der Ladebooster als Ursache aus.

Die Einstellung des Boosters ist ja sehr moderat. Wenn du ganz sicher gehen willst klemm ihn vor der nächsten Fahrt einfach mal ab.

Allerdings verstehe ich auch wenn du unter diesen Umständen keine große Lust auf Fahrten mehr hast.

Ich würde nochmal Fiat kontaktieren und fragen ob sie dir nicht probeweises eine andere Batterie einbauen können. Das ist keine große Aktion.

Ansonsten würde ich einen Termin mit der Werkstatt machen, vorher 2 Stunden fahren und das Auto mit leerer Batterie auf den Hof stellen. Dann ist evtl. die Fehlersuche einfacher.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 12. August 2023 um 08:39:24 Uhr:

Ich würde das Thema ins Wohnwagen und Wohnmobile Forum verschieben lassen, da tummeln sich mehr Spezialisten rum. Die vielleicht eine Idee haben.

Sicher keine schlechte Idee. Das Problem haben seit der intelligenten Lichtmaschine viele.

Ich war über das Spannungsniveau von 12,2 Volt während der Fahrt auch anfangs erschrocken.

Mein Pkw mit Euro 6 liegt im Bereich von ca. 13 Volt, das ist dann schon ein ordentlicher Unterschied.

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:31

Ich versuchs mal, Danke für den Tipp

Hallo Ahpfoh,

vorweg ich bin kein Auto- bzw. EURO6-Diesel-Motorexperte.

Du soltest auf das genaueste scheiben, was für einen Motor du hast!

Und

genau welche Euro-Norm

und das Herstellungdatum von deinem Basisfahrzeug.

Nach dem was du geschrieben hast, sollen Fiat und dein Wohnmobilhändler schon was geprüft und ausgetauscht haben

und es hat GAR NICHTS gebracht.

 

Ich an deiner Stelle würde

ALLE elektrischen Verbindungen

zwischem dem Motor

und dem Wohmobilteil auftrennen.

Wenn du das nicht machst, wird dein Starterbatterieproblem wohl bestehen bleiben.

Willst du das?

 

NUR so kann man wirklich herausfinden, wer schuld ist.

Der "Motor-Teil", dein Ladebooster oder die restliche Wohnteil-Elektrik".

 

NUR so gibt es für Fiat keine Ausreden mehr!

Nur so kannst du beweisen, dass

- wenn zutreffend -

es an dem "Motor-Teil" liegt!

Natürlich ist Fiat nicht schuld, wenn deine Starterbatterie geschädigt ist.

Eine neue Starterbaterie würde ich in deinem Fall nur dann einbauen,

wenn der Wohmobilteil elektrisch komplett abgetrennt ist!

Zitat:

@Snake999 schrieb am 11. August 2023 um 14:43:24 Uhr:

Das ist ein bekanntes Problem. Fiat hat hier noch keine Abhilfemassnahme. Grund ist die neue EU6-Final Applikation.

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 12. August 2023 um 09:55:11 Uhr:

Du soltest auf das genaueste scheiben, was für einen Motor du hast!

Und genau welche Euro-Norm und das Herstellungdatum von deinem Basisfahrzeug.

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 14:33:32 Uhr:

Ich habe seit 2021 einen neuen Etrusco T6900 SB auf Basis des Ducato X250.

@Ahpfoh

Du hast einen Fiat Ducato 250 130 Multijet mit 2287 ccm Hubraum, HSN 4136 TSN ASG hinterlegt.

Das bedeutet: 2.3 MJT SOFIM, 2287 ccm, Motorcode F1AE3481D, Abgasnorm EURO5, Emissionscode 35K0 (Fahrzeugklasse M), 35L0 (Nutzfahrzeuge N1 II) oder 35M0 (Nutzfahrzeuge N1 III, N2), Erstzulassungsfähig ohne Ausnahmegenehmigung für Auslaufmodelle bis zum 31.08.2015 bzw. 31.08.2016.

Aus welchem Baujahr stammt dein Auto, wie lautet das Erstzulassungsdatum und welcher Emissionscode ist im Kfz.-Schein unter Feld 14.1 tatsächlich eingetragen? Dein Fahrzeug wird nicht nach 36AR EURO6d (Final) zertifiziert sein. Wie lauten die Ziffern im Feld 2.2 hinter ASG?

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 11. August 2023 um 21:08:30 Uhr:

Rekuperation im Schubbetrieb

Hallo zusammen und @Gerry0309 und @Snake999 @Ahpfoh ,

sofern du einen Ducato Serie 8 Diesel 2.2 MJT H3 Power, 2184 ccm, Motorcode 4634xxxx, EURO6 Final und nicht den Vorgänger 2.3 MJT SOFIM, 2287 ccm, Motorcode F1Axxxxxx (der maximal nur EURO6d-Temp erreicht hat) im Blick hast:

Bedeutet die von dir erwähnte Rekuperation, dass die Starterbatterie auch durch Rückgewinnung der Bremsenergie aufgeladen wird, oder dass die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb und je nach Ladezustand der Starterbatterie aktiv wird?

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 12. August 2023 um 12:30:41 Uhr:

 

Hallo zusammen und @Gerry0309 und @Snake999 @Ahpfoh ,

sofern du einen Ducato Serie 8 Diesel 2.2 MJT H3 Power, 2184 ccm, Motorcode 4634xxxx, EURO6 Final und nicht den Vorgänger 2.3 MJT SOFIM, 2287 ccm, Motorcode F1Axxxxxx (der maximal nur EURO6d-Temp erreicht hat) im Blick hast:

Bedeutet die von dir erwähnte Rekuperation, dass die Starterbatterie auch durch Rückgewinnung der Bremsenergie aufgeladen wird, oder dass die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb und je nach Ladezustand der Starterbatterie aktiv wird?

Die Batterie wir auch bei der Rekuperation geladen. Dann steigt durch den wesentlich höheren Ladestrom die Spannung auf über 14 Volt an. Sobald man wieder Gas gibt fällt sie wieder auf 12,2 Volt ab. Die werden von der Lichtmaschine gehalten. Eine völlige Entleerung ist bei korrekter Steuerung nicht möglich.

Aber ich glaube das ist jetzt OT und hilft dem TE nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie